❀☀ JULI SCHNÄGGLIS 2006 TEIL 12 ☀❀ Endlich 1. Klässler

Moderator: sea

Antworten
Samoa
Member
Re: ❀☀ JULI SCHNÄGGLIS 2006 TEIL 12 ☀❀

Beitrag von Samoa » Sa 1. Jun 2013, 19:32

@miineli
ich fand schon, dass es bei uns enorm lange dauerte...
hoffe, dass er eine gute lehrerin bekommt.

grüessli
samoa
Bild Bild

thika
Newbie

Beitrag von thika » Mo 10. Jun 2013, 12:18

Hallo miteinander

@Samoa
Freu mich für Euch, wir sind immer noch am Warten, hoffe, ich werde bald erlöst.

@unsere Schule
Am Freitag haben sie gemerkt, dass die Kindergärtnerzahl massiv angestiegen ist und jetzt suchen sie eine 5. Kindergärtnerin, was soll man da sagen!
Ich habe mich bei der Schulleitung erkundigt ob es eine Infoveranstaltung für Eltern von 1. Klässlern gibt. Antwort: für dieses Jahr ist keine Zeit mehr zum Organisieren, im nächsten Jahr wird es dann eingeführt, ja toll. Bin ja schon gespannt, wie der Schulstart funktionieren soll.

@Huckepack
Hast Du schon gesehen, unsere Söhne spielen ab August in der gleichen Fussballmannschaft....

Wünsche Euch ein schöne Woche.
lg thika

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Mo 10. Jun 2013, 13:14

hei, ich las es gerade jetzt, deshalb habe ich mich eingeloggt um es dir zu schreiben.
lässig!!!
Huckepack mit
A: 2006
B: 2010

"Fantasie haben heisst nicht, sich etwas auszudenken, es heisst, sich aus den Dingen etwas zu machen." Thomas Mann

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Mo 10. Jun 2013, 13:17

thika, ihr habt keinen elternabend für die 1. klässler???
das finde ich noch extrem. unserer war schon anfang mai. am nächsten tag hatte man die klasseneinteilung in der post und jetzt vor 1 woche den stundenplan.
a kann übrigens nur noch ins fussball kommen, weil ich spontan den krippentag und den arbeitstag ändern konnte. sonst hätte er nur einen nachmittag frei gehabt und dann hätte ich das fussball zuviel gefunden.
bringst und holst du ihn?
ich weiss noch nicht genau wie ich es mache. jetzt macht das eben einen andere mutter, da ich mittwochs arbeite.
Huckepack mit

"Fantasie haben heisst nicht, sich etwas auszudenken, es heisst, sich aus den Dingen etwas zu machen." Thomas Mann

Samoa
Member

Beitrag von Samoa » Di 11. Jun 2013, 10:45

@Thika
Wir hatten nur einen Infoabend für den Kiga. Für die Schule findet nix mehr statt.
Den Stundenplan bekommen wir erst 1 Woche vor den Sommerferien.... Aber da alle immer am Di und Mi Nachmittag frei haben in der ersten Klasse, ist wenigstens klar, welche Nachmittage besetzt sind.
Jetzt habe ich den Montag Nachmittag mit der Kleinen und den Dienstag Nachmittag mit der Grossen. Schade ist mehr, dass sie beide zusammen nur noch den Mittwoch haben....

Grüessli
Samoa
Bild Bild

Miineli
Newbie

Beitrag von Miineli » Mo 17. Jun 2013, 16:13

Hallo zusammen

Und, alle brav am die Sonne geniessen? Wir plantschen im Garten, in die Badi getraue ich mich nicht alleine mit drei Kindern... Der Grosse schwimmt noch nicht so gut, dass er ohne Aufsicht sein kann, er will aber doch immer ins mittlere Becken, dort kann ich aber mit den beiden kleinen nicht sein, ohne diese zu halten...
Aber ich hoffe, dass es auch mal an einem Wochenende schön ist, damit wir in die Badi können.

Von der Schule haben wir immer noch nichts. Auch wir haben keinen Infoabend, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass dies fast wichtiger wäre jetzt als beim Kiga-Eintritt... Janu, so müssen wir halt abwarten.

@Fussball Wollte unserer auch gehen. Der Club hier ist aber ein Gewinnerclub 8) und so werden nur die besten aufgenommen. Heisst von ca. 80 Jungs dürfen 30 in den FC, dazu müssen sie 5 mal ins Training und nur die auserwählten kommen weiter. Und das bei 6 oder 7 jährigen... Das war uns zu blöd und drum geht er jetzt ins Velofahren. Das gefällt ihm sehr.

thika
Newbie

Beitrag von thika » Di 18. Jun 2013, 15:33

Hallo miteinander

@Miineli
Das wegen den Aufnahmebedingungen in Eurem FC finde ich krass. Bei uns gibt es eine Fussballschule im Nachbardorf, dorthin gehen die Kinder aus 4 Gemeinden. Vom Jahrgang 2006 sind ca. 60 Kinder dabei. T. geht ja bereits 1 Jahr und wird noch weitere 2 Jahre dort sein, erst dann beginnt die richtige Selektion.

@Huckepack
Ich bringe T. jeweils zum Training und warte meistens bis es fertig ist. Ich treffe fast immer jemanden zum Schwatzen. Neu werden sie ja um 16 Uhr trainieren. Ich werde voraussichtlich als Trainerin einsteigen und es kann sein, dass ich unsere Jungs trainiere. Die Trainings sind ja vorgegeben von der Leitung, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

@Schule
Heute ist endlich die Schuleinteilung eingetroffen. Er kommt mit seinen beiden besten Freunden in die gleiche Klasse. Sie sind dort nur 6 Erstklässler (4J+2M), davon sind 5 von der gleichen Kindergärtnerin. Sonst sind noch 8 Zweitklässler und 7 Drittklässler. Die Lehrerin ist Mitte 50 und ich habe noch nichts schlechtes von ihr gehört. Wir sind also rundum zufrieden.

@Sonstiges
T. ist heute auf der Kiga-Reise. Sie sind mit Lamas wandern gegangen.

Ich wünsche Euch ein schattiges Plätzli und einen tollen Endspurt, nur noch 3 1/2 Woche und der Kiga ist Vergangenheit.
lg thika

Samoa
Member

Beitrag von Samoa » Mi 19. Jun 2013, 09:16

@Thika
Ja, der Kiga ist für unsere Grossen die Vergangenheit, dafür war ich gestern mit der Kleinen am Kiga Besuchsnachmittag. Mensch, jetzt ist die auch schon so weit....
Da merkt man, wie die Zeit rasend schnell vergeht. Sie hat es noch gut gemeistert und sogar mitgemacht. Abends hatte sie dann dafür eine leichte Krise und musste "grundlos" weinen und hat sich an mich geklammert :(

Ich finde, man merkt extrem, dass unsere Kinder jetzt wirklich Schulreif sind und eine neue Herausforderung brauchen.

Sport: Leyla macht seit letztem Sommer Ballett. Ich war nie so davon überzeugt, aber sie ist oberhappy und macht es wirklich gut. Lara wollte jetzt unbedingt auch und somit haben beide im September ihren ersten grossen Auftritt. Das wird zuvor eine harte Woche, denn beide müssen für den Auftritt täglich ins Training. Werde wohl in der Zeit kaum arbeiten können, denn sie haben verschiedene Zeiten, an verschiedenen Orten und ich bin natürlich der Chauffeur ;)

Grüessli
Samoa
Bild Bild

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Mi 19. Jun 2013, 10:00

thika, lässig, dann sehen wir uns! A macht seit diesem februar mit. er ist für mich nicht soo der fussballer. das training macht ihm mehr spass als die spiele. aber solange er hin will, kann er. ich finde es gut, wenn man etwas ahnung vom fussballspielen hat. 16.00h finde ich auch gut. es zerschneidet den nachmittag nicht so.

wir haben nächste woche ein abschiedsfest vom kindergarten. irgendwie ja auch traurig. aber auch spannend. ich hoffe fest, dass die lehrerin auch noch in 2 jahren unterrichtet, wenn B soweit ist..
Huckepack mit

Miineli
Newbie

Beitrag von Miineli » Do 20. Jun 2013, 14:38

Jeh, endlich haben auch wir die Schuleinteilung :lol: Leider ist er nicht mit seinen beiden besten Freunden in der gleichen Klasse, er hat sich aber schon damit abgefunden. Der Stundenplan ist ein bisschen blöd, er hat dreimal in der Woche erst um 9.05 Schule... Das ist ein wenig doof, aber ich hoffe, ich muss ihn nicht zu lange begleiten. Nach Hause meint er schafft er es alleine, ich bin mir aber noch nicht sicher, welcher Weg der Beste ist... Da die Mittlere sicher noch nicht alleine gehen kann, muss ich jetzt schauen, welche Runde ich durchs Dorf drehe :roll:

Er freut sich aber auf die Schule, denke, sie sind wirklich reif jetzt. Nächste Woche sieht er seine neuen Lehrerinnen und die Mittlere darf noch in den Kiga zum schnuppern. Dann muss ich nur noch das Geburifest organisieren und schon bald geht es ab in die Ferien.
Wir werden dieses Jahr drei Wochen machen, ich zuerst eine alleine mit den Kindern, dann kommt mein Mann nach. Freue mich sehr, so haben wir eine Woche Zeit uns anzugewöhnen und können dann noch volle zwei Wochen geniessen.

thika
Newbie

Re: ❀☀ JULI SCHNÄGGLIS 2006 TEIL 12 ☀❀ Endlich 1. Klässler

Beitrag von thika » Do 11. Jul 2013, 15:54

Hallo miteinander,

@Geburtstagskinder
seit Ihr alle im Geburtstagsvorbereitungsstress? Wir feiern morgen mit seinen Freunden, am 21. sind wir bereits in den Ferien wie die meisten anderen Familien auch. So werden wir dann einfach als kleine Familie feiern. Ich wünsche Eurem Nachwuch einen tollen Geburri und viele Päckli.

@huckepack
Ich werde nun doch nicht Trainerin unserer Jungs. Ich wurde zu einer anderen Gruppe eingeteilt, wo ich niemanden kenne. Habs mir eigentlich nicht so vorgestellt, aber jetzt mache ich keinen Rückzieher.

@Kiga-Abschluss
Nun sind unsere Kleinen bald Grosse. Die letzten 2 Jahre sind wie im Flug vergangen. Es war eine spannende Zeit, doch nun ist unser Nachwuchs bereit für den nächsten Schritt. Ich freue mich schon heute auf den Schulstart am 19.8. und bin gespannt auf das, was da kommen mag. Gehts Euch auch so?

Ich wünsche Euch allen wunderschöne und erholsame Ferientage.
lg thika

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Mo 5. Aug 2013, 13:48

wir haben ziemlich alles beisammen für die schule. mussten noch turnschuhe kaufen... und neue turntäppeli, das wollen sie bei uns für die musik haben.
muss dann unbedingt all die zettel nochmal lesen, am besten vor dem letzten sonntag, falls ich noch etwas vergessen habe. im moment ist nur sonne, see etc das thema ;-)

thika, aber ich hoffe, ich seh dich dann mal!
Huckepack mit

Miineli
Newbie

Beitrag von Miineli » Mi 14. Aug 2013, 20:44

Hallo zusammen

Unsere Ferien sind schon fast wieder vorbei und jetzt freue ich mich, dass zwei von drei wieder eine fixe Beschäftigung haben werden :mrgreen:
Die Zeit am Meer war wunderbar, aber hier im Alltag finde ich es teilweise noch schwierig, neben dem Haushalt auch noch drei Kinder den ganzen Tag zu beschäftigen.

Der Grosse ist mittlerweile auch in der Nacht trocken (danke für den Tip Huckepack!), das Anti-Nass-System hat innert zwei Wochen gewirkt und seither hatte er keinen Unfall mehr. Ich bin froh, haben wir dies noch vor dem Schulstart gemacht. Er ist sehr stolz und kann es nicht fassen, dass es so schnell ging.
Den Geburtstag haben wir wie immer in Italien gefeiert, diesmal kamen als Überraschung Gotti und Götti auch noch vorbei. :D Darüber hat er sich sehr gefreut und wir hatten einen schönen Tag am Strand.

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

diddelinchen
Newbie

Beitrag von diddelinchen » Di 20. Aug 2013, 13:34

Hallo zusammen

So habt ihr alle eure Kids eingeschult? Jana hatte gestern ihren ersten Schultag. Sie war total aufgeregt und hatte so viel Freude. Sie ist wirklich ganz begierig zu lernen, noch :D

Noé geht leider erst nächstes Jahr in den Kindi. Freue mich schon auf die Zeit :D

Wir haben den super schönen Sommer so sehr genossen. Waren diese Jahr das erste mal mit den Kids in Italien am Meer und dann haben wir unser Zuhause mit Pool genossen.

Sonst gibt es nicht so viel von uns zu berichten. Die Kinder wachsen und wachsen :D Sind mal Schlitzohren und mal Engel - so wie es soll sein.

Ganz lieber Gruss an alle die mal hier hineinschauen. Ich gehöre leider nur noch selten dazu :oops:
Diddelinchen
BildBild

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Do 22. Aug 2013, 10:09

thika, hast du gestern ein grünes shirt getragen? du sahst sehr sportlich aus! mein nachbarsjunge ist wohl bei dir ;-) deinen sohn habe ich sofort erkannt.

habe grad u stress, vom schulanfang später mehr!
Huckepack mit

Miineli
Newbie

Beitrag von Miineli » Mi 4. Sep 2013, 20:47

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr seid alle gut gestartet. Unser Grosser ist immer noch ganz begeistert, wobei er noch viele Dinge machen muss, die er eigentlich schon kann. Aber bis jetzt hat er noch Geduld...

Die Mittlere hat sich im Kiga auch gut eingelebt und geht mittlerweile ohne Probleme.

Meine Vormittage sind jetzt auch wieder entspannter und im Haushalt sieht es deutlich besser aus! Was mich unheimlich freut, so sind meine Nerven auch besser und ich habe auch ein bisschen mehr Zeit für mich :)

Wir geniessen die warmen Tage noch in vollen Zügen und der Herbst scheint noch soooo weit weg.

Samoa
Member

Beitrag von Samoa » Do 5. Sep 2013, 09:39

Wir haben auch gut gestartet. Es ist einfach eine grosse Umstellung für beide Mädels. Sie machen es aber wirklich gut.

@miineli
Leyla wartet nur darauf, dass sie noch besser lesen kann. Sie lernen es ja über das Schreiben mit den Buchstaben und da wird sie manchmal etwas ungeduldig. Sie kann eigentlich schon lesen, nur noch nicht flüssig und da es mit dem Lesen in der Schule natürlich nicht so vorwärts geht, findet sie das nicht so toll ;)

Grüessli
Samoa
Bild Bild

Miineli
Newbie

Beitrag von Miineli » Do 19. Sep 2013, 20:57

Hol uns mal aus der Versenkung :wink:

@Samoa Hier lernen sie eben mit den Gesichtern die Buchstaben, was ich noch interessant finde. Ihm geht es einfach ein wenig zu langsam... Sie lernen jetzt die Zahlen von 0-24.... das findet er laaangwiiiilig... :roll:
Aber eben, es müssen ja alle mitkommen.

Habt ihr euch schon überlegt, was ihr dieses Jahr zu Weihnachten bastelt? Hatte bis jetzt leider noch keine so tollen Ideen....

thika
Newbie

Beitrag von thika » Mo 23. Sep 2013, 13:09

Hallo miteinander

@Huckepack
Ich war diejenige, die Du gemeint hast. Ich habe es mir einfacher vorgestellt, die Jungs zu trainieren. Ich habe wohl die schwierigste Gruppe erwischt, da hat es ein paar dabei, die haben es schon mit 7 faustdick hinter den Ohren. Thierry hat mir nun gelbe und rote Karten gebastelt, nun folgen die Jungs ein bisschen besser....

@miineli
Bei uns lesen sie auch mit den Gesichtern "Leseschlau" neu ab diesem Schuljahr. Er kann es schon recht gut, aber für mich ist's schwierig nach dieser Methode zu lesen. Es wurde in der Schule gesagt, die Kinder können damit bis Weihnachten fliessend lesen, bin ja mal gespannt.

@Mathe
Lernen Eure Kids auch mit den gelben Heftern Mathe und Zahlen? T. hat das Matheheft 1 mit ca. 30 Seiten bereits von sich aus fertig ausgefüllt und übt freiwillig andere Aufgaben, seine Klassengspänli sind erst bei ein paar Seiten. Da er mit 2.+3. Klässlern zusammen unterrichtet wird, macht er halt bei den Grösseren mit, finde ich noch toll.

@Turnen
Bei uns wurde das Schulhaus in den Sommerferien umgebaut und es ist noch nicht alles fertig. Die Lehrer haben seit Schulbeginn ihr Lehrerzimmer in der Turnhalle und so hat es bisher keinen ordentlichen Turnunterricht gegeben. Sie machen stattdessen Fangis etc auf dem Pausenplatz.

@Basteln
Wie immer werden wir, falls wir überhaupt etwas machen, erst im Dezember loslegen. Ideen habe ich noch keine.

Ich wünsche Euch schöne Herbsttage.
lg thika

huckepack
Senior Member

Beitrag von huckepack » Mo 23. Sep 2013, 13:14

thika,
unser nachbarbub ist glaub bei dir in der gruppe.
er ist sehr nett, kann ihn mir aber in der gruppe schon auch frech vorstellen.
hab heute grad das gruppenfoto angeschaut. finde es so lustig, dass unsere zwei zusammen auf dem foto sind.

wir haben die gleichen lehrmittel. aber vorarbeiten dürfen sie hier nicht...
Huckepack mit

Antworten