Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von judeli » So 30. Dez 2018, 15:03

Hallo Zusammen

Draussen ists grau... Spielplätze sind nass. Alle Büechli 1000ig mal gelesen.. Spaziert sind wir auch.. Bebes wurden ausgezogen und angezogen.. Kuscheltierli haben alle schon Kacki gemacht und wurden gewickelt und Bilder sind auch schon gemalt worden.
Die Ideen gehen uns aus was noch machen...

Habt ihr noch Ideen.. gibt es Veranstaltungen, regelmässig oder nicht, für Kleinkinder in Luzern?

Vielleicht könnten wir hier eine Ideensammlung starten?

Ich kenne:
- Bamberg Turnhalle - Indoorspielplatz...
- Kaspar Stadt Luzern. Café mit Spielplatz

Konfetti
Member
Beiträge: 365
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Konfetti » So 30. Dez 2018, 16:31

Kleinkind ist relativ, kannst du noch etwas präzisieren?
Zuletzt geändert von Konfetti am So 30. Dez 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Vielschreiberin
Beiträge: 1804
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Stella* » So 30. Dez 2018, 16:38

Wir haben die Jahreskarte im Verkehrshaus. Finde dies für klein und gross immer interessant. Manchmal gehen wir zum Spielen und manchmal zum Entdecken.

Ansonsten:
- Hallenbad zB Mooshüsli Emmenbrücke ist etwas günstiger als Luzern
- Indoorspielplatz Kids Arena Emmenbrücke
- Kinderparadies in der Mall (oder anderswo) und du gehst in aller Ruhe einen Kaffee trinken :lol:

Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich mich ab und zu mit Freundinnen im Ikea zum Kaffee trinken getroffen.

Theatertouren im hist. Museum sind wirklich sehr empfehlenswert.

Wie alt sind deine Kinder, judeli?
Bild

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von lafourmi » So 30. Dez 2018, 17:32

Offene Turnhalle in Kriens, immer sonntags:

http://www.halle-fuer-alle.ch/index.php?id=91
Bohne 2010
Bubi 2012
Bengele 2015

Alaura
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Alaura » So 30. Dez 2018, 17:47

Lese gerne mit!

Benutzeravatar
sueri
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von sueri » So 30. Dez 2018, 18:18

[emoji419]

Benutzeravatar
enjel
Senior Member
Beiträge: 540
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von enjel » So 30. Dez 2018, 21:34

- Spiegellabyrinth im Gletschergarten (falls Raiffeisen-Genossenschafter/in - oder - mit Museumspass gratis)
- Schlitteln oder sonst in den Schnee, z.B. Fräkmüntegg (momentan ist mir Schneelage nicht bekannt)
- allenfalls bereits aufs Eisfeld (mit Seehund oder Pinguin)
- klettern im City Boulder in Kriens
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

judeli
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von judeli » So 30. Dez 2018, 22:16

Konfetti hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 16:31
Kleinkind ist relativ, kannst du noch etwas präzisieren?
klar... 20 Monate. Drum ist sie für viele Aktivitäten noch zu jung.

- Wenns genug Schnee hat gehen wir jeweils in Langis..
- In der Steinenstrasse hat es glaub ich noch ein Kinder-Eltern-Malen Atelier

Benutzeravatar
Smäcki
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:09
Geschlecht: weiblich

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Smäcki » So 30. Dez 2018, 22:45

https://www.luzernertheater.ch/kleinformat

Kleinformat des Luzerner Theaters (Figurentheater), empfohlen ab 3 Jahren, geht je nach Kind aber auch schon früher.

Schifffahrt oder auch Zugfahrt (nach Zürich zb mit Spielwagen)

Eltern-Kind-Singen Matthäuskirche https://www.reflu.ch/luzern-stadt/angeb ... -Matthaeus
BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Vielschreiberin
Beiträge: 1804
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Stella* » Mo 31. Dez 2018, 00:21

@judeli
Wart ihr schon mal im Verkehrshaus? Ich weiss, dass ich dies vorher schon erwähnt habe. :wink: Aber viele gehen mit so kleinen Kindern nicht, weil sie denken, sie seien noch zu klein. Dabei gibt es soooo vieles, das sie dort schon erleben können.

In der Autohalle hat es übrigens auch ein Spiegellabyrinth. ;-) Ist zwar nicht ganz so gut wie das vom Gletschergarten, aber einem 2jährigen Kind ist das sicher egal... :lol:
Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 690
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Hibiskus » Mo 31. Dez 2018, 01:53

Als min Kind noch so klein war, habe ich mir amigs Sachen gesucht, die MIR gefallen und habe das Kind einfach mitgenommen. Es konnte so durch diverse Ausstellungen spazieren oder schlief im Wägeli, wenn es auf dem Weg zur Aktivität schon viel zu Fuss unterwegs war und grad Mittagsschlafzeit war. Oder ich bin mit ihm im Zug in eine tolle Stadt gefahren. Die Zugfahrt ein Erlebnis für das Kind, die Stadt schön für mich. Auch Thermalbad fand ich damals entspannend für mich und das Kind konnte etwas plantschen.

Konfetti
Member
Beiträge: 365
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Konfetti » Mo 31. Dez 2018, 09:34

Naturmuseum muss auch noch erwähnt werden.
Wobei ich mich auch der Meinung von Hibiskus anschliesse.
Oder aber ganz einfache Dinge machen wie in den Wald und klettern, graben, sammeln etc.
In dem Alter brauchen sie wirklich noch nicht unbedingt Extraprogramm.
Gibts keinen Familientreff/-verein/- zentrum wo du andere Mütter treffen könntest?
Ich bin auch oft einfach in den Zug gestiegen und an einen mir fremden Ort gefahren und habe dort einen Spielplatz gesucht, so dass es nicht immer der gleiche war.
Lg

Benutzeravatar
Stella*
Vielschreiberin
Beiträge: 1804
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Stella* » Mo 31. Dez 2018, 09:48

Ah, da kommt mir auch noch etwas in den Sinn: Busfahren. Einfach eine ganze Runde mit der gleichen Linie. :lol: Das hat meinem Sohn in diesem Alter auch gut gefallen.

Oder sonst - genau wie Hibiskus schrieb - einfach etwas machen, was dir gefällt. :D
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Posting Freak
Beiträge: 3514
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung

Beitrag von Nuuneli » So 10. Feb 2019, 11:09

Tonis Zoo, Nordpol, Spielplatz Rodtegg, div. Museen, Glasi Kugelbahn, Besuch auf einem offenem Bauernhof, Hintermusegg, Stadtbibliothek, bald eignet sich das Eltern-Kind-Singen der Musikschule Luzern,

Ich finde es wichtig, dass man trotz Nässe und Kälte mit den Kindern rausgeht. Wasserdicht anziehen und nacher zum Aufwärmen in einem Café (oder Zuhause) etwas trinken.

Wenn Du erst frisch zugezogen bist: erkundige Dich in den Quartieren nach Krabbel-Treffs, dann lernst Du neue Gesichter kennen. Auch in der Mütterberatung lernst Du viele neue Leute kennen. Dort habe ich meine Freundin kennengelernt ;-) , oder schau mal auf den Kirchenseiten - die haben dort z.T. Kinderkafi.
200120042007

Antworten