Frühling/Sommer Babies 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@vera: schön dass A wieder ein zufriedenes Baby ist!

Meine Daten für die 1. Seite:
Chrissie /1982/ ZH / Junior März 2017 + J (Mädchen) April 2019

@me: fauler Tag, aber immerhin geschafft das Kinderzimmer aufzuräumen, ist immer mehr zur Abstellkammer geworden
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Böimli87 »

Hallo miteinander

Unglaublich, wie viel ein so kleines Menschlein zu tun gibt...ich komm zu nichts :lol:

@cat, herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Du hast nun 3 Kinder? Wow, ich komm schon mit einem kaum vom Fleck. Wie geht es dir nun mit dem Alltag? Wirst du noch von Freunden/Familie etwas unterstützt, jetzt wo dein Mann wieder arbeitet?

@chrissie, du machst dies super mit LeShop und Putzfrau. Mein Stolz lässt insbesondere Putzfrau bei "nur" einem Kind noch nicht zu - schaff es ab und zu irgendwie den sauberen Schein zu waren :roll: Toll, dass ihr es so gut mit den Schwiegereltern habt und oft dorthin geht, das ist sicher auch etwas entspannend für dich (?).

@vera, und weiterhin keine Symptome aufs Impfen? Wir haben nächste Woche den Termin und ich hab etwas Bammel. Habt ihr alles von der BAG Empfehlung impfen lassen? Spannend mit der Hüftschiene, hat A. wohl doch etwas gestört. Freut mich sehr schläft sie nun besser :) ich bin froh bin ich stets mit dem Zug unterwegs, da kann ich (fast) immer stillen. Vor den Schreien beim Autofahren fürchte ich mich etwas... (aber wir haben kein Auto, also fahr ich nie alleine Auto)

@me, meine süsse Maus bringt mich manchmal um meine Nerven...oftmals hat sie ab 9:30 keine Lust mehr zu schlafen, da alles so spannend, ist mit der Zeit logischerweise müde und kann dann noch weniger schlafen und schreit wie am Spiess...stillen beruhigt sie und ab und zu findet sie dann den Schlaf, aber oftmals auch nicht. Die Nächte sind dafür wieder besser (kommt immer noch 2-3x) und erholsam für uns. Unsere Paarbeziehung kommt bei den abendlichen Schreikrämpfen def. viel zu kurz. Wie macht ihr das so? Gestern wurde E. das erste Mal für 1.5h von Grosi betreut - ein komisches Gefühl ohne Tochter unterwegs zu sein.

@Abpumpen, leider muss ich schon Milch sammeln, da E. im Sommer nicht an ein Hochzeit eingeladen ist...pumpt ihr auch schon ab? Wie läufts bei euch? Bei uns so solala, da E. noch keinen zuverlässigen Rhythmus hat und teils 2stdl, teils 3stdl und am Abend nahezu dauernd kommt.

@Übrigens, musste grad einiges Loswerden, ABER E. ist super und macht es toll und wenn sie lächelt ist es alle verlorenen Nerven wert :-D

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@boimli: beim ersten Kind habe ich es auch noch irgendwie geschafft den Haushalt zu machen. Wobei ich im Nachhinein denke wäre schlauer gewesen wenn ich in den seltenen Momenten in denen Junior ruhig schlief einfach ein bisschen entspannt hätte...
Schwiegereltern ist super entspannend. Sind meistens noch Geschwistern von meinem Mann dort die auch mit den Kindern spielen.
Wir sind auch selten mit dem Auto unterwegs. Zug finde ich viel einfacher (ausser wenn ich den Wagen dabei habe und die SBB einen anderen Zug ohne Niederflugeinstieg hinstellt).
Junior hat immer geschrien im Auto bis wir dann einen grösseren Sitz (Reboarder) gekauft haben. J ist recht entspannt beim Autofahren.

@paarzeit: am Abend eine Stunde gemeinsam Serien schauen. manchmal liegt j dabei auf einem von u d und schläft, aber das stört ja nicht. Gemeinsam weggehen ist im Moment nicht geplant, stört mich aber nicht.

@pumpen: ich habe gestern 70ml gepumpt. Mein Mann hat sie dann gegeben als ich mit Jubior alleine draussen war. Am besten kann ich am Morgen pumpen.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

cat3
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von cat3 »

Genau ich habe nun 3 Kinder. Zwei Jungs (Sept. 2015 und April 2017) und jetzt noch ein kleines Mädchen. Lustigerweise dachte ich bei einem, ich schaffe das nie mit 2 und jetzt dasselbe mit 3. Aber irgendwie gehts. Und ich habe den Vorteil, dass ich nur 2,5 Tage ganz alleine mit allen dreien bin. Mein Mann arbeitet 65%, da wir Erwerbs- und Familienarbeit aufgeteilt habe. Ich arbeite dann ab Mitte September auch wieder zwischen 50 und 65% (bin Lehrerin je nach dem wie viele Stunden ich erhalte...) Weitere Unterstützung habe ich nicht. Ich bin aber froh, dass mein Ältester erst in einem Jahr in den Kindergarten kommt. (gestern habe ich es tatsächlich geschafft ihn rechtzeitig in die Spielgruppe zu bringen, aber mein Mann hat noch beim anziehen etc. geholfen) Heute habe ich es auch einfach, da die beiden Grossen in der Kita sind und ich nur die Kleine zu Hause habe.
Beim Haushalt schlage ich mich so durch. Kann einiges machen, wenn mein Mann zu Hause ist und er macht auch noch einige Dinge.
Ich fahre auch lieber ÖV als Auto, einfach weil ich nicht gerne Auto fahre... Vor allem versinkt mir R. momentan noch sehr fest im Sitzchen und ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie beim Fahren nicht sehe. Sie ist einfach noch so klein...

Noch die Daten für die erste Seite:
cat3/1982/ZH/Junge September 2015/Junge April 2017/Mädchen 27.5.2019

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

Hallo Zusammen
@Haushalt, dass kenn ich böimli. V.a. ist es vieeeel dreckiger als wo ich noch arbeiten war. Ich könnt täglich staubsaugen.
@Impfen, A hat überhaupt nicht drauf reagiert. Wir impfen nach Plan,nur Hepatitis haben wir weggelassen. Dann gutes impfen, macht ihr auch nach Plan?
@A weint ja auch immer vor dem schlafen. Tags und Abend. Die Müberatung hat mir erklärt, dass A wohl zu den interessierten, wachen Bebes gehört und den Moment, "ich bin müde" verpasst, weil die welt sooo spannend ist. Und dann ist sie übermüdet und weint. Ihr Tipp, bei den 1. Müdogkeitsanzeichen mit ihr ins Bettchen/Trage, dunkler Raum damit sie runter fahren kann... vielleicht hilfts bei dir auch?
@Paarzeit, hatten wir bisher auch nicht. Da A ja bei uns im Tuch geschlafen hat und mit uns dann ins Bett kam weil abliegen nicht ging. Ja seit 1 Woche können wir sie nun um ca 21.00/21.30 Uhr ins Bettchen ablegen (schläft zuvor in der Trage ein) dann haben wir noch 1-2 h zusammen, auch wenn ich eig ins bett sollte da um 3 die Kleine kommt. (Also bin sehr happy, ist total human :-))
@abpumpen, heute gilts ernst. Hab einen Termin am abend und A hat bisher den Schoppen verweigert. Einmal hat sie 20ml getrunken. Habe nun ca 120ml und Papi wirkt etwas nervös. Aber bin nur 2 minuten autofahrt entfernt, wenns nicht geht komm ich heim. :-)
Böimli, bei mir ging das abpumpen auch nicht gut. V.a. dachte ich, nur 20ml ist nicht normal. Aber die Müberat. Hat gesagt, es ist normal nur 20ml d.h. dass Angebot/Nachfrage perfekt ist. Ich hab jeweils um 22.30 uhr abgepumpt, hast du nie eine längere Zeit Pause? Wenn du jeweils nur 20-30ml abpumpst, hast eu falls die Kleine kommt trotzdem genug. Vor dem hatte ich nämlich auch immer angst. Hast du schon nach dem Stillen, die angetrunkene Brust leergepumpt? Oder was bei mir super geht, während sie trinkt die andere zu pumpen..immer nur 30ml max. Und Müber. Meinte, sobald sie dann das 1. Mal den Shoppen nimmt, kann ich ja DIESE Mahlzeit dann voll abpumpen und dann hab ich eine gute Reserve Milch. Es sei nur am Anfang mühselig.... gutes Durchhalten dir!!
Ich hoffe A nimmt den schoppen...
Super Chrissie 70ml! Das hab ich NIE. Hihi.
@nerven, alles gut, ich finde wir müssen uns nicht rechtfertigen. Wir dürfen alle mal genervt sein und wissen ja dass unsere Bebes die besten sind und wir sie lieben. Aber böimli, ich muss mich manchmal auch bei anderen "rechrfertigen" wenn ich Mal negativer rede.
@cat, wow 3 Kinder und du wirkst entspannt. Super dass ihr euch die Arbeit und Kinder so toll aufteilt. Mein Mann hat ja auch 1 Tag zu Hause. Ist toll so, und er hilft auch super im Haushalt.
@ÖV, am Mo 1. Mal Bus gefahren. Fands nicht toll. A hat hin und heim geweint, heims sogar geschrieen, so RICHTIG, obwohl sie im Tragtuch war. Aber die Strecke ist eine sehe kurvige und vllt deshalb auch geweint. Aber bei uns fährt der bus eh nicht so mega gut und oft, deshalb sind wir mit dem Auto unterwegs. Was A. aber immernoch nicht so wirklich gefällt.. in einem Monat fahren wir in Urlaub, 8h ohoh...
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@cat: mir geht es ähnlich wie Dir, bin nur 2 Tage mit beiden Kindern alleine. Bin froh darüber, 5 Tage wären wohl schon recht anspruchsvoll.

@vera: hat es geklappt mit weg gehen?

@pumpen: am Abend ist bei mir nichts mehr zu holen :D
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@cat: mir geht es ähnlich wie Dir, bin nur 2 Tage mit beiden Kindern alleine. Bin froh darüber, 5 Tage wären wohl schon recht anspruchsvoll.

@vera: hat es geklappt mit weg gehen?

@pumpen: am Abend ist bei mir nichts mehr zu holen :D
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

Danke Chrissie, wie kann es denn auch anders sein, A. Hatte um 20.00 Uhr wie üblicherweise nicht hunger und ist sogar im liegen eingeschlafen, als die aufgewärmte Flasche den Weg zu ihrem Mund fand... :-) um 20.15 kam ich heim. :-) sie wurde dann später wach und ich ging ins Büro, und sie hat den Schoppen tatsächlich genommen und ist auch nicht früher gekommen in der Nacht. :-) bin happy und v.a. konnte ich jetzt wirklich die ausgelassenw Mahlzeit abpumpen und hab nun 100ml auf Reserve. Bin froh :-)

@Nacht, A hat plötzlich seit ein paar Tagen einen komischen Rhytmus. Sie kommt um 03.00 Uhr, dann um 05.00 und dann um 07.00 Uhr. Ich frag mich ob sie um 05.00 eig gar nicht hunger hätte, sondern nur nukeln möchte. Aber da siw ja nichts nimmt ausser die Brust, geb ich ihr die. Sie trinkt dann ganz kurz und dann.. weiss ich nicht weil ich bis dahin eingeschlafen bin. Auch frage och mich, wenn ich ihr beide Brüste anbieten würde um 03.00 uhr, ob sie dann eher erst um 07.00 wieder kommen würde. Aber ich schlaf immer vorher ein. Ups :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@vera: das hat ja super geklappt mit weg gehen und schoppen
Nimmt A keinen Nuggi oder hast Du ihr noch keinen angeboten?

@schlafen: J wacht meistens um 2 und 5 auf. Wenn sie zwischendurch mal wach ist schläft sie ein wenn ich sie streichle oder auf mich lege. Stillen würde sie wahrscheinlich auch, aber wenn es ohne geht ist mir das auch recht.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Böimli87 »

Hallo zäme,

@Pumpen, danke fürs Teilen von euren Erfahrungen. Ich hab stets das Gefühl, die Milchproduktion wird extrem angeregt nach dem Pumpen, sodass E. kaum alles trinken mag. Sie ändert eh grad etwas den Rhythmus und so hab ich am Morgen und in der Nacht extrem volle Brüste. E. kann diese zum Glück gut leeren dann durch den Tag. Muss mich wohl mal um eine Stillberatung kümmern, möchte da etwas begleitet werden...

@ Wetter, wie geht es euch mit dem heissen Wetter? Ich verkriech mich oft in der Wohnung und geh nur kurz und wenns sein muss raus.

@ Nacht, Vera du beschreibst so ziemlich genau unser Nachtrhythmus (schon seit Geburt so). E. will meistens auch einfach kurz an eine Brust und schläft dann schön weiter. Nuggi nimmt sie dann gar nicht :-D hab auch schon mal beide Brüste gegeben - half nichts, sie kam dennoch nach 2-3h

@vera, toll hat es geklappt mit weggehen! Schon schön, mal was für sich zu machen, gell (bei mir momentan nur zwischen den Stillmahlzeiten möglich, aber das ist ja auch schon schön)

@Impfen, wir haben uns nun entschieden alles vom BAG Impfplan zu impfen ausser Hep B und Pneumokokken (Hib auch nur, da die 4fach Impfung nicht für Säuglinge zugelassen ist...)

@me, hatten gestern eine Trageberatung - war ganz toll, kann ich also empfehlen :-)

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

Gugus
@wetter: wir sind viel im Wald. Finde es dort ganz angenehm, besonders auch mit dem grossen Kind.

@tragen: bräunlich: habt ihr euch für eine Traghilfe entschieden?
Ich war auch nochmals in einer Beratung, obwohl ich schon bei Junior eine hatte und ihn viiiiel getragen habe. Aber bei der Kleinen wollte ich früher auf dem Rücken tragen und das traute ich mich ohne erneute Beratung. nicht.

@me: Ferien organisiert für Juli. Bleiben in der Schweiz (Berner Oberland).
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

@Nuggi, nööö Meiteli nimmt keinen Nuggi. Diese Woche konnten wir ab und zu ihn ihr geben und sie hat drauf rumgekaut und bisschen gesooogen... kommt vllt noch.
@Nacht, oh böimli wie bei uns. Hb heute Nacht mal im sitzen und wach beide Brüste gegeben. Nun ja sie kam trotzdem wieder 2 h später... braucht wohl aktuell mehr zu trinken, hab das Gefühl sie wächst grad mega!
@Trageberatung, cool hattest du eine böimli, ich bin ja mittlerweile auch seeehr fan davon. Anfangs hatte ich echt mühe sie so viel tragen zu müssen, aber jetzt find ich es supeeeer. Trägst du chrissie schon auf dem Rücken? Freu ich mich dann auch drauf. Merk schon das A. Immer schwerer wird. Was für eine Hilfe habt ihr? Wir eine Limas.
@Wetter, heute waren wir 2.5h draussen, und beide nassgeschwitzt. Die nächsten Tage wenn dann nur Morgens raus. Wald ist zu weit weg leider, also zu steil hoch bis dahin.
@Pumpen, seit ich mit der Müberatung gesprochen hab, gehts wirklich siper. Ich pumpe manchmal wenn A trinkt, und immer jeden Abend wenn sie schläft. Mittlerweile schaff ich 80ml. Also der Vorrat wird immer besser. ;-)
Aber ja, nimm eine Stillberatung in Anspruch!
Impfen, toitoitoi beim Impfen. Pneumokokken wollt ich auch nicht, aber die Ärztin hat mich gut überredet. :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Böimli87 »

@Nuggi, kenn ich gut, vera, unsere hasst den Nuggi, nimmt ihn nur höchst selten (ist aber eigentlich auch nicht dumm von ihr, gibt halt nicht so Nähe wie die Brust ;-)

@vera, ja vielleicht ist es mehr Hunger vom Wachsen, oder auch das Wetter? Ich hoffe du kommst dennoch zu genügend Erholung?

@Chrissie, Wald ist natürlich super. Ist bei uns auch etwas zu weit weg (und ich hab mir letztes Mal prompt eine Zecke eingefangen)

@Pumpen, oha, da kommt bei dir ja richtig gut Milch, vera... E. schläft halt eigentlich nie zuverlässig über 2h tagsüber und nachts mag ich nicht extra pumpen. Bin etwas neidisch auf euch zwei, vera und chrissie, dass eure Kleinen abends schlafen...ab spätestens 5 ist bei uns Rambazamba bis um 10, wenn wir schlafen gehen (deshalb auch die fehlende Zweisamkeit)

@Spielen/Kommunikation, E. kann sich nun teilweise selber "beschäftigen". Sie kann Ewigkeiten das Mobilee anschauen und ist zufrieden, wenn es dreht :-) und sie "kommuniziert" manchmal durch Mimik, wenn sie Hunger hat. Sooooo herzig!

@Tragen, wir besorgen uns jetzt dann eine Limas und wohl ein gewobenes Tuch. Werde wohl E. auch vorallem auf den Rücken binden, da sie so mehr sehen kann (ist nicht wohl vorne) - brauch nur noch etwas Mut :-D

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@vera: schade dass es. Ich geklappt hat mit länger schlafen - die kleinen lassen sich nicht so einfach überlisten länger zu schlafen 😀
Ich trage J im Tuch auf dem Rücken. In der Trage noch nicht. Ich habe einen LueMai.

@böimli: hehe, mit Baby auf den Rücken wirst Du dann von den Leuten angeschaut und angesprochen.
Unsere Beiden schlafen auch nicht immer brav am Abebd. Im Moment braucht Jubior eeewig bis er eingeschlafen ist.
Aber wir schauen, dass wir trotzdem noch etwas Zeit zu zweit haben, auch wenn wir dadurch zu spät ins Bett gehen

@nuggi: habe J noch keinen gegeben. Ich mag die Dinger irgendwie nicht.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

@nuggi, mir wäre es recht wenn sie ihn jeweils zum beruhigen vor dem einschlafen nehmen würde. Einfach weil sie viel weint vor dem einschlafen... obwohl! Hat sich gebessert :-) aber wie da sso ist, Mamas können noch so viele Pläne oder Wünsche haben, die Bebes haben ihren eigenen Kopf.
@böimli, glaub mir, das änderet sich noch 10000 Mal, der Schlafrhytmus. Die ersten 6 Wochen wurde A nur durch schnelles laufen ruhig und wir konnten sie um 22.00-23.00 Uhr ablegen. Dafür kam.sie nur um 5. Aktuell von 20.30 dsfür 3-4x. Und wahrscheinlich wird es sich noch ooooooft ändern. Wir müssen wohl einfach akzeptieren lernen. Aber ich weiss, ich kann das selber nicht. Und vergleiche dummerweise auch immer. Und ja, ich versteh dich, dass die Paarzeit darunter leidet. Wir sind schon vor A jeden Abend laufen gegangen. Machen das nun wieder, und nutzen dies vorallem als Paarzeit. Bzw. Logisch momentan, ab 21.00 uhr da A ja schläft.
@Tragen, die Limas gefällt uns wirklich super gut! Auf den Rücken phuu, das trau ich mich nicht, bzw noch nicht...
@böimli, probier doch Mal zu pumpen während E trinkt? Nur 20 ml, dann pumpst du ihr auch nichts weg. Glaub mir 1-2 Wochen durchziehen und dann klappt es! Habs auch nicht geglaubt und wollte schon Pumi geben, wenn ich weg bin!
@kimmunizieren/spielen, oh das klingr sehr süss bri dir! A. Gibt seit dem We immer mehr Geräusche hintereinander von sich. Und ja das bewegende Mobile lieeebt sie :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

@vera: schöne Idee gemeinsam laufen zu gehen!
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

@Egopost , muss mal raus.
Die letzte Woche war wirklich super. Ich hab nie geweint, hab mich nie überforfert gefühlt. Habe diverse Situationen super akzeptieren können. So, dass A. Halt ein Tragebaby ist (mittlerweile macht es mir sogar Spass), oder dass A. Immer weint vor dem Einschlafen. Dass sie mehrMals in der Nacht kommt und nicht zu den Babys gehört die einfach abgelegt werden können und sich beschäftigen. Obwohl, dass mittlerweile 20 Minuten sehr gut geht. Ich habe anzeptiert, dass alle Babys anders sind, dass unsere Tochter die Zeit nimmt die sie braucht um mehr Vertrauen zu bekommen. Vertrauen in die Welt, in sie und in mich. Und es geht mir super dabei. Ich bin unglaublich stolz auf A. Mittlerweile können wir sie abends ablegen und sie schläft. Sie beschäftigt sich, lacht viel. Ich glaube einfach an A.
Und dann, ein Tag wie heute, ein Telefonat mit jemandem , dessen Baby halt wenig weint, gerne Autofährt, Schnuller nimmt und durchschläft und ich hab das ganze Vertrauen direkt verloren. Ich bin über mich selber grad genervt und enttäuscht.
Andererseits kommt langsam auch etwas Panik hoch. In 3.5 Wochen fahren wir 8h in Urlaub nach Italien (innert 2 Tage, übernachten in der Mitte). Und A. Findet Autofahren immernoch nicht cool. Ich glaube ihr fehlt einfach das Tragen. Weil wir sie ja IMMER in der Trage zum Schlafen bringen. Und im Auto fehlt ihr das und dann ist sie übermüdet und weint. Oder wenn sie wach ist, ist ihr halt langweilig irgendwann. Geht ja auch noch nicht sich 1h selber beschäftigen. Da frag ich mich, würde der Nuggi helfen? Damit sie nicht so fest weint, aber den nimmt sie ja nicht. Muss ich ihr noch beibringen ohne zu tragen einzuschlafen? Probier ich, endet in grooossem Geschrei...
Bin grad etwas überfordert, weil ich mir plötzlich wieder solch einen Stress mach...

So danke, musste Mal raus... :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Chrissie »

Ach Vera...
dein Baby, deine A ist perfekt wie sie ist!

Vor 2 Jahren ging es mir genau wie Dir. Junior lag nie zufrieden im Wagen, liess sich selten ablegen, schlief nur beim tragen oder stillen ein...
hatte auch ab und zu eine Krise wenn ich bei Freundinnen sah dass ihre Kinder einfach so einschliefen. Oder wenn ich hörte dass ihre Kinder durchschlafen.
Irgendwann war auch Junior bereit im Wagen zu sitzen und jetzt schläft er sogar im Wagen ein. Und Autofahren ist auch kein Problem mehr.
Es war zwar manchmal sehr anstrengend aber es war sicher richtig nichts zu erzwingen.

8h Autofahren hätten mir damals aber auch Sorgen gemacht (ich war schon gestresst wenn wir eine Stunde fahren mussten).
Zug oder Flugzeug für den grössten Teil der Strecke ist nicht möglich (nur Du und sie, Partner nimmt das Auto) ?
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von Böimli87 »

Vera, du sprichst mir wahrlich aus der Seele! Ich glaube Erstmamis geht es doch immer wieder so. Zum einen absolut stolz auf sich und auf die Kleinen und dann doch so schnell verunsichert, wenn man sich mit anderen vergleicht.
Wie Chrissie schon sagt, A. ist perfekt und du bist ihr perfektes unperfektes Mami! Ihr macht das beide soooo super! A. wird lernen auch noch andere Einschlafhilfen nutzen zu können, ist doch schon super habt ihr zumindest schon eine gefunden (wurde mir letzthin bei der Trageberatung so gesagt und tat mir sehr wohl). Schreien vor dem Schlafen tun doch viele Kinder zum Verarbeiten des Tages (E. schläft besser, wenn am Abend noch etwas geschrien oder erzählt wurde ;-). Nuggi gibt es immer ein dafür und dawider, ich würde E. auch manchmal gerne den Nuggi geben, aber sie fordert den "nicht-einfachen-Weg" und eigentlich ist das absolut ok.
Jedes Kind ist anders, entwickelt sich anders und braucht auch anderes und jedes Kind ist perfekt und entwickelt sich so wie es soll.
Und wegen dem Autofahren, wart ihr denn mal schon länger unterwegs? Meinst du nicht sie schläft dann doch ein (machen doch noch viele Bebes so...?)? Habt ihr die Möglichkeit mehrmals anzuhalten, um ihr die nötige Nähe zu geben? Wie wäre es, ihr ein T-Shirt von dir z.B. zu geben, damit sie Mama ganz nahe hat?
Und nein, jetzt so ruckzuck noch etwas neues beibringen zu wollen, ist, glaub ich, nicht nötig und ist wohl eher stressig, als dass es Erfolg bringt.

Fühl dich gedrückt und sei dir sicher mir (und sicher vielen anderen) geht es genau gleich, du machst alles richtig!

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Frühling/Sommer Babies 2019

Beitrag von vera24 »

Danke euch beiden. Es ist wie immer, man schläft eine Nacht und die Welt sieht wieder ein Wenig besser aus.
@Autofahrt. Wir sind schon 1.5h gefahren da alle Grosseltern mind 1h weit weg wohnen. Ich sass neben ihr und 20 Min davon hatten wir trotzdem Geschrei. Sie schlief auch Mal 20 min und 20 min spielen mit Unterhaltung. Also es ging/geht. Und ja, vllt müssen wir halt mehr Pausen einlegen. Sie in den Schlaf tragen und jemand hinten sitzen. Und das Shirt von Mami ist vllt auch eine gute Idee. Zug kommt für mich nicht in Frage, ist mir dann fast noch stressiger, weil ja andere Menschen dabei sind... :-/ und da bin ich dann besonders gestresst, wenn sie weint.

Aktuell ist es grad nicht so einfach, es ist so heiss. Normalerweise wär ich draussen, in der Badi. Aber für A. Ist es viel zu heiss, da ich sie ja im tuch habe. Waren vorhin kurz draussen am Morgen, dass ging gut. Aber natürlich nicht geschlafen, trotz müdigkeit. Auch nicht im liegen, eng an Mami gekuschelt eingeschlafen. Erst als ich sie rumgetragen hab. Bisher hat mich das alles nicht gestöet, aber jetzt irgendwie doch. Weil das Tragtuch einfach zu heiss idt, trotzdem dass sie nur in Windeln ist.
Wie macht ihr dass so mit der Hitzr? V.a. Nachts? Wir haben eine Dachwohnung.. autsch. :-)

Danke euch viel Mals für eure Worte, die haben mir sehr gut getan!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Antworten