Die Suche ergab 61 Treffer

von katinka
Fr 11. Aug 2023, 11:52
Forum: Teenager
Thema: Sprachaufenthalt England
Antworten: 7
Zugriffe: 1719

Re: Sprachaufenthalt England

Oh wow welcher Kanton? Spannend denn: die grössere Tochter ist im Gymi- bin mir nicht mal sicher, ob sie dort die First-Prüfung machen (startet jetzt ins 5. Jahr)
von katinka
Mi 9. Aug 2023, 18:20
Forum: Teenager
Thema: Sprachaufenthalt England
Antworten: 7
Zugriffe: 1719

Re: Sprachaufenthalt England

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich habe verschiedene Offerten mit interessanten Angeboten einholen können. Was wir uns auch noch überlegen: Wäre es evtl. sinnvoll, einen Diplomkurs zu buchen (B2, First)? Oder bringt das gar nicht so viel für die Schule (sie möchte die FMS machen ab So...
von katinka
Mo 7. Aug 2023, 12:09
Forum: Teenager
Thema: Sprachaufenthalt England
Antworten: 7
Zugriffe: 1719

Sprachaufenthalt England

Liebe Swissmoms Evtl. mögt ihr eure Erfahrungen teilen. Einige Familienmitglieder unserer Familie planen für nächstes Jahr einen Sprachaufenthalt. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Unsere 16-jährige möchte 6-8 Wochen in einer Gastfamilie verbringen, die 17-jährige und ich zu e...
von katinka
Do 15. Jun 2023, 22:44
Forum: Teenager
Thema: Nachteilsausgleich bei Schielen
Antworten: 2
Zugriffe: 1218

Nachteilsausgleich bei Schielen

Kennt sich jemand von euch mit einem möglichen Nachteilsausgleich aus? Mein Kind hat ein Auswärtsschielen. Das 3-D- Sehen ist eingeschränkt. Geometrie ist für sie sehr anstrengend, teilweise sieht sie nur noch Linien, keinen Zusammenhang was woher kommt. Hat jemand von Euch einen Nachteilsausgleich ...
von katinka
Do 4. Mai 2023, 21:48
Forum: Teenager
Thema: Wie weiter nach 3. Sek
Antworten: 7
Zugriffe: 2517

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Danke für eure Antworten. Eigentlich ist sie eine gute Schülerin und muss vor allem in Mathe investieren. Deshalb haben wir uns im Moment gegen ein 10. Schuljahr entschieden, damit sie gezielt üben kann und nicht x Lektionen unnötig blockiert ist. In unserem öffentlichen 10. Schuljahr ist die Mittel...
von katinka
Di 2. Mai 2023, 09:22
Forum: Teenager
Thema: Wie weiter nach 3. Sek
Antworten: 7
Zugriffe: 2517

Wie weiter nach 3. Sek

Liebe Swissmoms Evtl. seid ihr ja ideenreich. Meine Tochter hatte es nicht so einfach mit der Berufswahl. Aus verschiedenen Gründen hat es nicht geklappt mit einer Lehrstelle, obwohl sie eine gute Sek A-Schülerin ist. Nun möchte sie sich ab August auf die FMS-Prüfung für März 2024 vorbereiten. Damit...
von katinka
So 26. Feb 2023, 11:13
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Wellness mit zwei Freundinnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Re: Wellness mit zwei Freundinnen

Vielen Dank für Eure Inputs. Schaue ich mir gerne an :wink:
von katinka
So 12. Feb 2023, 12:20
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Wellness mit zwei Freundinnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Wellness mit zwei Freundinnen

Liebe Swissmoms Evtl. habt ihr Tipps- ich möchte mit zwei Freundinnen ein Wellness-WE verbringen. Wir sind offen für etwas in der Schweiz oder nahes Ausland (da nur übers WE nicht zu lange Anfahrtszeit). Ein Pool und Massageangebot reicht uns, muss nicht ein riesen Wellnesstempel sein. Habt ihr Vors...
von katinka
Mi 18. Mai 2022, 22:13
Forum: Teenager
Thema: Snapchat
Antworten: 0
Zugriffe: 1551

Snapchat

Meine Tochter hat von Snapchat die Meldung bekommen, dass ihr Account gemeldet wurde. (Hassrede). Streitet natürlich vehement ab, etwas so gepostet zu haben. Wie kann ich herausfinden, wer das gemeldet hat und was gepostet wurde!?
von katinka
Sa 1. Jan 2022, 12:14
Forum: Teenager
Thema: Teenager fühlt sich allein
Antworten: 1
Zugriffe: 3409

Teenager fühlt sich allein

Liebe Swissmoms Meine Tochter (14) ist ein sehr zurückhaltender Mensch. Deshalb fällt es ihr auch dementsprechend schwer, Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Momentan fühlt sie sich wieder total alleine und sehnt sich nach Austausch mit Gleichaltrigen. In der Schule arbeitet die Schulsozialar...
von katinka
So 5. Dez 2021, 21:40
Forum: Teenager
Thema: Geschenk für 17-jährigen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3851

Geschenk für 17-jährigen gesucht

Ich brauche Eure Hilfe. Töchterchen hat einen Freund, 17 Jahre. Zu Weihnachten möchten wir dem Jungen gerne etwas schenken- die Frage ist nur was 8) . Mit unserem Prinzessinnenhaushalt bin ich da leicht gefordert. Habt ihr Ideen?
von katinka
So 22. Aug 2021, 19:13
Forum: Teenager
Thema: Pooltests Oberstufe
Antworten: 174
Zugriffe: 23562

Re: Pooltests Oberstufe

Unsere nehmen teil.
Ich denke, gerade jetzt nach den Ferien ist es sinnvoll zu testen. Für mich gibt es keine Gründe, die gegen das mitmachen sprechen.
von katinka
Mo 17. Mai 2021, 08:26
Forum: Teenager
Thema: Stress-Symptome, wie helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Das Blut haben wir bisher nicht untersuchen lassen. Sie sträubt sich dagegen (mussten wir schon mal, da wurde ihr leider schlecht :cry: . Werden heute mal zur Apotheke fahren. Ich denke es könnte so sein wie katinka78 erwähnt hat- im Training kann sie komplett abschalten, niemand spricht über Schule...
von katinka
So 16. Mai 2021, 17:08
Forum: Teenager
Thema: Stress-Symptome, wie helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Stress-Symptome, wie helfen?

Liebe Swissmoms Evtl. könnt ihr mir Tips geben- ich vermute, unsere Tochter leidet zusehends unter dem Schulstress/ Leistungsdruck. Sie besucht die erste Sek A. Irgendwie konnte sie sich auch über die Frühlingsferien überhaupt nicht erholen, ist stets müde und kann nur schlecht Einschlafen, was in d...
von katinka
Do 29. Apr 2021, 17:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Eingewöhnung Tagesmutter
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Das hängt sicher auch vom Alter der Kinder ab. Die ganz Kleinen sind meist ganz einfach einzugewöhnen. Sobald sie fremden kann es schwieriger werden. Ich als Tagesmutter habe eine "intensive" Eingewöhnung bevorzugt, das heisst, etwa 2 Wochen bevor es wirklich zählte, kamen die Kinder mögli...
von katinka
So 6. Dez 2020, 17:46
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Corona Speicheltest
Antworten: 2
Zugriffe: 1990

Corona Speicheltest

Hat jemand schon mit diesem System der St.Galler-Firma getestet? Ist dieser Test "angesehen", "rechtsgültig", oder wie man auch immer das nennen mag? Wir überlegen uns, diesen Test zu besorgen, falls wir testen müssen. Unsere Kinder schieben die Krise wegen eines allfälligen Test...
von katinka
Mi 18. Nov 2020, 08:38
Forum: Teenager
Thema: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!
Antworten: 22
Zugriffe: 4682

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Guten Morgen Wir haben dieselben Probleme, ebenfalls 1. Sek A, hier wird mit dis donc/voices gearbeitet. Meist hat Töchterchen zu spät mit Vocis lernen begonnen. Die Wörter lernt sie zum Glück relativ einfach, aber für die Sätze war es dann eher Schadensbegrenzung. Es kommen fast ausschliesslich Lüc...
von katinka
Do 15. Okt 2020, 15:17
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Berufliche Neuorientierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2599

Re: Berufliche Neuorientierung

Hallo ihr lieben Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eine Rückkehr in meinen "alten" Beruf könnte ich mir durchaus vorstellen, jedoch nicht Vollzeit. Ich habe aber ein paar Betriebe direkt angeschrieben, ob sie Interesse hätten, mich während den saisonalen Spitzenzeiten/ oder allenfalls Te...
von katinka
Do 15. Okt 2020, 09:32
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Berufliche Neuorientierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2599

Berufliche Neuorientierung

Liebe Swissmoms Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. In jungen Jahren habe ich eine Lehre gemacht (Lebensmittelsektor), gerne im Beruf gearbeitet und nach der Geburt unserer Kinder zurückgesteckt und nicht mehr gearbeitet. Nun sind unsere Kinder dem Primarschulalter entwachsen, ich möchte wieder ...
von katinka
Mi 10. Jun 2020, 07:28
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Umgehen mit Ängsten
Antworten: 7
Zugriffe: 6074

Umgehen mit Ängsten

Ich weiss nicht, ob das Thema hier am richtigen Ort platziert ist. Meine Tochter (13) leidet unter verschiedenen Ängsten. Hoffe, ich kann das hier kurz und verständlich beschreiben. Angefangen hat es vor einigen Jahren, als wir auf einem Skitag waren, die jüngere Schwester plötzlich krank wurde (Mag...