Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Regionalforen in BE, FR, GE, JU, NE, VD und VS
crise
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 15:13
Geschlecht: weiblich

Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von crise »

Hallo zusammen.

Ich brauche Eure Hilfe. Oder Zuspruch! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Ich arbeite schon lange wieder 50% bin aber psychisch und physisch am Ende... Ich rede hier nicht von 2-3x in der Nacht aufstehen... Ich spreche von 20x Nuggi rein, tragen, beruhigen, Schoppen machen etc.
Wir haben eine 2,5-Zimmer Wohnung und er schläft bei uns im Zimmer. Sein «Gerangge» wird auch nicht besser bei uns im Bett, oder Beistellbett. Von Osteopathie bis hin zu Bachblüten alles probiert. Ich komme mir einfach so blöd und überfordert vor. Alle unternehmen mit Ihren Kids weiss ich nicht was alles und ich bin froh wenn ich den Tag halbwegs überstehe. Keine Kraft mehr für irgendetwas. Gebe Ihn 1x über Nacht zu meinen Eltern, dann schaffe ich knapp die Woche. Auch dort ist sein Schlafverhalten genau so. Einschlafen um 19.30 Uhr geht problemlos. Auch der Mittagsschlaf von 12–13.45 tiptop zuhause. Aber im Kinderwagen schläft er nie und auch nur Zuhause wenn's absolut still ist. Bin ich ein Einzelfall, mach ich etwas falsch? Er ist ein SEHR aktives Kind aber SEHR aufgestellt und zufrieden am Tag. Würde mich über Zuspruch freuen. Cristina aus Bern

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Minnie17 »

Liebe Cristina, weiss nicht ob ich dir Raten kann, aber ich wollte nicht einfach wegdrücken. Das klingt ja wirklich sehr anstrengend. Hab auch ein nicht allzu gut schlafendes Kind, aber so (20x) kann ich nicht mitreden. Kann denn dein Mann nicht auch ab und zu übernehmen? Oder dass du ab und zu auch ein Wochenende oder auch nur einen halben Tag für dich hast zum Ausspannen/Kraft tanken?
Mir hat das Buch von Dr. Harvey Karp "Das glücklichste Baby der Welt Schlafbuch" am Meisten geholfen. Und zu akzeptieren dass ich ein schlecht schlafendes Kind habe und nicht mehr weiss nicht was Alles zu versuchen, sondern mich zu arrangieren. Da ich nicht weiss was du schon alles versucht hast finde ich Ratschläge geben noch schwierig... Hat dein Kleiner ein Schmusetier oder Ähnliches? Mehrere Nuggis im Bett? Schlafprotokoll hast du sicher auch schon gemacht. Findet er den Schlaf nicht mehr so gut wenn er erwacht nachts? Beim Mittagsschlaf schläft er "durch"?
Gutes Durchhalten weiterhin!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Benutzeravatar
redgizmo79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jan 2012, 05:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aglo Bern

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von redgizmo79 »

Ich kann dir so nachfühlen!
Du schreibst du kommst dir blöd vor. Es hat bestimmt nichts mit dir zu tun! Ich weiss von aussen kommen manchmal Kommentare, die alles andere als hilfreich sind. Jemand der nicht einen Schlechtschläfer als Kind hatte, kann das einfach nicht nachvollziehen.

Ich habe zwei. Beim Ersten ist es mit ca. 1,5 besser geworden, das Zweite hat gestern das erste mal durchgeschlafen, sie wird in drei Wochen 2.
Es wird besser! Schau zu dir! Hol soviel Schlaf wie möglich. Wenn er Mittags gut schläft, schlaf da.
Evtl könnt ihr im Wohnzimmer eine Schlafstelle einrichten. Dann könnt ihr euch abwechseln und mal zu "richtigem" Schlaf kommen. Ich hab mir jeweils Oropax rein gemacht, damit ich vom Nebenzimmer nichts mitbekomme.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Unterstützung!
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014

* 2010, 2013

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Zwacki »

Kind 2 schlief auch sehr schlecht. Den Tag durch sehr zufrieden und pflegeleicht, in der Nacht aber unglaublich anstrengend.. Was bei uns nicht ging, war Schlafen im selben Raum. Wir mussten sie (anders wie Kind 1) ziemlich schnell in ihr eigenes Zimmer "verfrachten", wir weckten uns alle gegenseitig... In den Ferien mit ungefähr 11 Monaten war es mal so schlimm, dass wir überlegten, die Ferien abzubrechen...
Ich habe das Buch "the no-cry Sleep solution" gelesen von Elizabeth Pantley. Das Wichtigste war wirklich das Annehmen der Situation, wie oben schon von Minnie17 geschrieben. Ich war nachts manchmal total neben den Schuhen, es war mir halb übel beim Aufstehen.Häufig kam sie das erste Mal, kurz nachdem ich eingeschlafen war. Wenn ich wartete, kam sie nicht...
Ich kann Dir keine konkreten Tipps geben, es ist zu lange her und sie schlief dann mal irgendwann durch (mit 2 oder 3 Jahren oder so...). Dann hatten wir eine sehr gute Zeit. Mit ca. 6 Jahren wurde es wieder schlimm. Wir fanden dann heraus, dass sie eine Laktoseintoleranz hat. Seit wir sie laktosefrei ernähren, schläft sie wieder durch... ich habe das Gefühl, es habe einen Zusammenhang...
Das Buch ist auf Englisch, ich kann es Dir - gegen Portoübernahme - schicken, falls Du Interesse hast. Oder falls sonst jemand Interesse hat daran, einfach melden.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Ups... »

Hör auf den Fehler bei dir zu suchen.
Der Kleine muss unbedingt in ein eigenes Zimmer, denn die wenige Zeit, die er schläft musst du nicht auch noch durch sein Gerangge wach sein.
Du gehst dann hoffentlich auch um 19.30 Uhr ins Bett, oder?

Dann, es tut mir leid dir das sagen zu müssen, mein Sohn hat erst mit kurz vor 4 Jahren durchgeschlafen... Aber xie Häufigkeit, dass ich zu ihm musste hat abgenommen. Wars mit jährig noch mind. 10 mal ears mit 2 Jährig "nur" noch etwa 7, mit 3 Jährig etwa 4 mal und seit bald einem Jahr muss ich das nicht mehr pro Nacht, so dern noch etwa 4 mal die Woche...

Das Ganze drum herum mit Therapie usw. bringt ausser noch mehr stress nichts... Nicht alle Kinder sind gleich...

Wichtig, geh dann ins Bett wenn dein Kind geht, ich bin immer um 18 Uhr schlafen gegangen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von stella »

Ich will dir nicht Angst machen, nur zeigen, was Realität sein kann und dass ihr euch möglichst gut einrichtet. Pfunzi hat erst mit 9 Jahren gelegentlich durchgeschlafen. Heute wacht sie immer noch oft auf, aber sie kann es selber händeln.

Darum ist es umso wichtiger, dass ihr euch so bequem wie möglich einrichtet.

* Der Kindsvater muss die Hälfte der Nächte übernehmen.
* Kind auswärts geben - macht ihr ja schon.
* Am Weeki darf jedes von euch so lange schlafen, wie es will. Der andere verlässt am Morgen mit dem Kind die Wohnung.
* Allenfalls die Schlafzeiten optimieren - mittels Schlafprotokoll ermitteln, wie viel Schlaf dein Kind braucht und sich dann genau überlegen, wie man den Schlaf verteilen will. Pfunzi schlief in dem Alter von 22 Uhr bis 5 Uhr plus 45 Minuten am Mittag. Das einfach als Beispiel für ein Kind, welches sehr wenig Schlaf benötigt.
* Schlafen und ruhen, wann immer es geht.
* Drei Mal die Woche sogleich mit dem Kind ins Bett, Kindsvater übernimmt bis 23/24 Uhr. So kannst schon mal 5 Stunden am Bitz schlafen.
* Alles zum Thema Schlaf lesen, das gibt Erkenntnisse für einen selber, so dass du deinen Schlaf optimieren kannst.

Hey! Es ist eine sausternge Zeit! Es geht darum, sie gut zu meistern und nicht, dass man wie ein Zombie funktioniert.
Ich wünsche dir den Durchblick und auf dass dein Kind bald merkt, wie es Schlafzyklen zusammen hängen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Phase 1 »

In dem Alter hat meine Tochter kein Mittagsschlaf mehr gemacht.
Die Nächte wurden dadurch entspannter.
Aber durchschlafen? Pffffffg sie ist heute 14 und kann das immer noch nicht!
Also wie stella sagt, Schlaf nachholen und der andere schaut.
Dann hast du auch mehr Energie ;-)

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von honey81 »

crise hat geschrieben:Aber im Kinderwagen schläft er nie und auch nur Zuhause wenn's absolut still ist.
mein Kleiner hört jeden piiiips und wacht dadurch auf. Er braucht ein eigenes Zimmer denn er hört euch Nachts bestimmt alles. Unserer wurde schon wach wenn wir uns nur mal umdrehten im Bett. Lautes atmen, geknakse vom Bett usw. alles weckte ihn. Deshalb wurde er bereits mit 2 Monaten ausquartiert und schläft seit da eigendlich mehr oder weniger gut durch.

Es gibt hier irgendwo bereits einen Thread darüber. Da wurden viele gute Tips gegeben, auch mit Schlafprotokoll oder Schlafambulanz im Spital (weiss nicht mehr genau wie das heisst) Schau mal bei "das erste Lebensjahr"
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von sugus »

Wir haben zwei Schlecht- und Wenigschläfer. Beim zweiten Kind waren wir nach 10 Monaten so am Anschlag, dass wir in die Schlafsprechstunde ins Kispi Zürich gingen. Dort bekamen wir sehr kompetente Hilfe und seither schlafen wir sehr viel besser (immer noch nicht super gut, aber so, dass wir gut durchs Leben kommen). Wir können die Schlafsprechstunde sehr empfehlen. Dazu braucht es übrigens eine Überweisung des Kinderarztes.
Und der Thread, von dem honey (wahrscheinlich) sprach findest du hier
viewtopic.php?f=33&t=200489
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

crise
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von crise »

Ohgott ;-) Herzlichen Dank für all Euren Input! In der 2-Zimmerwohnung ist das Ausquartieren des Kindes leider nicht möglich das der Papa selbständig arbeitet und oft spät heimkommt oder noch am Compouter arbeiten will. Also einer von uns wäre dann im Schlaf gestört. Ich denke mittlerweile auch, dass er einfach feine Antennen hat und es an uns Eltern liegt, wenn wir gestresst sind etc.
Aktzeptieren ist das eine, gemeinsam an einem Strick ziehen das andere. Es ist halt frustrierend wenn beide arbeiten müssen, kann keiner ausschlafen. Das funktioniert einfach nicht. Und mein Partner müsste glaube ich auch konsequenter sein in der Nacht. Ich glaube eben langsam der braucht die Nähe vom Kind mehr als ich. Denn ich bin ja den Tag hindurch um den Kleinen und schlafe gerne alleine. So ist der kleine Spatz vielleicht verunsichert was wir aussenden. Papa Nähe suchend Mama Distanz suchend...hmm Was das Schlafprotokoll anbelangt weiss ich nicht was das bringen soll. Ich sehe ja dass er von 19.30–06.45 schlafen würde einfach am herumranggen ist und am Mittag kaum essen kann vor Müdigkeit und dann sicher auch noch 1:45h schläft. Wenn ich den da nicht hinlege bin ich und er am Ars.... Oder wie findet man denn raus wieviel er benötigen würde?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von stella »

crise
Beim Schlafprotokoll dokumentiert man während 2 Wochen die Schlaf- , Schrei- und Esszeiten. Das gibt meistens schon Aufschluss. Du merkst ja auch schon, dass er den Mittagsschlaf noch braucht. Die Frag ist, ob der so lange sein muss...
Und dann rechnet man den Durchschnitt aus und überlegt sich, wie man den auf 24 Stunden verteilen soll, inklusive Mahlzeiten. Das zieht man dann mindestens zwei Wochen genau so durch... Wir mussten eher drei... Besonders hart empfand ich das wecken am Morgen früh... Dies hat bei uns zeitweilig wieder etwas Besserung gebracht. Vor allem haben wir herausgefunden, dass unser Kind nie und nimmer so viel Schlaf braucht, wie wir gedacht hatten...

Schlafmediziner gehen davon aus, dass wenn ein Kind so oberflächlich schläft und Schlafstörungen auftreten (und das ist es in meinen Augen, wenn das Kind so häufig erwacht...), dann verbringt das Kind zu viel Zeit im Bett. Zu viel Zeit im Bett führt zu Ein-, Durchschlafstörungen und/oder zu frühem Erwachen.

Und mir scheint es so, als dass dein Mann die Nacht jeweils zum Tag macht. Das ist natürlich für ein so kleines Kind auch nicht wirklich ein optimales Signal...

All das würde dir in einer Schlafsprechstunde erläutert werden...

Dein Mann muss unbedingt am selben Strick ziehen und die Hälfte der Nächte übernehmen. Arbeit hin oder her. Und ihr müsst zum Ausschlafen kommen am Weeki. Ich hätte sonst nicht überlebt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Phase 1 »

Und meine Empfehlung, sucht euch eine andere Wohnung die grösser ist und wo dein Mann ein Zimmer hat wo er arbeiten kann ect.
Gerade das rungewusel in der Nacht von einem Elternteil ist für ein Kind purer Stress und dann ist es auch kein Wunder klappt es mit dem schlafen nicht gut.
Und ich weis wovon ich rede hab ein gg der regelmässig die Nacht zum Tag macht oder gemacht hat!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von honey81 »

crise hat geschrieben:Ohgott ;-)Ich sehe ja dass er von 19.30–06.45 schlafen würde einfach am herumranggen ist und am Mittag kaum essen kann vor Müdigkeit und dann sicher auch noch 1:45h schläft. Wenn ich den da nicht hinlege bin ich und er am Ars....
legst du ihn am Vormittag nicht mehr schlafen? Meiner ist ebenfalls 14 Monate alt und steht morgens zwischen 6-7 Uhr auf. Zwischen 9.30 - 10.00 leg ich ihn nochmals ins Bett, da er wieder sehr müde ist. Da schläft er nochmals zwischen 1-3h.... wenn er dann Mittags wach wird, leg ich ihn Nachmittags nicht mehr hin. Wenn es nur 1h war, dann Nachmittags nochmals für 1h oder halt soviel wie er braucht. Bei ihm ist es so, desto mehr er tagsüber gut schlafen kann, desto besser und auch viel ruhiger ist die Nacht. Aber das musst du bei deinem Kleinen selbst rausfinden und auf jedenfall was tun, damit er seine ruhe hat und gut schlafen kann.

sugus: danke, genau den Thread hab ich gemeint :wink:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde den kleinen am Morgen um sechs wecken.
Dann um 10 nochmal ins Bett stecken. Er muss sich doch nicht an Essenszeiten halten ;-
Nach 1 Stunde weckst du ihn wieder. Dann von 11-15 Uhr wach lassen und nochmal eine Stunde schlafen lassen.
Dann von 16-21 Uhr wach lassen. Spätestens dann abendritual und ab ins Bett.
Dann sollte das auch klappen.
Versuch es doch mal.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von sugus »

puh,phase,das finde ich jetzt noch heikel zu sagen,dass es mit deinem vorschlag klappt.ich denke auch,dass die schlafphasen anders sein sollten,aber vorschläge zu machen ohne schlafprotokoll finde ich schwierig.
ich rate dringend,bei kia oder mübe hilfe und beratung zu holen.ab einem gewissen grad an erschöpfung finde ich herumpröbeln echt energieverschwendung.dann lieber ins kispi gehen und professionellen rat einholen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Ups... »

Vor allem ist es für 14 Monate schon recht typisch von 2 Schläfchen am Tag auf 1 zu reduzieren...

Wohnungsgrösse... Habt ihr da mal noch was vor? Auf Dauer kann das nix werden...

crise
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von crise »

Merci für alle Inputs. Haben heute Schlafgespräch mit Kleinkinderzieherin und am Donnerstag noch Kinderarzt. Und ja grössere Wohnung wäre dringend nötig. Aber GG zieht noch nicht am selben Strick und ist sich seiner «Schuld» mit Rumgewusel nicht ganz bewusst. Er glaubt es mir auch nicht. Das Problem ist halt auch, dass ich genervt bin von ihm. Kaum ist er nicht da klappt es nämlich relativ gut. Kann ich aber nicht beweisen. Und was Phase 1 so geschrieben hat.. Das ist mir schon vom Lesen her zu kompliziert. Ich möchte gerne einen Rhytmus haben (ist für mich persönlich sehr wichtig, sonst bin ich nämlich verwirrt...). Nicht einmal schlafen, dann nicht, dann Vormittagschlaf dann wieder nicht... Und das mit dem Schlafprotokoll von 2 Wochen habe ich irgendwie auch nicht verstanden. Ist ja jede Nacht genau gleich und ich kann das aus dem FF erzählen wann genau der pennt und wann nicht ;-) Falls es jemanden interessiert was uns geraten wird von den Terminen diese Woche werde ich das noch mitteilen.
Herzlichen Dank nochmals!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Jamiro »

Eigentlich gibst Du Dir die Antwort auf euer Problem selber: Euer Sohn bräuchte für einen erholsamen Schlaf ein eigenes, ganz stilles Zimmer!

Betreffend Schlafprotokoll: Da schreibst Du zwei Wochen lang jede noch so kurze Schlaf- und Wachzeit auf. So kommst Du auf die durchschnittlich benötigte Anzahl Stunden SCHLAF. Deine Logik hinkt nämlich: wenn er wirklich müde wäre, würde er nicht bis zu 20mal pro Nacht erwachen! Ausser eben, er ist durch eure Anwesenheit gestört...

Mir scheint, dass Du jedem Lösungsvorschlag etwas entgegen zu halten hast. So kann sich ja gar nichts ändern.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von stella »

jamiro
Das habe ich mir auch gedacht...

Einschlaf-, Druchschlaprobleme und zu frühes Aufwachen - Kind verbringt zu viel Zeit im Bett...
Das Kind wacht oft auf... Wie viel schläft es wirklich? Das kannst du mit einem Schlafprotokoll rausfinden. Geübte Beratende können aus einem solchen Protokoll, in dem auch das Schreien und die Nahrungsaufnahme protokolliert we den, relativ viel herauslesen.
Darum führt man ein solches Protokoll.

Wir z.B. haben damit herausgefunden, dass unser Kind viiieeeeel weniger Schlaf braucht, als wir uns gedacht haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 14 Monate schläft nicht brauche Rat!

Beitrag von Ups... »

Bei Wohnungsgrösse zieht Gg nicht am selben Strick...

Was denkt er denn? Dass 2 Zimmer Wihnungen reichen für 17 Personen?
Sorry, so eine kleine Wohnung und ein Baby?
Ähhm... Ich kann da leider nix sagen, der Anstand verbietet es.
Los, Wohnung suchen!!

Antworten