Die Suche ergab 32 Treffer

von Nice
Do 29. Jun 2023, 13:15
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?
Antworten: 172
Zugriffe: 37005

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

@samyna Mein Sohn startet am 2. August in die Informatikerlehre (Applikation). Beim Multicheck war er auch nicht gut, Stellwerk aber top. Wir haben dann den Multicheck beim Bewerben nicht beigelegt und er musste ihn auch bei den Betrieben die Interesse an ihm hatten nicht nachreichen. Und sonst wäre...
von Nice
Do 27. Jan 2022, 21:35
Forum: Teenager
Thema: Demotivierende Realklasse...
Antworten: 30
Zugriffe: 7129

Re: Demotivierende Realklasse...

Im Kanton Bern ist es möglich aber natürlich von den Oberstufen nicht unbedingt erwünscht. Es steht sogar in der offiziellen Elterninfobroschure der ERZ zur Beurteilung. Meist wollen die Schüler nach der 7. Klasse dann aber nicht mehr wechseln. An meiner Schule hat die REAL einen sehr guten Ruf und ...
von Nice
Do 27. Jan 2022, 15:44
Forum: Teenager
Thema: Demotivierende Realklasse...
Antworten: 30
Zugriffe: 7129

Re: Demotivierende Realklasse...

Hoi Danci Und wenn sie die 7. Klasse in der Sek wiederholt? Wir haben diesen Weg gerade einem unserer 6.teler vorgeschlagen welcher noch sehr unreif ist. Also zuerst 7. Klasse Real besuchen und wenn es dann von den Leistungen her Möglich ist, danach die 7. Klasse in der Sek repetieren. Schade herrsc...
von Nice
Mo 9. Mär 2020, 20:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinder unter 3er Perzentile
Antworten: 8
Zugriffe: 2234

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Hallo unser Ältester war auch lange darunter. Er wurde auch auf Zölliakie, etc.abgeklärt, vor allem weil ein Grosi Zölliakie hat. Bei den Abklärungen kam nichts raus und ab da war dem Kinderarzt einfach wichtig, dass sich seine Kurve regelmässig entwickelt. Jetzt ist er fast 13 und hatte einen enorm...
von Nice
Mo 2. Mär 2020, 19:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Noch kein Handy in der 6. Klasse
Antworten: 30
Zugriffe: 3956

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Auch unser Sohn hat noch keins. Die meisten seiner Kollegen haben bereits eins. Er findets natürlich ungerecht aber akzeptiert es. Er bekommt es nach den Frühlingsferien aus den gleichen Überlegungen wie Huckepack. Ich unterrichte 5./6. Klasse und dort haben ca.70 Prozent bereits ein Handy. Der Schu...
von Nice
Do 22. Aug 2019, 11:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 90
Zugriffe: 18129

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Meinen Schülern würde ich die grosse Pause auch nie streichen, das finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Aber der Lehrer im Beispiel hat ja ganz klar kommuniziert, wann diese Konsequenz erfolgt und es ist auch keine Kollektivstrafe. Ich denke das dann an einem Elternabend zu diskutieren wäre unpassend...
von Nice
Do 22. Aug 2019, 11:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 90
Zugriffe: 18129

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Hoi Zäme Ich unterrichte eine 5./6. Klasse. Wir haben kein Bestrafungssystem weil ich überzeugt bin, dass es keine grundsätzliche Verbesserungen bringt. Ich setze auch auf Beziehungsarbeit. Am Anfang als Lehrerin habe ich aber auch Verschiedenes ausprobiert. Meine eigenen Kinder haben solche Systeme...
von Nice
Sa 16. Mär 2019, 17:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Homeschooling
Antworten: 11
Zugriffe: 2591

Re: Homeschooling

Ergänzung zu Stella: Hausaufgaben in der 3.-6. Klasse im Kanton Bern höchstens 45 min pro Woche. Die 5.und 6. Klässler haben aber seit letztem Sommer auch 3 Lektionen mehr Unterricht pro Woche. Ich würde nur Homeschoolen wenn wirklich ein Leidensdruck da ist. Bei dem wo du schilderst erwarte ich von...
von Nice
Fr 15. Feb 2019, 09:03
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Schweden Westküste
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Re: Schweden Westküste

Hoi Schneeflocke 2016 Wir waren letzten Sommer im Norden und sind in Oslo gestartet. Wir fuhren gegen Süden bis Frederickstad (noch gerade in Norwegen) und haben dort die Norwegischen Schären genossen. Wir waren in der Nähe von Slevik am Meer und fuhren auch auf die Insel Kirkoy. Via Tunnel kann man...
von Nice
Mi 23. Jan 2019, 21:00
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: camping in der schweiz im juli
Antworten: 21
Zugriffe: 4483

Re: camping in der schweiz im juli

Noch eine Stimme für den Camping Morteratsch 😍 unparzelliert und für Zelte hat es tolle Plätzchen zwischen Bächen oder im Wäldchen. Es kann aber in der Nacht empfindlich kalt werden im Zelt. Unbedingt warmer Schlafsack und gute Ausrüstung mitnehmen. Die ersten beiden Juliwochen braucht man mit Zelt ...
von Nice
Mi 30. Mai 2018, 19:16
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tipps für Pontresina
Antworten: 57
Zugriffe: 9828

Re: Tipps für Pontresina

Brätlistellen die wir mögen: -am Stazersee -Nahe vom Camping Morteratsch hats einige tolle Brätlistellen mit Bächli zum Spielen. Ab Bahnhof Morteratsch in 5 min zu erreichen. -Ab Maloja dem See entlang kommt kurz nach dem Campingplatz eine schöne Brätlistelle mit Bächli und flachem Seeufer. Themenwe...
von Nice
Mi 30. Mai 2018, 19:07
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tipps für Pontresina
Antworten: 57
Zugriffe: 9828

Re: Tipps für Pontresina

Das Oberengadin ist unsere Lieblingsdestination in der Schweiz. Du hast schon viele gute Tipps erhalten. Ergänzend würde ich unbedingt noch folgendes machen: - zur Paradieshütte oberhalb Pontresina wandern: da habt ihr eine tolle Aussicht auf den Morteratschgletscher, leckere Wähen (diese tel.reserv...
von Nice
Sa 12. Mai 2018, 14:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abschlussgeschenk Lehrer
Antworten: 27
Zugriffe: 4808

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Hoi Nagala Einen Korb habe ich letztes Jahr auch bekommen. Von jedem Kind war dann eine Kleinigkeit im Korb. Selbergemacht oder auch nicht, je nach Lust und Laune und Budget. Z.B. selbergemachte Konfi, gekaufte Chrömli, Sirup, Servietten, ... Mein Arbeitskollege hat das gleiche erhalten. Ich habe mi...
von Nice
Mi 2. Mai 2018, 22:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Einmaleins lernen
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Einmaleins lernen

Unbedingt in und auswendig üben. Das Math fällt den Schülern, welche das können viel leichter. Das fällt mir bei meinen 5.+6. Klässlern immer wieder auf. Meine Jungs lernten zuerst die Merkaufgaben und dann aber auch noch jede ganze Reihe. Wir üben auch mit Kärtli und beim Autofahren. @ stella: Im O...
von Nice
Mi 4. Apr 2018, 20:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geburtstagsznüni
Antworten: 10
Zugriffe: 1938

Re: Geburtstagsznüni

Meine Jungs haben gerade heute ein Znüni von einer Lehrerin bekommen, die heute Geburtstag hat. Ich glaube auch die meisten andern Lehrer an ihrer Schule bringen etwas mit. Ich bin selber Lehrerin, habe aber in den Sommerferien Geburtstag. Manchmal bringe ich in der 1. Schulwoche etwas mit. Je nachd...
von Nice
So 4. Feb 2018, 13:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind von Schule nach Hause schicken
Antworten: 51
Zugriffe: 8870

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Hoi Zäme Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und wir rufen auch an, wenn ein Kind nach Hause gehen möchte/muss bei Krankheit. Wir waren gerade im Skilager (5.-9. Kl.) da haben wir auch am Abend um 10 Uhr zu Hause angerufen um zu fragen ob ein Oberstufenmädchen ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen...
von Nice
Do 9. Feb 2017, 17:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Antworten: 22
Zugriffe: 3443

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Bei dieser Aufgabe ging es mir als Lehrerin immer um "der Weg ist das Ziel". Zudem habe ich jeweils auch betont, dass die Schüler höchstens eine vorgegebene Zeit probieren sollen.
von Nice
Do 9. Feb 2017, 14:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Antworten: 22
Zugriffe: 3443

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Hoi Stella
Du hast Glück, ich bin gerade in der Schule.
6c: urull oder ulurr
6d: llulooo
Liebe Grüsse
von Nice
Sa 10. Dez 2016, 21:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rechnen 3. Klasse
Antworten: 19
Zugriffe: 3143

Re: Rechnen 3. Klasse

Ich finde es geht vergessen, dass es sich hier um einen 3. Klässler handelt. Bei meinem Sohn werden solche Fehler nicht gezählt. Da geht es zum Glück im Math um Mathematik und nicht um Rechtschreibung. Zudem bin ich Lehrerin an einer 5./6. Klasse. Im NMM teste ich Wissen zum entsprechenden Thema (z....
von Nice
Mi 20. Apr 2016, 19:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern
Antworten: 21
Zugriffe: 2941

Re: Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern

Hallo bei uns hatte es zuerst der Mittlere ( mit 2.5) 2 Wochen später dann der Grosse (4,5) und nochmals 2 Wochen danach der Kleine (8Monate). Über 6 Wochen war mega doof, weil doch einige Leute nicht mit uns abmachen wollten... Der Kleine hatte auch nur wenig, bisher hat ers aber noch bei keiner We...