ZUGerinnen

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Benutzeravatar
Mona80
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 22:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Mona80 »

Hi Smothie

danke für den Tipp - leider arbeite ich immer Di. und Mi. das klappt für mich somit leider nicht.

Gibts denn auch ne FB Gruppe?

Lg

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hey Mona, ich bin auch noch aus Zug (Hünenberg See)...bekomme im Mai mein erstes Kind!
Leider mangelt es etwas an Zugerinnen :-(

Grüässli
Bild Bild

Benutzeravatar
Mona80
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 22:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Mona80 »

Hi Pesca

das hört sich doch gut an, ich bekomme im März mein zweites Kind.
Unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt (zu 90%) ein Brüderlein.

Wie verläuft Deine SSW? Ich hoffe Du hast nicht mit allzu lästigen Beschwerden zu kämpfen.

Lg
Ramona
Bild

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hy Ramona

Ich chan mich nöd beschwärä...Übelkeit hani fascht keini gha...bin sehr vill müäd gsi, aber das hät sich jetzt au normalisiert. Momentan ziähts und zwickts bi mir meega im Underlieb & ich han s'Gfühl min Buch wachst und wachst...froi mi uf dä FA-Termin morn! Hoffä äs isch alles im grüänä Bereich!

Wiä häsch's Du so? Bewundärä Dich echt...wüsst nöd ob ich das mitäm 13-monatigä Chind wür überläbä ;-)

Häsch Du eigentlich än guätä Chinderarzt für di 1. Tochter? Ich bin da no chli am Suächä...!

Liäbi Grüässli usäm Büro!
Nina
Bild Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Patatina »

@Pesca & Mona

hallo zusammen! ich bin auch aus dem Kt. Zug (Steinhausen) habe einen 18 Monate alten Sohn und immer irgendwo unterwegs :wink: arbeite auch MO & DI was die Krabbeltreffs ebenfalls etwas erschwert... würde mich freuen mich mit euch auszutauschen!

@Pesca
gratuliere zur SS! :D Müedigkeit känni zu guet das isch au so mini einzigi "Bschwerde" gsi :lol:
Bild

Bild

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hey Patatina, da bisch Du (mir vor allem) ja scho meega vorus...bisch dänn Du mitäm 2. schwanger?
Ich wird, wänn alles guät chunt nachhär au no 2 Tag schaffä...weli Täg und so hani no kei Ahnig...!
Schön häts jetzt doch no äs paar Zugerinnä...!

also ich han liäber Müädigkeit als Übelkeit....und jetzt bini froh, häts rächt abgnah & ich chum langsam wieder in än normalä Rhytmus...min Maa isch au uuu-froh!
Bild Bild

Benutzeravatar
Mona80
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 22:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Mona80 »

Hi Pesca,

also mir gehts in dieser SSW sehr gut danke :)
Ich habe wie die meisten Schwangeren im ersten Drittel unter Übelkeit und Müdigkeit gelitten, aber mehr nicht (Gott sei Dank!!!).
Meine erste SSW war da viel anstrengender und ich bin froh, dass diese so gut läuft.
Wir sind bei Frau Dr. Wilhelm in Baar, sie ist eine tolle Kinderärztin, kann ich nur empfehlen...

Hi Patatina,
schön dass Du auch dabei bist :)

Lg und ein schönes Wochenende

Jaaaaa, mit so einer kleinen wilden Tochter zu Hause ist das manchmal schon anstrengend, aber die Freude über ein Geschwisterchen in kurzem Abstand ist riesig - irgenwie funktioniert das alles (aber frag mich nicht wie :) :) )
Bild

Benutzeravatar
Figomami
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steinhausen

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Figomami »

Hallo Zusammen

Ich finde es super, wenn hier im Zugerinnen-Forum wieder mehr läuft. Vor gar nicht so langer Zeit waren hier viele Mamis die sich regelmässig ausgetauscht haben und es gab auch regelmässige Treffen mit und ohne Kinder. Wäre cool, wenn wir einiges reaktivieren könnten :wink:

Wir wohnen in Steinhausen und treffen uns gerne mal zu einem Kaffee, Spaziergang oder auf einem Spielplatz. Di und Do arbeite ich, deshalb kenne ich das Problem mit fixen Treffs. Bei uns im Dorf gibt es ein MUKI-Zmorge, leider findet es immer am Di Morgen statt. Wäre doch super wenn die Tage wechseln würde, aber vielleicht ist dann die Organisation zu schwierig (Raum etc.).

@Altersabstand Geschwister
Es ist sicher streng, wenn die Kinder einen geringen Altersabstand haben, aber es hat auch viele Vorteile. Meine Kinder haben fast vier Jahre Abstand. Das war auf jeden Fall weniger streng, hat aber auch Nachteile.

@KiA
Meine Schwester geht mit ihrer Tochter auch zu Dr.Wilhelm und ist sehr zufrieden. Da sie aber nicht 100% arbeitet, wurde sie auch schon von Dr. Alber behandelt. Auch mit ihm ist sie sehr zufrieden.

@SS
Mir war bei beiden SS am Anfang schlecht. Bei der ersten war's nicht so schlimm; halt etwa in den ersten zwölf Wochen jeweils Morgens. In der zweiten SS war's schlimmer; während den ersten 5 Monaten war mir ständig sauschlecht und das leider nicht nur am Morgen. Oft kam es wie angeworfen und war so schlimm, dass ich mich hinlegen musste. Zum Glück hat mein Sohnemann so gut mitgemacht. Oft hat er für sich gespielt oder sich zu mir gekuschelt. Richtig herzig.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für SS und Geburt!
BildBild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von +jj+ »

wollte hier auch noch einen kurzen gruss hinterlassen :D habe vor mehr als zehn jahren im zugerforum angefangen zu schreiben, aber jetzt auch schon lange nicht mehr...

@figomami: vielleicht magst du dich noch an mich erinnern :wink: dein grosser ist ja glaub fast gleich alt wie mein kleiner.

Benutzeravatar
Figomami
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steinhausen

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Figomami »

@JJ
Ja klar erinnere ich mich an Dich! Wir waren ja auch beide beim letzten Treffen in der Almodobar, weisst Du noch? Schön von Dir zu lesen! Vielleicht können wir uns mal wieder treffen, ich würde mich freuen Dich zu sehen

Es liebs Grüessli und es schön Weekend
BildBild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von +jj+ »

@figomami: genau:-)
klar, wäre auch bei einem treffen dabei...

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hallo an alle Zugerinnen

wo habt Ihr geboren? Im Kantonsspital? Habt Ihr ev. einen Tipp für eine Hebamme?
Bin ja neu im Kanton Zug und deshalb auf gute Ratschläge angewiesen. Am 2. Dez. will ich mir einmal die Frauenklinik zeigen lassen...wir freuen uns riesig!

Da ich momentan noch 100% arbeite (und dies in Zürich) sind für mich Treffen eher schwer :-( Aber vielleicht wenn unser kleiner Wurm dann da ist?!?

Danke für Euri Inputs!

Grüässli Pesca
Bild Bild

Smoothie
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 11:07

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Smoothie »

Hallo Pesca

Bei mir hat Susi Nussbaumer die Wochenbettbetreuung zuhause gemacht und geboren habe ich im Kantonsspital. Die Hebammen die ich dort kennenlernte waren praktisch alle sympathisch :lol:

LG Smoothie
BildBildBild

PCO bleib irgendwo, TCM sei Dank! 8) :mrgreen:

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hey Smoothie, das heisst ich muäs vorhär gar nöd luägä....
wänn eim eini im Spital sympathisch isch, dänn chamer diä frögä für dänah?
Sorry, bin ä absoluti Afängeri *g*

Dankä!

Grüässli nina
Bild Bild

Smoothie
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 11:07

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Smoothie »

Hallo Pesca

Wie wars in der Frauenklinik? Wurden deine Fragen beantwortet oder hast du mittlerweile schon neue? ;-)
Doch ich würde im Voraus Fragen wer die Wochenbettbetreuung übernehmen kann. Google mal, ich glaube auf Hebamme.ch oder wochenbettbetreuung.ch oder ähnlich findest du Informationen darüber welche Personen in deiner Region zu dir nach Hause kommen würden. Je nach Geburtstermin sind die wenigen die es gibt nämlich ausgebucht und diejenigen die im Spital arbeiten machen meistens keine Hausbesuche ...

Viele Grüsse
Smoothie
BildBildBild

PCO bleib irgendwo, TCM sei Dank! 8) :mrgreen:

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hallo Smoothie
Leider hät min Maa am 2. Dezämber unvorhärsehbar än Gschäftstermin inägschneit becho und mir händ üs dänn entschiedä im Januar go luägä z'gah! bin scho chli sauer gsi...aber Januar langt ja au no!

okay, han scho mol so ä Lieschtä gseh im Internet...lüüt dänn glaub eifach mol einärä a, wo im Kanton Zug dihei isch! Ich hoff diä isch mir dänn sympathisch ;-) isch ja doch sehr ä intimi Sach!

Dankä vill mal für Dini Tipps!
Grüässli Pesca
Bild Bild

Benutzeravatar
Mona80
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 22:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Mona80 »

Hi Pesca - ich habe (und werde wieder) im Kantonsspital Baar entbunden und war auch sehr zufrieden.
Meine Hebamme ist aus Walchwil, im Internet findest Du eine Liste...

Du solltest jedoch schnell sein, da die Damen oft über Monate hinweg ausgebucht sind, eine Freundin von mir hatte keine Wochenbettbetreuung weil keine Hebamme frei war!!!

Ich hoffe es geht Dir gut in der SSW :))

LgRamona
Bild

Pesca
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von Pesca »

Hoi Ramona

Ich han jetzt mal so ä Hebammä agschriebä...bin ja gspannt! Aber mir säged jetzt di meistä, dass bi dä 1. Schwangerschaft für d'Wuchäbettbetreuig eini gha händ! Ich glaub ich möchte da druf au nöd verzichtä!

Ich dänk au, dass Kaspi Zug sicher guät isch! und äs hät ja eh nur 2-er Zimmer :-) nöd wiä no i anderä Spitäler...
Suscht gahts mir suuper...min Buch wachst fliessig und mir wüssäd jetzt, dass än Buäb git!

wiä häsch äs Du?

Grüässli nina
Bild Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: ZUGerinnen

Beitrag von +jj+ »

@pesca: wohne übrigens auch in hünengerg see:-) aber mein kids gehen schon in die schule.
wegen spital kann ich dir nicht helfen, ging nach zürich.

tital
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:33
Geschlecht: weiblich

Re: ZUGerinnen

Beitrag von tital »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist sehr sehr oft krank...Magendarm die bis zu 2 Monate dauern kann...kennt jemand ein guter Homeopathe in Zug?

Antworten