"Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Regionalforen in ZH
Benutzeravatar
Nikki81
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

"Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Nikki81 »

Hallo liebe Leserinnen

Ich bin 35 Jahre alt und bekomme - wenn alles gut geht - im August mein erstes Kind.
Beruflich war ich bisher sehr eingespannt. Seit einiger Zeit habe ich eine Führungsposition inne und bin Teil des mittleren Kaders. Ich habe ziemlich hart für diesen beruflichen Erfolg gearbeitet und möchte nicht alles einfach aufgeben. Zumal wir auch auf mein Einkommen angewiesen sind und mir mein Beruf wirklich viel Freude bereitet.
Deshalb setzen mein Mann und ich stark auf eine Aufgabenteilung und daneben auch noch ein bisschen auf Fremdbetreuung.

Wenn ich so in den Foren stöbere, dann habe ich den Eindruck, es sind oftmals eher jüngere Mamis darunter, die sich etwas stärker aus dem Berufsleben zurück ziehen. Was natürlich absolut ok ist, denn ich finde, am besten ist es für das Kind, wenn die Eltern glücklich/zufrieden sind. Trotzdem würde ich mich sehr gerne mit (werdenden) Mamis austauschen, welche in einer ähnlichen Situation wie ich sind. Am liebsten aus dem Raum Zürich, damit man sich vielleicht auch mal zum Kafi treffen kann, aber auch Mamis anderen Regionen sind sehr willkommen.

Wie gedenkt ihr, alles unter einen Hut zu bringen? Resp. klappt das so, wie ihr euch das vorgestellt hattet?
Wie sind die Reaktionen aus dem Umfeld?

Ich freue mich auf Nachrichten von euch!

Liebe Grüsse
Nikki81

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Pingumaus »

Hallo Nikki81

Ich bin auch 35 und habe einen jährigen Sohn. Ich habe vor der Geburt ein kleines Team geführt und nun arbeite ich noch 20%. Kam alles anders als ursprünglich geplant.

Wenn Du Interesse hast können wir gerne mal zusammen austauschen wie es bei mir war.

Liebe Grüsse

yap
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Dez 2008, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von yap »

Ich denke da sehr ähnlich wie du. Ich arbeite seit Jahren in einer Kaderposition und habe drei Kinder. Habe anfangs 60% und danach 80% gearbeitet.
Ich finde Familie und berufliche Befriedigung lässt sich gut kombinieren. Allerdings braucht es viel Organisationstalent, einen Partner der mitzieht und ein berufliches Umfeld, welches Kinder und Familie nicht als Störfaktoren einordnet. Auch definiere ich mich bei der Arbeit nicht als arbeitende Mutter, sondern als erfahrene Führungskraft.
Und trotz allem: manchmal bin ich hundemüde und kämpfe mich mit Augebringen durch den Tag ;-)

yap
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Dez 2008, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von yap »

Ach und die Reaktionen aus dem Umfeld sind mir wurscht. Das soll jeder handhaben wie es für ihn/sie passt

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Sunshinemom »

Geht mir auch so, ich arbeite seit zwei Wochen wieder und das zu 100%. Muss zugeben, dass mir die Arbeit eben auch sehr viel Spass macht aber ich denke dennoch langfristig auf 80% zu reduzieren. Bin übrigens 38 und aus dem Kt FR

danibs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von danibs »

us dr app möcht wer no kontakt ufneh
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Sunshinemom »

Reaktionen aus der Umgebung... ich höre täglich: Waaas du arbeitest 100%....? - man gewöhnt sich daran.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Finchen »

Ich bin 34, wohne in Zürich und bekomme im März Kind Nr. 2. Mein Sohn ist im Oktober 2 geworden...
Ich arbeite 60%, Stelle zählt wohl auch als Kader und werde das dann ab Oktober auch genau so wieder machen. Die 3 Tage sind hier mit 2 Tage Krippe und 1 Tag Papa perfekt abgedeckt. Ich arbeite auch sehr gern und könnte mir ein zu langes aussetzen auch nicht vorstellen. Wobei mir die 16 Wochen Mutterschutz auch zu wenig wären.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Carissa
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Carissa »

Mir geht es ähnlich wie dir. Bin 33, aus ZH und habe 2 Jungs (bald 2 und 4-jährig). Mein Job ist mir sehr wichtig, zurzeit arbeite ich 60%, würde aber gerne 70-80% arbeiten. Es klappt eigentlich ganz gut, allerdings kommt die Zeit für mich selber zu kurz. Mein privates Umfeld findet ich arbeite zu viel, mein berufliches Umfeld hätte mich lieber einen zusätzlichen Tag im Büro... Die Reaktionen sind mir mittlerweile egal ;)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Ups... »

Arbeite seit 12 Wochen nach der Geburt wieder 100%.
Mann ist Hausmann.
Unter 100% krieg ich keinen interessanten Job, wobwi die finanzielle Einbusse wenn ich weniger arbeiten würde auch zu extrem wäre.

Habe seit der Geburt des Kleinen kaum ein eigenes Leben mehr. D.h. Arbeiten und er und schlafen. Sonst tu ich nix mehr. Wenn er Nachts erwacht, dann bin ich auch wach. Zum Glück schläft er seit er 4,Jahre alt ist mehrheitlich durch. Vorher leider gar nicht. Aus diesem Grund geh ich auch seit seiner Geburt um 19.00 bis 20.00 Uhr ins Bett.

Arbeite täglich 10 - 11 Stunden und habe auch etwa 1 Stunde arbeitsweg. Heisst ich fange ganz früh am morgen an, dass ich um etwa 16.00 Uhr zu Hause bin und noch was vom Kind habe..

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Malaga1 »

Ich passe zwar nicht ganz in dein Anforderungsprofil, da mein Kinder schon älter sind. Ich sehe mich aber auch als "Karriere-Mami". Wir dir war mir mein Beruf immer wichtig, es reichte mir nie, einfach so ein bisschen zu arbeiten. Ich arbeite seit ich Kinder habe zwischen 60 und 70%, mein Mann arbeitet seither 80%. Ich habe als mein jüngeres Kind 15 Monate alt war die Stelle gewechselt. Das war ein Karrieresprung und das erste Jahr war mit zwei kleinen Kindern verdammt hart - aber es hat sich gelohnt. Ich wusste: Diese Chance kommt so schnell nicht mehr. Meine Erfahrungen:

- Ein Partner, der mitzieht, ist zentral. Super ist, wenn er auch bereit ist zu reduzieren. 80% geht meiner Ansicht nach in praktisch jedem Job. Man muss es nur wollen.
- Du schreibst von "ein bisschen Fremdbetreuung". Plane die Fremdbetreuung lieber etwas grosszügig,und das gibt euch als Familie Luft. Dauergestresste Eltern sind wesentlich schädlicher für ein Kind wie ein halber Tag mehr Krippe! Und damit wir uns richtig verstehen: Ich bin gar nicht der Meinung, dass Krippe schadet. Von einer guten Krippe profitieren Kinder enorm.
- Source aus, was geht - Putzfrau, Fensterreinigung, Entsorgungsdienst - das alles macht das Leben wesentlich leichter. Ach ja: Auch LeShop und Coopathome sind eine super Erfindung, den Einkaufen mit einem oder zwei kleinen Kindern macht erstens keinen Spass und zweitens machst du in dieser Zeit lieber etwas anderes.
- Verabschiede dich vom Vorzeigehaushalt. Meine Schwiegermutter sagt jeweils treffend "Man hat ja einen Tisch zum Essen. Warum soll man da vom Boden essen können?"
- Und was ich grad merken muss: Verabschiede dich vom Gedanken, dass mit dem SChuleintritt alles einfacher wird - gewisse Dinge ja, andere definitiv nein.
- Was die anderen denken, ist mir sch...egal. Wie sunshinemom schon schreibt: Mich fragen auch viele "Du arbeitest 70%, ja geht das dann mit den Kindern?" Meinen Mann dagegen fragen sie "Du arbeitest 80%, ja geht das dann mit deinem Job?". Wie sagt man so schön? Lächeln, nicken und Arschloch denken...

Und ja: Manchmal ist es sau streng, aber das bist du dir sicher bewusst. Und klar denke ich auch manchmal "ich werde Hausfrau". Aber Hausfrauen denken sicher manchmal auch "Ich gehe jetzt dann 100% arbeiten"...
sie 2009
er 2010

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von TamTam83 »

Ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen! Vor rund 2 Monaten bin ich das erste Mal Mutter geworden. Am 1.4. werde ich wieder mit 60% beginnen und per dann befördert. Wo wohnst du? Kannst mir gerne auf 079 781 68 55 schreiben, wenn du Lust hast.

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Venus81 »

Hallo zusammen, unser Mädel ist 3.5. Wie arbeiten beide 80 % - wobei ich bei uns die Kaderstelle innehabe. Ab April bis Oktober werde ich auf Grund einer neuen Stelle 100 % arbeiten, danach wieder 80%.
Ich habe Spass an der Arbeit - aber ohne Partner der mitzieht und eine flexible Betreuung wäre es nicht machbar. Und ja - meine Hobbys beschränken sich auf ein Minimum. Und Putzfee, LeShop, Onlineshops im Allgemeinen sind suuuper.
Freue mich auf einen Austausch
Bildrl]

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich markiere mal und schreibe gleich mehr aus dem Büro... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Barbamama79 »

Ich habe zwei Kinder und arbeite 80%. Auch für mich kam es nicht in Frage, meinen Job aufzugeben. Mein Mann arbeitet ebenfalls Teilzeit, die Grosseltern hüten einen halben Tag und zwei Tage sind die Kinder in der Krippe. Bisher funktioniert alles sehr gut, da wir mittlerweile ganz gut eingespielt sind. Die Organisiererei fängt erst an, wenn eines der Kinder krank ist. Bei uns bleibt dann immer jener Elternteil zu Hause, der keine oder die weniger wichtigen Termine hat. Da unser Sohn diesen Sommer in der Kindergarten kommt, werden wir die Situation dann nochmals überdenken und gegebenenfalls anpassen. Mir wurde schon oft gesagt, dass die Probleme erst anfangen, wenn die Kinder im Kindergarten / in der Schule sind. Ich bin da allerdings noch ziemlich relaxt und lasse es einfach mal auf mich zukommen.

Damit alles gut funktioniert, habe ich auch im Büro klare Regeln aufgestellt. Ich habe früher immer mehr als 100% gearbeitet. Nun arbeite ich wirklich "nur" 80%. Spätestens um 17.15 Uhr laufe ich aus dem Büro, egal ob ich die Kinder holen muss oder nicht. Das haben alle akzeptiert und sich daran gewöhnt.

Auch wir haben eine Putzfrau, aber einkaufen gehe ich mit den Kindern eigentlich ganz gerne bzw. erachte ich nicht als Stress. Und auch bei uns beschränken sich die Hobbys auf ein Minimum. Ich würde jedoch nicht sagen, dass es ausser der Arbeit und den Kindern gar nichts mehr gibt. Mein Mann und ich schaffen uns immer wieder Freiräume (zusammen oder jeder für sich).

Die Reaktionen aus dem Umfeld sind mir egal. Klar kommen da immer wieder die Fragen, ob es mir nicht zu viel sei und wie es bei uns funktioniert. Aber ich sehe dies mehr als Neugierde und nicht als Kritik. Und falls es als Kritik gemeint ist, ignoriere ich das. Es muss für uns stimmen und für niemand anderen. Den Gedanken "ich wäre gerne Hausfrau" hatte ich übrigens noch nie, auch in strengen Zeiten nicht. Wenn es mir zu streng wird könnte ich mir vorstellen auf 60% zu gehen. Aber zu Hause zu bleiben wäre einfach nicht mein Ding.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Fiona1980 »

So, jetzt würde ich auch gerne was dazu schreiben! :-) Ich arbeite zwar offiziell "nur" 50 Prozent und habe 2 Kinder. Allerdings arbeite ich noch selbständig nebenher, was mir ein paar Prozente noch dazu beschert. Ich würde die Selbständigkeit mit dem Kindergarteneintritt meines Sohnes im Sommer gerne noch ausbauen und bereite mich im Moment darauf vor. Zudem möchte ich noch ein Nachdiplomstudium in Angriff nehmen. Mein Mann arbeitet 100 Prozent.

Doch wie bei allen, die bisher hier geschrieben habe, könnte ich mir ein Leben ohne Job nicht vorstellen. Auch, weil ich sehr viele Ausbildungen gemacht habe und ich einen Job auf diesem "Niveau" nie wieder finden würde, wenn ich pausieren würde. Und weil es mir auch einfach Spass macht und ich es brauche, mal was anderes zu sehen als "nur" das Mamidasein. Wir haben die Grosseltern, die helfen sowie die Krippe und eine Putzfrau. Ich gehe auch gerne mit den Kindern einkaufen.

Ich würde auch niemanden kritisieren, der das für ihn passende Modell gefunden hat. Das Mami meines Göttibuben arbeitet 100 Prozent. Das käme für mich im Moment nicht infrage. Aber ich finde es super, dass es für sie so stimmt. Genauso respektiere ich die Ansicht der nicht-arbeitenden Mamis (dies allerdings ein bisschen zähneknirschend, wie ich zugeben muss... ;-) ).
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von sonrie »

Nikki81 hat geschrieben: Wie gedenkt ihr, alles unter einen Hut zu bringen? Resp. klappt das so, wie ihr euch das vorgestellt hattet?
hi, wir haben 3 kinder innerhalb von 2.5 jahren bekommen, arbeiten auf dem papier 50% und 100%, beide in Kaderpositionen, in wirklichkeit aber um einiges mehr . Ich hab einen internationalen job und bin zwischendurch öfter mal im ausland, mein mann ist in der GL eines KMU und hat viele abendtermine etc.
Mein tipp an dich: neben der "normalen" Kinderbetreuung brauchst du einen plan B für unvorhergesehenes, wie eben aussertourliche meetings, geschäftsreisen, kranke Kinder, ferienzeiten der Kita etc. Wir haben uns für eine Nanny entschieden, was sich nicht günstig, dafür aber total flexibel ist (und sich bei drei kindern auch rechnet.)
Zudem brauchts eine gewisse Flexibilität was die Arbeitszeiten, das Pensum, die betreuung etc. angeht - wir hatten schon einige Konstellationen durch, mussten diese durch Umzug, Kigaeintritt der grossen, Jobverlust meines mannes, neuer Job mir mehr stellenprozent etc. immer mal wieder anpassen.

@Reaktionen aus dem Umfeld: meistens sehr erstaunt, dass man mit 3 Kindern bzw. als zwillingsmama überhaupt noch auswärts arbeiten gehen kann, ansonsten diskutiere ich das nicht gross, ws war für mich nie ein thema nicht mehr zu arbeiten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von whatelse32 »

Ich bin zwar nicht aus der Region Zürich, gehöre aber auch in Deine Kategorie. Ich war über 10 Jahre lang Abteilungsleiterin in einer internationalen Firma (mittleres Kader). Mein grosser Traum war aber immer die Selbständigkeit. Diesen Traum habe ich mir im Frühling 2014 erfüllt und arbeite seither selbständig. Mein Mann arbeitet 100% und hat ebenfalls eine Kaderstelle, zudem hat er privat eine GmbH.

Im Frühling 2015 kam unsere Tochter zur Welt und für mich war klar, dass ich nach dem MU weiterarbeiten werde - sonst hätte sich der Schritt in die Selbständigkeit ja gar nicht gelohnt. Ich habe im September 2015 wieder mit arbeiten angefangen, erst war es 30% doch ich war schnell auf 50% und mittlerweile sind es zwischen 60-70%. Ich arbeite mehrheitlich von zu Hause aus - ausser am Donnerstag. Am Donnerstag wird Töchterchen von meiner Schwiegermutter betreut. Ansonsten kann ich gut im Büro arbeiten und Töchterchen beschäftigt sich selbst. Wenn ich abends unterwegs bin, schaut GG.

Es war für mich klar, dass wenn ich Kinder habe, ich weiterarbeiten werde. Die Arbeit gibt mir einen Ausgleich zum Mamisein. Da ich relativ spät Mami wurde, kamen aus meinem Umfeld Reaktionen in Sachen Unverständnis... Das ist mir egal, ich habe es nicht nötig, mich zu rechtfertigen. Es stimmt so für mich respektive für uns als Familie.

Wir haben übrigens im Moment keine Putzfrau, ich gehe selbst mit meiner Tochter einkaufen. In Sachen Kinderbetreuung haben wir meine Schwiegereltern wie auch meine Eltern, die helfen. Zudem haben wir zwei weitere Babysitter, die wir abrufen können.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Nikki81
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Nikki81 »

Wow - ich bin überwältigt von den vielen Reaktionen!
Sieht aus, als sähen das doch ganz schön viele gleich wie ich. Das freut mich!

Das mit dem "blöde Aussagen aus dem Umfeld" ignorieren ist viel einfacher, wenn man genügend Beispiele kennt, bei denen alles irgendwie unter einen Hut passt und es dabei allen noch gut geht. Man will ja keine "Rabenmutter" sein oder sich vorwerfen lassen, man sei egoistisch und handle entgegen dem Wohle der Kinder.
Persönlich denke ich, dass es auch bei Kinder nicht nur um Quantität sondern auch um Qualität geht. Ich habe ein Beispiel aus dem nahen Umfeld, wo die Mutter ihr Berufsleben zugunsten der Kinder aufgegeben hatte und fortan Mutter und Hausfrau war. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr selten ganz bewusst Zeit mit den Kindern verbracht hatte. Die Kids waren neben Haushalt und allen Dingen, die sie so gemacht hatte, immer einfach dabei. Aber irgendwie trotzdem immer nur Nebensache. Und dann sehe ich andere Beispiele von arbeitenden Müttern, die ihre Mama-Tage haben und diese dann sehr bewusst mit dem Kind oder den Kindern verbringen.

Ich habe zum Glück einen GG, der die Familie als gemeinsame Aufgabe versteht. Unser Plan sieht so aus, dass wir beide einen Tag die Woche Zuhause bleiben. Zwei Tage würden mit Krippe abgedeckt und einen Tag die Woche nimmt meine Mama ihr Enkelkind mit grosser Begeisterung.
@Malaga: Die Krippe sehe ich genau wie du als eine wirklich gutes Sache an. Ich glaube, es ist wichtig für die Entwicklung der Sozialkompetenz der Kinder, sich in Gruppen von Kindern aufzuhalten und da auch mal behaupten zu müssen.

@NinuHH: Was dein damaliger Chef da geboten hat, finde ich unterste Schublade! Absolute Frechheit sowas...

Aber nach dem gesetzlichen MU von 14 Wochen wieder zu arbeiten fände ich schon krass. Wäre ja auch schade irgendwie.
Ich habe zum Glück einen Arbeitgeber, der sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die Fahne geschrieben hat und eben per 1.1.17 den MU auf 18 Wochen verlängert hat. Ausserdem hat jeder MA das Recht, sein Pensum um 20% zu reduzieren (bei Führungspersonen, solange das Pensum noch 80% beträgt).

Benutzeravatar
Nikki81
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: "Ü30-Karriere-Mamis" gesucht

Beitrag von Nikki81 »

@Barbamama79: Deine Aussage über die Regeln finde ich übrigens sehr wichtig. Es braucht m.E. viel Eigendisziplin. Ich erlebe das schon jetzt. Ich arbeite normalerweise schon so um die 60 Stunden die Woche. Aber nicht, weil das jemand von mir verlangt, sondern weil ich halt Freude daran hatte. Es liegt an mir alleine, besser auf die Uhr zu schauen und auch wirklich beizeiten zu gehen. Da sagt dann auch niemand was.

Antworten