***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
chäfer39
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Zürich

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von chäfer39 »

Hoi Zämä

@ KIGA Start ich könnte grad herausheulen. Mein 'Baby`kommt in den Kindergarten. Es ist übertrieben, wenn ich sage, ich freue mich, dass er jetzt in den KIGA kommt, aber es wird schon Zeit, dass etwas anderes kommt. Hier zuhause ist er unterfordert. Mal freut er sich auf den KIGA, dann wieder nicht. Aber er kennt schon einige Kids die mit ihm zusammen in die gleiche Gruppe kommen und das macht es schon einfacher.

@ Freie Zeit: hab ja noch ein kleines Lausmädchen zuhause, bei der es mir nie und nimmer langweilig wird. Und wie es aussieht, hüte ich ab Herbst noch ein Nachbarsjunge an 2 Morgen und mit Arbeiten ist dann meine Woche ausgefüllt.

@ Perfekter Haushalt ist mit 2 Kindern eine Wunschvorstellung und hat Frau dann alles geputzt, sieht 5' danach alles wieder wie vorher aus. Wichtig ist mir, dass der Boden, die Küche und das Bad sauber ist. Der Rest kommt Step by Step. So eine Putzfee wäre schon toll, aber mit dem Geld gehen wir gescheiter in die Ferien.

Sonst gehts uns allen gut. Das kleine Luusmeitli macht alles, was ihr Bruder auch tut, hat vor nichts Angst und klettert überall rauf. Sie hält uns ganz schön auf Trab. Unterschiedlicher könnten unsere Kinder nicht sein, aber es ist wirklich ein Geschenk, dass wir 2 gesunde Kids haben und trotz dass es streng ist, könnte ich mir nichts schöneres als eine Familie zu haben, vorstellen.

Hebets guet!
Bild Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

hallo ihr lieben, wie war euer grosser tag??
wie hats den jungs im kindsgi gefallen, wie ist es euch ergangen??

prinz ist heute vom "Räupli" zum "Schmetterling" aufgestiegen, er ist so stoltz auf sich und hört nicht mehr auf zu erzählen.

ich wünsch euch eine tolle erste kindsgiwoche

lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

@ mamiglueck
Jö vom Räupli zum Schmetterling sone gueti Idee. Eusi sind originellerwies chlini und grossi Bäre...
@us
Mir hend de KIga start problemlos bewältigt. De Robin het hüt scho elei welle gha :shock: Mir hend denn en Kompromiss gmacht und ich bin 2 Min nach ihm gange. Er isch denn ganz elei gloffe und bim Kiga hemmer eus wieder troffe. Au s über d Strass gah hends (er het unterwegs es Gspändli troffe) nid schlecht gmacht, sie sind eifach grennt statt gloffe...
Morn sölli no länger dihei bliebe damit er det no elei chönni d Finke alegge.
Und ufem Heiweg muesi bim Brunne warte ( öppe i de helfti) bis det ane laufi er elei. :D

Ich bi so stolz das er so selbständig isch.

Ach ja und e ersti Erkenntnis het er au scho zoge. D Kigä seit doch würkli s gliechi wie s Mami:
ZB er mösi d Schue alegge oder bim Zeichne me drucke wills doch schad isch wemmer nid gseht was er schöns gmalet het :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Gratulation zum verpuppten Summervogel :D .

@ Giri
Du, eure Kiga-Gruppen heissen gleich wie unsere. Super, dass Robin so selbständig ist. Ich finde, er ist richtig willensstark geworden - cool :lol: .

@ us
Na ja, Pfüdi ist halt ein Träumer und gleichzeitig sehr eigenwillig und hat bestimmt das Frank Sinatra Syndrom (I didi it my way). Er findet den Kiga super. Heute gehen sie in den Wald mit Feuer und co. Das ist natürlich hitverdächtig und trifft genau seine Vorstellungen. Aber es fordert die Kigä schon recht heraus ihn zu führen - habe ich realisiert. Ich hoffe, sie hält durch ;-) . Ich selber mache mir natürlich immer und wegen allem Sorgen - bin halt Mutter und das ist eine Risikogruppe.
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Seid ihr auch so futsch.....obwohl ich ja vielmehr Zeit für mich habe bin ich sowas von Müde...geht euch das auch so?
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Giri
Ja-ja, so richtig futsch - wem sagst du das :-) . Ich bin auch total genudelt, aber das bin ich immer, wenn Sommer auf Herbst wechselt. Einerseits ist es viel relaxter seit Pfüdi nun vermehrt weg ist, andererseits ist das Holen und Bringen schon hektisch mit zusätzlich Baby gestillt haben (ja, immer noch ;-) ). Gestern war der Rhythmus des Schlafens so ungeschickt, dass ich das Pfüderli immer wecken musste. Am Nachmittag dann krähte es nur noch beim letzten Mal Abholen. Hilfeeee... Abholen und Bringen will ich unseren Grossen eben noch, weil er alleine läuft - kein Gspänli in der Nähe - und beim Strassenüberqueren (ok, schon nur Zone 30) findet, es komme ja eh nie was... Aber den Kiga findet er toll und ist Feuer und Flamme. Und ich muss ehrlich sagen, dass Kindergarten ja schon was Attraktives ist. Ich hoffe, die Begeisterung hält an. Wie gefällt es Robin in der zweiten kleine-Bären-Woche? GG hat mir auf Face Book das Kigafoti von ihm gezeigt - ein richtig herziger Kindergärtler :lol: .
Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme


schön gefällt es euren jungs im kindsgi

@kindsgiweg
bei uns ist der kiga im gleichen gebäude wie die schule, alle 3.klässer bekommen ein "gottenkind" welches sie heim begleiten, in der gaderobe helfen (natürlich wohnen die kids auch grad in der nähe) find ich noch super. ich hab meinen grossen nach seinem wunsch am 2.tag alleine laufen gelassen, bin einen anderen weg geloffen, wo ich ihn beobachten konnte, er hat es ganz vorbildlich gemacht. ich finds noch super, dass die polizei kommt und mit den kids das auch nochmals lernt, so ne autoritätsperson macht halt mehr eindruck als mami und papi.

also mein schmetterling hat uns am montag total überrumpelt. am morgen früh hab ich ihm die zähne geputzt, dann waren alle noch fest, als er am nachmittag aus dem kindsgi kam, zeigte er mir ganz stoltz einen wackelzahn. logisch, mami muss grad fragen, was passiert ist, aber er meinte das sei einfach so. er hat sich den zahn dann sogar selber gezogen. er schaut jetzt immer seine zahnlücke an, so herzig!! wir haben doch erst im winter damit gerechnet, dann musste mami halt als zahnfee improvisieren :wink:
unser kleiner zeigt jetzt auch jedem seine "imaginären" wackelzähne, er fühlt sich doch gleichgross wie sein grosser bruder.

sind eure jungs auch so gewachsen??
heute machen wir einen ausflug über die grenze und kaufen mal herbstkleidung und schuhe, meinem prinz passt nichts mehr, das 116 ist jetzt auch schon zu klein. so wie es scheint bin ich auch gewachsen, mir passt auch nichts mehr, aber leider bemerkt das nur die waage und nicht unser metermas :roll: :lol:


sorry, muss weiter
lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Mamiglück: bin auch gwachsen... :mrgreen: das mit den Zähnen finde ich mega herzig. Robins Cousine ist 10 Monate älter und hat immerwieder Wackelzähne was er super spannend findet und mich fragt ob bei ihm auch schon einer wackelt. :mrgreen:
Und Gestern Abend sagte ich ihm das mit der Zahnfee und er antwotet cool, Mami es git doch gar kei Zahfee das machsch doch du.... :wink:

Stini: Kann mir das schon vorstelle dass es noch stressig ist mit dem Abholen. Könntest du den grossen nicht einfach auf halbem Weg empfangen? Robin läuft auch alleine und bei der Kreuzung beim Haus läuft er auch immer auf der "falschen"Strassenseite....hmmm...ich ermahne ihn immerwieder aber lasse ihn trozdem alleine gehen...mit etwas ungutem Gefühl zwar.

Us: Bei Robin gabs heute zum ersten mal tränen...und zwar muss jedes Kind ein paar Socken und eine Unterhose mitbringen, welche in der persönlichen Schublade im Kiga bleiben. Robin wollte seine Kleider wieder nach Hause nehmen und durfte nicht....eine ganze Stunde musste er zu Hause weinen und wollte nicht begreifen warum die Kleider dort bleiben. Ich konnte dann einen Deal machen. Er durfte selber aussuchen welche blöden Socken und Uh morgen in den Kiga gehen und dort bleiben(denn blöde So+uh zieht er ja nicht an..). Die anderen will er nach Hause bringen.....manchmal ist mein Kind ja so unkopliziert.... :mrgreen:
Ach ja und während seines Heulkrampfes kam ein Gspänli sich entschuldigen weil er auf dem Heimweg anscheinend gemein zu Robin war....doch das hat Robin gar nicht gemerkt....so sagt er wenigstens...
Das kann ja heiter werden..... :?
Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

@ giri
oh nein, er hats ja voll durchschaut!! mein prinz lässt sich noch verzaubern, obwohl er auch langsam skeptisch wird.
mein prinz meinte, als er seinen umschlag von der zahnfee gefunden hat, ob wir heute einkaufen gehen, damit er mir eine rose kaufen kann, weil ich doch immer so ein tolles mami bin!
ach jöh, mir kommen auch grad die tränen, socken und uh einfach im kindsgi lasssen müssen!

lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Giri
Sehr pragmatisch - dein Kleiner :lol: . Pfüdi ist da schon noch verspielter. Einfach ich bin es gerade nicht. Gar nicht! Der Zahn kam in ein Zündholzschächteli et voila. Das Problem mit den Socken kenne ich aber sehr gut - auch wenn es gerade nicht die Socken betrifft. Ich habe gute Erfolge mit "Vorwegnehmen" wie z.B. schon beim Finkenkauf im Voraus erklären, dass die im Kiga bleiben. Aber manchmal mache ich es auch nicht so und gehe durch den Konflikt. Uff.

@ Mamiglück
Und, hast du die Rose bekommen ;-) ? Das 3.-Klässlersystem finde ich genial. Jä nu... Gewachsen ist Pfüdi auch sehr - bereits über 1.20m. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich fürchte, er ist das grösste Kind beider Kiga-Gruppen. Finde das wegen dem Überschätzen eben nicht so toll. Es scheint, als komme er nach GG. Ich bin ja eher klein (und breit :roll: ).

@ us
Seit gestern ist Pfüdi richtig genudelt und nun wird es mühsam. Parallel ist auch das Pfüderli noch in einem Entwicklungsschub und GG an Kursen und Teamanlässen und Samstag arbeiten etc. und ich dadurch auch nicht so in blendendster Laune. Aber heute Nachmittag geht es zu meiner Mutter auf Besuch und ich werde etwas verwöhnt - juhui :D .
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Lah eifach nur es grüessli da...und wünsch allne e schöni Wuche!
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ all
Ich wünsche allen eine gute dritte Kindergartenwoche - in diesem Schuljahr :-) .
Bild

chäfer39
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Zürich

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von chäfer39 »

@ all uns gibts auch noch.

@KIGA die ersten 2 Wochen gingen tiptop. Jetzt in der 3. Woche hat Enea grosse Mühe, weint und möchte nicht mehr in de KIGA. Wir begleiten ihn jedesmal bis in den Raum, sitzen noch eine Weile im Kreis, er darf sein Globi immer bei sich haben, ein Foto von Mami im KIGA-Täschli, die Bachblütentropfen im Hosensack und er sitzt neben Verena, Kindergärtnerin, die ihn oft still umarmt. So gehts einigermassen, aber mein Mamiherz ist schwer. Nur zu gern würde ich ihm sagen, dann bleibst du halt zuhause:-))) Aber ich finde, sie dürfen auch traurig sein und Enea ist vom Typ her schon ein Mensch, der sehr lange braucht, um sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Auf der anderen Seite macht er seit dem KIGA so grosse Fortschritte.

Sonst ist alles gut. Mein Mann hat zwar die Kündigung erhalten, aber nun sind wir auf Hochtouren dran, etwas neues zu finden. Und ich arbeite ja auch noch. Falls alle Stricke reissen, tauschen wir dann halt die Rollen. Hauptsache, das Geld kommt rein. Aber es sind alles lösbare Probleme.

Was ich auch schön finde, dass sich seit dem KIGA die Kontakte zu anderen Müttern intensiviert haben. Wir haben uns mit einer Familie angefreundet, mal essen die Kids bei uns, mal dort, wir schauen gegenseitig auf die Kids, das ist total schön.

So, ich muss.

Wünsche euch allen ein schönes Weekend!
Chäfer39
Bild Bild

Benutzeravatar
Sunnestrahl
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Sunnestrahl »

Hallo meine lieben Kiga Mamis. Uns gibts auch noch.

Wie geht es euch? Wie gehts eueren Kiga Buben?

Wir haben erstaunlicherweise sehr gut gestartet. Er geht sehr sehr gerne. Was einfach auffällt (wobei es schon viel besser ist) dass er allgemein etwas aggresiv ist, gegenüber kleinem Prinz und auch gegenüber uns. Scheinbar solls nach den Herbstferien viel besser werden. Was einfach etwas blöd ist, dass unserer Kiga Lehrerin nach den Herbstferien für 2 Monate in den Urlaub geht und eine Vertretung kommt :(.
Dann haben wir noch eine Lesenacht (obligatorisch, von 19.00-20:30) lesen Eltern den Kindern Geschichten vor im Schulhaus. Da bin ich mal gespannt wie es wird. Luusbueb freut sich schon sehr darauf.

@kleiner Prinz: Macht es sehr gut. Erzählt schon sehr viel, ist einfach immernoch sehr sehr scheu. Kaum sagt jemand was, versteckt er sich grad hinter mich ;).
Bild
Engeli 16.06.2010

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Hi Sunnestrahl
Schön von euch zu lesen und dass es euch gut geht. Danke für den Gruss....schade habe ich die Einkäufe ins Auto getragen...sonst hätten wir uns endlich wiedermal getroffen.

Das mit dem frech und agressiv sein hat Robin auch. Vorallem kommen schon die Ersten Schimpfwörter. :shock: Gestern hatten wir Elki-Treff wo ich mangels Nachfolge immernoch mithilf. Da höre ich Robin draussen beim Anziehen du dumme Kuh rufen und einen kleineren Buben kräftig mitrufen. Meiner hat angefangen.....doch er begreift nicht was er da ruft.

Ich habe eh das Gefühl dass der Welpenschutz langsam aufhört. Irgendwann gibt ein grösserer retour wenn er sich so frech benimmt...ich warte nur darauf!

Aber sonst bin ich sehr stolz auf ihn. Er macht es immernoch super. Und meine Anfänglichen Bedenken bezüglich Kigä haben sich nicht bestätigt. Sie ist nett und schaut auch dass sich die Kinder richtig anziehen zum nach Hause laufen. Das beruhigt mich, sonst würde Robin wohl öfters ohne Jacke und in Finken heimkommen , denn er ist immernoch ein grosser Träumer.

Nur noch 1 Woche und dann gehen wir in die Ferien. 1Woche Brienzersee. Ich freue mich sehr wiedermal in die Berge, wandern und geniessen. Wir haben eine kleine, herzige und günstige Ferienwohnung am See gemietet.

Geniesst die schönen Herbsttage.
Bild

mamiglück2
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:17

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme

lass mal ein grüsslein da!!

seit mir nicht böse, wenn ich mich lange zeit nicht mehr melde, bei uns ist grad viel los

lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Wir sind aus den Winterferien zurück :wink: nein wirklich es hätte noch schlechter Wetter sein können aber nicht viel....
Trozdem konnten wir jeden Tag etwas unternehmen. Einfach mit wandern war nix.... :?
Doch das Brienzerrothorn bei Nebel, Regen und Schnee erlebt man ja auch nicht alle Tage. Eigentlich voll besch... bei solchem Wetter dort raufzufahren, aber Robin wollte soooo gerne mit dem Dampfzügli fahren und was tut Ma+pa nicht alles für ihren Sohnemann.

Ich wünsche euch eine schöne 2. Ferienwoche und einen guten Kiga Start.
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Lass mal ein Lebenszeichen da! Bevor wir gelöscht werden.

Es wäre nett wenn wir dem Tread wieder mehr Leben einhauchen könnten.

Ich fang mal an.

Habt ihr schon Weihnachtsgeschenke für Grosi etc.
Bei uns wird Glas bemalt und dann mit etwas Selbstgemachten gefüllt. Guetsli, Backmischung oder was ich mal probieren will sind so Knuspersachen aus Brot für in die Suppe.
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Leben einhauchen
Ich würde mich wie Giri sehr freuen. Was meint ihr?

@ Giri
Das sind tolle Weihnachtsgeschenkideen! Wenn du Brotsuppeneinlagen ausprobiert hast - es würde mich interessieren wie :-) . Bei uns wurden Tontöpfli bemalt und eigentlich wollte ich meinen Grossen Kresse drin ziehen lassen und noch ein Kräutersalz dazu. Evtl aber auch nur eine Weihnachtskugel ins Töpfli als Zimmerschmuck? Mal sehen...

@ us
Morgen wird mein Grosser schon 5 1/2 und Giris Robin heute :lol: .
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

Gell unsere Jungs sind schon so gross.
Gerade Heute haben Urs und Ich Pläne betreffend Umbau unserer Küche geschmiedet. Da sagte ich so nebenbei: Also 10Jahre hält unsere Küche schon noch. Und da bei unseren Plänen die Garderobe wegkäme machte ich mir schon Gedanken wo wir die Kindergarderobe hinhängen könnten......in 10 Jahren ist Robin 15,5 Jahre.....da braucht er definitiv keine Kindergarderobe mehr..... :mrgreen:
Bild

Antworten