Das zweite Kind sind Zwillinge

Regionalforen in ZH
Antworten
Doppelpack +1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von Doppelpack +1 »

Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach anderen Familien, welche als zweites Kind Zwillinge bekommen haben... Wir wünschen uns Kontakt und Austausch mit anderen Familien im gleichen Boot :)

Unser Grosser ist 2J 4M, die Zwillingsbuben sind jetzt 3M alt. Sie kamen nach mehreren Wochen Liegen im Unispital in der 34SSW. Danach mussten sie auf die Neo. Seit sie Zuhause sind, ist unser grösstes Ziil, dass alle gesund bleiben... neben bakteriellen Infekten und Grippe beim Grossen und beim Papa, mussten die Zwillinge wegen RSV mehrere Wochen zurück auf die IPS (mit Helikopter in anderen Kanton etc) und ins Chispi. Wir schwingen uns bisher von Notübung zu Notübung und hoffen, dass sich bald ein Alltag einstellt. Falls ihr auch mit ähnlichen Themen konfrontiert seid, würde ich mich sehr über einen Nachricht freuen.

Herzliche Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von Entli »

Hallo Doppelpack

Wir haben als 3. und 4. Zwillinge.
Die älteren sind 6 u. 4, Zwillinge 4 Monate.
Hatte keine Komplikationen bei den Kindern, in 40. SSW. Spontan geboren.

RSV mit Spital kennen wir auch - von den älteren.
Sag mir wenn meine (leicht andere) Konstellation nicht passt, ansonsten tausche ich gerne aus :-)
2010, 2012, 2016/2016

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von jayjay10 »

Hallo Doppelpack

Wir haben die selbe Konstellation wie sonrie; zuerst eine Tochter und dann zwei Jungs... Nur der Altersabstand ist grösser. Unsere Tochter ist nun sechs, die Jungs eineinhalb.

Frühgeburt und Neo kennen wir auch. Unsere zwei kamen nach Blasensprung bei 33/0 und waren etwa dreieinhalb Wochen auf der Neo ( der eine zwei Tage länger als der andere). Seit da sind wir aber zum Glück vor grösseren Krankheiten verschont geblieben...

Liebe Grüsse
Jayjay

Doppelpack +1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von Doppelpack +1 »

Schön von euch dreien zu lesen :D

Wie habt ihr die ersten Monate mit drei Kindern erlebt? Wie habt ihr euch organisiert? Wie ging es dem grösseren Kind in dieser Zeit? Und wann wurde es einfacher allen Kindern gerecht zu werden?

Über eure Antworten würde ich mich freuen

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von Entli »

wir stecken auch noch mitten in der Findungsphase :D

Die grösseren Kinder sind ganz vernarrt in die Babies und bespassen sie auch öfters.
Ich versuche wann immer möglich mit den größeren Zeit zu verbringen, zu basteln und spielen
wenn die Zwillinge schlafen. Merke es reicht oft eine kürzere Zeit mit voller Aufmerksamkeit,
dass sie danach auch wieder gerne alleine etwas spielen.
In den frühen Abendstunden sind wir dann oft alle zusammen auf dem Teppich anzutreffen:
Die "grossen" bauen Lego oder "verkäuferlen", die Zwillinge liegen dabei uns sind unterhalten und ich bin auch da,
spiele immer wieder mal mit und kümmere mich gleichzeitig um die Zwillinge. Das sind für alle schöne Stunden.

Zum Glück sind die Zwillinge recht gut synchronisiert. So schlafen sie an guten Tagen doch einige Zeit am Morgen und auch am Nachmittag gleichzeitig.

Ich habe zur Zeit einige Hilfe im Haushalt, das entlastet sehr und ermöglicht auch Zeit für die grossen.
Versuche es so einfach wie möglich zu halten, indem ich z.B. via Leshop einkaufe und auch eher mit wenig Zeitaufwand
(also einfachere Gerichte) koche.
Einiges lässt sich auch miteinander verbinden, z.B. mit Sohn in den Wald und die Zwillinge im Kiwa ausführen
und bei diesem Spaziergang dann noch Tochter abholen.
Die Zwillinge schlafen im Kinderwagen, wir nehmen sie mit in den Garten und Sohn hilft mir beim gärtnern.
Ich wägele die Zwillinge und bin auf der Strasse dabei beim Velofahren/ Kreide malen etc.
Bin auch froh dass er sehr gerne hilft beim Kochen, so machen wir etwas zusammen und ich kann doch auch haushalten.
Beim Stillen erzähle ich manchmal Geschichten oder wir schauen zusammen etwas im TV (Da sie das selten dürfen ist es dann ein Highlight das sie sehr schätzen.)

Es ist dennoch immer wieder ein Spagat.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Das zweite Kind sind Zwillinge

Beitrag von jayjay10 »

Bei uns war zu Beginn meine Mutter ziemlich oft da und hat was mit der Grossen gemacht. (Sie hat auch davor unsere Tochter ca. einmal pro Woche betreut, wenn mein Mann und ich gleichzeitig gearbeitet haben.) Nach ein paar Monaten wars dann eher umgekehrt, d.h., meine Mutter hat auf die Jungs geschaut und ich hab etwas mit der Grossen gemacht.
Während der Schwangerschaft hatte ich mich noch gefragt, ob es für unsere Tochter ein Problem werden würde, dass der ET nur kurz vor dem KiGa-Start gewesen wäre, aber durch die Frühgeburt hat sich das dann auch erledigt.

Und der Haushalt... Also ich war ja schon vor den Zwillingen recht gut im Arbeit liegen lassen und inzwischen bin ich darin noch besser geworden :mrgreen: Und mein Mann hat das inzwischen auch recht gut gelernt (konnte er vorher gar nicht). :)

Allen gerecht zu werden finde ich auch jetzt oft noch schwierig...

Antworten