Suche Muttis aus der Region Baden

Regionalforen in AG, BL, BS und SO
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Kasia
Ohje, der arme. Hauptsache jetzt ist wieder alles ok. Unser kleiner war zum Glück noch nie so richtig krank. Allerdings ist bei uns auch irgend ein Käfer umgegangen. Erst hatte mein Freund, dann der Kleine und dann ich Durchfall. Bei mir war's zum Glück schnell vorbei, aber der Kleine hatte es fast 1 Woche lang. Er hat aber trotzdem immer gut Appetit und hat auch brav viel getrunken, er war abgesehen davon eigentlich auch immer guter Laune. So haben wir das mit viel Wäsche waschen halt durchgestanden. Nun sind alle wieder fit.

Lustig, dass die 1. Wörter auf polnisch kommen. Pass auf, am Anfang geht's langsam und auf einmal kommt dann jeden Tag ein neues Wort. Dieses Buch ist momentan bei uns total der Hit: https://www.spiegelburg-shop.de/produkt ... er-finden/
Wir sehen es uns jeden Abend an und er zeigt dann immer all die Gegenstände, die er kennt. Bzw. zeigt er manchmal auch auf Bilder und schaut uns dann erwartungsvoll an, im Sinne von, wir sollen im sagen wie das heisst.
Bei den Tieren ist witzig: gewisse Tiere benennt er nach ihrem Namen (z.B.: Tinti= Tintenfisch oder "Gaaan" = Gans) und gewisse Tiere benennt er nach den Geräuschen, die sie machen: I-Ah = Esel und Wauwau = Hund, Miau = Katze).
Nächste Woche ist ja das Lichterwecken in der Stadt. Da wollen wir mit unserem Kleinen hin. Ich bin schon total gespannt, wie er reagiert, wenn da plötzlich all die kleinen Lämpchen angehen. Der wird wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, wo er zuerst hinschauen soll.

Liebe Grüsse

Kasia
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Kasia »

Oh je das mit dem Durchfall hatten auch viele in meinem Bekanntenkreis. Und auch ziemlich lange.
Das stelle ich mir echt unangenehm vor. Das hatten wir zum Glück noch nie.
Louis ist sehr selten krank aber wenn dann ist es das Ohr. Zum Glück weiss ich jetzt wie er reagiert wenn das mit dem Ohr anfängt, so kann ich ihm das Antibiotikum ersparren.

Ja stimmt, nächste Woche ist das Lichtererwecken. Überlege mir auch am Abend hin zu gehen. Für die kleinen ist es sicherlich total spannend. Louis liebt Lampen und alles was leuchtet. Deiner auch?

Bin mir gerade am Gedanken machen was zu Nikolaus und Weihnachten schenken. Finde es echt schwer, da er mit Spielzeug nicht spielt. Bücher hat er jetzt schon mega viele, die immer rund laufen. Mal dies mal das.
Hast du dir schon Gedanken gemacht was der Weihnachtsmann bringt?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Ja irgendwie merkt man mit der Zeit was los ist. Das ist schon eine grosse Erleichterung, wenn man nicht mehr ganz so ratlos dasteht wie am Anfang.
Leider wird nun doch nichts mit Lichterwecken, da wir genau an dem Tag nun zum Weihnachtsguetzli backen eingeladen worden sind. Aber das wird bestimmt auch lustig. Die Lichter werden wir uns halt ein ander Mal ansehen. Vielleicht ist's auch angenehmer, wenn's nicht ganz so viele Leute hat, wie am Lichterwecken. Juniors 1. Wort war Lampe. Ich glaube mehr brauche ich nicht zu sagen :D .
Die Grosseltern und Gotti/Götti wollen ja schon unbedingt was Grösseres schenken, darum werden wir Eltern wohl nichts mehr gross schenken. Wir kaufen ihm ja die ganze Zeit immer wieder Kleider und Kleinigkeiten. Von den Grosseltern haben wir uns deshalb einen kleinen Tisch und einen Kinderstuhl gewünscht und vom Götti bekommt er so eine Kinderspielküche von Ikea (wir waren kürzlich bei ihnen zu Besuch und ihre Tochter hat so eine. Die Kids konnten sich ewig damit beschäftigen Pfännchen ein- und auszuräumen.

Im Moment stecken wir grad in der Grenzen testen Phase. Kennst du das auch. Junior sieht mich mit so einem kecken Blick an, bei dem ich schon von vornerein weiss, dass jetzt etwas kommt, das er eigentlich nicht darf: wie z.B. aufstehen auf dem Sofa (draufklettern kann er halt schon selbst), auf seinen Spielwürfel klettern oder auch gewisse Kästen ausräumen oder mit seinen Spielsachen gegen Wände und Scheiben schlagen. Er lacht mich dabei immer an und findet es offenbar lustig, dass ich dann gleich gesprungen komme. Offensichtlich meint er es nicht böse, sondern findet es wohl spannend, dass er bei uns eine Reaktion provozieren kann. Ich find das ganz schwierig, wie wir damit am besten umgehen sollen. Mein Freund findet, ignorieren, weil er ja nur uns provozieren möchte. Ich finde ignorieren ganz grundsätzlich eine schlechte Erziehungsmassnahme. Aber wie bestrafen weiss ich auch noch nicht so recht. Grundsätzlich nehme ich ihm die gefährlichen Sachen einfach weg. Aber das Sofa kann ich ihm ja nicht wegnehmen. Die letzten Male habe ich ihn dann nach dem gefühlt 10. Mal einfach kurz in sein Gitterbett gesteckt. Aber irgendwie passt mir das nicht. Eine Strafe wirkt ja nur, wenn er den Zusammenhang versteht, und das bezweifle ich momentan noch. Ausserdem möchte ich ja, dass er gerne ins Bett geht und nicht, dass das ins Bett gehen einer Bestrafung gleichkommt. Kennst du die Situation auch? Was macht ihr?

Kasia
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Kasia »

Hört sich ganz nach Louis an. Ich kenne das nur zu gut. Schaut mich ganz Lausbübisch an und los geht's.
Bestrafen Hört sich ganz nach Louis an. Ich kenne das nur zu gut. Schaut mich ganz Lausbübisch an und los geht's.
Bestrafen finde ich auch noch nicht so passend, wie du sagst sie verstehen den Zusammenhang noch nicht ganz. Das mit dem Bett sehe ich ganz genau wie du. Das Bett sollte nicht zur "Strafe " dienen. Ich habe schon ganz früh angefangen Louis immer wieder zu sagen, das ist gefährlich lass das bitte. Am Anfang hat's nicht so geklappt, also habe ich ihn von der Couch genommen und ihm etwas anderes in die Hand gedrückt. Immer wieder. Jetzt nach dem gefühlten 100 ten mal klappt es. Manchmal brauch ich ihn nur anschauen und er geht von alleine runter. Aber wenn ich es ihm sage macht er es. Er hört mittlerweile ganz gut. Ab und an hat er dann einen Wutanfall. Dann wenn er sich zB auf den Boden legt und rum meckert, lege ich mich auch auf den Boden und mach's genauso. Dann schaut er mich ganz verwundert an und lacht und dann ist sofort Schluss. Vielleicht denkt er sich schon , oh ist das peinlich. Das gleiche wenn er einfach wild mit den Händen auf den Tisch rum haut. Ich zeige ihm wie er reagiert und dann ist sofort Schluss. Alles meckern hat da nicht geholfen. Er versteht es ja noch nicht. Aber unsere Jungs sind glaub ziemlich aktiv und so werden sie noch einige Male ihre Grenzen testen mit gefährlichen Sachen.
Louis weiss zB ganz genau welchen Schrank er zB ausräumen darf und an die anderen geht er nicht. Ich hab immer wieder NEIN gesagt mit einem ganz bestimmten Ton. ( vielleicht wird sein erstes deutsches Wort nein)

Ich habe jetzt etwas gefunden für ihn zu Weihnachten. Vielleicht mag er den Beat bo von vtech. Er liebt Musik und Knöpfe und Licht.
Wie klappt's jetzt mit dem Zähne putzen bei euch? Ist es besser geworden ?finde ich auch noch nicht so passend, wie du sagst sie verstehen den Zusammenhang noch nicht ganz. Das mit dem Bett sehe ich ganz genau wie du. Das Bett sollte nicht zur "Strafe " dienen. Ich habe schon ganz früh angefangen Louis immer wieder zu sagen, das ist gefährlich lass das bitte. Am Anfang hat's nicht so geklappt, also habe ich ihn von der Couch genommen und ihm etwas anderes in die Hand gedrückt. Immer wieder. Jetzt nach dem gefühlten 100 ten mal klappt es. Manchmal brauch ich ihn nur anschauen und er geht von alleine runter. Aber wenn ich es ihm sage macht er es. Er hört mittlerweile ganz gut. Ab und an hat er dann einen Wutanfall. Dann wenn er sich zB auf den Boden legt und rum meckert, lege ich mich auch auf den Boden und mach's genauso. Dann schaut er mich ganz verwundert an und lacht und dann ist sofort Schluss. Vielleicht denkt er sich schon , oh ist das peinlich. Das gleiche wenn er einfach wild mit den Händen auf den Tisch rum haut. Ich zeige ihm wie er reagiert und dann ist sofort Schluss. Alles meckern hat da nicht geholfen. Er versteht es ja noch nicht. Aber unsere Jungs sind glaub ziemlich aktiv und so werden sie noch einige Male ihre Grenzen testen mit gefährlichen Sachen.
Louis weiss zB ganz genau welchen Schrank er zB ausräumen darf und an die anderen geht er nicht. Ich hab immer wieder NEIN gesagt mit einem ganz bestimmten Ton. ( vielleicht wird sein erstes deutsches Wort nein)

Ich habe jetzt etwas gefunden für ihn zu Weihnachten. Vielleicht mag er den Beat bo von vtech. Er liebt Musik und Knöpfe und Licht.
Wie klappt's jetzt mit dem Zähne putzen bei euch? Ist es besser geworden ?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Ja das mit dem Nein sagen und erklären mache ich auch von Anfang an. Er setzt sich dann auch immer kurz hin, wenn ich es sage und steht dann 5 Sekunden später wieder auf und grinst mich an. Er ist ein richtiger kleiner Schlingel. Wutanfälle bekommt er manchmal auch, wenn ich ihm eben mal was wegnehme oder er etwas schlichtweg nicht darf. Das mit dem Nachmachen bei den Wutanfällen muss ich vielleicht mal probieren. Ich glaube beim auf den Tisch hauen dürfte ich ihn nicht imitieren, das fände er noch lustig, wenn wir dasselbe machen. Momentan müssen wir ohnehin recht aufpassen, v.a. wie wir uns bei Tisch verhalten, weil er ganz schnell alles nachmacht.
Ich glaube mit dem Sofa bessert es schon langsam und er realisiert, dass er auf dem Sofa sitzen oder knien darf aber nicht aufstehen und rumlaufen. Die anderen Dinge kommen da auch noch irgendwie. Man muss wohl einfach geduldig sein und nicht aufgeben. Nein war übrigens auch schon früh in seinem Repertoire, er sagt auch immer "nein", wenn er was nicht will. "Ja" sagt er bis heute noch nicht.
Das Zähneputzen ist nicht mehr ganz so schlimm, er kommt immer gerne von selbst, setzt sich auf meinen Schoss und fängt an auf der Zahnbürste rumzukauen. Allerdings lässt er mich nur ganz selten mal noch selbst nachputzen. Meistens muss ich ihn ein paar Sekunden festhalten und schrube 1-2 Mal über alle Zahnreihen und fertig. Aber immerhin, manchmal erduldet er es. Auch hier, mal schauen, wie das so weitergeht.

Kasia
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Kasia »

Liebe Cary

Frohes neues Jahr wünsche ich euch. Wie geht es euch? Was macht der kleine Prinz?
Habt ihr die Festtage gut überstanden? Wir sind nun wieder zurück aus den Ferien.
Morgen fängt der Alltag wieder an.

Liebe Grüsse
Kasia

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Kasia
Ich wünsch dir ebenfalls ein frohes neues Jahr. Ja wir sind gut gestartet, am Montag hat für uns der Alltag wieder angefangen. Unser Kleiner hat mit Abstand am meisten Geschenke erhalten, aber das muss wohl so sein.
Und er plappert mittlerweile wie ein Wasserfall und spricht uns alles nach. Wir müssen langsam wirklich aufpassen, was wir sagen.

Wie geht's euch?

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Hallo zusammen
Ist zwar nicht mer so aktiv in diesem Thread aber ich schreibe doch mal;)
Bin neu in die Region Baden gezogen und würde mich freuen, neue Mami's kennen zu lernen.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Tschinny

Der Thread ist wohl etwas eingeschlafen, aber willkommen in der Region Baden :-D.

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Hihi, ja danke. Wie geht es euch?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Danke, gut. Wir geniessen den Sommer und die warmen Temperaturen. :-D. Und selbst? Wie alt sind deine Kinder?

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Danke uns geht es auch gut:) habe 1 töchterchen sie ist jetz 4 jahre alt geworden im Mai. Dein Sohnemann ist 2014 auf die Welt gekommen soviel ich gelesen habe:)
Du arbeitest auch noch ?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Beides richtig. :-). Dann ist sie jetzt in den Kindergarten gekommen?

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Nein sie kommt nächstes Jahr in den Kindsgi, wir haben sie noch 1 Jahr zurückbehalten. In der Krippe meinten sie, es wäre besser, wenn sie sich noch ein Jahr in der Sozialkompetenz entwickeln könne. Sie ist sehr schüchtern.;))

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Ja, 4 Jahre ist ja mittlerweile schon recht früh. Kann mir gut vorstellen, dass da einige noch nicht so weit sind. Mal schauen, mir erscheint das momentan irgendwie noch in weiter Ferne ;-).

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Hihi ja, dachte ich auch immer dass der kindsgi noch weit entfernt ist, .. Aber die Zeit vergeht soo schnell.
Heute ist ja wieder einmal meeega heiis.;)))

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Ja du hast ja recht. Die ersten 2 Jahre sind ja jetzt schon so schnell vergangen. Unser Sohn ist allerdings 1 Woche nach dem Stichtag zur Welt gekommen und soweit ich weiss zählt ja beim Kindergarteneintritt ja nur das Geburtsdatum, und sie akzeptieren keine Diskussionen wegen vorzeitigem Eintritt, von daher wird unser Sohn auch schon 5 sein, wenn er in den Kindsgi kommt. Das erscheint mir nun wirklich noch weit, weit weg.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von rose02 »

Guguseli

Ich bin auch neu hier in der Region... Hätte jemand mal Interesse an einem Treffen auf einem Spielplatz in Baden?

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Tschinny »

Ja, soviel ich weiss, geht es nur nach dem Geburtsdatum, ist denen egal, wie weit das Kind schon ist. Aber ich denke, das schaded unseren Kindern nicht, wenn sie noch ein Jahr länger " kind sein dürfen"

Wie ich von mamis weiss, deren Kinder schon im Kindsgi sind, fängt der Druck auf die Kinder schon im Kindsgi alter an. Passt jemand nicht genau ins schmema, wird sofort speziell behandelt mit logopädie etc.etc. hat mich echt sprachlos gemacht. Finde es ja gut, dass die kinder frühzeitig gefördert werden, aber alles hat grenzen.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Suche Muttis aus der Region Baden

Beitrag von Cary2000 »

Ja, da hat sich wohl einiges geändert seit unserer Schulzeit. Ich meine, wir hatten damals pro Jahrgang eine Klasse in der Primarschule mit einer Handarbeitslehrerin plus je Klasse eine Lehrerin/einen Lehrer für alle übrigen Fächer. Mittlerweile sind an der selben Schule auch noch Psychomotorik-Therapeuten, Heilpädagogen, Logopädie-Therapeuten und eine Integrative Förderung angestellt. Und natürlich die Handarbeitslehrperson. Irgendwie Wahnsinn.

Antworten