Raum Sursee - auf ein Neues

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Benutzeravatar
Mamatierli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sursee
Kontaktdaten:

Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Mamatierli »

Liebe Soorserinnen, Umliegende und Naheliegende!

Bild

Wer in Sursee und Umgebung zu Hause ist, ist in unserem kleinen Ecken des Swissmomforums herzlich willkommen.


Nick / Jahrgang / Kind(er) / Wohnort / Hobbies
Mamatierli / '85 / Elia Matthew 11.01.07 - Noah Alan 27.06.09 - Finn Reese 25.02.12 / Sursee / Kreuzstich, Nähen, Computergames, Serien, Kochen&Backen
Wuuschu / '74 / Laura '10 / Gemeinde Beromünster / viiieeele
Landmeitschi / '80 / Selina Alessia 31.08.10 / Nähe Sursee / Lesen, Sport und Natur geniessen
Krispy / '82 / Robin Martin 5.4.12 / Nähe Sursee / Kochen, Gärtnern, Lesen, Kino
Morena_ / '82 / Giulia 7.6.07 / Sursee / Lesen und Natur
Müslii / '85 / Angelo 16.02.12 / Grosswangen / Kreatives, Kochen, Lesen und vieles mehr
Honey86 / '86 / Vivienne '11 / Oberkirch / Lesen, Kochen, Backen
knuffel / '85 / ET April '13 / Buttisholz / Malen, Lesen, Schreiben, Spaziergänge,...
Näherin / '81 / Matteo 24.1.2012 / Sursee / Nähen, Skifahren, Kochen, Backen
vena / '85 / Widder-Mädchen 01.04.13 / Sursee / Malen, Lesen, Spaziergänge, ein gutes Glas Wein ;-)
Walliserin74 / .. / Aaron 20.03.2013 / Sursee / Basteln, Lesen, Skifahren, Spazieren
siana / '86 / Junge Nov 2012 / Nähe Sursee / Lesen, Unihockey, Fotografieren, Malen


PN an mich für Aufnahme in die Liste
Zuletzt geändert von Mamatierli am Di 29. Okt 2013, 21:21, insgesamt 15-mal geändert.
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

Fox
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: LU

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Fox »

*abolös* und danke fürs Eröffnen, Mamatierli.
BildBild

Wuuschu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Innerschweiz

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Wuuschu »

Hey, danke für die "Neueröffnung" :P

@Mamatierli
Das mit Anzeige in Wochenpass bringt nicht viel. Die guten Hallenplätze gehen alle "unter der Hand" weg. Oder man muss einfach ein riesen Schwein haben. Man sieht zwar ab und zu Angebote für Stellplätze, die sind dann aber meist schweineteuer oder eben "Bauernhof mit Tieranhang" :roll:

Ausserdem müsste ich in 3 Zeitungen inserieren da wir hier (Gemeinde Beromünster) den Wochenpass nicht haben dafür aber die Barni-Post. Dazu kommt noch die Wochenpost (Region Reinach/Menziken). Lohnt sich daher auch nicht!

Vielleicht probiere ich es auch mal mit einer Anzeige "wer schenkt mir 10'000.00" (war auch in der Barni-Post). Dann könnt ich mir den eigenen Unterstand bauen... Ob da wirklich ein Erfolg rausspringt? :shock:

Tja, bin auf jeden Fall für alle Hinweise, Tipps, etc. dankbar.
Bild

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

schnell abolös

Morena_
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 13:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Morena_ »

abolös :D
Bild

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Müslii »

*abolös*

Danke fürs eröffnen Mamatierli :) Hab dir eine PN geschickt

Benutzeravatar
Mamatierli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sursee
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Mamatierli »

@Fox: möchtest Du noch auf die Liste?

@Wuuschu: ja, es ist leider immer so, dass die besten Sachen unter der Hand weg gehen, ist auch bei Wohnungen so. Ich wusste nicht, dass ihr den WochenPass nicht habt. So macht es schon wenig Sinn und rein die Inserate würden teuer... mehr Kosten als Nutzen.

@Krispy: Herzlichen Glückwunsch zu Robin! Habt ihr euch schon etwas zu Hause eingewöhnt? Hoffentlich ist die Geburt gut verlaufen und es geht euch beiden samt Papi gut :D
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

Ja, wir haben uns langsam eingelebt! Hatte recht Mühe mit stillen am Anfang. Aber langsam wollen die Brüste auch so wie ich will 8)
Die Geburt war sehr spontan, nämlich KS wegen BEL beim Fruchtwasser US nach ET... Hat doch ein paar Tränen gekostet, bis ich das verarbeitet hatte!

Benutzeravatar
Mamatierli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sursee
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Mamatierli »

Mein Ältester war auch BEL. Das hat bei mir geradezu eine Lawine an Kaiserschnitten ausgelöst :wink:

Nein, mal im Ernst: mein zweiter kam aus anderen Gründen per KS zur Welt, das wäre wohl auch ohne die Vorgeschichte so geworden. Und nach zweien lassen sie Dich nicht mehr probieren. Finn war der erste, der 'anständig' daher gekommen wäre und durfte nicht...
Beim ersten war ich noch hoffnungsvoll im Bezug auf eine natürliche Geburt, wir gingen zu Geburtsvorbereitungskurs mit allem drum und dran. Beim zweiten sah es schon früher in der Schwangerschaft nicht mehr so gut aus diesbezüglich und jetzt war es ja gar keine Diskussion mehr. Damit hatte ich fast am meisten Mühe, vorhernkonnte ich mir immerhin Hoffnung machen.
Aber ich sehe das so: ich bin froh um den Kaiserschnitt, denn ohne hätte ich nicht drei gesunde Jungs. Laut Aussage meines damaligen Arztes wäre Elia nie im Leben auf natürlichem Wege dahergekommen. Er war nicht nur BEL, er steckte auch unter meinen Rippen fest, hatte dadurch einen ziemlich deformierten Kopf und wurde von einem Chirurgen abgeklärt. Was genau geschieht, wenn ein Kind trotz anhaltenden Wehen nicht kommt, weiss ich nicht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Baby sowas nicht überlebt.
Ich habe zwar nicht bekommen, was ich wollte, aber im Endeffekt ist es nicht so wichtig, denn ich habe gesunde Kids und das ist das Wichtigste.

Ich hoffe, Du kannst das auch so sehen und hast nicht zu sehr daran zu Nagen. Alles Gute!
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

Wuuschu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Innerschweiz

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Wuuschu »

Also ganz bei einer BEL mitreden kann ich nicht. Jedoch wie es ist wenn man Wehen hat und es einfach nicht vorwärts geht!

Meine Kleine war ein "Sternguckerli" und klemmte im Geburtskanal fest. Einige Stunden rutschte sie immer vor und zurück. Warum wusstedamals noch niemand. Ist kein gutes Gefühl wenn die alle sagen "warum geht das nicht vorwärts, das Kind solte schon lange da sein, da ist so viel Blut, das Kind rutscht weg". Zu guter Letzt wurde dann noch mit der Glocke probiert. Einige Male wurde mit viel Kraft gezerrt. Für meinen Mann war das wohl wie wenn ein Kälbchen "herausgezerrt" wird... zum Schluss, als ich wirklich fast nicht mehr konnte, hiess es dannwir probieren es noch ein mal sonst gibt es einen Not-KS. Dann hat es endlich geklappt und ich war fix und fertig. Im Nachhinein hätte ich lieber einen KS gehabt :roll:

Aber wir können wirklich glücklich sein wenn unsere Kinder gesund sind, oder :lol:
Bild

Landmeitschi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Landmeitschi »

abolös :oops: 8) Mamatierli - mein Jahrgang stimmt genau! Perfekt! :P
Bild

2** tüüf em Härze!

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

Also eigentlich habe ich ja nichts gegen KS, aber bei mir gings halt doch etwas schnell. Ich habe immer gedacht, Robin liegt richtig und als ich am Morgen zum US musste, hiess es BEL, am Nachmittag ab ins Spital. Schwupps, am Abend war Robin da. Keine Wehen, wenig Vorbereitungszeit für KS-Gedanken... Und nachher noch einige Tage ziemliche Schmerzen wegen dem blöden Gas. Konnte mich kaum bewegen und GG musste alles machen! Wenn die Geburt schon selber losgegangen wäre oder wenn ich einen geplanten KS gehabt hätte, wäre es sicher etwas einfacher gewesen. Aber es ging ja alles gut und irgendwie sind die Tage bisher nur so gerast und die GEburt scheint schon ziemlich weit weg. Aber ein komisches Gefühl beleibt trotzdem zurück!

Benutzeravatar
Mamatierli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sursee
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Mamatierli »

@Landmeitschi
Hat sich der Besuch des Ergänzungsfachs 'Angewandte Mathematik' also gelohnt :wink:

@Wuschu
Das klingt anstrengend...
Meine Mutter und ich sahen vor langer Zeit - ich hatte noch keine Kids - eine Dokusendung, wo eine Mutter nach langer Geburt wegen Erschöpfung doch noch einen Kaiserschnitt hatte. Da machte sie einen Kommentar à la die Frau sei einfach zu faul. Wenn sie wirklich gewollt hätte, wäre das kind auch auf natürlichem Wege gekommen.
Da musste ich sagen, so eine Aussage finde ich absolut daneben. Sie hat zwar ohne medis drei Kinder zur welt gebracht, aber keine Geburt ist wie die andere. Bei ihr ging es offensichtlich gut, bei der Frau in der doku nicht. Solange wir nicht in der gleichen Situation waren, können wir schlicht nicht mitreden. Und dann sollten wir doch froh sein, gibt es diese Möglichkeit.

@Krispy
Ich hatte da mehr Zeit. Der Termin wurde zwar erst eine Woche vorher abgemacht, aber es war schon vorher ein Thema. Ich denke, ein geplanter Kaiserschnitt ist schon etwas ganz anderes. Zwar kam nur elia am geplanten Datum, aber bei den beiden anderen, vor allem Finn, stand ja der Kaiserschnitt schon vorher fest. Der Zeitplan wurde über den Haufen geworfen, aber an der Geburt selbst änderte das wenig.
Meine Schwester bekam ihren auch spontan per KS, um ein Uhr morgens platzte die Fruchtblase, um drei war er da. Weil er diagonal lag, war eine natürliche Geburt auch keine Option. Sie meinte nachher, sie hätte den KS früher immer als den einfachen ausweg gesehen (zum Glück hat sie das vorher nie gesagt, zu ddem zeitpunkt hatte ich schon zwei :wink:), jetzt wisse sie es besser...

So, meine gesunden Kaiserschnitt-Jungs verlangen essen :-D

Sorry für die mangelhafte gross-kleinschreibung, auf dem tabletnimmt es die shift-Taste nicht immer an
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Müslii »

Hi ihr lieben!

Ich muss mir heut Nachmittag in Sursee die Zeit vertreiben und wenn mein kleiner plötzlih Hunger bekommt, hab ich ein Problem ... ;) Weiss jemand ein Örtchen, wo man mehr oder weniger ungestört stillen kann?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

Im Stadtkafi oder weibel hats bei so schönem Wetter sicher nicht viele Leute, die sitzen sicher alle draussen. Im Weibel wirst du sicher auch nicht von einer Bedienung gestört weil Selbstbedienung und es hat da schon Ecklein zum sich abwenden.

honey86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:56
Geschlecht: weiblich

Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von honey86 »

Hallo Mamis darf ich mich dazu Gesellen. Sind grad nach oberkirch gezogen und würde mich über Kontakt aus dem Raum sursee freuen.
Bild


KLEINE HEXE 13.11.2011

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Müslii »

Sagt mal, ist irgend jemand von euch bei Mimi in der Rückbildungsgymnastik??

@Honey: Willkommen :D

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Krispy »

Ich fange im August bei Christa an.

Benutzeravatar
Mamatierli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sursee
Kontaktdaten:

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Mamatierli »

Willkommen in unserem gemächlichen Trüppchen, honey! (meine Rechtschreibsoftware wollte aus Trüppchen Zeppelin machen... auch da wärst Du willkommen :mrgreen: )
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von Müslii »

@Krispy: Warst du auch schon dort? :) Ich finds klasse! Hab zwar so gut wie keine Bauchmuskeln mehr..... :roll: ;) :mrgreen: Aber es macht mega Spass!
Mein Mann fährt mich immer hin und geht dann mit dem kleinen spatzieren :)

Antworten