Die Suche ergab 526 Treffer

von Alebri
Di 8. Mär 2022, 06:34
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Putzfrau - wohnhaft in DE
Antworten: 6
Zugriffe: 2182

Re: Putzfrau - wohnhaft in DE

Ob die Putzfrau aus DE oder der CH ist, ändert nichts: Du musst sie unfallversichern, sozialversichern und bezüglich Lohn musst Du Dich auch an die CH-Gegebenheiten halten (falls Du mit dem Gedanken spielst, eine Putzfrau aus DE einzustellen, weil die evtl günstiger ist :wink: ). Einziger Unterschie...
von Alebri
Sa 5. Mär 2022, 14:59
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?
Antworten: 148
Zugriffe: 17123

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber ich finde, gewisse Geschichten hier drin sollten selbstverständlich sein... egal ob man 20, 30 oder 70 ist (z.B. Haare an den Beinen rasieren, nicht mit fettigen Haaren oder "vergammelt" rumlaufen, Zähne in Ordnung halten, etc.). Auch das Thema ges...
von Alebri
Sa 5. Mär 2022, 14:37
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Gehaltserhöhung
Antworten: 8
Zugriffe: 2387

Re: Gehaltserhöhung

Auch ich kenne es nur so, dass Lohnerhöhungen auf das 100%-Pensum ausgesprochen/kommuniziert werden - von daher sehe ich seitens Chef keinen Fehler. Klar, um auf Nummer sicher zu gehen, hätte er bei der Kommunikation noch anfügen können: "CHF 100.- auf 100%" - dann wäre das Missverständnis...
von Alebri
Sa 26. Feb 2022, 08:39
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Weniger Lohn
Antworten: 8
Zugriffe: 2652

Re: Weniger Lohn

Wie Du geschrieben hast: Es wurde abgestimmt, die Mehrheit der Mitarbeiter hat sich für den neuen Vorsorgeplan entschieden - von daher: Nein, da kann Dein Mann nichts machen (ausser sich einen neuen Job/einen neuen Arbeitgeber suchen). Bei den Abzügen kann es halt - unabhängig vom Vertrag und allfäl...
von Alebri
So 13. Feb 2022, 09:55
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 5024

Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?

Meine Meinung: So diese 10'000 Schritte pro Tag sind nett - aber bringen (wenn man sonst nichts macht) halt nicht viel. Auch der Hund wird überschätzt :wink: . Auch ich habe einen Hund, mit dem ich jeden Tag mind. 2 Stunden (sehr zügig :lol: ) unterwegs bin, manchmal sogar noch mit dem Velo - ist fü...
von Alebri
Sa 12. Feb 2022, 15:43
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Bewerbung - Lohnvorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 2817

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Spielt keine Rolle - auch HRler können rechnen ;-). Wenn man den ML angibt, einfach wichtig, dass man sagt, ob x12 oder x13.
von Alebri
Mi 19. Jan 2022, 16:06
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellenbewerbung: Motivationsschreiben?
Antworten: 39
Zugriffe: 15654

Re: Lehrstellenbewerbung: Motivationsschreiben?

Bei bestätigter Legasthenie oder Dyskalkulie (durch eine offizielle Abklärungsstelle) hat ein Schüler - wenn die Noten aufgrund dieser Lernschwierigkeiten ungenügend sind - einen Nachteilsausgleich zugute. Auch in der Berufsschule. Mein Sohn hat eine bestätigte Legasthenie. In der 4./5. Klasse hat e...
von Alebri
So 9. Jan 2022, 09:55
Forum: Teenager
Thema: Verwöhnte Teenager
Antworten: 86
Zugriffe: 16739

Re: Verwöhnte Teenager

Leute - ganz ehrlich: Erziehung ist Schwerstarbeit und grösstenteils weder lustig noch angenehm. Wenn man natürlich jahrelang alles für die lieben Kinderlein macht, sich nicht durchsetzt (d.h. sich damit auch zu weiten Teilen vor der sehr unangenehmen Erziehungsarbeit drückt - es ist definitiv phase...
von Alebri
Sa 11. Dez 2021, 12:06
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Nebenwirkung Booster-Impfung
Antworten: 120
Zugriffe: 27259

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Grundimpfungen hatte ich mit Biontech/Pfizer: 0 Nebenwirkungen. Von daher bin ich sehr hoffnungsvoll, dass der Booster heute Abend (natürlich auch mit Biontech - Moderna käme für mich auch nie in Frage!), ebenso unspektakulär sein wird (ist ja dasselbe - nur geringere Dosis).
von Alebri
So 5. Dez 2021, 09:40
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellenbewerbung: Motivationsschreiben?
Antworten: 39
Zugriffe: 15654

Re: Lehrstellenbewerbung: Motivationsschreiben?

Leider gibt es tatsächlich Betriebe/Unternehmen, die bereits im Frühling rekrutieren - was ich für ein absolutes Unding halte! Aber sie dürfen halt... solange sie (wie geschrieben) die Lehrverträge erst im November ausstellen. Aber eben: Das ändert ja dann nichts daran, dass sie bereits im Frühling ...
von Alebri
So 28. Nov 2021, 17:47
Forum: Plauderecke
Thema: Hund
Antworten: 41
Zugriffe: 8239

Re: Hund

@Mialania Was ich ganz wichtig finde: Nie ein Tier wegen den Kindern zu tun! Kinder haben am Anfang meistens Freude an einem Tier - das ist nicht das Thema. Aber einerseits bleibt die Hauptarbeit doch meistens an den Eltern hängen (bei einem Hund muss es auch so sein, ein Kind kann keine Verantwortu...
von Alebri
Di 23. Nov 2021, 22:33
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis
Antworten: 6
Zugriffe: 2312

Re: Lohnzahlung bei Schwangerschaft mit Arztzeugnis

Grundsatzfrage: Taggeldversicherung ja oder nein. Falls ja, ist es aber nicht gesagt, dass die Taggeldversicherung "nur" 80% des bisherigen Lohns zahlt, diese Info ist falsch! Es gibt auch AG die haben Taggeldversicherungen, die 100%-Lohnfortzahlung leisten, Aber das müsste grundsätzlich i...
von Alebri
Sa 6. Nov 2021, 08:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinder älter... lockerer?!?!
Antworten: 19
Zugriffe: 4896

Re: Kinder älter... lockerer?!?!

@Libli Das Haus mit der Aufteilung ist eine Luxus-Situation - ganz klar ;-). Aber eben: Das kann man - bis zu einem gewissen Grad - auch in einer "normalen" Wohnung so umsetzen. Es braucht dann einfach klare Regeln und Abmachungen - und eben je nachdem eine Umgestaltung der Zimmer, so dass...
von Alebri
Sa 6. Nov 2021, 08:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinder älter... lockerer?!?!
Antworten: 19
Zugriffe: 4896

Re: Kinder älter... lockerer?!?!

Ich denke, es ist ganz wichtig, auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören - und diese auch weitmöglichst (natürlich immer mit Kompromissen ;-)) durchzusetzen. Wir z.B. hatten genau diese Gedanken, als wir - mit Teenager :wink: - vor 3 Jahren auf der Suche nach einem neuen Haus waren - und haben dann un...
von Alebri
Mi 3. Nov 2021, 17:50
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: CV was gehört rein, was nicht.
Antworten: 82
Zugriffe: 10930

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Ich hingegen habe in meinem beruflichen Alltag schon öfters das Gegenteil erlebt.. ;-). Wir eine Absage geschickt. Daraufhin postwendend ein Mail oder Tel mit dem Vorwurf, wir hätten aus rassistischen Gründen (eben wegen Namen/Herkunft) abgesagt :shock: :shock: :shock: . Dabei: Sehr gute Französisch...
von Alebri
Do 28. Okt 2021, 12:21
Forum: Teenager
Thema: Jugendprojekt Lift
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Re: Jugendprojekt Lift

Wir haben bei einem früheren Arbeitgeber bei LIFT mitgemacht und hatten jedes Jahr Jugendliche aus diesem Projekt bei uns. Die Erfahrungen waren - beidseitig - immer sehr gut. Grad für Schüler, die es schwer in der Schule haben, kann das Arbeitsleben - und die damit meistens verbundene Anerkennung u...
von Alebri
So 24. Okt 2021, 10:49
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: CV was gehört rein, was nicht.
Antworten: 82
Zugriffe: 10930

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Kinder: Würde ich in einem CV immer erwähnen. Wieso auch nicht? Wenn das Kind ein Killer-Grund für die Firma ist (egal ob für HR oder Linie) dann ist das so - und dann habe ich die Absage lieber schon in der Vorselektion als erst nach dem Gespräch (wo ich schon Zeit investieren musste). Aus HR-Sicht...
von Alebri
Sa 16. Okt 2021, 08:13
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Arbeitsvertrag Änderungen
Antworten: 3
Zugriffe: 2327

Re: Arbeitsvertrag Änderungen

Wie geschrieben: Wenn es eine einzelne ("kleine", d.h. Arbeitsport, Pensum) Aenderung ist, macht eine Vertragsänderung sicher mehr Sinn als ganz ein neuer Vertrag. Bei Dir wurden Vertragsänderungen gemacht, weil die Aenderungen nacheinander kamen. Hätte man alle miteinander umgesetzt, hätt...
von Alebri
Mo 4. Okt 2021, 12:44
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Autoversicherung will Leistungen kürzen
Antworten: 17
Zugriffe: 3683

Re: Autoversicherung will Leistungen kürzen

Also ich finde, Deine Versicherung ist noch relativ kulant :wink: - wenn ich da so Deine Anzahl Schäden lese, hätte Dir manche Versicherung schon vor Jahren die Leistungen gekürzt :lol: . Spass beiseite: Das ist ganz normal - das machen alle Versicherungen so, wenn die Schadenssumme irgendwann die P...
von Alebri
So 26. Sep 2021, 15:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen
Antworten: 45
Zugriffe: 7453

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Abgesehen von allen anderen Diskussionen hier drin ;-): Ich würde da kein Drama daraus machen. Du warst ja Zuhause - alles gut gegangen. Geh freundlich (ohne Empörungs-Ton ;-)) auf die LP zu, schildere ihr Deine schlechten Gefühle/Gedanken bei einem solchen Vorgehen (ruhig, anständig und sachlich!) ...