Septemberlis 2008 *Summertime*

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
pebbels27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 20:44
Wohnort: ZH

Septemberlis 2008 *Summertime*

Beitrag von pebbels27 » So 30. Jun 2013, 23:10

Septemberlis 2008

Summertime

Hey meine Lieben,

leider wurde unsere Seite wohl gelöscht. :( Ich hoffen ich kann uns hiermit nochmals ins Leben zurück rufen und würde mich freuen, wenn noch ein paar von euch ab und zu hier rein schauen.
:P
Leider habe ich die Daten unserer Schätzis nicht mehr. Vielleicht hat die noch jemand von euch gespeichert.

Aber jetzt hoffe ich auf ein paar Beiträge von euch. Legt los! :D

Ganz liebe Grüsse

Pebbels
Zuletzt geändert von pebbels27 am Mo 19. Mai 2014, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Mo 1. Jul 2013, 12:01

jipee euch gibts ja doch noch! :-)
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
pebbels27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 20:44
Wohnort: ZH

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von pebbels27 » Mo 1. Jul 2013, 15:17

@sus
Hm.... Bin mir nicht so sicher, ob es uns noch gibt. Ich hoffe es schauen ab und zu noch ein paar von uns mal rein. Ich kenne dich glaub gar nicht. Darf ich fragen, wer du bist?
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Mo 1. Jul 2013, 19:31

hihi ich gebe zu ich habe ewigkeiten nicht mehr geschrieben bei euch. ich war bei den schnecken und bin die mit der turbogeburt (siehe geburtsberichte). gaea ganz selten mal noch bei den juni 06. mit ihr habe ich noch kontakt. danci schreibt noch in anderen foren. ansonsten fällt mir leider grad niemand mehr ein.
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sporty » Do 4. Jul 2013, 21:26

@pebbels
gut gemacht! ;). mit dem kindsgi-start gibts sicher wieder aktuelles zu diskutieren!

@sus
hast du bei den schnegglis geschrieben?

@us
kindsgi-besuchstag war bei uns letzte woche. lena freut sich sehr und schleppt ihr kindsgitäschli (rosa mit delfin) überall rum, wo sie darf (nein, auf den spielplatz und in den sandkasten solls (noch) nicht). morgen ist ihr letzter spielgruppenmorgen, dann sind bei uns ferien.
sonst gibts bei uns nichts neues. ich geniesse meine zwei tage job, lenas schlimmste phase mit ungehorsam scheint vorbei und ich hoffe, dass jetzt ENDLICH der sommer kommt!!!

sporty
Bild

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Do 4. Jul 2013, 22:55

ja genau ich war in der schnäggli-truppe
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
*Lia*
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Jan 2008, 20:43

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von *Lia* » Fr 5. Jul 2013, 21:34

Dann verewige ich mich auch noch kurz.... Hat ja niemand mehr geschrieben im alten Forum... :(
Meld mich jetzt aber gerade ab für eine Woche. Wir fahren nach Italien und geniessen eine Woche Sommer! :mrgreen:
Liebe Grüsse an alle!!!
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

Benutzeravatar
pebbels27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 20:44
Wohnort: ZH

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von pebbels27 » Mo 8. Jul 2013, 20:44

Oh wie schön, dass doch noch ein paar von euch wieder da sind.

@sporty
Ja Maximilian kann es auch kaum erwarten in den Chindsgi zu kommen. Seinen Thomas-Rucksack bekommt er erst kurz vorher, denn wir haben ihm noch etwas dazu gekauft was er sich schon länger wünscht.

@Lia
Schöne Ferien euch allen :wink:

@me
Ich geniesse meine Zwei in vollen Zügen und bin immer wieder sprachlos über ihre Fähigkeiten. Besonders Sophie macht riesige Fortschritte. Sie macht bereits Puzzel ab 3+! Sonst geht es uns sehr gut. Wir fühlen uns sehr wohl in unsere Wohnung und auch die Nachbarn hier sind alle super. Sophie geht nun auch bald in die SG ab 2jährig und ich habe dann auch wieder etwas Zeit für mich. Naja, mindestens bis zum Februar, denn dann braucht noch jemand meine Aufmerksamkeit... :mrgreen:

Bis bald

Liebe Grüsse

Pebbels
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Mi 10. Jul 2013, 23:26

oh gratuliere pebbels!

ich machs nur ganz kurz und wünsche allen eine tolle woche. ich bin ab morgen am gigathlon und dann in den ferien. ja ich freue mi h riesig!

tscüss zusammen und bis bald dann schreibe ich mal etwas ausführlicher
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
*Lia*
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Jan 2008, 20:43

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von *Lia* » So 14. Jul 2013, 08:31

@pebbels
Herzlichen Glückwunsch! Geht es dir gut? Wie weit bist du denn?

@us
Wir hatten super Ferien in Italien. Hat richtig gut getan und die Kinder haben es auch genossen. Die Heimfahrt war etwas anstrengend, weil wir aufgrund von Stau deutluch länger hatten.
Lars freut sich auch sehr auf den KiGa. Und Malin wird nun auch in die SG gehen.
Die Kleinen werden so schnell gross!

@rest
Wie geht es euch?
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

Benutzeravatar
pebbels27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 20:44
Wohnort: ZH

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von pebbels27 » Mi 17. Jul 2013, 07:54

Guten morgen zusammen

@Lia
Danke mir gehts soweit gut. Ich bin nur ab und zu etwas schneller k.o. aber das kann auch etwas an der Hitze liegen. Ich bin jetz in der 9. SSW und ET ist bisher der 20.02.14

@rest
Ja genau, wie gehts euch?

Liebe Grüsse

pebbels
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Sa 20. Jul 2013, 21:38

hallo zäme

mir si grad zrugg usere wuche churz-ferie. drvor bi i no am gigathlon gsi u überhoupt louft bi üs eifach grad u viu. so het o d lena no ganz viu anderi prioritäte aus dr chinsch ;-). si wot no mit jenschte fründinne abmache u usflüg mache u dr chindsch: ja uf dä fröit si sich aber das isch für si scho irgendwie "normau" si isch haut scho es paar mau mit ihrem grössere brüetsch mit u het wohl ds gfühl si wüssi scho ganz genau wie das aus louft. o wenn si i ne andere chindsch zure andere lehrerin chunnt. i bi wohl meh gspannt aus si. tja :lol:

u itz hoff i uf no chli guets wätter zum id badi ds ga dr tag düre u öpe mau am abe no go ds spörtle - ja ds fieber het mi grad wider so richtig packt bi däm wätter.
aune no e gueti summer-ferie-zyt!
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
killingen_kisser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 13:07
Wohnort: basel

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von killingen_kisser » Sa 20. Jul 2013, 23:59

hallo ihr lieben,

jaaaaaaaaa... mich gibts auch noch, hihihiii ;)

@pebbels
herzlichen glückwunsch :))) !!!!!

@sporty
bitteschoen! lass es sommer sein ;).

@lia
wo wart ihr denn in italien?

@sus
halloechen und aaeeehhhh.... was für ein fieber hat dich gepackt ;)? das sportle-fieber? falls ja dann beneide ich dich jetzt mal ganz fest! bei mir tut sich in dieser hinsicht leider viiiiel zu wenig -schaem-

@uns
hmm.... weiss gar nicht recht wo ich anfangen soll. die drei halten mich wirklich mega auf trab. speziell fee ist wohl das anhaenglichste und zugleich frechste kind von allen. passt irgendwie nicht richtig zusammen, ist aber so. gestillt wird sie immernoch und wenn mir jemand einen guten und vor allem wirksamen tip geben koennte wie ich dieses elend beenden koennte wuerde ich sogar einen belohnung dafuer aussetzten ... hihihi..
mathilda und marlena sind zwei suesse im moment, irgendwie geniesse ich ihre wachsende eigenständigkeit.

@all
vielleicht können wir uns ja nochmal kurz aufstellen
Mathilda 10.09.2008
MaxiMaus 2006
MidiMaus 2008
Minimaus 2011

Benutzeravatar
*Lia*
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Jan 2008, 20:43

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von *Lia* » So 21. Jul 2013, 07:35

@Pebbels
Ach, das ist ja noch sehr frisch! Na ja, bei dieser Hitze bist du wohl froh, hast dunoch keinen Kugelbauch...

@sus
Oh ja, das Sportfieber sollte mich auch packen... :roll:

@K_K
Wir waren in Lignano. Liegt zwischen Venedig und Triest.
Du stillst immernoch?!? :shock: da bin ich doch gleich sprachlos.
Einen Tipp hab ich dir nicht... Einfach verweigern geht wohl nicht...
Hättest wohl auch nicht gedacht, dass das mal dein Problem sein könnte, oder?

@us
Wir geniessen den Sommer. Wir leben ja jetzt in einem Haus mit Garten und da ist es natürlich besonders schön im Sommer! Im Neubau zwei Häuser weiter wohnt jetzt ein Mädchen, welche gleich alt ist wie Lars und sie haben schon Freundschaft geschlossen. Er ist ja wirklich schon ein grosser Bub und seine Selbständigkeit geniesse ich auch sehr.
Malin ist eine kleine Hexe. Aber eine Süsse. Aber ich empfinde ihr terrible two schlimmer, als es bei Lars war. Dafür ist sie die definitiv bessere Schläferin!
Ich kämpfe noch immer mit ein paar Extrakilos die einfach nicht weg wollen... Ich hab einfach noch zuviel am Bauch... :evil: na ja, dieser Sommer wirdswohl wiedermal nichts mit Super-Bikini-Figur.... :(
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

Benutzeravatar
*Lia*
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Jan 2008, 20:43

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von *Lia* » So 21. Jul 2013, 07:36

Ach ja....
Lars, 02.09.08
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

Benutzeravatar
Kathies Mama
Member
Beiträge: 157
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von Kathies Mama » So 21. Jul 2013, 12:22

Hallo zusammen

Jepeeh! Endlich wird wieder geschrieben. Hatte euch schon vermisst!

@ Pebbels
Vielen Dank fürs Eröffnen eines neuen Teils!
Und natürlich: Gaanz herzlichen Glückwunsch zum bald neuen Geschwisterchen!

@ Killingen Kisser
Danke für die PN!
Ohje, Fee will immer noch trinken! Puh, hab da echt auch keine Idee. Melissa ist (glaub) jetzt grad langsam am abstillen. Zumindest interessiert sie das Trinken nur noch begrenzt. Abends stille ich nun seit ein paar Tagen nicht mehr und sie hat sich nicht beklagt. Gebe ihr einfach immer ihren Wasserschoppen mit ins Bett. Morgens will sie immer noch trinken, ist aber auch oft abgelenkt, wenn die Grossen herumwuseln, sodass sie dann nicht richtig trinkt bzw. es auf später verschiebt. Denke, das erledigt sich wohl auch bald. Immerhin trinkt sie inzwischen viel Wasser und sogar ab und zu ein wenig Kuhmilch aus dem Schoppen. Ihr absolutes Lieblingsessen zur Zeit sind Heidelbeeren. Dafür lässt sie alles andere liegen... :lol:

@ Fabian
Freut sich auch sehr auf den Kindsgi. Vor allem weil er schon viele der Kinder kennt und so noch mehr mit seinen Freunden spielen kann. Die Einteilung in den Wunsch-Kindsgi hat geklappt und die neue Kindergärtnerin scheint mir auch sehr nett zu sein (hoffe, sie kann sich auch durchsetzen). Seine Kindsgi Tasche durfte er bereits aussuchen und entschied sich für dasselbe Motiv wie es Silvan für seinen Thek ausgesucht hat. Blau mit weissem Tiger. Kurz danach bekam er jedoch noch ein Täschli vom Gotti geschenkt (das war leider mangelnde Kommunikation zw. uns Erwachsenen) mit Star Wars Motiv. Nun weiss ich nicht, für welches er sich dann entscheidet.

@ Silvan
Freut sich ebenfalls total auf die Schule (die letzten Wochen im Kiga waren nur noch ein "Muss"). Ich habe etwas gemischte Gefühle bezüglich der Schule. Auf der einen Seite freue ich mich, dass er in eine Klasse eingeteilt wurde, wo er fast alles neue Kinder hat, die ihn noch nicht kennen und ihm drum hoffentlich eine Chance geben, ihr Freund zu werden (im Kiga war er leider immer mehr der Aussenseiter was aber nicht primär durch die Kinder sondern mehr durch die Eltern der Kinder kam, für die er einfach zu "anstrengend" war und drum nie eingeladen wurde). Auf der anderen Seite mache ich mir etwas Sorgen, ob es in einer normalen Regelklasse wirklich funktionieren kann mit ihm da er immer noch grosse Mühe mit der Konzentration hat, sehr ablenkbar ist und schwer über längere Zeit still sitzen kann (länger ist bei ihm schon mehr als 15 Minuten). Zudem hat er immer noch grosse Defizite in der Sozialkompetenz und bei der Impulskontrolle. Nun, wir werden sehen.

@ Katharina
Ist Bald-Teenager und Ersatz-Mami in einem. Sie kümmert sich liebevoll um ihre kleinen Geschwister und ist sehr verantwortungsbewusst. Dann kann sie aber auch so richtig Teenager-like eine riesen Diskussion (inkl. Tränen und Türen knallen) anzetteln über Kleiderwahl, Bettzeiten, Zimmer aufräumen etc. :roll: Trotzdem ist sie (nebst Fabian) immer noch die pflegeleichteste von allen. Diese Woche waren wir zwei Frauen allein zwei Tage im Europapark mit Uebernachtung. Das war echt toll. Wir hatten die zwei Tage die totale Harmonie und viel viel Spass zusammen. Melissa war währenddessen zwei Nächte beim Grosmami (als Premiere) und mein Mann mit den drei Jungs im Tessin.

@ Leandro
Ist immer noch sehr anstrengend (leider sind da ganz klare Parallelen zu Silvan zu sehen). Trotzdem ist es in den letzten paar Wochen besser geworden, da er nun langsam so weit ist, dass man mit ihm ein wenig "diskutieren" kann oder ihm Sachen erklären. Auch das ewige Streiten, täubele und bocken ist eine kleine Spur besser geworden. Nur die Wutanfälle sind immer noch regelmässig da. Hoffe sehr, dass es im nächsten halben Jahr nochmal klar besser wird und sein Verhalten doch nur die gewöhnliche "Trotz-/Entwicklungsphase" ist. Ein ADHS-Kind reicht mir vollkommen.

@ Melissa
Ist immer noch mein Sweetie. Sie lacht fast den ganzen Tag und ist zufrieden. Sie klettert nun munter Treppen rauf und runter, läuft mit dem Laufwägeli (oder wahlweise mit Stühlen, dem Salontisch, Kisten etc.) in der Wohnung herum, klatscht freihändig in die Hände und qietscht was das Zeug hält. Essen tut sie fast nur noch vom Tisch (obwohl sie immer noch nur einen einzigen Zahn hat). Das Einzige was oft mühsam ist, ist dass sie auswärts nicht schlafen will. Wenn sie müde ist, quängelt sie lieber ewig herum statt einfach im Kiwa mal die Augen zuzumachen (wenn dann schläft sie nur, wenn man sie mit dem Schultergurt fixiert zum Liegen zwingt mit Decke abgedunkelt und nach langem seeehr lautstarkem Gebrüll). :roll: So schauen wir drauf, dass wir wenn möglich nur nach dem Mittagsschlaf rausgehen oder dann bereits am Morgen bis so um 15 Uhr damit sie nachher schlafen kann, was ja jetzt in der Ferienzeit kein Problem ist.

So, das war unser Update.
Hoffe sehr, dass hier bald wieder regelmässig von allen geschrieben wird.

Bald sind ja wieder die Geburtstage unserer Septemberlis. 5 Jahre!!! Wahnsinn! Und vorher noch die Kindsgi-Eintritte. Da gibt es sicher einiges zu berichten.

Wünsche euch einen tollen Sommer!

Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Benutzeravatar
jonas2008
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo :-)

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von jonas2008 » Fr 26. Jul 2013, 16:29

Ja uns gibts auch noch....hatten eine schwierige zeit...mir gings gar nicht gut....jetzt ists wiedrr ok...nun ziehen wir am 3.8 noch um...ich hoffe habe danach wieder mehr zeit fürs forum....

Jonas 24.9.08

Jonas freut sich riesig auf den kiga....
Mir si so Häppy
chliine Kindergärtler Jonas 24.09.2008
chliine brüeder Nico 25.03.2010
Mir Liäbe öich so sehr!!
und üsi 4-beiner ou

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von sus » Fr 26. Jul 2013, 22:27

hallo allerseits

@kk
ja genau das sportfieber. aktuell verlagere ich das training aber lieber aufs wasser ;-)
ich gehe einfach zu spät ins bett um morgens vor den kindern aufzustehen und laufen zu gehen. und abends ist es mir zu heiss. da mach ich nur 1x die woche sport.

@jonas
oje klingt nicht gut bei dir. ich hoffe du kommst zur ruhe nach dem umzug!

@kathies ma
wow ihr habt 4?! ich bewundere familien mit mehr als 3 kindern. ich glaub ich hät die nerven nicht dazu.

@me
mein countdown mit dem gewohnten arbeitsmodell (2 tage die woche) neigt sich auch dem ende. ab schulbeginn werde ich an 4 tagen (jeweils nur wenige stunden) arbeiten. ich bin mal gespannt wie das wird.
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
miggu
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Sep 2007, 01:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. SO

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von miggu » Sa 27. Jul 2013, 00:22

Hmm ich könnte mich hier auch mal wieder melden, schön das es wieder einen Septemberli 08 Thread gibt. Ich war bei den Schnägglis.

Chindsgi:
Sarina freut sich riisig sie ha mir heute gesagt bis wohin ich sie begleiten soll am ersten Tag :-)

Ich freue mich auf etwas mehr Zeit mit nur dem kleinen und auf mein auf 30% verkleinertes Arbeitspensum mit geregelten Zeiten. Das hatte ich die letzten 14 Jahre ja gar nie.

Geschenk:
Was wünschen sich eure fünfjährigen zum Geburtstag? Gibts schon Ideen?
Bei uns sinds ein Velo- Sitzli für di Puppe. Am liebsten noch einen Autositz für die Puppe, dann ein neues Tip Toi Buch, kleine Bügelperlen und und und am liebsten ganz viiiiieeeel.

Für die allfällige Liste
Sarina 19.09.2008 Kt. SO und kleiner Bruder Fabian 10.07.2010

Liebe Grüsse und schönes Weekend
Miggu


Ich habe Smartphonitis
Ich hab Smartphonitis

Benutzeravatar
Kathies Mama
Member
Beiträge: 157
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Septemberlis 2008 *Chindsgi wir kommen*

Beitrag von Kathies Mama » Sa 27. Jul 2013, 12:21

Guten Morgen

@ Miggu
He, he, da waren wir ja fast gleichzeitig - Fabians kleiner Bruder Leandro hat am 11.7.10 Geburi. :lol:

@ allfällige Liste
Fabian 7.9.08, Katharina 3.7.04, Silvan 4.8.06, Leandro 11.7.10, Melissa 3.8.12

@ Sus
Danke Dir! (eigentlich sinds 5 :wink: Damit sind wir schon ziemliche "Exoten" im Quartier...). Also Sport ist bei mir zur Zeit auch nicht drin. Hätte gar nicht die Lust, mich zusätzlich noch zu verausgaben. Und wenn ich dann mal ein wenig freie Zeit habe, lese ich lieber etwas oder mache es mir sonstwie gemütlich. :lol: Da wir aber kein Auto haben und drum immer zu Fuss unterwegs sind, bewegen wir uns eh schon genug.

@ Geburigeschenke
Fabian ist grad in der "Dino-Phase". Drum gibt's einige günstig bei Ricardo ersteigerte Playmobil Dinos plus den Vulkan mit Eruptions-Modus. Dazu wünscht er sich die Drachenburg von Playmo. Auch diese habe ich zum Glück im Ricardo ersteigern können, das Zeug ist ja sonst soo teuer. Er hätte natürlich noch viele andere Wünsche wie noch mehr Dinos, ferngest. Auto, Lego Chima und und und... Mal sehen, ob es evtl. noch etwas davon von den Groseltern oder vom Gotti gibt.

Wünsche einen schönen Nachmittag
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Antworten