Haushaltshilfe

Regionalforen in AI, AR, GR, SG, SH, TG und FL
Antworten
mamaswiss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:31
Geschlecht: weiblich

Haushaltshilfe

Beitrag von mamaswiss »

Hallo zusammen,

Als zweifache Mutter erwarte ich nun mein drittes Kind. :D Ich liebe es Mutter zu sein, aber wie ihr vielleicht alle so wisst, kann es manchmal recht anstrengend sein und man findet kaum Zeit für sich. :( Der Haushalt ruft, der Mann ist erst am Abend nach der Arbeit zu Hause, auf die Kinder muss aufgepasst werden und so weiter und so fort...
Ich habe mir deswegen überlegt mir eine Haushaltshilfe zuzulegen. Ich habe da ein paar Putzfrauen Dienste im Visier wie www.ipaster.ch oder www.homeservice24.ch , welche ich testen werde. Ich werde auf jeden Fall von meine Erfahrungen hier schreiben. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar Erfahrungen bekommen kann und vielleicht, den einen oder anderen Tipp, wie Ihr mit der Belastung umgeht. Vielleicht habt Ihr ja auch schon Erfahrung mit solchen Putzdiensten und könnt mir eure Einschätzung mit auf den Weg geben.

LG mamaswiss

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo mamaswiss

Ich hatte mit Bestätigung der FÄ Anspruch auf die Haushaltshilfe von Spitex (KK übernahm 75% der Kosten), die fing 1 Monat vor Termin an & endete 6 Woche nach der Geburt.
Danach habe ich mir privat eine organisiert auf Empfehlung einer Freundin. Bei uns im Ort gäbe es auch eine Organisation für finanziell schwache Familien, dort vermitteln sie auch regelmässig Frauen.
Wo in der Ostschweiz bist du denn?

Staibock
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Staibock »

i kann diar mamiexpress empfehla. bin sehr zfrida!

mamaswiss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von mamaswiss »

[quote="Drag-Ulj"]Hallo mamaswiss

Ich hatte mit Bestätigung der FÄ Anspruch auf die Haushaltshilfe von Spitex (KK übernahm 75% der Kosten), die fing 1 Monat vor Termin an & endete 6 Woche nach der Geburt.
Danach habe ich mir privat eine organisiert auf Empfehlung einer Freundin. Bei uns im Ort gäbe es auch eine Organisation für finanziell schwache Familien, dort vermitteln sie auch regelmässig Frauen.
Wo in der Ostschweiz bist du denn?[/quote]

Hallo Drag-Ulj

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Bei mir ist nicht der finanzielle Aspekt sondern eher das Vertrauen. Ich bin eine kleine Skeptikerin und habe schon eine gewisse Ablehnung, Fremde mein Haus putzen zu lassen. Dennoch brauche ich eine Hilfe jetzt und nach der Geburt sowieso.

Also hast du dir eine private Reinigungskraft besorgt? Wenn das der Fall ist, hast du sie versichert und bei den Sozialversicherungen angemeldet? Ich will nämlich genau so Putzdienste testen, da ich mich nicht mit dem bürokratischen Kram herumschlagen möchte.

Aber ich nehme Mal an dass du soweit eine angenehme und positive Erfahrung mit deinen Lösungsweg verzeichnen konntest oder gab es oder gibt es aktuell irgendwelche Schwierigkeiten auf die ich mich vorbereiten sollte?

Ps.: Ich wohne in eigentlich nicht direkt in der Schweiz: Liechtenstein

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei mir gings auch nicht um die finanziellen Aspekte, es war aber trotzdem praktisch ;)

Genau, eine Freundin hat mir ihre - wir nennen sie - Haushaltsfee empfohlen, wir konnten sie kennenlernen und haben uns dann auf etwas geeinigt. Persönliche Empfehlung ist jetzt für mich schöner als ein Durchtesten bei Firmen. Wissen, was kommt, kann man ja eh nicht.
Genau, ich habe sie versichert & angemeldet... ging ganz kurz, 2 Formulare und that's it, aber ich weiss dafür wen und was ich da im Haus habe.

mamaswiss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2016, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von mamaswiss »

@Staibock und @Drag-Ulj danke für euren Input!
Ich habe mich jetzt dennoch für ipaster entschieden. War noch vorhin mit Ihnen am Telefon. Die Dame klang sympatisch und kompetent. Ich habe mir für eine kurze Zeit gedacht jemand Privat anzustellen, aber ipaster verspricht nur einen Knopfdruck und ich muss nichts mehr erledigen :) Bei Unfall, Krankheit oder eine andere Art des Ausfall, kümmern sie sich darum und senden mir eine Ersatzperson. Genau dieser Punkt hat mich überzeugt :)
Ich werde euch auf den laufenden halten. Nächste Woche wisst ihr bescheid ;)

@Staibock wie funktioniert das genau mit mamiexpress? Sind die Mitarbeiter wie bei ipaster angestellt oder werden sie nur vermittelt und du musst den Rest selber erledigen?

Antworten