***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Wir sind wieder zurück. Es war sehr schön. Wir konnten baden und auch Ausflüge in die Umgebung machen.An Robins Geburri waren wir in Siena. Robin wollte unbedingt die "Lego"Kirche ansehen und auf den Turm beim Campo steigen und ein Glace essen. Dank Küche mit Backofen gab es sogar einen Kuchen.

Ich hoffe euch geht es allen gut. Ist etwas ruhig hier... :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Sunnestrahl
Ist alles gut mit der Sprache. Standartisiert getestet und völlig OK. Ein etwas übereifriger Kinderarzt - und ich natürlich mega sauer, dass er mir nicht geglaubt hat. Egal. Der Untersuch hat über 1000.- Batzeli gekostet für nichts. Also wir zahlen es ja nicht. Bin ja auch froh, war es umsonst ;-) ...
Wie ging die Kontrolle deines kleinen Prinzen? Ich hoffe, alles ist tip-top.

@ Giri
Oh - Toscana :lol: ! Geburi in Siena tönt gut. So hattet ihr ja evtl. schönes Geburiwetter, oder? Hier war es einfach nass...
PS: Also ich finde es auch sehr ruhig hier und "reanimiere" mal mit einem Beitrag. Ob es wirkt?

@ Mamiglück
Konntet ihr eure Situation klären? Drücke euch die Daumen, dass es gut kommt.

@ Chäfer, Flyaway, Sati, Mandarindli (noch wen vergessen? sorry falls...)
Bei euch alles i.O.?

@ us
Beide Jungs waren krank nacheinander - aktuell ist auch mein Grosser wieder fast gesund. Nun habe ich dekorative Augenringe. Gestern war noch die Pfarrerin hier zum Taufgespräch - war sehr interessant. Unser Grosser ist etwa gleich hysterisch wie die Mütter in der Spielgruppe - in welchen Kiga sie wohl kommen und wartet auf den Brief. Er will unbedingt den Weg von 3min und nicht den mega langen... Selber komme ich haushalttechnisch zu nichts und durfte nun zwei Säcke Hemden meiner Mutter zum Bügeln geben - sie ist ein Schatz.
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

@Stini
Also ich wurde auch ganz hibbelig als der Brief vom Kiga kam..... :mrgreen: freue mich sehr auf diesen neuen Abschnitt und bin mega Solz auf meinen Grossen
Zum Glück ist bei Lini alles ok! Ich schreib dir nächste Woche mal zum abmachen.

@us
Alles paletti, uns gehts gut und wir geniessen die endlich wieder scheinende Sonne.
Bild

Benutzeravatar
Sunnestrahl
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Sunnestrahl »

Gratulier allen kleinen die Geburi hatten.

@luusbuebs party: möchte eine gespensterparty und ich habe einfach keine ideen. Wenigstens hat er nur 4 kinder eingeladen aus der spielgruppe. Und er freut sich total, meine begeisterung hält sich im rahmen thema sei dank.

@kleiner prinz: kontrolle war sehr anstrengend da er irgendwann keine lust hatte. Und dann wollte er nach hause. Einfach gesprochen hat er kein wort. Zu hause spricht er zwei bis vier wort sätze. Sonst ist allesgott sei dank altersentsprechend normal. Bin sehr erleichtert, obwohl ich es als er die ersten schritte machte gespürt habe, das alles ok ist bei ihm.

@treffen: was meint ihr mit einem picknick im rychenbergspielp?

@schwimmschule: voller stolz hat luusbueb seine erste medallie (abzeichen) bekommen. Er schaut aber immer beim schwimmen nach mir. Sucht mich... Hat immernoch trennunsängste...
Bild
Engeli 16.06.2010

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Sunnestrahl
Du weisst schon, dass du nun eine Geisterbahn heraustüfteln musst? Gehört zum Gespenstergeburi ;-) .
Super, ist beim kleinen Prinzen alles in Ordnung. Aber diese Abklärungen sind amix schon heftig - hilfeee... Na ja, du hast sie hinter dir. War es die letzte? Und ja - Luusbueb gratuliere ich zur Medaille!
Picknick ist eine super Idee. Der Sommer sei ja nun da - ausser heute...

@ Giri
Unsere Kiga Einteilung ist noch nicht gekommen. Sollte aber wohl demnächst. Ja, Kiga ist etwas mega Attraktives und Cooles, wenn es mit der Kigä gut klappt. Ich finde alle Kigäs in unserem Quartier super. Zwei kenne ich persönlich. Mal sehen, wohin er kommt. Ich hatte lange ein flaues Gefühl - aber nun wird es langsam Zeit dafür. Ich glaube, er braucht das dringendst - oder zumindest ich :-) .

@ all
Eine gute neue Woche euch allen :-) .
Bild

Benutzeravatar
Sunnestrahl
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Sunnestrahl »

@stini: Mit 5 muss er dann nochmals hin. Das ist dann die letzte Untersuchung. Bin also schon froh, den grössten Teil diesbezüglich hinter uns zu haben.

@kiga Einteilung: Kommt bei uns genau am Mittwoch :)
Bild
Engeli 16.06.2010

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme


@kindsgiproblem
wir hatten ein gespräch mit den lehrerinnen, lief ganz okay, wir konnten unsere sicht schildern. prinz zeigt sich jetzt auch von seiner guten seite und die "doofe" lehrerin hält sich auf abstand, was sie auch muss, sonst gehts ab zur schulleitung!
eine psychologische einschätzung sollten wir trotzdem machen, was uns sicher mal helfen würde, ihn mal so zu fördern, wie er es bracuht! alle sind fürs einschulen, aber gg und ich sind überzeugt, er würde eher leiden als profitieren. wir werden es wohl mit einer fremdsprache versuchen.
ich denk mir mal, wenn er in den 2.kindsgi kommt und dann ein "grosser" ist, wird sich auch sehr viel ändern.

@ kindsgieienteilung
und sind schon alle einteilungen gekommen?
darf ich fragen, wie viele kids in den gruppen sind?

@sunnestrahl
geisterparty so toll, ich komm auch!!
schön ist mit kleinem prinz soweit alles i.o.

@ treffen
wäre gern dabei, weiss nur nicht wo das ist!

@giri
schön hattet ihr tolle ferien.
Bild[/url]

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Sunnestrahl
Hoppla, die Frühgeburten-Kinder werden ja strenger begutachtet als jedes andere Kind. Erträgt man das als Mutter? Wenn es so super läuft wie beim kleinen Prinzen, dann schon, gäll :D . Aber ist schon immer Stress für alle - solche Abklärungen, finde ich. Oder?
Wie geht es Luusbueb? Hat er nun ein Täschli in den korrekten Farben doch noch bekommen?
Bist du Kiga-technisch auch am Nähen? Ich habe Turn- und Finkensack kreiert. Der Turnsack ist witzig, aber mit dem Finkensack ... da muss ich nochmals hinter die Maschine.

@ Mamiglück
Was wollen die denn nun? Deinen Grossen zurück behalten oder gleich einschulen??? Da müsst ihr als Eltern einies ertragen, wenn jeder was anderes erzählt. Eine spd-Einschätzung ist sicher nicht schlecht, dann könnt ihr gerade fragen, was ihr als Förderangebot suchen sollt. Eine Fremdsprache lernen ohne direkte Bezugsperson mit dieser Sprache, das ist meist teurer als es was bringt. Aber wer weiss, vielleicht ist dein Grosser dann ja richtig motiviert. Euch jedenfalls starke Nerven. Und wer weiss, vielleicht habt ihr schon Pläne geschmiedet? Bin gespannt.

@ Giri
Wie geht es deinen Chruselbeeri? Meine werden schon langsam etwas rot. Finde einen Garten einfach super. Überlege mir gerade, ob ich noch weisse Johannisbeeren kaufen soll. Die Heidelbeeren serbeln und somit hätte ich wieder etwas Platz.
Du, Robin hat doch nun eine Freundin, mit der er oft spielt - hast du geschrieben. Kommt sie auch in den selben Kiga? Das wäre noch lustig.

@ Kiga-Besuch
Hattet ihr den schon? Wie war es? Wir müssen uns noch etwas gedulden, waren aber mit der Spielgruppe spontan dort und die Kigä hat gleich duzis mit mir gemacht - potz Blitz :lol: . Es gefiel mir sehr, dass sie pädagogisch nicht überinterveniert und doch sehr präsent ist. Das könnte für unseren Grossen sehr gut sein.

@ me
Gestern hatte ich einen super Tag mit beiden Jungs und war richtig happy, wie gut wir es managen und geniessen. Und heute Morgen ist Junior mit einer Laune erwacht - wir hatten nur Krach, bis ihn das Gotti abholen kam. War dann so froh, als er weg war und nun ist es soooo still... Mütter können schon doof sein - geniessen sollte ich es :lol: !
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

@Stini
Ja das Gspändli vom Robin ist in der gleichen Kiga gruppe den jungen Bären. Doch es hat au ein paar ruhige Jungs mitvdenen es gut laufen könnte.
Der Besuchstag war....ich habe da wiedermal zuviel erwartet....irgendwann lerne ich es ohne Erwartungen durchs Leben zu gehen....
Die Kigä ist sehr lieb (fast schon ein bischen gähn...) das ist auch urs Meinung und das will was heissen. Doch das kann auch täuschen. Ich hoffe dass sie Robin nicht alles durchgehen lassen wird weil er ja so ein Lieber ist. Sonst tanzt er ihr bald auf der Nase rum....und kann sich immernoch vor allem was er nicht gerne macht drücken.
Wie das so ablief. Wir kamen rein und standen mal unsicher rum...irgendwann kam die Kigä und stellte sich Robin und uns vor und sagte er dürfe sich überall umsehen und spielen. Das ging dann etwas über eine halbe Stunde. Dann wurde aufgeräumt und in den Kreis gegangen. Dort sagte jedes Kind nochmals wie es heisst es wurde gesungen etc. Und schon wars vorbei.... also ich hätte noch so ein offizielles Wort an die Eltern erwartet, vorallem zu Beginn.

Robin möchte nicht mehr in den Kiga, es hat dort zuviele Kinder :( das kann ja heiter werden....

@Mamiglück
Kannst du mir sonst deine Natelnr geben dann könnten wir auchmal soontan einen Spilpi besuch organisieren. Sunnestrahl uns Stini können sehr spontan sein gelled?

@stini
Haha typisch Mami, mir wirds nach 2h auch schon fast langweilig......
Bild

flyaway
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von flyaway »

Hi ihr Lieben

Wollte mal wieder schauen wies euch so geht? Wir sind fit und munter und hatten einen tollen Geburi letzte Woche. Es war brutal heiss und wir hatten es gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Garten. Eine Mottoparty gibts erst ab dem Kiga.

@kiga
Am Montag war Simon im Kiga. Es dauerte 1.15h. Simon kommt zu der selben Lehrerin wie Silvan jetzt ist. Er war aber beim Besuch im Schwimmunterricht und Simon hat ihn sehr vermisst und musste weinen. Aber nach 5 min. War alles wieder gut und er durfte mit einem zukünftigen Gspänli etwas basteln und anschliessend haben sie gespielt und znüni gegessen. Es hat ihm gut gefallen. Für Simi ist es auch höchste Zeit für den Kiga. Er braucht Brainfood!

@stini
Silvan kann das SCH im Wort nicht gut aussprechen. Gibts spezielle Übungen die ich machen kann? Ich lass ihn einfach Wörter nachsprechen und korrigiere ihn falls nötig.

Liebe Gruess Flyaway

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

@Stini
Genau das sch geht bei Robin auch nicht...habe schon viel probiert...ohne Erfolg. :mrgreen:

@ Flyaway
Oh ja Robin ist auch Kiga reif ...nein Überreif :wink:
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Flyaway
Schön von dir zu lesen :-) . Weisst du, es gibt in der Artikulationstherapie einen klaren Aufbau nach van Riper. Ich empfehle dir aber, bevor ich dir das nun schildere (oder soll ich doch?), dass du in der Logo anrufst und fragst, ob du eine Beratungsstunde betreffend /sch/ im Wort abmachen darfst. Das ist dann keine Therapie - einfach Beratung. Jede Logopädin hat Beratungsstunden extra dafür. Dann bekommst du (vermutlich) das Wortmaterial in Bildern, das sich eignet und kannst Memory spielen damit etc. Was meinst du? Korrigieren ist je nach Kind manchmal eine etwas heikle Sache - noch besser wäre es, wenn du das Wort erneut korrekt wiederholst. Hilft dir das für den Moment?
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Giri
Das /sch/ bilden geht mit verschiedenen Tricks. Oft Erfolg hatte ich mit der Schweinchensprache. Für . wird /t/ gesprochen und für - wird /t/ gesprochen mit Schnute (Lippen fest nach vorne stülpen) und gleich bleibender Zungenbewegung = /sch/

....-..-.-
...-..-.-
.-.-.-..--

Ob dein Grosser Schweinchensprache sprechen will? Tja ;-) .... Sonst einfach sein lassen, gäll. (Siehe flyaway.)
Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme

noch 2 wochen und das erste kindsgijahr ist vorbei!! wie die zeit rennt!!

@stini
ja das kannst du laut sagen, werden nicht um die abklärung rum kommen und das muss jetzt mal schnell gehn, da ich leider angefangen hab ihn zu bremsen, weil ich mir halt doch immer denk, er ist doch grad mal 5 und soll doch kind sein können. gopf jetzt hat er schon angefangen mit malrechnungen, 3x2 schon einfache, aber trotzdem,.....

@me
jaja, prinz ist absolut kein schmeichler mehr! hab letztens die halbe nacht an einem kuchen gesessen, (angrybird) alles freihand gemacht und hat echt super ausgesehn,am morgen hab ich prinz voller stoltz gezeigt und was sagt er "ist ganz okay mami, aber de buuch müssti wysser si und de schnabel is zgääl, weisch mami, suscht machsch s amigs scho besser, musch dich s nöchstmol halt meh aastrenge!" den ganzen tag ist er drauf rumgeritten :x :x am liebsten hätt ich ihn den kuchen ins gesicht gedruckt....

so ich muss jetzt glätten, komm sonst nie dazu

lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Ach Kinder können ja soooo lieb sein... :mrgreen:
Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

so, das erste kindsgijahr ist bei uns schon rum!!
mensch wie die zeit vergeht,.....

wünsch euch schöne sommerferien
Bild[/url]

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Hui ... schon kommt Prinz in den 2. Kiga. Ich wünsche euch ein relaxteres 2. Kiga-Jahr, damit Prinz aufblühen kann :D . Schwierige Erzieherinnen um einen - das bracht Nerven, gäll Prinz :wink: .
PS: Läuft eigentlich was betreffend spd - oder gebt ihr der Sache nach dem runden Tisch noch etwas Zeit?

@ Giri
Hast du schön gefeiert? Der Tag war jedenfalls super-sommerig. Wir hatten SG-Abschlussfest und ich musste mit leicht angeschlagenem Pfüdi schon in der Hälfte wieder nach Hause, da er nicht zwäg und an der prallen Sonne richtig sichtbar erkrankte - so tat er jedenfalls ;-) . Aber mein Kuchen war der Renner und wurde von allen Mamis gelobt - mein Highlight des Tages.

@ Sunnestrahl
Wie geht es deinen beiden Jungs? Sieht es nach dem Besuchstag im Kiga bei Luusbueb schon wieder ganz anders aus und "Freude herrscht" :) ?

Ich werde verlangt...
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Ich hole uns mal aus der Versenkung! :D
Unsere Chäter kommen am Montag alle in den Kiga und ich wünsche den Kids und den Mamis einen gelungenen Start in diesen neuen Lebensabschnitt.

Für mich ist es höchste Zeit dass Junior in den Kiga kommt. Ich werde die freihen Mörgen geniessen und versuchen meinen Haushalt wieder etwas in Schwung zu bringen.

Was habt ihr so für die freihe Zeit geplant?

Liebe Grüsse und ein sonniges Woend
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

Ui ja, es ist soweit :D :

@ Kiga-Start
Du hast Recht Giri, am Montag startet ein neuer Abschnitt für unsere Chäferli und auch uns Mamis. Ich wünsche von Herzen allen Jungs einen super gelingenden Start. Ihr packt das - und wir hoffentlich auch.

@ Giri
Unser Pfüdi fand, das nächste Mal solle Robin nicht nur einen Nachmittag kommen - sondern für 6 Tage. Er findet ihn super :-) .

@ neue freie Zeit
Ich hoffe, ich schaffe dann den Haushalt etwas besser - aktuell ist der ... na ja ... ;-) ...
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Stini: :mrgreen: :mrgreen: wann darf ich ihn bringen......hihi Lini ist gut!
Es gibt zwar wichtigeres als ein perfekten Haushalt aber es beruhigt extrem wenn alles aufgeräumt und geputzt ist....ich habe Heute zumindest mal gesaugt und aufgeräumt.....aber unser Wetter ist einfach zu schön um zu Hause zu bleiben.
Und die restliche Zeit geniesse ich mit Robin ..... :mrgreen:
Bild

Antworten