Die Suche ergab 826 Treffer

von +jj+
Di 12. Mär 2024, 18:38
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 5354

Re: Eigene wohnung

Ja, ein Polster anlegen ist sicher keine schlechte Idee. Meine Tochter arbeitet 2 Samstage pro Monat, mehr erachtet sie im Moment als zu viel. Die Semesterferien sind an der ETH fürs Arbeiten auch nur begrenzt einsetzbar, da sie die Prüfungen jeweils gegen Ende der Semesterferien haben, und nicht a...
von +jj+
Mo 4. Mär 2024, 12:09
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 5354

Re: Eigene wohnung

Ich frage mich: Während dem Studium in eine WG ziehen: Kann man sich das noch leisten?? Diese WG-Zimmer werden auch langsam schweineteuer. Ich befürchte, wer studiert, bleibt zwangsläufig länger zu Hause. Länger als das früher der Fall war. Das geht halt auch nur, wenn die Uni in vernüftiger Distan...
von +jj+
Do 29. Feb 2024, 18:52
Forum: Teenager
Thema: Eigene wohnung
Antworten: 45
Zugriffe: 5354

Re: Eigene wohnung

da meine beide jungs wohl studieren werden (mein älterer fängt im september an der eth an, der kleiner hat noch 2.5 jahre bis zur matur), wird das wohl noch eine weile gehen. wobei mein älterer meint schon, er möchte dann schon was in zürich suchen mit der zeit. wird wohl nicht so einfach sein. trot...
von +jj+
Do 11. Jan 2024, 12:15
Forum: Teenager
Thema: Lehre und Ferien
Antworten: 32
Zugriffe: 3406

Re: Lehre und Ferien

meine kinder sind / waren zwar an der kanti. aber ich habe selber eine lehre gemacht und die freunde meiner kinder und kollegen sind in der lehre. es scheint sehr unterschiedlich zu sein mit den ferien. je nach betrieb und branche. die einen können relativ frei wählen, die anderen - z.b. einer in de...
von +jj+
Di 9. Jan 2024, 11:50
Forum: Teenager
Thema: Nach der Matura...
Antworten: 25
Zugriffe: 3514

Re: Nach der Matura...

..
von +jj+
Di 9. Jan 2024, 11:45
Forum: Teenager
Thema: Nach der Matura...
Antworten: 25
Zugriffe: 3514

Re: Nach der Matura...

mein grosser hat die matura im sommer gemacht. gleich anfangs juli fing er dann mit der rs und macht durchdiener bis ende april. danach soll er mai-juli arbeiten. august bis mitte september ferien. danach eth. ein paar wochen ferien oder "nichts-tun" wären für mich ok. aber sonst habe ich ...
von +jj+
Mo 27. Nov 2023, 12:39
Forum: Teenager
Thema: 16. Geburtstag Alkohol
Antworten: 11
Zugriffe: 2761

Re: 16. Geburtstag Alkohol

ist eine schwierige frage - vor allem weil noch viele 15 sind und die meisten mit dem töffli da sind. grundsätzlich ist es eurer haus und da dürft ihr als eltern die regeln aufstellen. es muss für euch stimmen. andererseits verstehe ich auch deine tochter. sie will mit ihren freunden feiern und hat ...
von +jj+
Mo 27. Nov 2023, 12:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Die ewige Handyfrage...
Antworten: 33
Zugriffe: 4367

Re: Die ewige Handyfrage...

@ JJ Hast Du den Thread durchgelesen? Die Fragen wurden eigentlich alle beantwortet :wink: Festnetz kommt nicht mehr in Frage. Wir wurden immer wieder trotz Massnahmen mit Werbeanrufen bombardiert und das werde ich mir nicht mehr antun. Was viele nicht wissen: Mit ausländischen Nachnamen kommst Du ...
von +jj+
Fr 24. Nov 2023, 12:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Die ewige Handyfrage...
Antworten: 33
Zugriffe: 4367

Re: Die ewige Handyfrage...

wir haben auch noch ein festnetz und meine jungs hatten verhältnissmäss spät ein handy. ich würde sicher keins einer 8 jährigen geben - aber da gehen die meinungen auseinader. war spricht denn egen ein festnetz telefon oder ein haushandy? kostet praktisch nichts. du kannst ein festnetztelefon mit vo...
von +jj+
Fr 10. Nov 2023, 11:38
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: ein Jahr mit Kindern im Ausland leben
Antworten: 4
Zugriffe: 1458

Re: ein Jahr mit Kindern im Ausland leben

hallo miaoli zuerst mal: ich habe da nicht direkt erfahrung. aber ich kenne viele expats und leute, die im ausland leben etc. wenn du in einem land wie australien ein jahr arbeiten willst, resp. dein mann, brauchst du wohl zuerst einen job und eine arbeitsbewilligung. daran hängt auch das visum etc....
von +jj+
Mo 30. Okt 2023, 12:19
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sparen für eure Kinder
Antworten: 18
Zugriffe: 2694

Re: Sparen für eure Kinder

Als wir für das erste Kind das Kinderkonto eröffneten, erzählte uns eine Bekannte von Kindern, die mit 18 schwierig seien und die dann unter Umständen viel Geld bekämen, für das sie noch nicht reif seien. Deshalb haben wir ein Konto eröffnet auf unseren Namen, wo wir für die Kinder sparen (pro Kind...
von +jj+
Mo 30. Okt 2023, 12:19
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sparen für eure Kinder
Antworten: 18
Zugriffe: 2694

Re: Sparen für eure Kinder

wir geben auch 100 chf pro monat pro kind auf ein sparkonto (fand bei dem kleinen betrag lohnt es sich nicht, ein sparfond oder so was zu machen). die idee war, dass das geld dann eines tages verwendet werden kann für etwas grösseres. wie die erste wohnung, ein austauschjahr im ausland, autoprüfung ...
von +jj+
Mo 23. Okt 2023, 12:27
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Schönes Hotel
Antworten: 8
Zugriffe: 1433

Re: Schönes Hotel

Kempinski in Engelberg. Chedi in Andermatt
Suvretta Haus in St. Moritz
von +jj+
Mo 23. Okt 2023, 11:59
Forum: Teenager
Thema: Ideen Ferienjob
Antworten: 8
Zugriffe: 2432

Re: Ideen Ferienjob

bei uns findet man vieles über eine kantonale facebook gruppe.

mein sohn (16) hatte schon mal in der badi ausgeholfen. und während dem schuljahr gibt er nachhilfe.
von +jj+
Fr 6. Okt 2023, 12:26
Forum: Teenager
Thema: Wie lange Abends weg für Hobbys
Antworten: 8
Zugriffe: 2038

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

ich persönlich fände ich unter der woche erst um 22:45 zu hause für einen 13 jährigen zu spät. wenn am nächsten tag schule ist, wäre mir das zu wenig schlaf. das mal abgesehen von dem heimweg.

wenn es dir nicht wohl ist, ist es keine option, ihn mit dem auto abzuholen?
von +jj+
Mo 14. Aug 2023, 17:48
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie
Antworten: 47
Zugriffe: 20830

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

betreffend essen: mein sohn nimmt öfters was mit. er wärmt es aber meistens nicht auf, sondern isst das meiste kalt. manchmal gibt es reste vom vorabend, aber oft koche ich separat was, damit er nicht zweimal das selbe essen muss. im prinzip kann man sehr vieles mitnehmen. ich mache meistens - als b...
von +jj+
Mo 14. Aug 2023, 17:39
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie
Antworten: 47
Zugriffe: 20830

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Gerne würde ich an die erfahrenen "Auswärtsesser" noch folgende Fragen stellen: - Was für Behälter (mikrowellentauglich/Behälter für kalte Speisen/Suppen & Salatsauce) könnt Ihr empfehlen? Meine Söhne pfeffern ihre Taschen schon mal einfach achtlos auf den Boden oder in die Ecke und i...
von +jj+
Fr 11. Aug 2023, 12:21
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Aegypten Ende Oktober, Hotelempfehlung
Antworten: 22
Zugriffe: 3002

Re: Aegypten Ende Oktober, Hotelempfehlung

Vielen Dan liebe +jj+, es tönt sehr schön. Habe gesehen, dass es mehrere rixos Hotels gibt. Würdest du noch einmal in dieses Hotel oder allgemein nach Aegypten? Liebe Grüsse Botafogos ich bin generell nicht so fan von badeferien :wink: aber das hotel war wirklich super. abend konnte man in verschie...
von +jj+
Do 10. Aug 2023, 12:34
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Aegypten Ende Oktober, Hotelempfehlung
Antworten: 22
Zugriffe: 3002

Re: Aegypten Ende Oktober, Hotelempfehlung

ägypten - also vor allem reine badeferien - stand nicht auf meiner wunschlist. trotzdem waren wir während covid da, weil es damals eine der wenigen reiseoptionen war. waren in diesem hotel und fanden es sehr gut: https://www.rixos.com/de/hotel-resort/rixos-premium-seagate hatten überhaupt kein probl...
von +jj+
Do 10. Aug 2023, 12:29
Forum: Teenager
Thema: Wachstum
Antworten: 33
Zugriffe: 6935

Re: Wachstum

nur noch ein kleine anregung: natürlich gibt es viele gründe und ausserdem wachsen die kinder sehr stark in phasen. trotzdem bitte beachten - ein grund kann auch sein, dass ein kind zu wenig isst. muss nicht mengenmässig wenig sein, sondern kalorienmässig. kinder im wachstum brauchen enorm viel ener...