Spaziergänge in der Stadt Zürich

Regionalforen in ZH
Antworten
Chiapudding
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Okt 2016, 22:43

Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Chiapudding »

Einerseits brauche ich selber meinen "Auslauf", andererseits kommt es mir auch unnatürlich und wenig gesund vor, wenn ein Baby (in unserem Fall eine 8-monatige Tochter) nur immer die ewig gleichen vier Wände zu sehen bekommt. Daher sind wir oft draussen, am spazieren und umherschweifen. Es gibt ein paar hübsche Orte, die ich kenne und immer mal wieder besuche: das Limmatufer, die Seepromenade, den Rietberg- und den Irchelpark, den botanischen Garten...oder dann sind wir manchmal auch einfach an nicht so hübschen Orten, irgendwo in der Stadt :)

Nun suche ich hier einerseits nach Gleichgesinnten, die sich gerne einmal anschliessen möchten, damit ich nicht immer nur Entgegnungen wie "agga agga" oder "mäm mäm" auf meine Bemerkungen und Fragen hin zu hören kriege. Andererseits freue ich mich auch über Tipps für weitere babytaugliche Routen in und um Zürich. Bin nicht die grosse Wanderin und ausschliesslich mit dem ÖV unterwegs.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Finchen »

Zoo! Vielleicht mit 8 Monaten noch nicht ganz aktuell, aber das kommt bald. Mit 10 Monaten hat mein Sohn schon krabbelnd die Ziegen verfolgt und jetzt gehen wir im Schnitt sicher alle 2 Wochen. Da lohnt sich das Jahres-Abo ganz schnell!
Ansonsten sind die Spielplätze der diversen GZs toll (ich kenne jetzt vor allem Wipkingen, Buchegg, Schindlergut). An der Limmat entlang, Werdinsel.
Die Innenstadt finde ich auch immer mal wieder schwierig, obwohl wir viel dort sind. Ich gehe gern zum Orell Füssli an der Bahnhofsstrasse. Erstens ist es meiner Meinung nach der beste Ort zum Wickeln und dann kann man Kaffee für Mama mit Spielen für Kind und noch etwas Shoppen verbinden. Mein Sohn (vor 3 Tagen 2 Jahre alt geworden) liebt es dort und das geht auch gut bei schlechtem Wetter.
Spielplätze fehlen meiner Meinung nach völlig in der Innenstadt, was ich schade finde. Bei schönerem Wetter kann man auch mal noch ins Migros City Restaurant in der Löwenstrasse, die haben oben draussen noch so ein Spiel-Ding mit Rutschbahn. Und die Rutsche im Transa an der Europaallee ist klasse...
Bin aber auch noch dankbar um andere Tipps!!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von uetliberg »

Josefwiese ist auch toll und lässt sich ebenfalls mit Shoppen verbinden. :wink:

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Cary2000 »

Jelmoli hat im 3. Stock im Damen-WC auch einen praktischen Wickeltisch, bei dem man mit dem Kinderwagen einfach zu kommt. Essen im Selbstbedienungsrestaurant geht auch einfach.

Was auch schön ist: vom Zoo (Tramhaltestelle) zum Irchel Park, dem Waldrand entlang. Braucht aber einen etwas geländegängigen Kinderwagen, da unbefestigter Weg.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Finchen »

So, ich schaue aus dem Fenster und habe beschlossen, dass alle tollen Spaziergänge heute nicht so toll sind ;-)
Sammeln wir im gleichen Thread doch auch noch ein paar Schlechtwetter-/Indoor-Aktivitäten!

Was immer gut geht, ist das Zoologische Museum. Da kann sich meiner einfach noch nicht sooo lange beschäftigen. Aber für eine Stunde oder so geht es schon ganz gut! Sonst im Zoo das Affenhaus, Masoala Halle und das neue Exotarium (ist echt schön geworden!).

Sonst bin ich da leider oft recht ideenlos.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von uetliberg »

Hallenbad? Die Rutschbahn in Altstetten soll toll sein. Ich selbst war noch nicht da, unser Sohn ist noch etwas klein.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Finchen »

Stimmt. Die ist super! Manchmal ist mir Badi nur einfach zu stressig ;-) aber das können wir echt mal wieder machen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von huckepack »

Spielplätze in der Innenstadt hat es zb neben dem Lindenhof oder bei der unteren zäune...

an der schanze entlang spazieren finde ich auch schön. da hat es immer wieder orte zum verweilen... oder einen grossen brunnen, der kann auch als Spielplatz dienen...

und hier einen link für euch ;-)
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueri ... &drawings=

bei regen haben zum teil die GZ's auch interessante Sachen. zB der Indoorspielplatz beim Römerhof.
http://www.gz-zh.ch/gz-hottingen/indoor ... flegiraum/

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von sunflyer »

Wir waren sehr oft im GZ Oerlikon als die Jungs noch kleiner waren. Der Indoorspielplatz fand ich toll, es gibt ein Kaffeeecken und man lernt schnell andere Mamis kennen. Auch das GZ Seebach mit dem schönen Kaffee kann ich empfehlen. Sonst auch Zoo, Migroresti.

Ich war oft noch im Glattpark für einen Spaziergang unterwegs. Weiss halt nicht, ob das zu weit ist für dich? Gz Buchegg hat einen tollen, grossen Spielplatz und auch Tiere zum besuchen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von maple »

Die meisten meiner Inputs wurden schon genannt. Bei schönem Wetter kann man auch gut auf dem Käferberg oder Hönggerberg spazieren. Ein Klassiker für mich ist von der ETH Hönggerberg zur Waid spazieren, dort Kaffee/Zvieri nehmen mit Blick auf Zürich, und danach zum Bucheggplatz spazieren. Die Region Katzensee ist auch schön, aber natürlich etwas abgelegen, wenn man nicht sowieso dort wohnt.

Zum Thema Museum: Wir haben dank Raiffeisenkonto den Museumspass (die Maestro-Karte ist automatisch ein Museumspass) und haben unsere Grosse daher schon in allerhand Museen geschleppt. Nicht, weil es für sie so interessant ist, aber es muss einen nicht reuen, wenn man die Übung schnell abbrechen muss. Oft geht es ganz gut, und man kann zumindest einen Teil der Ausstellung anschauen.

Ich bin übrigens grundsätzlich für Spaziergänge etc. zu haben. Im Moment allerdings noch im Wochenbett, daher nicht per sofort, und auch Hallenbadbesuche stehen vorerst nicht auf dem Programm :) Die Grosse ist 3.

Ah, und jetzt fallen mir noch zwei babyfreundliche Cafés ein: Das Für Dich, Nähe Bäckeranlage hat eine grosse Spielecke (und ist dermassen von Eltern mit Kleinkindern bevölkert, dass manche kinderlose Kolleginnen von mir dort bereits nicht mehr hingehen...), und das Elle 'n Belle am Limmatplatz hat auch eine Spielecke. Viele Starbucks sind auch recht kinderfreundlich, wobei ich persönlich Starbucks versuche zu meiden.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von Finchen »

Ich bin an sich auch mal für ein Treffen zu haben, allerdings ist mein Sohn (gerade 2 geworden) momentan nicht sooo einfach mit kleineren Kindern. Babys sind sicher, die findet er super. Aber alles so ab gut jährig bis knapp jünger als er wird aktuell gerne mal geschubst und so. Der testet gerade seine Grenzen aus. Und in schwanger mag ich manchmal einfach nicht auch noch immer nur hinterherschauen... Der ist momentan eher was für gleichaltrige oder knapp ältere, die sich auch mal wehren können. Leider.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von sunflyer »

Katzenseeregion ist wirklich auch sehr schön. Wir gehen da oft hin im Sommer.
Zentrum Elch ist mir noch in den Sinn gekommen, die haben auch einen Indoorspielplatz und viele tolle Angebote für Eltern und Kinder
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spaziergänge in der Stadt Zürich

Beitrag von greenguapa »

Fadenspule,indoor
Ich finde das ist DER Geheimtipp schlechthin. Vorallem wenn das Wetter nicht so toll ist.
Ansonsten:
GZ Bachwiesen
GZ Heuried
Kinderhaus Entlisberg, indoor
Friedhof Sihlfeld (im parkähnlichen Teil)
Bullingerwiese
Fritschiwiese
Kollerwiese
Uetliberg

Antworten