Mamis in USA?

...und mit weltweiten Wurzeln
Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Hallo Kristin,

Bitte entschuldige die spaete Antwort. Hier ist meine Erfahrung (wenn Du spezifische Fragen hast, kannst Du mir eine PN schicken).

Betr. Anschluss: Definitiv einfacher als in der Schweiz. In vielen Staedten gibt's MOPS Gruppen http://www.mops.org oder auch sonst mom groups. Haufig sind sie aber privat organisiert oder durch die Kirche, die sowieso zentral ist, um Leute kennenzulernen (wenigstens in meinem Umfeld). Fuer uns war das ein wenig ein Problem, da wir nicht glauebig sind.

Kita: Gibt's nur private. Die meisten sind von der Kirche aus, es gibt aber auch nicht-religioese Kitas. Die Unterschiede bezgl. Angebot, Betreuung, Hygiene (und auch Preis) sind betraechtlich, da es keine zu klaren Vorschriften gibt wie in der CH. Es ist daher wichtig, genau abzuklaeren, was die Bedingungen sind. Oftmals sind die Kitas wie Schulen organisiert (d.h. nach Altersklassen) und man kann sich nur einmal im Jahr anmelden (sonst kommt man auf die Warteliste). Wir haben uns am Schluss fuer eine Kirchen-Kita entschieden, weil uns das Betreuungsverhaeltnis (bei den Ones (Einjährigen) 1:4) wichtig war und auch weil wir das Mittagessen selber bringen koennen (oftmals besteht das Angebot aus Chicken Nuggets and the like, wwwaaaeeeccK).

Grussi!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Gruss dalass, damit sie uns nicht loeschen.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Zoe
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Zoe »

Hallo zusammen

Meine Zeit in Amerika ist nächste Woche zu ende und bald beginnt ein ganz neues Leben in der Schweiz. Bis zum ET des Babys geht es bald auch nur noch 6 Wochen und diese Zeit ist gefüllt mit Baby Zimmer einrichten, Arzt Terminen und Familien Besuchen.

Ich möchte alle herzlich grüssen und mich bei all jenen bedanken, die meine Fragen am anfang der SS beantwortet haben! Das hat mir sehr geholfen!

Ich habe meine Zeit in den USA sehr genossen und gerade auch durch das SS Yoga sehr viele andere Moms to be kennen gelernt. Obwohl ja am anfang der SS alles so anders war und vieles ja acuh anders gehandhabt wierd, habe ich mich immer gut betreut gefühlt während der SS.
Jetzt bin ich dann aber auch froh, dass ich auf schweizerdeutsch gebären kann und neben Hebamme auch meine Familie in der Nähe habe als Unterstützung nach der Geburt.

Ich grüsse auch alle recht herzlich,

Zoe

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Hallo Zoe,

Ich hoffe ihr habt euch wieder gut eingelebt in der Schweiz und wuensche euch fuer die Geburt und die erste Zeit mit Babylein nur das Beste!

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Liebe Zoe und liebe Dusi,

GANZ HERZLICHE GRATULATION ZU EUREN KLEINEN SCHAETZCHEN!!

Wuensche euch und euren Familien eine tolle Kennenlernzeit!

Alles Liebe,
sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Hallo Sako,

Vielen Dank! Wie geht es Euch? Wir gehen in ein paar Wochen nach Maine - ich freu mich schon sehr aus der Hitze rauszukommen.

Liebe Grüße!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Hallo Dusi,

Uns geht es gut, nur die Hitze macht mir ein bisschen zu schaffen. Wir hatten am Wochenende 95 Grad.... Zum Glueck waren wir wegen dem 4. Juli bei den Schwiegereltern, die einen Pool haben. So konnten wir uns jeden Tag mehrere Stunden im Wasser abkuehlen. Dem Kleinen hat es riesig Spass gemacht und natuerlich wurde er mal wieder so richtig verwoehnt von seiner Grandma :D

Und ihr? Habt ihr auch Independence Day gefeiert?

Sag mal, weisst du, wo man hier gute Stuetzstruempfe bekommt, die nicht ein Vermoegen kosten? Ich hab naemlich schon ziemlich Wasser in den Beinen, wegen der Hitze....

So toll, was macht ihr denn in Maine? Ferien? Ui, und du denkst dass es hier kuehler ist? :shock: Also bei uns wirds in den naechsten wochen bei ueber 80 Grad bleiben.... Geht ihr mit dem Auto (ihr werdet wohl kaum fliegen, mit dem kleinen Schaetzchen?!) Da wuerdet ihr ja direkt bei uns vorbeifahren!!

Ups, muss los, kleiner Mann ist am Abfalleimer ausraeumen!! :shock:
lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Hallo Sako,

Hui, da habt Ihr's wirklich heiss (so wie wir). Habt Ihr AC? Bei uns koennte man fast nicht leben ohne... gerade mit einem Neugeborenen. Gestern waren wir fuer eine Stunde am Strand - war super, etwas kuehler. Wenn's so heiss ist kann man kaum draussen sein, ausser wie Du sagst am Pool oder am Strand.

Wann hast Du ET? Weisst Du was es wird? Ich hatte diese http://www.amazon.com/GABRIALLA-Graduat ... +stockings und diese http://www.amazon.com/Pintoli-Womens-Co ... +stockings Sobald es waermer wurde, habe ich nur noch Kniestruempfe getragen. Bei mir machte es keinen Unterschied... Sonst habe ich noch solch richtig gruusig dicke gekauft, im Walgreens glaube ich. Die hatte ich fast nie an...

Ja, wir gehen nach Maine in die Ferien. GGs Familie lebt da - seine Schwester heiratet. Wo wohnt Ihr nochmals? (gerne auch per PN...). Mit dem Auto (20h Autofahrt) - da freu ich mich nicht drauf. Einmal sind wir es in einem Stueck gefahren (da war der Grosse 4 Monate und hat nur geschlafen); letztes Jahr in 2 Tagen. Weiss noch nicht, wie wir es diesmal machen. 2 Tage hintereinander im Auto ist uuuu lang fuer einen 2 Jährigen... aber wenn er nachts nicht schläft, ists auch nicht gut (zudem sind wir dann extrem muede). Mal sehen. Evtl. fliege ich mit den Jungs und GG kommt mit Hund und Auto nach.

Ui, hoffe dass Dein Kleiner (bald Grosser) nicht zu viel Unfug gemacht hat. Wie alt ist er schon wieder (sorry meine Vergesslichkeit). Meiner will auch immer Putzen... was dann eher in eine Sauerei rauslaeuft...

Gruessli!
Dusi
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Hallo Dusi,

Ah, bei euch ist's also auch so heiss.... Ja, wir haben AC, fuer's Wohnzimmer/Kueche und im Schlafzimmer. Allerdings ist unsere Wohnung so schlecht isoliert, dass wir die Dinger praktisch staendig laufen lassen muessen.
Oh, so toll, ihr wohnt also in Strand-Naehe! Ach, bei uns ist das Meer ca. eine Stunde entfernt.... also nix mit Strand....

Danke fuer die Links! Die muss ich mir spaeter noch etwas genauer ansehen. Kniestruempfe finde ich mega unbequem, daher bin ich auf der Suche nach Thigh Highs. Habe eben auch nur richtig dicke Dinger von der ersten SS, und die ziehe ich bei dieser Hitze ganz sicher nicht an :lol:

Wow, grad 20h autofahren... Ja, das ist sicher happig, besonders mit zwei kleinen Kindern. Aber das Fliegen ist sicher auch nicht ohne, besonders weil der Kleine ja noch sooo klein ist und du dann erst noch alleine fliegen musst. Ich hoffe ihr findet eine gute Loesung! Ist dein GG denn Amerikaner? (sorry, hab dich sicher schonmal gefragt, aber wieder vergessen :roll: )

So, den Rest schreib ich dir gleich per PN :wink:
lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Ja, mein GG ist Amerikaner. Deiner auch, oder? Hast Du eine Green Card? Hab Dir ne PN gemacht.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Sorry, kam nicht frueher zum schreiben.... Ja, mein GG ist auch Amerikaner.
:arrow: PN

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

No problem :) schreibe dir später vom lappi eine pn zurück.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Wuensche allen Auslandschweizer-Mamis und ihren Familien einen schoenen 1. August!!

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Dir auch! :)

Bist Du eigentlich auf FB? Wenn Du mochtest, koennten wir uns da verlinken...
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Mamis in USA?

Beitrag von sako »

Hallo Dusi

:arrow: PN

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
silasila
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jul 2013, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Mamis in USA?

Beitrag von silasila »

bald auch in den USA :) washingto DC
Kapitalism kills love!

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Welcome! Für wie lange? Hast du Kids? Erzähl dich mal was über dich... Wir wohnen etwa 3h von DC


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Redchili
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 01:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Redchili »

Hallo zusammen!
Bin mir gar nicht sicher, ob dieser Thread überhaupt noch aktiv ist?!? Falls ja und ihr mich aufnehmt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Wir leben seit 1 1/2 Jahren in SF und es gefällt uns ausgezeichnet hier, eine wunderschöne und interessante Stadt & Umgebung. Mein Mann macht hier an der Uni seinen Postdoc, deswegen sind wir für begrenzte Zeit hier. Werden wahrscheinlich nochmals 1 1/2 bis 2 Jahre bis wir dannn wieder zurück in die CH gehen… Ich bin nun zum 1. Mal schwanger (SSW 31), eine sehr aufregende und spannende Zeit!

Schreibt ihr noch irgendwo anders untereinander FB o.ä.??? Ich fände es sehr toll, mich mit euch auszutauschen.

Liebe Grüsse,
Bild

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Dusi »

Welcome! Sako und ich schreiben auf FB. Schick mir doch deinen Namen per PN, dann kann ich dich dazu tun. Ich wohne bereits 9 Jahre in den USA (und habe Heimweh!). Freue mich wenn hier wieder was läuft. SF ist wunderbar! An welcher Uni ist dein Mann? Und in welchem. Fach ist sein post-Doc? Was machst du so? Alles gute für die nächsten paar Wochen! Und dein Kind wird dann Ami sein (was cool ist oder eben auch nicht... Steuerlich gesehen)
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Shibuya123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 02:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis in USA?

Beitrag von Shibuya123 »

Ich weiss nicht, ob dieser thread überhaupt noch aktiv ist, aber ich versuche es trotzdem mal:
Ich lebe mit meinem Ami Mann in South-East Pennsylvania, etwas ausserhalb von Philadelphia und bin das erste Mal schwanger! Alles ziemlich aufregend. Da ich erst seit Oktober '13 hier lebe, kenne ich noch nicht so viele Leute (ausser hubby's Familie). Vermisse meine Familie sehr und natürlich auch das "Käffele" mit Freundinnen. Ich würde mich sehr über Ami-CH Kontakt freuen :)
Eri

Antworten