Mamis aus Israel

...und mit weltweiten Wurzeln
Shifra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:13

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Shifra »

Hallo
Ich war frueher auch schon dabei, unter ''anet'', aber ich hab das passwort vergessen, da ich sooo lange nie mehr mich eingeloggt habe. und auch die emailadresse war nicht mehr aktuell...

Rebekka, ich wohne ganz in der naehe von dir, nur ca. 15 minuten entfernt. Bei Latrun in der Naehe. Habe zwei kinder, 3 und 5 jahre alt.
waere toll, koennten wir uns mal treffen, so um die ecke :lol:

Wir fliegen anfangs august in die schweiz, fliehen quasi von der hitze... ufuf, haette also nichts gegen ein paar regentropfen und ein sommergewitter

bis bald

Shifra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:13

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Shifra »

mmm

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

cool, dich kenn ich au na vomene treffe :D jetzt wohnsch au einiges naecher. wend du luscht hesch, choented mer eus au mal wieder gse
Bild

Shirin1982
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:38

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Shirin1982 »

Hallo Mamis aus Israel, ich werde ab September mit meiner Tochter zu meinemann nach Tiverias ziehen. Zwar ist es nur ein Jahr, doch kenne ich Land, Leute etc. Nur aus Büchern und 1 Woche Ferien. Um jegliche Tipps wie man Anschluss findet bin ich also dankbar!

Liebe Grüsse

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Hey Shifra,
ist ja cool!! wie lange bleibt ihr in der schweiz? würde mich riesig freuen euch mal zu treffen!
schöne ferien noch und hoffentlich bis bald mal....
liebe grüsse

Rebekka
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Rebekka »

Hi Shirin,
leider kenne ich niemanden in Tiberias und Umgebung! Aber falls Du mal mehr ins Zentrum des Landes kommst, bist du herzlich bei uns eingeladen!
Wünsche dir einen guten Start in Israel!

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@shifra
herzlich willkommen zurueck bei uns beim israeli-mami-thread:-)

@shirin
kenn mich in tiverias leider auch ueberhaupt nicht aus. aber wenn du fleissig auf die vielen spielplaetze gehst wirst du sicher schnell andere muetter kennenlernen. israelis sind da eh sehr offen immer wieder gerne neue bekanntschaften zu machen:-) und englisch spricht ja hier fast jeder....
wenn du mal in herzeliya sein solltest kannst dich ja melden, waerst auch bei mir herzlich eingeladen:-)
BildBild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 378
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von aimée »

Ich hoffe niemand von Euch wohnt gerade in Aschdod, Beerschewa oder Ofakim....
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Chutzpanit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Chutzpanit »

Doch, ich, neben Ashdod - ja, die Schulen und Kindergaerten sind seit fast einer Woche zu, man traut sich kaum aus dem Haus. Taeglich gibt es mehrmals Alarm, die Naechte sind zum Glueck meistens ruhig.
Und ein Ende ist meiner Meinung nach noch nicht richtig in Sicht.

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@chutzpanit
sei gedrueckt. muss echt schlimm fuer euch sein.....gibts keine moeglichkeit dass ihr fuer einige zeit in die schweiz gehen koenntet?

wir wohnen zum glueck in herzeliya, noerdlich von TLV, und ich hab hier schon recht angst......hoffe echt dass das ganze bald ein ende nimmt.

@shiffra
wie gehts euch? seid ihr auch in reichweite der raketen?
BildBild

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@yardena
schoen ist dein mami bei euch (oder jedenfalls in der schweiz:-)
zu den medien, ich lese taeglich mehrmals news auf 20 min, und ich finde die berichterstattung dieses mal relativ objektiv. ich weiss nicht auf welche medien du dich da beziehst, aber das 20min find ich ok.

im allgmeinen hoer und les ich die letzten paar tage recht viel unterstuetzung fuer israel, sei es politisch oder auch einfach nur menschen oder VIP's auf der welt. grad eben hab ich ein bild von messi gesehen der ebenfalls hinter israel steht.

ich habe eher das gefuehl dass bei diesem aktuellen konflikt die welt endlich mal hinter israel steht und in den palaestinensern nicht nur die armen opfer sehen, sonder auch die terroristen! und endlich wird akzeptiert dass israel ein recht auf selbstverteidigung hat.
den hamas wird jetzt sogar vorgeworfen mit ihren ungenauen und nicht steuerbaren raketen gegen die menschenrechte zu verstossen, da sie mit diesen waffen ebenso ihr eigenes volk gefaehrden....

lg
BildBild

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

@yardena
gleichfalls, wenn auch unter nicht so schoenen umstaenden:-)

hat eigentlich die schweizer regierung mal ein statement abgegeben zur lage des konflikts? hab im internet mal was gesucht aber nichts gefunden (weiss auch nicht wirklich wo suchen) :oops:
BildBild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 378
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von aimée »

Ich denke unbekannterweise jeden Tag an Euch! Als Familie verfolgen wir die Geschehnisse in Israel mit.

@Statement: Da kann ich leider auch nichts sagen, wir haben auch keinen TV-Anschluss. Aber wenn man alles in Allem so beurteilt, scheint dass die CH eher kontra Israel ist :? ...
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Berichtserstattung eher einseitig ist... Aber zum Politisieren ist wohl eher der andere Tread in den heissen Themen gedacht :oops: .



Auf jeden Fall wünsche ich allen betroffenen Familien viel Kraft und Schutz!!!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 378
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von aimée »

Wollte mal wieder nachfragen: Wie geht's Euch?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Shilgia
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Shilgia »

Hallo,

Gibt es noch andere Schweizermamis in meiner Region? Ich wohne seit bald 10 Jahren in Israel, habe drei Kinder (5.5, 3 und 8 Monate)- wir wohnen im Kibbutz Dalia (bei Yoqne'am, suedlich von Haifa)....

Liebe Gruesse,
Rahel

acuba
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von acuba »

Hallo Ihr Lieben, ich habe immer mal wieder etwas bei Euch mitgelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen: Ich lebe seit 4.5 Jahren in Israel, im Zentrum, und habe einen 2.5 Jahre alten Sohn. Seit einem Jahr arbeite ich als Doula und mache private Geburtsvorbereitungskurse, bin aber noch immer hauptsaechlich Mutter und Hausfrau. Schoen zu wissen, dass es noch weitere Schweizerinnen gibt und ich hoffe, bald wieder etwas mehr hier zu lesen!

@Shilgia

Ich wohne in Bet Yehoshua, bei Netanya...und mein Traum waere es, in einem der Kibbuzim in Deiner Naehe zu wohnen! Wir suchen schon ganz fest ein Haus, haben aber noch nichts gefunden. Wohnst Du schon lange in Dalia?

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 378
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von aimée »

Ich lasse Euch wieder mal einen Gruss da! Ein Kollege ist nun seit gestern in Israel, am liebsten wäre ich mit :oops: ..!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Dvora »

Hallo zusammen

schnell eine kleine Frage. Ich habe mir mal vor Jahren mal eine Agenda in Israel gekauft. Nun möchte ich wieder mal so eine normale Agenda, einfach auf hebräisch natürlich.
Da ich aber nicht so schnell wieder nach Israel fliegen werde, möchte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Agenda auf Ivrit in der Schweiz zu kaufen oder zu bestellen.

Dann noch eine Frage. Wo lernt man hier am besten Ivrit? Taugen die Kurse in der Migros Schule was? Oder habt ihr mir einen anderen Rat?

Lg
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von chaia »

hallo dvora
ich wuerde es einmal in einem juedischen buecherladen versuchen. von wo bist du? so viel ich weiss hats in zuerich im quartier enge einen. dort in der naehe ist auch eine super privat ivrit lehrerin. ist halt ein bisschen teuer. soviel ich weiss macht sie auch gruppen unterricht.
Bild

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis aus Israel

Beitrag von Dvora »

hallo Chaia
Danke für deine Antwort. Bin aus der Gegend Bern.
Die Idee mit einem jüdischen Bücherladen ist super. Werde mich mal schlau machen.

Gruss
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Antworten