Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Sali85
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:41
Geschlecht: weiblich

Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Sali85 »

Liebe Mamis aus Luzern und Umgebung

Ich werde in 6 Monaten zum ersten Mal Mami und meine Frauenärztin hat mir gesagt, ich soll mir mal Gedanken machen, welches Spital ich wählen möchte.
Wie habt ihr entschieden? Kantonsspital oder St. Anna? Kommt es drauf an? Was sind die Kriterien?
Ich kenne mich bei beiden gar nicht aus...
Klar ist nur, dass ich in einem Spital gebären möchte.

Liebe Grüsse

adi250914
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 17:34

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von adi250914 »

hallo..:))
ich habe im luzerner kantonsspital gebärt und ich war super zufrieden besser hätte es nicht laufe können.. ich hatte 4 verschiedene hebammen alle waren sehr freundlich und hatte eine super betreuung..:))
du kannst auch im internet schauen bei den beide spitäler hatte es immer besichtigungs termine und dan kannst du auch dort deine fragen loswerden..:))

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Stella* »

In jedem Spital kann man gute oder schlechte Erfahrungen machen. Würde die Info-Veranstaltungen besuchen und danach entscheiden, was dir zusagt.

Obwohl ich in der Agglo Luzern wohne und meine FÄ in Luzern ihre Praxis hat, hat sie mir das Spital Sursee empfohlen. das Das Spital von Sursee ist im Vergleich zu Luzern relativ alt und viel weniger luxuriös. Weil es so klein und familiär ist, habe ich mich dort sofort wohl gefühlt. Gegen einen kleinen Aufpreis konnten wir ein Familienzimmer haben, was wir sehr schön fanden.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Nicky71 »

Ich war 3 Mal in der Frauenklinik in Luzern und ich würde mich wieder für die Frauenklinik entscheiden.

Die Klinik ist sehr schön und modern. Mit dem Service war ich gut zufrieden. Es gibt immer bessere und schlechtere Tage, je nachdem wie viel läuft in einem Spital. Ich war zufrieden.

Bei der ersten Geburt bekamen wir Zwillinge. Dass das Kinderspital so nah ist, hat zu unserem Entscheid dazu beigetragen. Ich war auch an einem Info-Abend. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Ich hatte auch immer die letzten Untersuche in der Frauenklinik. Weil meine Gynäkologin in Stans ist. In Stans wollte ich nicht gebären, weil es zu weit von unserem Wohnort entfernt ist.

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Delia01 »

Ich war auch in der Frauenklinik. Auch für die nächste Geburt werde ich in die Frauenklinik gehen. Die Betreuung war super und Du bist dort def. in einem 2er-Zimmer. Ich finde es auch gut, dass das Kinderspital gleich nebenan ist.

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Honigbiene »

Ich werde auch sehr wahrscheinlich ins Kanti geben. Waren da schon für Kiwu-Behandlungen. Die sind alle sehr nett dort. Ausserdem ist die Frauenklinik quasi niegelnagelneu.

Aber ich muss auch gestehen, das St.Anna kenn ich nicht wirklich.

Kanti hat auch den Vorteil, es ist ein ganz klein wenig näherˆˆ

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Leela »

Im KS Luzern hatte ich leider keine schöne Geburt, in Sursee war ich hingegen sehr zufrieden.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
wassernixa
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 18:34
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von wassernixa »

Ich war im St. Anna und war sehr zufrieden! Ich habe Zwillinge geboren und obwohl die eine knapp unter 2 Kilo war, warem sie immer bei mir. Ich wurde auch bei meinem Wunsch, spontan zu gebären unterstützt! Leider wollten dan meine Mädels doch nicht!Und obwohl sie an dem Tag der Geburt sehr viel zu tun hatten, spürte ich gar nichts von Hektik!
Allerdings brauchts du fürs St. Anna einen Belegarzt, reicht aber, wenn du gegen Ende der ss zu einem gehst!

Polarstern
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 11:59

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Polarstern »

Ich war im St. Anna und würde jederzeit wieder dort gebären. Obwohl an jenem Tag einige Geburten stattfanden, kam nie Hektik auf. Auch während dem Wochenbett nahmen sich die Pflegenden sehr viel Zeit obwohl die Station voll war. Alle waren freundlich und kompetent. Fühlte mich sehr gut aufgehoben! Ich denke am Besten gehst du an die jeweiligen Infoabende und entscheidest nach deinem Bauchgefühl.

Benutzeravatar
Maid Marian
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Maid Marian »

Ich finde auch, dass das Wohlbefinden von so vielen Komponenten abgängig ist, dass man überall gute und schlechte Erfahrungen machen kann.
Ich werde ins Kantonsspital gehen, da es mich beruhigt, die Neonatologie gleich nebenan zu wissen.
Meiner Meinung nach sind die Zimmer im St. Anna eher klein, wenn man allgemein versichert ist. Bei halbprivat ists dafür wieder sehr schön...

Mimii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Mimii »

Ich habe in St. Anna geboren und würde es wieder tun! Jedoch muss man bei einem Gynäkologen sein der Belegarzt im St. Anna ist. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem war das Hebammenteam sensationell! Wurde eingeleitet und blockierte beinahe 3 Tage lang den Gebärsaal obwohl genau dieses Wochenende ein "gebärfreudiges" Weekend war. Trotzdem blieben die Hebammen stets freundlich und geduldig. Das war mir persönlich sehr wichtig. Das Einzige was zu beachten ist, ist die Kaiserschnittrate: Über 60% (geplant wie ungeplant zusammengerechnet) und praktisch jede Geburt wird mit einer PDA unterstützt.. Wenn dir wichtig ist, dass man nicht an dir "herumdoktert", würde ich dir Kantonsspital Sursee oder Wolhusen ans Herz legen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Leela »

Kann man das mit der KS Rate der einzelnen KH`s irgendwo nachlesen?
2010, 2013, 2015

Polarstern
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 11:59

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Polarstern »

Falls man ein FA hat der nicht Belegsarzt im St. Anna ist. Kann man auch ins St. Anna gehen. Der FA überweist einfach an ein Belegsarzt des St. Annas für die Geburt.
Würde mich auch interessieren wegen der KS Rate. Wo kann man dies nachlesen?

Mimii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Mimii »

Nachlesen kann man das natürlich nicht, wäre ja schlecht für ne Privatklinik ;-) Jedoch war ich z.B. beim tollen (und sehr leckeren) Infoabend, da habe ich stinkfrech den referierenden Arzt gefragt. Das habe ich zwar nur getraut und gemacht, weil ich die Zahlen bereits davor kannte. Die Hebi aus dem GVK nahm kein Blatt vor den Mund. Und es ist auch irgendwie nachvollziehbar (aber nicht zu akzeptieren.!) denn alle Gyn im St. Anna haben eine Praxis und müssen um 08:00 wieder da bereit stehen. Da verführt es einen doch, um 1 Uhr morgens der Gebärenden einen KS vorzuschlagen, die bereits stundenlang "herumgeweht" hat ohne sichtbaren Fortschritt. Meiner Meinung nach sollte man ins St. Anna gehen, wenn man weiss was man will (und das auch durchsetzen vermag!) und guten Service schätzt. Als Erstgebärende nur u.U. zu empfehlen.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Kami »

Ärzte, Spitäler etc.

Wir möchten euch bitten, bei Themen die sich auf Ärzte, Spitäler oder ähnliche Institutionen beziehen, Vorsicht walten zu lassen. Abgesehen davon, dass solche privaten Meinungen äusserst unterschiedlich ausfallen können, kann es für swissmom juristisch sehr gefährlich sein, wenn z.B. falsche Verleumdungen öffentlich und schriftlich im Forum gegeben werden. Wir arbeiten mit einem knappen Budget und viel ehrenamtlicher Arbeit und können uns ein Gerichtsverfahren nicht leisten. Wir bitten deshalb, im Zweifelsfall solche Fragen nach Ärzten, Spitälern usw. wenn möglich persönlich bei der Fragestellerin zu beantworten oder auf eine Stellungsnahme ganz zu verzichten. Danke - das Mod-Team
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Mimii
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von Mimii »

Schade aber verständlich. Wie lösche ich nun Kommentare?

maylan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Luzern: Kantonsspital oder St. Anna?

Beitrag von maylan »

Käme denn auch ein Geburtshaus in frage? Ich war im Terra Alta in Oberkirch und total zufrieden.
Also vielleicht auch mal die Infoveranstaltung besuchen. :-)

Antworten