Fribourger Mamis - Teil 26

Regionalforen in BE, FR, GE, JU, NE, VD und VS
Antworten
Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Meieli »

@francina: Hast du das Strukturgel von Gonis schon getestet? Hab vorgestern Hosen geflickt und die Kids sind voll Happy :mrgreen: Hab der Kleinen einen Marienkäferflicken gebastelt und Junior einen mit Affe und Giraffe. Jetzt kommt nur noch der Waschtest :lol:

@us: Familie Meieli wird am Weekend zum ersten Mal ins Kino gehen. Habe einen Familieneintritt gewonnen :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
Miriam
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 06:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Miriam »

@Meieli,
Viel Spass im Kino. Was geht ihr schauen?
Ich darf gleich zur DH - würde eigentlich lieber ins Kino ;-)

Grüessli Miriam
Bild Bild

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Meieli »

@Miriam: Danke, den werden wir sicher haben. Die Kids gehen beide zum ersten Mal :mrgreen: Wir gucken Home (der mit dem lila Monster) Hoffe mal, das es gut klappt mit beiden.
Die viel Spass :wink:
BildBild

Coisli
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Coisli »

Und, wie geht's Euch allen so? Geniesst Ihr den Sommer? Wir geniessen ihn voll, auch wenn GG und ich arbeiten müssen und mir die Hitze ziemlich zu schaffen macht (besonders im Büro), aber dafür geniessen wir die freien Tage und die Abende draussen ;-)
BildBild
Bild

11 * im Herzen (2011-2014)

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von AmaDablam »

Liebe Fribourger Mamis
Als noch völlig unerfahrene Erstschwangere habe ich eine Frage an euch: Kann mir jemand Babyartikelbörsen oder Geschäfte in unserer Gegend empfehlen, damit ich uns für den Erstbedarf eindecken kann?
Vielen Dank schon mal.

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von wunder2015 »

hi amadablam
ich reihe mich hier einfach ein. bin nämlich auch von der region, auch schwanger und muss mich auch neu mit allem eindecken, weil mein erstes kind doch schon etwas älter ist und ich nichts mehr hab ;-)
ich kaufe viel im internet (4mybaby, babyjoe), occasion via ricardo und tutti und in deutschland :shock:
ansonsten hat es in matran und in granges paccots ein "happy baby" geschäft. etwas weiter weg in zollikofen. ansonsten bekommst du viel in migros & co.
in tafers hat es ein second hand shop. war letzhin drin... na ja.... nicht so mein ding... und in murten hat es auch ein second hand laden.
börsen hats in jeder region im frühling und im herbst. (glaub ich)
wann kommt dein baby?
lg
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von AmaDablam »

Hallo wunder2015

Vielen Dank für die Tipps. Stimmt, in Tafers bin ich schon an diesem Secondhand Laden vorbei gefahren. Allerdings ist Secondhand auch nicht so mein Ding. Aber ich werde sicher mal schauen gehen.

Wir haben Anfang Februar Termin. Wann kommt denn dein Baby?

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von wunder2015 »

meins kommt Ende Oktober.
Ich denke bei gewissen sachen lohnt es sich, sie neu anzuschaffen- vor allem wenn du mehr als ein kind haben wirst. bei den kindersitzen gibt es eine neue empfehlung, die kids bis über 1 jahr rückwärtsgerichtet im auto zu transportieren. d.h ein alter sitz hat da ausgedient. mir ist sicherheit wichtig und wir fahren viel mit dem auto. daher ist ein guter, neuer autositz sicherlch wichtig. andere sachen sind da weniger wichtig (hängematte, laufgiter, "yuppala"usw...)
und bei den kleidern würde ich mich unbedingt umhören, weil die ganz kleinen wirklich super schnell aus den sachen rauswachsen. da lohnt sich neukauf wirklich nicht. ein paar sachen kaufe ich schon. weil sie so herzig sind und weil ich sie ja dann auch weitergeben kann :-)
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Coisli
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Coisli »

@Wunder2015, AmaDablam
Herzlich Willkommen bei uns! Also wir kaufen sehr viel in der Migros (z.B. Avry-Centre), im Happy Baby in Granges-Paccot war ich auch schon, ansonsten gibts noch die Babywelt in Niederwangen. Mehr kenne ich leider auch nicht :(
Für die ersten Kleider könnte ich Dir, AmaDablam, sonst aushelfen, unser zweiter Sonnenschein kommt Anfang Dezember, da werden die ersten Grössen bis im Februar schon wieder frei sein. Mit Babyausstattung kann ich leider nicht dienen, die brauchen wir nun wieder selber.
BildBild
Bild

11 * im Herzen (2011-2014)

Benutzeravatar
Miriam
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 06:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Miriam »

Hallo Zäme,

Schön läuft wieder ein wenig etwas. Wie ihr sehen könnt, sind meine Kids schon älter...

Gratuliere eich allen zur Schwanferschaft! Wenn jemand SS-Kleider braucht, bin grad dabei michvon meinen zu trennen...

Waren letzte Woche ein paar Tage in D (Affenberg Salem und Legoland) und diese Woche im Reka-Dorf im Hasliberg (sehr zu empfehlen).... Hatten traumhaftes Wetter!

Grüessli Miriam
Bild Bild

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von wunder2015 »

hallo zäme!
danke fürs willkommenheissen!
das babywelt in niederwangen gibts nicht mehr...
miriam: wir waren auch schon am affenberg und legoland. ich finde die region super! man kann viel unternehmen! welche kleidergrösse trägst du? sind deine kleider "modern"? habe viel bekommen, aber ehrlich gesagt, sind viele sagen vom schnitt her einfach nicht mehr modisch. und wenigstens ein bisschen schön will ich auch sein, wenn ich schwanger bin :-)
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von AmaDablam »

Danke fürs Willkommenheissen!

wunder2015: Wo informierst du dich über neue Erkenntnisse wie eben z.B. die Autokindersitze?
Für mich war Kinderkriegen bis jetzt nie ein Thema und ich merke, dass ich ein riesiges Wissensdefizit diesbezüglich habe. Daher tummle ich mich im Internet, in Buchläden und Foren rum, um einigermassen auf einen aktuellen Stand zu kommen. Wir haben auch keine Kinder im Bekannten- oder Verwandtenkreis. Ein zweites Kind wird es wohl eher nicht geben - bin schon jetzt eine späte Mami.

@Miriam: Schwangerschaftskleider bin ich auch am Suchen. Noch ist mein Bauch nicht so gross, dass ich nicht meine normalen Klamotten tragen kann. Ich brauche was für die Freizeit aber eben auch fürs Geschäft.

@Coisli: Danke fürs Angebot mit den Babysachen. Ich komme dann gerne darauf zurück!

Benutzeravatar
Miriam
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 06:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Miriam »

Trage normalerweise so 38 / 40... Wenn ihr mir per PN eure e-Mail durchgebt, kann ich euch mal Fotos schicken. ev schaffe ichs auch diese hier rauf zu laden - ev morgen oder am Diesntag...
Bild Bild

wunder2015
Member
Beiträge: 192
Registriert: Di 10. Mär 2015, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von wunder2015 »

das wär auch meine grösse. schau aber zuerst mal mit amadablam... ich hab ja doch schon einiges...
ama: eine verkäuferin im geschäft hat mir das erzählt wegen den sitzen. da du ja 4 monate nach mir bist, kann ich auch mit babykleidung aushelfen :-)
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von AmaDablam »

@miriam: 38 wird mir untenrum nicht passen. Aber wenn du auch Oberteile hast, würde ich gerne mal kucken.

@wunder: Vielen Dank fürs Angebot. Ich komme dann gerne darauf zurück.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Meieli »

@Coisli: Hey habe gerade gesehen dass du SS bist. Ich freue mich unglaublich für dich und drücke dir die Daumen das alles gut geht :D

@Wunder/Amadablam: Herzlich willkommen

@Börsen: Im Herbst gibts übrigens Kinderbörsen in Freiburg, Düdingen, St.Antoni, Alterswil etc Genaue Daten weiss ich jetzt grad noch nicht, aber praktisch jede Gmde hat so eine Börse, meistens ende Sept anfangs Okt. Gerade die Börse in St. Antoni hat einen sehr guten Ruf, was die Qualität der Kleider angeht. Meine Mutter kauft regelmässig dort ein und die Klamotten sind meist neuwertig.
BildBild

Coisli
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Coisli »

@Meieli
Ja, es hat doch noch geklappt, nach all den Jahren - und erst noch spontan, und es blieb! Der FA, der mich vor zweieinhalb Jahren operiert hatte, glaubte seinen Augen nicht. Ich hatte letzten Herbst Osteopathie, ein neues Mittel vom Homöopathen, um das Immunsystem zu regulieren (das war die Idee der Osteopathin, dass mein Immunsystem die Kinderlein einfach nicht akzeptiert) und dann Anfang dieses Jahres ein Gespräch mit meiner Chefin, um einige Dinge zu klären - und siehe da, mein Körper hats behalten, das Kind durfte länger leben als nur 6 bis 9 Wochen!
Danke, dass Du Dich mit uns freust, wir freuen uns auch riesig. Junior ist auch total happy, er küsst dauernd meinen Bauch, redet mit dem Kleinen, hat seine Puppe wieder hervorgeholt, der Stubenwagen steht bei ihm im Zimmer... Hoffentlich bleibts dann auch so, wenn Nr. 2 da ist...
BildBild
Bild

11 * im Herzen (2011-2014)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Meieli »

@Coisli: Was für eine schöne Überraschung, gell? Wir durften auch so ein unglaubliches Wunder erleben. Übrigens ist unser Wunderkind auch im Dezmeber geboren, lustiger Zufall :mrgreen: Dein Junior wird sicher ein toller grosser Bruder sein. Denk ganz fest an euch
BildBild

Benutzeravatar
Francina
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland (FR)

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Francina »

@alle Fribourger Mamis:
Brigitte von Gonis hat mich angefragt, ob allenfalls Interesse bestünde, vor Weihnachten eine Gonis-Party zu machen. Ich würde mich zur Verfügung stellen, wenn genügend Interessierte vorhanden wären oder es darf gerne auch jemand anderes eine Party bei sich schmeissen! Am besten würden wir sie gleich in den beiden ersten November-Wochen stattfinden lassen.
Falls also jemand Interesse hat, gerne umgehend bei mir melden!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Miriam
Member
Beiträge: 256
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 06:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Fribourger Mamis - Teil 26

Beitrag von Miriam »

@Coisli:
Schön von Dir zu lesen. Hoffe es geht Dir gut. Geht ja schon nicht mehr lange!

@Francina:
Hab Dir auf FB geantwortet...

Gruss aus dem Nebel!
Bild Bild

Antworten