Mamis aus Israel

...und mit weltweiten Wurzeln
Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

wo seit ihr den alle hin?
wir sind vor kurzem wieder nach jerusalem gezogen.....
liebe gruesse
Bild

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

hallo, ich bin noch da:-) sind leider nicht mehr so viele mamis aus israel am mitschreiben, schade....

@chaia
wow in jerusalem, ists jetzt ziemlich kalt, oder? wir wohnen in herzeliya :-)
BildBild

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

schade. vielleicht werden wir ja wieder mehr :P
ja, jerusalem ist im moment ziemlich kalt und nass. in den letzten tagen hatten wir bauch mal wieder so richtig schoen win. hat mir diesen winter schon zwei regenschirme kaput gemacht :P
wir wollten vor jahren auch einmal nach herzelia ziehen. gefaellt mir sehr gut>
wie lange bist du schon in israel?
wir lebten 5 jahre hier, haben uns dann entschieden, in die schweiz zu ziehen. das heimweh war aber zu gross. jetzt bin ich mit den kindern erst mal alleine hier und sobald ich eine arbeit hab, kommt mein mann nach. zum glueck gibts jetzt easy jet. so konnten wir uns doch alle paar wochen sehen :P
schoens taegli
Bild

Janka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Janka »

Hallo Ihr lieben

Bin auch ein Schwiizer Mami in Israel.

Shabbat Shalom aus Kfar Yona

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

ui, hab erst jetzt gesehen dass wieder geschrieben worde, slicha :oops:

@janka
herzlich willkommen, wie lange bist du schon in israel? hast du kinder? gibt noch eine andere swissmom in kfar jona, barbara...kennt ihr euch?

@chaia
ich lebe jetzt schon ueber 8 jahre in israel. in etwa einem jahr darf ich dann endlich und mit umwegen den israelischen pass beantragen.
ist dein mann jetzt auch in israel? darf ich fragen ob du "schweizerin" bist oder "israelin"....wie viele kinder hast du? wenn du mal in herzeliya sein solltest dann meld dich doch:-)

@us
uns gehts gut, wir planen bereits die ferien in die schweiz. werden wohl im juni fuer rund 3 wochen fliegen. muss aber noch genau abklaeren....ich darf in 24 monaten nicht mehr als 2 monate ins ausland um den pass zu beantragen. deshlab muss ich halt genau berechnen wann ich wie lange in die schweiz gehe.....
ende mai kommt mich meine schwester und ihr freund besuchen, sie ist das erste mal in israel. sie freut sich sehr und ist schon sehr gespannt wies denn sein wird. 2 andere geschwister und meine eltern waren schon da und alle fandens super. vorallem sehr lecker, sie lieben das essen hier, besonders delivery food (karnaf, moses usw).....die machen vor den ferien immer diaet weil sie wissen dass sie von hier mit ein paar ferienkilos als souvenier nach hause gehen:-)
BildBild

Janka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Janka »

Hallo Parpar

Ich kenne Barbara und auch Tina aus Olesh!

Ich bin seit 4 Jahren in Israel und habe mittlerweile 2 kiddis: ein Mädchen 2 Jahre und ein Junge 4 Monate.
Wo in Herzelyah wohnst du denn?

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@janka
ja die beiden kenn ich drum auch, ist doch schoen dass du ein zwei so nette schweizerinnen gleich in der naehe hast:-)
dann sind unsere kinder ja fast gleich alt, sohnemann ist bald 3, und die kleine ist jetzt 7 monate:-) bist du zuhause mit dem kleinen? ich bin momentan mit beiden zuhause, ab september wird noam in den kiga gehen, und dana will ich dann noch sicher ein jahr zuhause haben...

wie lange lebst du schon in israel?

wir wohnen in der naehe von "zomet caduri", kennst du herzeliya ein bisschen? davor haben wir in ramat hasharon gewohnt, wurde uns aber eindeutig zu teuer:-)

lg
BildBild

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Juppiiii, auch ich bin ein schweizer Mami in Israel.... 8)

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

hoi rebekka

wo wohnst du? wieviele kinder hast du? wielange bist du schon in israel?

ich wohne in herzeliya, bin schon 8 jahre hier und habe 2 kids:-)

lg
BildBild

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Hey Parpar :-)

Danke für deine Nachricht!
Wow...Herzeliya...wie schön! 8)
Wir wohnen in Eshtaol (Moshav in der Nähe von Bet Shemesh).
Bin seit bald 5 Jahren in Israel und habe auch 2 Kinder :D
Hab grad gesehen, dass unsere Kinder fast im selben Alter sind! Eitan wurde im Februar 2 und Assael ist 6 Monate alt...bin mit beiden zu Hause...
Gefällts dir hier? Oder vermisst du die schöne Schweiz? :wink: Woher kommst du aus der Schweiz?

Wünsche dir einen schönen Abend...lg

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

hoi rebekka

danke dir fuers prompte antworten:-) wow da hast du aber einen kleinen abstand zwischen den beiden kids...hut ab, ist nicht einfach. noam wird ja bald schon drei:-) wunderschoene namen haben deine jungs, eitan waere bei mir auch in der top drei gewesen, aber der schwager heisst schon so:-)

darf ich fragen wieso du mit beiden zuhause bist? ist ja eher selten sowas hier in israel. ich werd immer sehr komisch angekuckt wenn ich sage noam sei nicht im kiga:-)
er war von september letzten jahres bis januar im kiga, hatte aber 4 mal lungenentzuendung in 2 monaten, und dazwischen noch einige andere krankheiten und viren, sodass wir ihm eine pause goennen. naechsten september starten wir dann einen zweiten versuch:-)
dana werd ich aber sicher mindestens bis fast 2 zuhause haben....ich hab sie halt einfach gerne um mich rum die kleinen. in den kiga koennen sie ja dann spaeter immer noch:-)

ich komme aus der innersten innerschweiz. ist halt schon ein unterschied zu hier, gell? bin in einem bauerndorf grossgeworden mit 1000 einwohnern, hier waere das ja ein kibbutz:-)
aus welcher region bist du in der schweiz?
die schweiz vermiss ich manchmal schon, doch doch, aber finanziell gesehen koennen wir hier nicht weg, gg hat hier im land viel arbeit, er arbeitet ja auch im ausland, aber eben doch auch einiges in israel selber. aber es tut gut zu wissen dass man im falle eines falles immer noch eine alternative hat (gerade wenns um politische dinge geht)

wie ists bei dir? vermisst du die schweiz? faehrst du oft nachhause? wir fliegen ja schon bald, freu mich, war schon ueber ein jahr nicht zuhause:-)

eshtaol kenn ich gar nicht. ist das ein grosser moshav? bist du zufrieden dort? kennst du in deiner umgebung noch andere schweizer (oder deutsche) muetter?

liebe gruesse zurueck und shabat shalom
BildBild

Janka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Janka »

Hallo Ihr,

Melde mich auch wieder ein Mal, habe die Kidis im Bett und mein Mann ist aus.

Bin auch ein Hausmami. Leider ist Tina wieder in die Schweiz zurück gezogen, somit sind wir nur noch 2 hier.

Will mal mein Mann fragen, ob er weiss wo ihr wohnt, er ist da Teils aufgewachsen.

So, ich geh ins Bett, weil ich krank bin.... brrrrr :(.
Liebi Grüess

Janka

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@janka

ou du arme, gute besserung. schoen bist du auch ein hausmami:-) gell fuer uns schweizerinnen ists halt schon etwas komisch die kids so frueh und vorallem die ganze woche abzugeben;-) in der schweiz geben ja die meisten die kids nur einen tag zwei die woche in die krippe.....

hab grad dein facebook profil angeschaut, ihr seid eine sehr suesse familie:-)

echt, tina ist wieder in der schweiz? hab ich total verpasst? muss mich bei ihr mal melden....

lg
BildBild

Chutzpanit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Chutzpanit »

Ich melde mich auch mal (wieder). Ich lebe seit fast 10 Jahren im Sueden Israels,zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (7 und 5 Jahre alt).

Schoen, euch hier zu treffen!

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

endlich mal eine ruhige minute zum schreiben.
zu uns. ich habe in einem kibbuz im sueden vor neun jahren meinen mann kennen gelernt. wir beide haben grad frisch aljia gemacht. nach einer weile zogen wir nach jerusalem um.
wir haben zwei kinder. mein sohn aidan ist 5 jahre alt und hier geboren. unsere tochter kai-vered ist 17 monate und kam in der schweiz zur welt. als aidan zwei jahre alt war, wollten wir unser glueck in der schweiz versuchen. schon nach ein paar monaten im schoenen laendle hatten wir aber solch ein heimweh nach israel, dass wir die rueckkehr anfingen zu planen. ein paar monate nach der geburt der kleinen kam ich mit den kindern zurueck. mein mann blieb noch in der schweiz, einer muss ja arbeiten :D .
die naechsten monate waren taff. ich fand zum glueck ziemlich schnell eine wohnung. aidan konnte schon bald in den kindergarten, war nicht einfach fuer ihn, da er noch kein hebraeisch konnte. dann ging die arbeitssuche los... wir wollten, dass ich erst eine arbeit finde, bevor mein mann auch nach israel zurueck kommt. nach ueber einem halben jahr dann habe ich endlich eine arbeit gefunden. mit diesem job habe ich die ganze zeit geliebaeugelt. :D
nun ist die ganze familie wieder gluecklich vereint
Bild

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

ups... habe mich ein bisschen wiederholt....

@parpar
ich bin schweizerin und juedin, darum wars fuer kein problem den pass zu machen. kenne das ganze prozedere aber von freunden. wuensch dir viel glueck, dass alles gut klappt.
Bild

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Hey Parpar,
sorry dass ich mich erst jetz melde....meine Familie war zu Besuch 8)

Ja ich weiss, der Abstand ist klein zwischen den beiden...aber ist gut so :wink:
Danke fürs Kompliment wegen der Namen, kann ich nur zurückgeben!

Ja, leider gehen hier die meisten Mütter arbeiten, wahrscheinlich ist es bei vielen finanziell nicht möglich zu Hause zu bleiben! Oder sie sagen, sie würden crazy gehen, ständig zu Hause zu sein. Na ja, jedem wie er will...Mir gefällts, ich will die Kinder geniessen solange ich kann, danach kann ich arbeiten bis ich alt und schrumplig bin :wink:
Ist ja krass, dass der arme so viel krank war! Hab aber schon öfters gehört, dass sobald sie im Kiga seien, anfangen krank zu werden...blöd :(

Ich komme aus dem Thurgau, bin auch in einem Dorf aufgewachsen. Vermisse die schöne Schweiz mit den anständigen Bewohnern manchmal auch :wink: aber mir gefällts hier, wir bleiben hier...
Wir sind meistens im Sommer in die Schweiz gefahren...dieses Jahr wissen wir noch nicht genau wann...mal sehen...

Esthtaol ist ein ziemlich grosser Moshav und mir gefällts super hier! Liebe Nachbarn und so...
Und wie gefällts dir in Herzeliya? Bestimmt gut, oder? :D

Bin mit Janka in Kontakt, sie ist die einzige Schweizerin die ich kenne. Kenne mehr Deutsche hier...

So, muss los...vielen Dank für deine Nachricht!
Liebe Grüsse und Shabat Shalom!

parpar
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von parpar »

Hoi zämä, schreib grad aus der schönen aber regnerischen schweiz:-) sind seit 3 tagen hier:-)

Hoffe ich komme bald mal wieder an den PC umeuch ausfuehrlicher zu antworten... Lg

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

na dann wünsche ich schöne ferien! geniessts!

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Shalom Yardena,
woow, ist ja cool! Wir werden da sein! :-)
Danke für die Mitteilung!
Shavua tov! :-)

Antworten