15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
croc

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von croc »

hallo
ich bin neurodermitikerin und verzichte bei meiner 11-monatigen tochter auf anraten der mübe im ersten jahr auf milch und eier. nun hat sie das breiessen satt, trinkt kaum schoppen (max 80g) und die 2-3x stillen sind sicher auch nicht grad sehr nährend. daneben isst sie stückli und ausgewähltes vom tisch - wobei die wahl mir oft schwierig fällt, wenn keine milch und keine eier dabei sein sollten. ausserdem ist sie mit 71.5cm/knapp 8kg eher klein und fein.
soll ich den monat noch durchboxen mit mehr schlecht als recht brei und allergenfreier kost, oder kann ich doch langsam mit kuhmilch beginnen? ich will bezüglich der allergien nichts riskieren, andererseits würden michprodukte/eier den speiseplan bereichern... was raten sie mir?!?
Ich nehme jetzt mal an, dass Ihre Tochter eine gute Haut hat. Dann spricht nichts dagegen, langsam mit z. Bsp. Naturejoghurt anzufangen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn das gut geht, können Sie andere Milchprodukte einführen, also auch verdünnte Kuhmilch. Immer eins nach dem andern neu einführen, damit man allfällige Reaktionen erklären könnte. M.Rickli

SimoV

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von SimoV »

Guten Tag Frau Rickli

meine Kinder sind nicht mehr so klein, und trotzdem habe ich ein paar Fragen

-meine grosse wird im mai 4 und trägt nachts immer noch eine windel. schon seit längerer zeit merken wir, dass es meistens nur 1 bisi ist, dass in den windeln geht, und seit ein paar wochen hat sie auch schon 2 nächte trocken geschafft.
wir haben schon mal versucht sie zu wecken und auf den wc zu setzen, aber ohne erfolg. sie war nur hässig (verständlicherweise) und es ging nichts in die toilette. das haben wir gemacht, weil sie den wunsch äusserte, ohne windeln zu schlafen. das sagt sie immer wieder, und prompt geht das bisi raus :?
ich will nichts forcieren, und ihr zeit lassen, aber kann ich etwas für sie tun?

-bei unseren kleinen haben wir gemerkt, dass 1 manchmal am morgen trockene windeln hat. also, wenn wir kitatag haben (mo/di), und deswegen früh raus müssen (6 tagwach), sind die windel trocken. ist das nur ein zufall oder kann es sein, dass sie früher dran ist mit trocken werden?
ich muss dazu sagen, dass beide zwillis tagsüber sich manchmal nackt ausziehen und aufs wc gehen wollen (bei der ander ist auch schon mal, vom lauter pressen, ein bisschen stuhl gekommen :D )

merci viel mal und einen schönen tag
SimoV
Es kann durchaus sein, dass die Kleine früher ist mit Trockenwerden. Ich würde noch zuwarten. Das Problem regelt sich meist von selbst. Ausserdem sind Ihre Kinder interessiert am Trockenwerden, das ist das Wichtigste. Für die Grosse: abends nicht zuviel trinken! Immer wieder mal einen Versuch ohne Windeln machen, wenn sie will.M.Rickli

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Omorfi »

Guten Tag Frau Rickli

Mein Sohn, 9 Mte, trinkt kein abgekochtes Wasser. Fruchtsaft, auch verdünnt mag er (noch) nicht. Also gebe ich ihm Tee zum Trinken, Hipp-Babytee im Beutel, oder Instant-Babytee. Kann ich ihm auch normalen Tee geben, den wir Erwachsene trinken, wie z.B. Alpenkräutertee, etc.?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mfg
Ja, das können Sie. M.Rickli

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Novalie »

Guten Tag Frau Rickli,
meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie ist seit neustem auch eher eine Kurztrinkerin, also 10 Minuten, wenn sie sehr hungrig ist, danach fängt sie an zu nuckeln. Sonst sind es oft auch weniger als 10 Minuten (am Anfang brauchte sie für eine Mahlzeit gut 20 Minuten, meistens nur eine Brust). Sie hat aber bis jetzt gut zugenommen. Seit ein paar Tagen hat sie aber angefangen, die Brustwarze immer wieder loszulassen, sodass ich sie neu ansetzen muss. Auch mit dem Ansetzen klappt es meistens nicht auf Anhieb, sondern wir benötigen meistens mehrere Versuche und wenn sie sehr hungrig ist, dann zappelt sie wild mit den Beinen und fuchtelt mit den Armen, was das Ganze dann ein bisschen schwierig macht. Ausserdem dreht sie manchmal seit neustem den Kopf an der Brustwarze, was für mich sehr unangenehm ist. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Milch nicht gleichmässig kommt oder dass nicht aus allen Milchgängen Milch kommt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Novalie
Die relativ kurze Trinkzeit kann gut sein. Ev. fliesst die Milch nicht so gut? Versuchen Sie mal, vor dem Stillen einen warmen Wickel auf die Brust zu machen. Ausserdem empfehle ich Ihnen, ab und zu die Ansatztechnik zu wechseln, also z. Bsp. den Körper des Kindes "unter Ihren Arm" und das Köpfli von vorne anlegen. So werde alle Milchgänge entleert. M.Rickli

Benutzeravatar
Kuramati
Inaktiv
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2007, 15:12
Wohnort: bi mim Liebschte...
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Kuramati »

Guten Tag Frau Rickli
unser Sohn ist bald 2 Jahre und knapp 10kg. er war nie ein "grosser Esser", isst jedoch von fast allem, einfach in Mini-Portionen! auch Süsses (ausser mal Gummibärli) ist er meist nur 1-2Biss...
Morgens und Abends bekommt er einen Milchschoppen ca 150-200ml, mit Ovi je nach Stuhlgang noch mit Hirse.
Aktuelle hat er noch einen RSV-Infekt und der Arzt hat uns eine längere Krankheitszeit wegen diesem Virus vorausgesagt. Nun, da er nicht fit ist, isst er nur wenige Löffeli, wenn überhaupt. Trinken tut er gut, deshalb lasse ich ihm auch gerne den Schoppen, zudem gehört dies zum Ritual Abends und Morgens. Käse und Joghurt isst er sowieso nur ganz wenig, also bin ich froh um diese Milchquelle.

Meine Frage nun aber, wo und wie kann ich ihm etwas Kalorien "zufuttern" oder was haben sie noch für Tipps?

Danke für ihre Antwort
Die 2 Milchschoppen würde ich weiter lassen. Die beste Motivation ist immer das Essen in Gesellschaft: also am Familientisch, mit Freunden und anderen Kindern. Lassen Sie ihn auch mithelfen beim Einkaufen, rüsten, Kochen helfen, immer natürlich so weit es geht. Dekorieren Sie die Gerichte ein wenig, auf ein Butterbrot kann man z. Bsp.ein Gesicht malen, aus einem Rüebli ein Krokodil schnitzen usw. Kinder haben auch gerne Dips. Gemüsestäbli mit Quarkdip sind manchmal besser als gekochtes Gemüse. Richten Sie zum Zvieri einen kleinen Teller mit ein paar Fruchtstückli auf Spiessli gesteckt und dazu 2,3 Zwieback, Cräckers oder Brot. Er darf selber nehmen, soviel er will. 2,3 kleine gestrichene Brötli machen manchmal mehr Appetit als ein grosses. M.Rickli



Benutzeravatar
laloca01
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2010, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von laloca01 »

Liebe Frau Rickli

Besten Dank für die Hilfe
mein Sohn ist 10.5 Monate alt und zur Zeit haben wir richtige Horror-Tage. (muss dazu sagen, dass er am zahnen ist, ein zahn oben ist am durchbrechen).

Es ist seit ca. 3 Wochen jeden Tag das selbe - bei JEDER mahlzeit: Sobald ich etwas zubereiten muss (Essen), gibt es ein riesen Geschrei, totale Ungeduld und Herumgequengel. wenn ich ihn dann in seinen Hochstuhl setze, muss das Essen SOFORT her!! er hat einen Brei in ca. 2-3 Minuten verschlungen. oft beginnt er während dem Essen an zu Schreien (eigentlich immer seit 3 Wochen). Er schreit auch, wenn er vor dem Mittagessen geschlafen hat, also kann es nicht die Müdigkeit sein, das hab ich ausprobiert.
beim Abendessen bekommt er eine halbe portion milchbrei, er mag das sehr. er schreit aber schon, wenn ich seinen teller aus der küche trage und den kleinen nicht gleich mitnehme - obwohl er genau weiss, dass ich wieder komme und ihn hole. beim 2. oder 3.letzten Löffel beginnt das theater wieder, ein riesen geschrei, aber trotzdem isst er weiter. wenn der milchbrei fertig ist, weint er wie am spiess. zur zeit nehme ich ihn dann aus dem hochstuhl und setz ihn auf den boden, weil ich das nicht mehr aushalte so. dann weint er auf dem boden weiter und kommt zu mir gekrabbelt. Dann nehme ich ihn, setz ihn wieder in den stuhl und dann isst er mit mir vom tisch mit, bis er satt ist. manchmal mit geschrei, manchmal ohne geschrei.

wenn ich ihn für ein paar WENIGE minuten ins laufgitter setze: ein riesen theater! auch wenn ich neben ihm bin oder im gleichen raum etwas erledigen muss. er steht auf, und schreit und schreit und schreit, er lässt sich nicht mehr beruhigen.
wenn ich ihn dann raus nehme und ihn zu mir nehme und mit ihm kuschle oder was auch immer, ist es auch nicht recht, er schreit weiter. also lohnt es sich gar nicht, wenn ich ihn zu mir nehme, weil ihm sowieso nichts recht ist.
was kann ich tun, damit dieses theater ein ende nimmt? ich halte es fast nicht mehr aus - hab mich ertappt, wie ich den kleinen angeschrien habe und das will ich doch gar nicht :shock:

nach dem terror-abendessen beruhigt er sich meistens, dann ist es sogar oft der fall, dass er alleine spielt - bis zu fast einer stunde!!!!! ich bin daneben, er kommt immer wieder und klettert an mir hoch und lächelt und geht dann wieder zu seinen spielsachen.
sonst im verlaufe des tages sind diese spielsachen nicht wirklich spannend, da muss er mir die ganze zeit am hosenbein hängen und weinen.

dieses theater beginnt gegen 7 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Seit neuestem macht er auch ein theater wenn er schlafen sollte - sei es mittags oder abends.

was kann ich tun, damit das essverhalten normal wird? es macht mich verrückt, ich weine nach jedem essen, ich habe keine kraft mehr für dieses geschrei am tisch.

was kann ich tun, damit er schläft, wenn ich doch todmüde ist??? ich leg ihn hin, er steht auf und "ruft" mich. wenn ich zu schnell zu ihm gehe, findet er es lustig, macht eine party im bett. wenn ich länger warte, steigert er sich total in etwas hinein und beruhigt sich kaum noch. habe jetzt angefangen, bei ihm zu bleiben, nebem seinem bett, bis er schläft - ist das eine schlechte angewohneit?

Ich kann gut verstehen, dass sie am Ende Ihrer Kräfte sind. Was ich nicht ganz verstanden habe ist folgendes: hat er einen solchen Hunger, dass er schreit, weil es ihm zu langsam geht, oder weil er nicht weiss, was er will?
Vielleicht beides, nehm ich mal an. Es ist nicht so einfach, schreibend einen Rat zu geben, ohne die Situation zu sehen. Haben Sie eine gute Mütterberaterin?
Ich mache in solchen Fällen einen Hausbesuch und schaue, wie es zuhaus ist. Könnten Sie sich vorstellen, das mit Ihrer Mübe zu besprechen?
Was etwas atypisch ist, ist das Alter des Kindes für dieses Verhalten. Meist fängt sowas in der Trotzphase, also später an.
Zum Einschlafen muss ich sagen, dass Sie ruhig neben ihm bleiben können, bis er schläft. Strukturieren Sie den Tag möglichst gleichmässig, legen Sie ihn erst ins Bett, wenn er wirklich müde ist.Es gibt zu bestimmten Zeiten Frühstück, Mittagessen und Nachtessen. Dazwischen Znüni und Zvieri. Setzen Sie ihn in den Essstuhl und füttern ihn, bis er nicht mehr will. Wenn er das zeigt und anfängt zu schreien, lassen sie ihn runter und kümmern sich nicht mehr um ihn. Versuchen Sie, das Geschrei zu ertragen. Geben Sie ihm etwas zum Spielen und essen sie weiter. Gehen Sie nicht gleich sofort auf sein Geschrei ein, lassen Sie ihn ein paar Minuten, auch im Laufgitter.
Vielleicht lernt er so, dass man nicht alle seine Wünsche grad befriedigt haben kann.
Trotz allem, eine Beratung zuhause oder in einer Beratungsstelle wäre gut. M.Rickli

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sunshine77 »

Guten Tag Frau Rickli

Danke, dass Sie hier Fragen beantworten.

Ich geselle mich auch zu den Fragestellern.

Mein 9-monatiger Sohn wiegt 8,2 kg. Er kriegt am Morgen (vorher gestillt - neu) einen Schoppen (Aptamil 1), wo er um die 150ml trinkt. Um 9 Uhr habe ich ihm bis anhin einen weiteren Schoppen gegeben (trank er auch um die 150m). Mittags Gemüsebrei 200gr, Nachmittags zerdrückte Banane mit ein paar Löffeln Naturejoghurt vermischt, Abends Getreidebrei (180gr) und vor dem Schlafen kriegt er den Good Night schoppen, den er aber in letzter Zeit fast gar nicht will (trinkt max. 50ml).
Folgende Fragen - ich denke, ich sollte den Znünischoppen durch was anderes ersetzen - aber mit was? Gebe ihm eben Nachmittags den Joghurt Banane brei, weil er den Apfel-Birnebrei nicht gerne mag/isst. Auch höre ich von vielen Müttern, dass ihre gleichaltrigen Babies schon vom Tisch mitessen. Ich bin aber sehr vorsichtig, weil ich immer Angst habe, dass er sich verschluckt (z.B. Apfelstückchen, Brotrinde). Er hat zwei Zähne unten. Bin ich überängstlich? Ich lass ihn aber probieren - z.B. Reis, und er verzieht aber meistens das Gesicht, und isst dann vielleicht ein paar Körner, aber ein Teil kommt wieder raus. Soll ich einfach so weitermachen? Bis jetzt hat er eben auch immer jeweils vor uns seinen Getreidebrei gegessen, weil er Hunger hatte und ich mit dem Kochen noch nicht soweit war. Soll ich probieren ihm zuerst von unserem Essen zu geben und nachher den Brei anzubieten?
Geben Sie ihm um 9 00 ein Znüni. Z. Bsp. etwas Brotrinde und weiche Früchte in die Hand. Wenn Sie dabei sind, kann nichts passieren. Lassen Sie ihn weiter vom Tisch versuchen. Anschliessend den Brei geben. Mittags geht gut auch Polenta, Gemüsesauce dazu, etwas Fleisch oder mal ein gekochtes Ei.

Ausserdem schläft er seit ein paar Tagen sehr unruhig. Nachdem er im Bett ist, schläft er eine halbe Stunde, dann fängt er an zu weinen. Manchmal lässt er sich mit dem Nuggi beruhigen, manchmal muss ich ihn rausnehmen und bei mir beruhigen. Nach einer weiteren halben Stunde, wieder das gleiche, danach über die Nacht verteilt weitere 3-4mal. Muss dazu sagen, dass er vor einer Woche noch eine Mittelohrentzündung hatte.
Zum Schlaf müsste man schauen, obe er im Moment am Tag eher zuviel schläft und deshalb nachts immer wieder aufwacht. Auch kann es noch von der MiOhr entzündung sein. M.Rickli

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Freundliche Grüsse
Sunshine77

Bacci70

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Bacci70 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Betr. Ihrer Frage was die Umstellung auf ein Sojaprodukt betrifft. Meine Tochter hatte ganz starke Kolliken, dass sogar der Arzt sie für ein paar Tage ins Spital geben wollte. Meine Kinesiologin hat mir dazu geraten, dass tierische Eiweiss für ein paar Wochen weg zu lassen. Das war ein voller Erfolg. Seit der Umstellung auf das Sojaprodukt von Bimbosan schreit sie nicht mehr. Im Gegenteil, sie lächelt jetzt und ist sehr zufrieden. Ich habe vorher x andere Schoppenpulver ausprobiert und sie hat keines vertragen.
Vielen Dank

Lara09

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Lara09 »

Fr.Rickli sie haben mir gesagt ich soll auf die vorherige Milch wechseln.
Jetzt meine frage:meinen sie sie trinkt weniger weil es kein HA ist?
Gibt es ev. eine andere möglichkeit für mehr Calcium...?
Ich meine , dass sie ev. den Geschmack der HA lieber hat. Wäre möglich und einen Versuch wert. Leider gibt es in diesem Alter noch keine Alternative fürs Calcium.

Benutzeravatar
glückschäfer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:05

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von glückschäfer »

Liebe Frau Rickli

Mein 2. Sohn ist nun 10,5 Monate alt. Er hat sich mit 9 Monaten selber abgestillt und verweigert jeden Milchschoppen. Nun mogeln wir im Bimbosanmilch in seinen Morgen, Zvieri und Abendmahlzeit. Seit einigen Tagen hat er nun 3 Zähne (weiter folgen bald) und er verweigert uns nun auch den Brei mehr oder weniger. Seine momentane Mahlzeiten sehen folgendermasse aus:

8.00 Uhr Brei mit 100 ml Bimobsanmilch, Apfel, Banane und Prontosan
12.00 Uhr Brei ca. 250 gr. diverses Gemüse, Kartoffeln, Polenta jede Woche einmal Fleisch
16.00 Uhr Quärkli, Apfel, Birne oder Bananenbrei (mit 100 ml Bimbosanmilch)
20.00 Uhr Znachtbrei mit Apfel Birne oder Banane mit 100 ml Bimbosanmilch und Hirsana

Leider isst er uns nur noch den Gemüsebrei so richtig. Seit einem Monat hat er nicht mehr zugenommen. Brot und Panroc isst er am Stück, es dauert jedoch eine Ewigkeit bis er ein bisschen gegessen hat. Was kann ich meinen Kind sonst noch zu essen geben? Bin einwenig ratlos, da unser Grosser (3,5 Jahre) ein richtig guter Esser war und ist.
Als Milchprodukt können Sie nun auch mit einem Joghurt nature zum Zvieri anfangen. ( Quark ist eher schwer verdaulich ).Vielleicht möchte Ihr Sohn lieber Fingerfood? Es eignen sich eigentlich alle Gemüse, gekocht in Rädli oder Stückli geschnitten. Das darf er auch noch am Abend essen, wenn er den Getreidebrei nicht mehr mag.Zum Zmorge würde ich ihm Brotmöckli mit Butter oder vielleicht Streichkäsli anbieten. M.Rickli

Benutzeravatar
Ela
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Ela »

Guten Abend Frau Rickli

Auch ich habe ein paar Fragen an Sie, bei denen ich sehr unsicher bin:

Unser Sohn, ist nun 6 Monate alt. Da er am Anfang eine Lieblingsseite hatte, und deshalb rechts ein Flacher Hinterkopf bekam, kauften wir ihm das Babydormkissen. Dies hat sehr gut geholfen, und es hat sich sehr gebessert.
-Bis wann sollen wir das Kissen noch benutzen?? Wenn er noch gut damit schläft, können Sie es weiter verwenden. Wenn er sich im Schlaf auf den Bauch dreht zum Schlafen, sollten Sie es weglassen.

Unser Tagesablauf sieht folgendermassen aus:
8.30Uhr Stillmahlzeit
12.30Uhr Rüebli- Zuchetti- Kartoffelbrei (er isst noch keine 160g!) mit Wasser zum trinken, danach Stillen
16.30Uhr Stillen
20.00Uhr Schoppenpulver

-Kann ich ihm zum Z Vieri schon Apfelmuss geben, auch wenn er zum Z Mittag noch keine 160g isst?. Ja, Sie können trotzdem langsam mit ein paar Löffeli anfangen.
-Wie gehe ich mit den weiteren Mahlzeiten vor? Ab wann gebe ich die nächste Mahlzeit, und was? Mit ca. 8 Monaten Getreidemilchbrei abends.
-Und was kann ich ihm zum knabbern geben, ausser Brot? (Er hat noch keine Zähne) Reiswaffel, ev. Zwieback.
-In letzter Zeit hat er nicht mehr so viele nasse Windeln durch den Tag... soll ich ihm zwischendurch Tee anbieten? Ja, das können Sie.
(Wenn ja, alles was wir trinken, aber ohne Zucker?) Wasser, Fencheltee, zu den Mahlzeiten verdünnten Fruchtsaft.

-Muss man bis zu 1 Jahr warten, mit Quark/ Joghurt, auch wenn keine Allergien vorliegen? Naturjoghurt ab ca. 7 Monaten, Quark ab 1 Jahr. M.Rickli

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!!
ELa

Benutzeravatar
TASA
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Kt. LU

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von TASA »

Liebe Frau Rickli

Erstmal vielen Dank, dass sie sich Zeit für uns Swissmom's nehmen und die zahlreichen Fragen beantworten!

Wir haben leider auch ein grosses Problem... Zähne putzen! :roll: Ich versuche unser Problem so gut es geht zu schildern...
Unser Sohn (14 Monate) bekam im November'09 seine ersten vier Zähne (bisher hat sich kein weitere dazugesellt). Auf Rat unserer MüBe haben wir die ersten zwei Wochen die Zähne mit einem kleinen Lappen (Nuscheli) abgewischt. Danach haben wir mit einer weichen Babyzahnbürste und ganz ganz wenig Kinderzahnpasta begonnen. Zähneputzen war jedoch von Anfang an ein riesen Theater... unser Sohn wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen, kratzt und haut und es ist jeden Abend ein riesen Geschrei. :oops: :? Mein Mann hält unseren Sohn meist auf dem Arm (haben es auch schon sitzend versucht oder auf dem Wickeltisch liegend, ohne Erfolg), dann putzen mein Mann und ich uns zuerst unsere Zähne (was unser Sohn jeweils sehr lustig findet und lacht beim Zuschauen), danach versuche ich dann seine Zähnchen zu putzen. Aber sobald er seine Zahnbürste sieht, beginnt er sich zu wehren und zu schreien. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, überhaupt in die Nähe seines Mundes zu kommen mit der Zahnbürste! :roll: Er hat nicht einmal Interesse daran, auf der Zahnbürste rumzukauen... er will sie auch nicht halten, wirft sie gleich weg! Ebenso wenig Interesse hat er daran, unsere Zähne zu putzen...! Seit er seine Zähne hat, haben wir es noch kein einziges Mal geschaft, seine Zähne zu putzen... :oops: Folglich liegt auch kein Schmerzereignis vor, das seine Ablehnung dem Zähneputzen gegenüber erklären würde! Das kann doch so nicht weiter gehen... wir sind langsam am Ende mit unserem Latein! :| Haben sie evtl. eine Idee, was wir noch versuchen könnten?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

LG
TASA
Leider habe ich auch kein Patentrezept! Sie machen es sehr gut. Vielleicht noch ein Tipp: Zum Zähneputzen gibt es immer das gleiche Ritual, z. Bsp. ein besonderer Vers, ein Lied, etwas von einer Kassette abspielen, und das nur dann.
Bleiben Sie dran. Das Kind muss merken, dass es keine Chance hat. Zur Not zu zweit festhalten. Es wird bestimmt besser! M.Rickli

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Michelle75 »

Ich habe in BLAU nochmals eine Frage gestellt...


Michelle75 hat geschrieben:Guten Tag Frau Rickli

Danke das sie sich zur Verfügung stellen die vielen Fragen zu beantworten.

Unsere Tochter ist bald 6 Monate alt (am 21.).

Sie bekommt seit 2 Wochen am Mittag Gemüsebrei. Meistens braucht sie danach noch ca. 90ml Schoppen.
Sie isst aber auch noch keine 100gramm Brei. Ab wieviel Gramm brei denn sie gegessen hat bietet man keinen Schoppen mehr an? Ich biete auch seitdem zum Zmittag immer einwenig Wasser an.Ist das richtig? Ab ca.150 g. Wasser ist richtig

-Der nächste Brei wird ja dann der Früchtebrei am Nachmittag sein. Warte ich da bis Sie einen ganzen Mittagsbrei isst? Und mit was fängt man an? Apfel gekocht?
Ja, ich würde warten. Gekochter Apfel, Birne und rohe Banane gehen gut.
-ist ein Getreidebrei zum Znacht "zwingend"? Hab bei unserem grossen nie einen solchen Brei gegeben. Wir raten ab ca. 8 Monaten zu einem Getreidemilchbrei, dieser ersetzt dann auch den Milchschoppen und wird für den Calciumbedarf gebraucht.
Welchen Schoppen ersetzt der Getreidebrei? Denn Nachtschoppen um 20Uhr? ja, würde ihn aber etwas früher geben, und dann vor dem Schlafen ev. noch wenig Schoppen, je nachdem wie viel sie gegessen hat
WArum braucht es denn? ist die Zeit zwischen Nachmittagsbrei (ca. 16uhr) und Schoppen (bei uns so ca. 19.45 uhr) zu lange ohne essen? Nein

-im moment bekommt sie aptamil1 "muss" ich mit 6 monaten auf die 2 wechseln? wegen den nährwerten? Nein, nur wenn die Trinkmenge 220 ml pro Schoppen übersteigen würde, würde Nr. 2 besser sättigen. M.Rickli

vielen dank für ihre antworten

Benutzeravatar
morgenstern
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von morgenstern »

Guten Tag Frau Rickli

Ich habe auch eine Frage: Ich möchte meine Stillmahlzeiten reduzieren (v.a. Nachts)

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich stille ihn noch mind. 8-12 mal/24h. Da er ein kötzli-Junge ist, habe ich nach 4 Monaten mit Brei angefangen. Er isst nun:
- Mittags: ca. 150g Gemüsebrei (mal mehr, mal weniger), danach evtl. stillen, sicher aber 1/2h danach
- Nachmittags: 1Apfel und 1 Banane oder 1Apfel und 1 Birne
Ansonsten wird im 2h-Takt (max. 3h, oder wenn wir unterwegs sind mal 4h) gestillt! Auch in der Nacht stille ich alle 2h (manchmal auch nach 1h)
Würde es evtl. etwas bringen auf die Nacht einen Schoppen zu geben? (Allerdings widerstrebt mir das etwas, da ich ja genug Milch habe! Oder ist meine Milch einfach nicht so Nahrhaft, dass er so oft gestillt werden will?)

Haben sie mir einen Rat, oder soll ich einfach so weitermachen und es wird bald von alleine weniger?

Danke für ihre Antworten schon im Voraus

lg morgenstern
Wahrscheinlich hat sich Ihr Sohn nun an kleine häufige Portionen gewöhnt. Versuchen Sie, die Zeit etwas auszudehnen, ideal wären 3-3.5 h. Ist meistens nur die ersten paar Tage schwierig. Nie an der Brust einschlafen lassen, wenn möglich wach ins Bett legen!
Wenn Sie sehr erschöpft sind, können Sie mal nach der letzten Stillmz mit etwas Schoppen versuchen. Als erstes nach dem Gemüse nicht mehr stillen. Lesen Sie auch noch weiter oben, da habe ich eine ähnliche Frage beantwortet. M.Rickli

Topsy
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Topsy »

Guten Tag Frau Rickli

Ich habe ein Frage zum Essen. Unsere Tochter ist schon fast drei Jahre alt. Beim Essen haben wir immer wieder Probleme. D.h. sie setzt sich an den Tisch, nimmt zwei/drei Bissen und steht dann wieder auf und sagt "ich ha gnueg". Wir haben mit ihr abgemacht, dass sie spielen darf, wenn sie fertig ist mit essen und wir noch in Ruhe fertig essen können. Das Problem kommt dann aber, wenn wir den Tisch abräumen, dann hat die Kleine Hunger und will dann ihr essen. Ich geb ihr dann aber nichts mehr, sie kann dann nur noch einen Apfel haben. Gibt dann immer ein riesen Geschrei, aber wir bleiben dabei, wer vom Tisch aufsteht, bekommt nachher nichts mehr.

Dessert (ein kleines Schöggeli) gibt es auch nur für die, die recht gegessen haben. Bekommt sie dann halt auch nicht. Wieder ein riesen Geschrei.

Wie können wir ihr beibringen, dass sie am Tisch auch etwas isst? Manchmal klappt es wunderbar und sie isst den ganzen Teller, oder sogar noch einen zweiten leer. In der Kinderkrippe (zwei Tage/Woche) ist das kein Problem.

Danke für Ihre Hilfe.

Schöne Grüsse
Topsy
Gratuliere! Genau so würde ich es auch machen. Fragen Sie vielleicht kurz vor dem Abräumen:" ich räume jetzt den Tisch ab, letzte Gelegenheit, noch mal zu essen, sonst ist fertig". Sie wird es bestimmt bald lernen! M.Rickli

Zuckerwatte
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Zuckerwatte »

Liebe Frau Rickli
Wir haben eine Frage zum Schlaf unseres 4-monatigen. Bis jetzt war er Nachts ein sehr guter Schläfer, hat schon mit 2 Monaten regelmässig über 6 Stunden am Stück geschlafen und ist meist nur einmal in der Nacht für eine Trinkpause gekommen (ich stille ihn voll). Er geht meist um 20.00 Uhr ins Bett und tagwach ist immer pünktlich um 7.30 Uhr, wie ein Wecker, eben mit einer Stillpause. Sowohl abends und in der Nacht nach dem Stillen konnte er alleine einschlafen (war jeweils todmüde). Seit 3 Nächten nun klappt das Schlafen überhaupt nicht mehr, er meldet sich alle 2-3 Stunden, ist hellwach, strampelt mit Armen und Beinen und kann dann jeweils für fast 1 h nicht mehr einschlafen. Ich bin langsam echt verzweifelt. Manchmal stille ich ihn, manchmal trage ich ihn herum.... meist schläft er auf meinem Arm oder an der Brust wieder ein, wenn ich ihn dann aber hinlege wacht er direkt wieder auf oder sonst nach ein paar Minuten, dann kann ich wieder von vorne anfangen. Wenn er dann endlich den Schlaf wieder gefunden hat, wacht er nach 2-3h wieder auf und ich kann wieder von vorne anfangen. Ich achte darauf, dass er am Tag nicht mehr so viel schläft (ist aber schon noch schwierig bei so einem Kleinen, der regelmässig ein Schläflein braucht). Was soll das? Was empfehlen sie mir? Kann ich sonst noch etwas machen oder einfach abwarten und hoffen, dass es nur eine kurze Phase ist und er bald wieder zum guten Schläfer wird? Und soll ich es vermeiden, ihn in jeder Aufwachphase zu stillen (ist halt für mich bequemer), damit er sich nicht so an die Brust zum Einschlafen gewöhnt?
Besten Dank für die Antwort.

maffi
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Di 15. Sep 2009, 08:21
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von maffi »

grüezi frau rickli

ich habe eine frage zum essplan meiner tochter. sie wird in einer woche 8 monate alt.

zur zeit sieht es folgendermassen aus:

7.15 stillen
10.45 stillen
13.45 gemüsebrei, ca 300gr
17.45 früchtebrei
20.45 stillen

nun möchte ich gerne den getreidebrei einführen. soll ich die letzte stillmahlzeit ersetzen? oder wie kann ich es am besten machen? ich stille am morgen zweimal, da wir zweimal in der woche am morgen unterwegs bin. ging besser mit stillen, als brei aufzuwärmen etc.
können sie mir einen tipp geben? vielen dank.
Ich würde den Getreidebrei um 17.45 geben. Dafür den Früchtebrei um 10 45. Den braucht man ja nicht auzuwärmen, und lässt sich problemlos in einem Gonfiglas o.ä. mitnehmen. 2 x Stillen sollte reichen, ausserdem ist ja Milch im Getreidebrei. M.Rickli

Benutzeravatar
Levy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:37

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Levy »

Grüezi Frau Rickli
Auch ich bedank mich sehr für die Möglichkeit Fragen zu stellen :wink:

Mein Sohn (siehe Ticker) Hat eine Kuhmilcheiweissallergie. Ich gebe ihm Desshalb von Soyana die Reismilch und Dinkelmilch im Wechsel, beide angereichert mit Calcium. Nun Haben wir den Schoppen abgschafft und trinkt aus dem Becher. Da wir den Schoppen vergassen mitzugeben als er zu den Grosseltern ging. Nun haben wir es beibehalten ihn aus dem Becher trinken zu lassen, da ich eh langsam aufhören wollte mit der Schoppenflasche.
Allegemeine Frage ist das zu früh?? Eigentlich nicht.
Habe gemerkt dass er weniger trinkt als mit Schoppen(die Umstellung ist jetzt 7 Tage her). Ist sein Calziumbedarf locker zu decken mit gesundem Essen wenn er höchstens morgens und abends 1 dl dieser Milch trinkt? Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass der Calciumbedarf in diesem Alter ca. 600 mg beträgt. Beispiel: 1000mg Calcium sind enthalten in 20 g Mohnsamen oder 250 g Fenchel oder 250 g Broccoli. Wenn es nicht reicht, empfehle ich auch gerne Eptingermineralwasser oder Valser.
Er bekommt oft grünes Gemüse und isst morgens und abends 1 Schafmilchjogurt. Zum Znacht auch noch Schafmilchkäse dazu.
Vorher hat er 240ml Schoppen zum Zmorgen und noch so einen zum Znacht getrunken. Mach mir einfach Sorgen wegen dem Calzium... Ich denke, dass er in etwa genug Calcium zu sich nimmt M.Rickli

Vielen Dank und lg Grüsse Levy

Coolcat
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 09:11
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Coolcat »

Guten Tag Frau Rickli
Meine Frage: Kann sich ein Baby "überessen", oder kann man ein Baby "überessen"? Ich habe am Anfang die Frage gestellt, ob ich meiner Tochter zwischendurch etwas Reismilch anbieten kann, auch wenn ich morgens, abends und nachts noch stille. Sie meinten, ich bräuchte bei diesen Stillmahlzeiten nicht zusätzlich noch MIlch anzubieten. Ja, ist denn das zuviel? Meine Tochter nimmt jedenfalls am Nachmittag die Milch gerne, manchmal auch Vormittags. Ich gehe davon aus, dass sie also Hunger hat. Oder bin ich dabei, sie zu "überfüttern"? Bitte entschuldigen sie, ist jetzt eine seltsame Frage, aber ich bin grade etwas verunsichert
Nein,nein, natürlich können Sie das. Reismilch enthält sehr wenig Nährstoffe, somit können Sie sie nicht überfüttern. M.Rickli

Noah05

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Noah05 »

Hallo Frau Rickli

Unser Sohn wurde letzten Dez. vier Jährig und vor 9 Monaten haben wir angefangen, ihm während dem Tag keine Windeln mehr anzuziehen. Nach einigen "Pannen" klappte dies recht gut, wobei immer einen "Sprutz" in die Hose ging. Mal mehr, mal weniger. Doch seit einiger Zeit klappt es wieder überhaupt nicht. Er sagt dann jeweils, dass er es nicht gemerkt habe oder er es nicht auf's WC geschafft hätte (er kann aber schon, wenn er will!). Auch geht ab und zu wieder ein Häufchen in die Hose. Wir haben schon alles versucht wie z.B. mit Belohnung (Kleberli etc.), ihn regelmässig auf's WC zu schicken (er ist aber in einer extremen Trotzphase und will nicht auf "Kommando" gehen) etc. Langsam wird dies sehr anstrengend, denn ich bin non-stop am waschen und aufputzen. Anfangs August erwarten wir ein Baby und wir fragen uns, ob dies vielleicht auch ein Grund sein könnte für seinen Rückfall? Denn das Thema Baby beschäftigt ihn sehr. Wobei er in den letzten 9 Monaten immer wieder Rückfälle von einigen Wochen hatte, deshalb ist es schwierig, den Grund herauszufinden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einige Tipps wie z.B. wie ich mich bei solchen "Unfällen" verhalten soll und wie es ihm gelingen könnte, endlich trocken zu werden. Ganz herzlichen Dank!
Ich vermute, dass es schon einen Zusammenhang mit Ihrer SS haben könnte. Ist das Belohnungssystem schon eine Weile her? Vielleicht könnten Sie wieder einen Versuch machen. Ich bin sonst immer für Belohnungen nicht materieller Art, aber ev. hat er einen ganz grossen Wunsch, den man als Belohnung einsetzen könnte. Auch regelmässig schicken finde ich gut. Ebenfalls würde ich probieren, mit ihm zu sprechen, wenn Sie das nicht schon gemacht haben. Also z. Bsp. "Wir freuen uns sehr auf unser Baby, aber natürlich werden wir dich genauso weiterliebhaben, es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Du mir dann helfen könntest und ich wäre sehr froh, wenn es bis dahin mit der Toilette klappen würde, weil ich dann soviel zu tun habe, usw,usw. Haben Sie Geduld! M.Rickli

Gesperrt