Die Suche ergab 872 Treffer

von Ondina
Do 21. Mär 2024, 12:57
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 695971

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Dass der Haushalt kein 100%-Job ist, da sind wir uns wohl alle einig. Mich stört aber, dass es eigentlich immer , wenn eine Frau "nur" zuhause ist und keine Berufsanstellung hat, heisst, sie arbeite nicht. "Nur" zuhause zu sein bedeutet ja nicht, sich nur um den Haushalt zu kümme...
von Ondina
Do 14. Mär 2024, 19:17
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

K2 ist heute den zweiten (Halbtag) krank. K3 hat ihm einen Brief der KL mit nach Hause gebracht, darauf fein säuberlich die Fächer aufgelistet und was K2 nacharbeiten soll. Mich nervt das so! Wenn ich krank bin, sendet mir mein Chef auch keine Arbeit nach Hause, sondern dann bin ich krank! Aber uns...
von Ondina
Di 9. Jan 2024, 08:56
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Hab's heute voll im Griff hier :mrgreen:, darum musste ich nochmals löschen :oops: .
von Ondina
Di 9. Jan 2024, 08:56
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

doppelt, deshalb gelöscht :oops:
von Ondina
Di 9. Jan 2024, 08:56
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

@Ondina, ich denke auch: Schul- bzw. Klassenassistenzen sind ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Schullalltags. Jedoch: Sind eure Schulassistenzen im Stundenlohn angestellt? Falls ja, ist dies wohl kein geeigneter Job, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Auch wenn man bedenkt, dass...
von Ondina
Di 9. Jan 2024, 08:51
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Also bei uns wird da noch scharf unterschieden… KA sind nur in 1 Klasse unterwegs, die SA in verschiedenen und im Büro und so. Der Artikel ist nicht lesbar für nochtabonnenten, die Zeitung scheint aber ja schon im Titel die Begriffe zu vertauschen. Unsere Schulassistenzen sind teilweise in mehreren...
von Ondina
Mo 8. Jan 2024, 21:03
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ondina Ja aber verdiene ich leider auch nur einen Bruchteil. Und das wäre mir zu „langweilig“ 😉. Ob "langweilig" oder nicht hängt bestimmt auch mit dem Setting und der Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson zusammen. An meiner Schule arbeiten seit vielen Jahren die gleichen Schulassiste...
von Ondina
Mo 8. Jan 2024, 20:57
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Ein KA hat einen Stundenlohn von rund 35.-.Ämel in ZH. Schulassistenz wäre spannender, ist aber gleich entlöhnt. Bei uns, auch Kt. ZH, gibt es nur noch Schulassistenzen (neuerer Name für Klassenassistenzen, d.h. Klassenassistenz = Schulassistenz). Heute im Tagi: https://www.tagesanzeiger.ch/neuer-t...
von Ondina
Fr 5. Jan 2024, 14:34
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Mit Tagesschule meine ich ausserschulische Betreuung. Vor, zwischen und nach dem Unterricht. Vielleicht heisst diese Betreuungsform in deinem Kanton anders. In "meinem" Kanton braucht es dafür jedoch in der Regel einen Abschluss als Fachperson Betreuung (FaBe)/ SozialpädagogIn (FH, HF). D...
von Ondina
Mi 11. Okt 2023, 10:18
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Schönes Hotel
Antworten: 8
Zugriffe: 1422

Re: Schönes Hotel

In Arosa gefällt mir dieses Hotel sehr gut:
https://www.waldhotel.ch/de

Oder natürlich auch das sehr teure Grandhotel in Arosa : https://tschuggencollection.ch/de/hotel ... rand-hotel

Viel Spass beim Aussuchen und anschliessend beim Feiern des runden Geburtstages!
von Ondina
Di 13. Jun 2023, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 695971

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Unsere Klassen verdienen sich heute noch mit Kuchenverkauf und Schoggitaler-Verkauf etwas fürs Klala hinzu.
Eine vorausschauende Planung der KLP ist natürlich trotzdem wichtig.
(Ein Budget für Klassenlager gab es ja schon immer, schon vor bald 26 Jahren...)
von Ondina
Mi 7. Jun 2023, 19:36
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

@ Caledonia: Das kannte ich eben früher auch so. Es würde mich nicht so nerven, wenn die ganze Klasse am Freitag Nami Schule hätte, weil dann die ganze Klasse gleich behandelt wird. Jetzt könnte die eine Hälfte bereits das zweite Schuljahr ab 12 Uhr in die Ferien rauschen, während die andere Hälfte...
von Ondina
Mo 24. Apr 2023, 14:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Dyskalkulie
Antworten: 40
Zugriffe: 16756

Re: Dyskalkulie

Wer auf Instagram ist, dem kann ich hendriks_mathewerkstatt wärmstens empfehlen. Man erhält viele Erklärungen und Inputs, wie man Rechnenden etwas erklären kann, damit sie wirklich verstehen, was und wie gerechnet werden soll.
Die Homepage dazu : https://www.hendrik-simon-dyskalkulie.de
von Ondina
Fr 14. Apr 2023, 16:06
Forum: Plauderecke
Thema: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Antworten: 9209
Zugriffe: 695971

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Auch unsere Tageszeitung, die strotzt nur so, vor Tippfehler😱 :lol: Auch Grammatik und Orthografie (Zeichensetzung) liegt nicht allen. :P (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :oops: ) Die Fremdwörter "liegen" aber auch nicht allen ;-): Orthografie = Rechtschreibung, Zeichens...
von Ondina
Do 16. Feb 2023, 17:08
Forum: Plauderecke
Thema: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Antworten: 4236
Zugriffe: 457546

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Oooh ja, da nerve ich mich auch jedes Mal. Zusätzlich zur Info, dass er krank ist, ist es selbstverständlich auch essentiell für ALLE Eltern zu wissen, wie lange und wie fest er schon krank ist und in welchem Stadium sich sein Husten befindet :roll: . Habe ich noch nie verstanden. Geteiltes Leid is...
von Ondina
Sa 28. Jan 2023, 18:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gewalttätiges Kind
Antworten: 48
Zugriffe: 9502

Re: Gewalttätiges Kind

Solche Geschichten habe ich schon oft gehört und auch schon selber erfahren. Die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen steht und fällt mit der Schulleitung und den zuständigen Lehrpersonen. Die Sprüche von Lehrpersonen "ich glaube nicht an die Diagnose" habe ich schon oft ge...
von Ondina
Sa 28. Jan 2023, 18:21
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gewalttätiges Kind
Antworten: 48
Zugriffe: 9502

Re: Gewalttätiges Kind

Der Lehrermangel ist ja nicht umsonst. ;-). Meist arbeiten die Lehrer nicht mehr 100%, da dies einfach zu stressig ist, auch nicht gut für die Kinder, immer mit anderen Betreuungspersonen konfrontiert zu werden. Auch wenn "nur" eine Klassenlehrperson ihr eigene Klasse unterrichtet, kommen...
von Ondina
So 2. Okt 2022, 14:58
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14611

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:34
Gemelli hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:08 ich frage mich was am System geändert werden müsste.
WO fange ich an & WO höre ich auf??? Und ich rede nicht vom Sportunterricht ;)
Fang doch einfach mal an, fände ich sehr spannend!
von Ondina
So 2. Okt 2022, 14:56
Forum: Teenager
Thema: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 14611

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Lernziele im Sport sollten aber nicht nur die effektiven Leistungen sein, sondern eben auch ( oder sogar primär) die Technik. In der Volksschule (zumindest in der Primar) wird ja inzwischen recht kompetenzorientiert beurteilt. Im Gymi ( sehe das bei meiner Tochter) wird noch immer beurteilt wie vor...
von Ondina
So 11. Sep 2022, 14:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Workshop "ich bin stark"
Antworten: 4
Zugriffe: 1970

Re: Workshop "ich bin stark"

Ich kenne dies nicht persönlich, aber eine Freundin von mir ist mit ihrem Sohn dran: https://www.be-nice.ch
Es scheint ihm gut zu tun.