15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Brigitte »

Marianne Rickli ist Kinderkrankenschwester und arbeitete fast zwanzig Jahre auf einer Frühgeborenenstation. Seit einigen Jahren ist sie als Mütter- und Väterberaterin in Basel tätig. Sie hat ausserdem Säuglingspflegekurse des Schweizerischen Roten Kreuzes geleitet. Im swissmom-Team betreut sie die Themen rund um die Ernährung und Pflege des Babys.

koko

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von koko »

Supi :lol:

Danke vielmals das Sie unsere Fragen beantworten.
ich habe gleich ein paar.

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt.Er isst Gemüsebrei und am Abend Brei vom Bimbosan.
Tagsüber isst er ab und zu mit uns was,aber eher nicht so viel.Er hat noch keine Zähne.
Leider hat er immer Hunger und ich muss zusätzlich immer wieder Stillen.
Ist etwas problematisch da er im sitzen sich stillen will :roll: und immer rumsieht,lossläst usw.So hab ich kaum Milcheinschuss.Es dauert manchmal 5 min bis was kommt.
Wie kann ich Ihn dazu bringen mehr Brei zu essen?
Kann ich ihm schon vom Tisch geben?
Er will immer essen was wir essen,sonst gibts terror.Ist echt so :shock:
Was darf er schon alles essen.Er hat eigentlich keine allergien.
und wieviele Mahlzeiten darf ich Ihm schon geben.

Zweite Frage.Meine Tochter ist in 3 monaten 3 Jahre alt.Sie isst sehr schlecht,trinkt aber gut Milch.Sie hat enorm grosse gaumenmandeln,vermute das ist das problem.Aber ist es schlimm,wen sie mal Tageweise nur Milch trinkt?
kommt sicher 2-3 mal im Monat vor.Sie ist sonst gesund.

Zum Sohn: Ich würde Ihnen folgendes raten: am Morgen und am Abend stillen. Tagsüber 1x Gemüsebrei, 2 x pro Woche mit Fleisch oder Eigelb, nachmittags Früchte mit Joghurt, abends Getreidebrei. Zum Essen sonst Brotrinde, auch Fingerfood, je länger je mehr salzfrei von Tisch. Zum Trinken Tee oder Wasser.
Zur Tochter : je mehr Milch sie trinkt, desto weniger Hunger hat sie. Milch ist ein Nahrungsmittel. 2 x pro Tag je 200 -250 ml deckt den Calciumbedarf. Sonst alles vom Tisch, auch wenn es wenig ist. M.Rickli

Coolcat
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 09:11
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Coolcat »

Liebe Frau Rickli
Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt. Ich habe sie bis genau sechs Monate voll gestillt, danach mit Gemüsebrei angefangen, das klappt ganz gut. Nun möchte ich aber auch das Stillen langsam reduzieren, auf den Morgen, den Abend und die Nacht.
Etwas sträubt sich aber, nun meine Milch mit Säuglingsmilch zu ergänzen. Gibt es eine alternative dazu? In manchen Babybreibüchern sind z.B. die Rezeptangaben auch mit Kuhmilch. Kann ich ihr etwa schon Kuhmilch geben? Oder ev. Reis- oder eine andere Getreidemilch als Alternative zur industriell hergestellten Säuglingsmilch?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit diesen Stillmahlzeiten müssen Sie keine zusätzliche Milch geben! D. h. Fangen sie langsam mit Früchten am Nachmittag an, dies wird bald die Stillmahlzeit ersetzen, dann den Abendbrei. Je mehr Ihr Kind mit dem Löffel isst, desto mehr können Sie die Stillmahlzeiten zurückfahren. Verdünnte Kuhmilch empfehlen wir ab ca 9 Monaten zur Breizubereitung, resp. MM Ersatz. M.Rickli

Soraya23

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Soraya23 »

Grüezi Frau Rickli

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
Ich habe grad ganz viele aktuelle kleine Fragen!

Meine Tochter (gestern 5 Mte. alt geworden) bekommt den Schoppen (stillen hat nur 1 Mt. geklappt). Ihre Trinkzeiten sind ca. 5h30, 9h, 12h30, 16h15, 19h45 (jeweils +/- 200ml Aptamil 1, letzte Mahlzeit 230ml). Um 20-20.15 schläft sie meistens tief und fest (schläft alleine ein im Bett, zu dem Zeitpunkt ist sie auch müde und schläfrig, also perfekt). Manchmal verschiebt sich ihre 5h30 Mahlzeit nach vorne, d.h. z.Bsp. hatten wir jetzt 8 Nächte wo sie schon zwischen 2-5h kam. Ich probierte es nach 3 Nächten mal nur mit Nuggi, mit dem Resultat, dass wir beide um 2,5h Nachtruhe kamen... Fazit: Sie ist wirklich hungrig und schläft ca. 15min nach Schoppenende wieder ein bis zum Morgen, mit dem Nuggi waren's nur so 3Min-Schläfchen, dann wieder schreien. Seit drei Nächten ist sie wieder im normalen Rhythmus, ich vermute also dass es ein sog. Wachstumsschub war... Auch wenn sie mal um 2h kommt, den nächsten Schoppen gibt's um 9h...

-Kann ich so weiterfahren, oder sollte ich wirklich bis um 5h30 keinen Schoppen geben? Ich würde so weiterfahren.

-Ab wann 'sollte' ein Kind ohne Nachtmahlzeit auskommen? Und was heisst 'Nachtmahlzeit'? Ich meine wenn meine Tochter um 3h hungrig ist, hat sie ja schon 7 h geschlafen. Schwierig zu sagen, ab wann, aber von 20 00 bis 3 00 sind in der Tat schon 7 h, also durchaus gut für ein Kind in ihrem Alter

-Sollte mein Kind schon mit nur vier Mahlzeiten auskommen? (Ich hör so Beispiele in meinem Bekanntenkreis...) Aber später wird's ja auch zu Zmorge, Znüni, Zmittag, Zvieri, Znacht - also 5 Mahlzeiten. Nein, 5 sind ok. Ist sehr unterschiedlich.


Unser KIA gab sein o.k. für die erste Breimahlzeit ab 5 Mten. (wir haben keine Allergiegefährdung). Wir haben letzte Woche einen ersten Versuch gestartet, Pastinaken-Kartoffel zum Zmittag. Heute war der dritte Versuch. Sie isst insgesamt ca. 2 gehäufte Esslöffel voll, das dauert ca. 15-20min., dann wird sie müde ;-)
Ihr Essverhalten: Zungenstreckreflex ist noch da, aber nicht mehr sehr ausgeprägt, sie hat Freude am Brei (hat dauernd gelacht und geschmatzt), macht jedoch den Mund noch nicht richtig gut auf, das meiste vom Brei wurde gut geschluckt, manchmal ein bisschen rausgestossen mit der Zunge, kein Würgen.

-Soll ich nun täglich was anbieten oder würden Sie sagen, es sei zu früh für meine Tochter gemäss meiner Beschreibung? Ja, jeden Tag, soviel sie will, Rest Schoppen bis zur normalerweise getrunkenen Menge.

-Gibt man in diese Mini-Portiönli auch ein bisschen Öl rein? Pro 100 g 1 Kaffeelöffel

-Wie lange dauert es bis sie eine ganze Portion schafft (Erfahrungswerte)? 2-4 Wochen

-Eine ganze Portion ist wieviel gr? 160 -220 g

-Soll ich bei Pastinaken-Kartoffel bleiben bis sie eine ganze Mahlzeit schafft? Können Sie ohne weiteres

-Sie trinkt ja nachher den Schoppen, sie schafft jetzt noch den ganzen. Muss ich diesen nach und nach verkleinern? Siehe oben

-Wir sind in zwei Wochen in den Ferien (Ferienwohnung, keine Ahnung wie die Küche eingerichtet ist (Mixer)). Könnten wir dann mit dem Brei in dieser Woche aussetzen oder muss ich notfalls Gläsli füttern. Je nachdem, ev. 2,3 Gläsli mitnehmen, oder ein paar tiefgefrorene Gemüseportionen, aber auch eine Woche Pause geht ohne weiteres. M.Rickli

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Nina08 »

hallo! vielen dank für diese möglichkeit!

ich bräuchte rat und zwar geht es um folgendes:

meine tochter ist 16 monate alt und eine sehr gute esserin. fast ZU GUT, würde ich sagen.
nur schon mal vorneweg: es geht mir nicht darum, dass ich angst habe, dass die kleine übergewichtig werden könnte. es geht mir ums verhalten.
das problem:

sie erwacht morgens, trinkt ihren milchschoppen und das erste was sie danach sagt ist "ässe"!!!.
wir essen dann im laufe des vormittages (sie schläft ziemlich lange, daher zmorgä/znüni zusammen) zmorgä/znüni.
vor dieser mahlzeit sucht sie aber andauernd nach essen.
nach dem znüni suscht sie weiter in der wickeltasche nach essen. und sagt andauernd "ässeässeässe".
dann wird zmittag gegessen. immer ausgewogen und gesund. und viel. 3 teller mind. Und dann hat's halt nichts mehr. (sie würde aber ohne problem noch mehr verschlingen).
dann macht sie einen mittagschlaf. das erste was sie danach sagt ist "ässe"! sie steuert andauernd auf die küche zu und sucht nach essen.
dann gibt's zvieri und auch da is(s)t sie wie ein fass ohne boden!
bis zum nacht hälts sies fast nicht aus. kochen ist der reinste horror. sie schreit und schreit nach essen!
in der öffentlichkeit versucht sie wildfremden menschen das essen aus der hand zu stibizen. leute geben nach und "füttern" sie :shock: .
beim einkaufen räumt sie regale aus, nach dem einkaufen zu hause weint sie bitterlich, räumt die einkaufstaschen aus und ruft "ässeässe!".
alles was bunt verpackt ist ist gleich "ässeässeässe!!".

was soll ich tun? sie einfach essen lassen so viel sie will (zu den mahlzeiten)? sie ist ja nicht übergewichtig. muss ich (noch mehr) grenzen setzen?

sie liegt schon seit längerem auf der 75. perzentlie was grösse und gewicht anbelangen.
Die Perzentile ist sehr gut. Ich finde, Sie machen es richtig. Trinkt sie auch? Versuchen Sie auch, dass sie eher langsam isst. Geben Sie ihr ausser Znüni und Zvieri nichts zwischendurch, dafür darf sie aber soviele Früchtestückli essen, wie sie will, Gemüsestengeli gehen auch, aber auch mal ein Stück Brot oder Darvida.Warten Sie nach dem Morgenschoppen nicht zu lange, sie darf dann gleich Zmorge essen, mit Flöckli, Brot, Butter, Confi, Chäsli etc.
Lassen Sie sie nicht von fremden Leuten " füttern". Geben Sie ihr während dem Einkaufen etwas zum Knabbern in die Hand. Sie darf die Einkäufe in ihr Wägeli packen. Probieren Sie, sie in der Küche mithelfen zu lassen, soweit es geht natürlich, also eher ablenken. Lassen Sie nach Möglichkeit nichts Essbares sichtbar herumliegen, also auch einmal Küchentüre zu. Zusammenfassend kann man sagen, dass gesunde Lebensmittel ja nicht eigentlich das Dicksein fördern.
Ich hoffe, dass Ihnen einige Tipps helfen! M.Rickli

Benutzeravatar
schoggi-tourist
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jul 2009, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von schoggi-tourist »

grüezi frau rickli

mein sohn ist nun fast 4 monate alt. seit ca. einer woche haben wir grosse mühe in der nacht. d.h. er bekommt zwischen 20.00-20.30 uhr den schoppen und schläft meistens dabei/dannach ein, nach ca. 45min.-1h ist er wach und weint. er lässt sich nicht beruhigen durch den nuggi (ist auch sonst kein nuggiliebhaber) oder durch auf den arm nehmen. nur wenn er ein paar schlucke tee bekommt. dan gehts nochmals ca.20min und wieder das selbe spiel. das haben wir mehrmals in der nacht :shock:

vor dieser "ominösen" woche hat er eigentlich bis ca. 2.00/3.00 uhr geschlafen, dan wachte er auf, bekam den nuggi und war bis so ca.4.00-5.00 wieder gut. dan gabs den schoppen und er schlief nochmals ca. 1h -1.5h.

ich kann mir diese plötzliche unruhe in der nacht nicht erklären. ich habe es schon mit osa zahnungsgel und osanit kügelchen versucht (dachte er zahnt vielleicht). auch flatulex gegen koliken, und eine nacht habe ich ihm ein viburcol zäpfchen gegeben. leider hat nichts gebracht, es war immer das selbe spiel. mitten im schlaf fängt er an zu weinen und lässt sich nur durch tee beruhigen.

haben sie mir ev. einen tipp wie ich wieder in den gewohnten rythmus komme?
woran könnte diese nächtliche unruhe liegen?

wieviel tee darf er pro tag (24h) trinken?

wan sollte man den schoppennuggi nr. 1 auf nr. 2 wechseln?

ab wann empfehlen sie das geben von brei? ist der zeitpunkt zum brei geben bei gestillten kindern anders als bei schoppenkindern?

für ihre antwort danke ich ihnen schon im voraus.

Unter Umständen müsste man einmal den Schlafbedarf ausrechnen. Dieser kann sehr individuell sein. Also ein Tipp wäre z. Bsp. nach 16 00 Uhr nicht mehr schlafen lassen. Möglichst nicht am Schoppen ( auch nicht am Teeschoppen ) einschlafen lassen! Pro Tag soll er nicht mehr als 150 ml Tee trinken. Der Sauger muss nicht unbedingt auf grösser gewechselt werden. Wenn der Schoppen dicker wird, ist es ev, nötig. Ab ca. 5 Monaten können Sie mit Brei anfangen.( Steht auf der site beschrieben.) Man geht bei allen Kindern gleich vor, ob gestillt oder nicht, das Kind muss zum Essen bereit sein, also fähig sein, von flüssig auf breiig umzustellen.
M.Rickli

Benutzeravatar
sonnenstern
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sonnenstern »

Liebe Frau Rickli

Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe.

1. FRAGE
Unsere Tochter 10 Monate alt (hat noch keine Zähnchen) hat folgenden Speiseplan:
Zmorge: 250 ml Aptamil 2
Znüni: Brot, Früchte e.t.c.
Zmittag: ca. 300g Gemüsebrei mit Polenta, Reis oder Teigwaren (2 mal pro Woche mit Fleisch)
Zvieri: ca. 200g Früchtebrei
Znacht: von unserem Essen (nimmt nur ganz wenig) oder manchmal einen Getreidebrei
vor dem Schlafen: 250 ml Aptamil Good Night

Nun frag ich mich, ob dies so ok ist, oder ob ich etwas ändern soll? Sie liebt ihren Schoppen am Morgen und am Abend und auch die Breie (mache sie inzwischen etwas gröber) mag sie sehr. Und falls ok wie lange ich noch so weiterfahren soll?

2. FRAGE
Da ich Asthma, Heuschnuppen und viele andere Allergien habe, haben wir bis jetzt auf HA-Ernährung geachtet. Ab dem 1. Lebensjahr kann man den Babys ja Vollmilch geben. Nun habe ich schon oft gehört und gelesen, bei allergiegefärdeten Babys soll man dies nicht tun und eine Junior-Milch geben. Stimmt das? Oder was würden sie mir empfehlen?

Besten Dank und liebe Grüsse
Ich würde den Speiseplan im Moment so lassen. Finde ihn gut so. Nach 1 Jahr kann man auch allergiegefährdeten Kindern erst mal verdünnte Kuhmilch und nach ein paar Tagen reine, pasteurisierte Kuhvollmilch anbieten. Juniormilch ist nicht nötig. M.Rickli

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Andromeda »

guten tag frau rickli und schon mal danke für ihre antworten!!

unsere tochter ist jetzt zwei monate und bekommt den schoppen, da es mit stillen leider nicht klappte. den letzten schoppen nimmt sie so ca. um 22 uhr und schläft dann zwischen 23 und 24 uhr in ihrem bettchen ein (früher ins bettchen bringen klappt nicht und endet in schreien). sie schläft dann bis ca. 8 uhr (manchmal sogar 9 uhr) durch. würde es sinn machen sie früher zu wecken, damit sie abends früher ins bett geht, oder sollen wir einfach abwarten, bis sie von alleine früher müde wird? da sie ja anschliessend durchschläft ist es für mich ok, ich bekomme ja dann auch genügend schlaf.
tagsüber schläft malea sehr unterschiedlich. an manchen tagen fast gar nichts, an manchen tagen bis zu 4, 5 stunden am stück. am nachtschlaf ändert das nichts, der ist soweit konstant.

am morgen nimmt die kleine einen 170ml schoppen, anschliessend über den tag verteilt noch 3-4 150ml schoppen. sie hat genügend oft nasse windeln und nimmt auch gut zu (5050g und 58cm bei 8 wochen). reicht diese trinkmenge aus? gemäss literatur sollte es ja eher mehr sein...

dann noch eine letzte frage. malea konnte ihren kopf bis letzte woche praktisch nicht auf die linke seite drehen und hat dementsprechend immer auf der gleichen seite geschlafen, wodurch ihr köpfchen bereits abgeflacht ist und das eine ohr etwas nach vorne verschoben. durch cranio wurde es bereits besser, im schlaf dreht sie sich aber doch immer auf die lieblingsseite. wir haben ihr für die nacht ein babydorm-kissen gekauft, die kiä hat uns nun noch physio verordnet und wird sollen sie nachts auf die andere seite lagern. allerdings "zappelt" die kleine in der nacht so rum, dass sie doch immer wieder auf dem rücken liegt. auch knorzt sie rum, wenn ich sie auf die seite lagere. was könnte ich sonst noch tun oder wie am besten auf die seite lagern? möchte natürlich, dass ihr köpfchen wieder schön rund wird.

vielen dank!!
andromeda

Die Trinkmenge ist genug so. Ich würde sie am Tag nach spätestens 3.5.h wecken. Sie soll sich nicht an zu lange Schlafphasen am Tag gewöhnen, sonst gibt es dann ev. mit der Zeit nachts Probleme. Langsam langsam können Sie sie ja am Morgen etwas früher wecken, damit dann der Abend früher endet.
Fürs Köpfchen können Sie meiner Meinung nach im Moment nicht mehr tun. Aber haben Sie keine Angst, der Kopf kann sich noch bis ca. 1 Jahr schön zurückformen.
M.Rickli

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Stini »

Guten Tag Frau Rickli

Ich möchte Sie fragen, ab wieviel Grad Fieber man bei Kleinkindern fiebersenkende Medis gibt. Ebenfalls möchte ich gerne einmal eine Fachauskunft, wie gefährlich Fieberkrämpfe sind. Mir wurde gesagt - ungefährlich. Dennoch fragt jeder Neurologe bei der Anamnese betreffend Epilepsie, ob das Kind schon mal Fieberkrämpfe hatte. Dieses sehr unterschiedlich gehandhabte Thema verunsichert mich ein bisschen. Darum nutze ich hier die Gelegenheit.

Vielen Dank für Ihre Ansicht :D .

Herzliche Grüsse
Stini
Von Fieber spricht man ab 38 Grad, ab 37.5 ist es erhöhte Temperatur. Ich würde bei 38 Grad erst mal das Kind ausziehen, trinken lassen, ev. Wadenwickel verabreichen. Wenn das Fieber trotzdem weiter steigt, kann man zu Fieberzäpfchen greifen.
Sicher diagnostizierte Fieberkrämpfe sind wirklich meist harmlos und hören auch mit zunehmendem Alter auf. Seltenerweise gibt es aber Kinder, die eine Epilepsie entwickeln, deshalb die Frage des Neurologen nach Fieberkrämpfen. M.Rickli


chrötli76
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Nov 2006, 16:55

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von chrötli76 »

guten tag

ich hätte da auch gleich mal eine frage. unser sohn ist nun 3 monate alt und wir haben noch überhaupt keinen rhythmus weder im trinken, schoppen, noch im schlafen. mal einen tag schläft er uu viel, einen anderen tag kaum was. in der nacht kann er 1 oder gar 2 mal kommen, hat jedoch nun innerhalb von knapp 2 wochen von 6 mahlzeiten (200ml HA milch) auf nur noch 4 mal gewechselt. da wir noch eine tochter haben die erst 20 monate alt ist, ist es eher mühsam wenn er schon um 17:00 in den nachtschlaf verfällt aber dann schon um 5:00 uhr nach 2 mal essen auf will... was können wir tun um einen rhythmus zu bekommen?

auch hat unser sohn höchstwahrscheinlich Chrämpfli, denn er schreit oft und zieht die beine an und macht den bogen mit dem rücken. manchmal hilft es ihm wenn er essen darf, manchmal nicht. er ist wie schon seine schwester ein sogenanntes schreikind, hat jedoch zeiten wo er genau das gegenteil ist. was kann/muss ich machen damit ich auch mal die süsse babyzeit geniessen kann??

ah und er fremdet genau wie seine schwester auch schon seit er knapp 2 1/2 monate alt ist, gegen jeden und jede die er sieht, wenn er nicht in meinen armen ist.

herzlichen dank für die antworten

chrötli
einem Säugling in diesem Alter würde ich 5 Mahlzeiten empfehlen. Die Tagestrinkmenge bei einem nicht gestillten Kind soll im ersten Jahr 1 Liter nicht übersteigen. D. h.
höchstens 5 x 200 ml. Ich würde deshalb auf einen 4 h Rhytmus hin zielen. Z. Bsp. ab 6 00 0der 7 00 alle 4 h, d. h. dann um 23 h das letzte Mal. Am Anfang braucht es etwas Geduld, um den Rhytmus hinzubekommen. Das Kind soll am Tag auch nicht mehr von einer zur nächsten MZ durchschlafen.
Gegen die Krämpfli können Sie das Schoppenpulver in lauwarmen Fencheltee einrühren.
Das Fremden wird sich wieder geben. Gehen Sie trotzdem oft unter Leute, lassen Ihrem Kind aber immer Zeit, neue Gesichter erst in Ruhe anzuschauen.
M.Rickli

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Lunarra »

Guten Tag

Ich bin ein werdendes Erstmami in Ausbildung. Damit ich diese fertig machen kann (ich habe nach Geburt noch zwei Semester, wovon das zweite aus Prüfungen und Diplompraktika besteht), muss ich meinen Krümel schon mit ca. 1Mt. für zwei Tage die Woche fremd betreuen lassen. Wir versuchen, das Kind in der Familie (Grosseltern) versorgen zu lassen. Leider kann mein Mann seine Arbeit nicht reduzieren. Es bleibt uns also nur, meine Ausbildung abzubrechen oder die Fremdbetreuung. Da meine Ausbildung die finanzielle Rückversicherung für unsere Familie wird und ich so kurz vor dem Ziel stehe, möchte ich sie nicht abbrechen. Unterbrechen geht nicht, da es der letzte Aubildungsgang dieser Art ist (die Ausbildung wird so per Reform abgeschaft).
Nun muss ich mir von Familie und Freunden Vorwürfe anhören, dies sei fahrlässig und ich würde damit dem Kind nachhaltig schaden. Ist dem wirklich so? Wir freuen uns riesig über den Nachwuchs und ich kann mir nicht vorstellen, das Kleine in irgend einer Form zu vernachlässigen. Ausser halt, dass diese zwei Tage fast sein müssen...

Danke für die Antwort!
Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ich kann Ihr Ziel sehr gut verstehen, auch dass es schliesslich wichtig für alle ist.Wenn Sie für die 2 Tage Betreuung ein gutes Gefühl haben, machen Sie es so, wie geplant. Sie können ohne weiteres auch teilstillen und die Grosseltern können schöppelen. Ihr Kind wird es sicher von Anfang an akzeptieren und es wird von Eltern und Grosseltern genug Liebe bekommen! M.Rickli

Bacci70

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Bacci70 »

Hallo habe ein paar Fragen, die Kleine ist jetzt 7 Wochen und görbselt nicht mehr so oft nach dem Schoppen. Muss ich da zuwarten oder kann ich sie unbedenklich ins Bettli legen? Sie hat auf dem Kopf ziemlich viel Milchschorff, was kann ich dagegen tun? Durch das Umstellen von der "normalen" Schoppenmahlzeit auf Bisoja hat sie Durchfall bekommen und ein rotes Füdli, das an zwei kleinen Stellen offen ist. Ich trockne jeweils gut ab, wechsle sie häufig und creme sie mit Oxyplastine. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?Am Tag schläft sie relativ viel, vor allem am Nachmittag schon mal bis 17 Uhr. Am Morgen kann sie auch schon bis 9 Uhr schlafen, dadurch bringe ich sie vor 13 resp. 14 Uhr nicht in den Mittagsschlaf. Am Abend ist sie dann sehr nervös. Findet den Schlaf nicht, rudert dann ganz enorm mit den Armen. Wir tun sie dann in den Babysitter und schaukeln sie, da findet sie dann den Schlaf aber auch erst nach langer Zeit. Soll ich jetzt schon versuchen ihr einen Rhytmus mit Schlafen bei zu bringen, d.h. am Morgen wecken und auch am Nachmittag? Oder soll ich noch warten da sie ja erst 7 Wochen alt ist?
Vielen Dank für die Antwort.
Das "Nicht görpseln" ist kein Problem, ausser Ihr Kind hat wirklich noch Luft im Bauch. Dann hilft manchmal die aufrechte Haltung und ein sanftes Streichen über die Fontanelle. Gegen den sog. Milchschorf können Sie die Kopfhaut einoelen, über Nacht einwirken lassen und am Morgen sanft bürsten. Das Ganze so lange wiederholen, bis es gut ist. Meine Frage wäre noch, wieso Sojamilch? Viele Kinder reagieren mit Durchfall. Ev. wäre eine Umstellung ratsam.
Für einen richtigen Rhytmus ist es noch früh. Aber am Tag nicht zu lange am Stück schlafen lassen. Für einen Rhytmus siehe Frage vorher. M.Rickli


Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von venezuela »

guten tag frau rickli

mein sohn ist nun bald ein halbes jahr alt und ich stille ihn voll.
mit ca. 2,5 monaten hatten wir's mal geschafft, dass er nur noch 6 stillmahlzeiten am tag hat.
aber seither kommt er immer mindestens 8x am tag, davon 3x nachts (ungefähr: 05.00 - 09.00 - 11.30 - 16.00 - 17.30 - 19.00 - 23.30 - 3.00) noch habe ich die geduld, ihn einfach nach bedarf zu stillen, aber die nächte sind schon sehr kurz, zumal er nach der 5 uhr malzeit nicht mehr schläft... in einem monat werde ich wieder mit arbeiten beginnen und ich habe etwas bedenken, dies gut zu meistern, weil ich einfach viel zu wenig schlaf bekomme.
an was kann das liegen, dass er nachts so oft trinken möchte und kann es sein, dass er dies noch ein ganzes weilchen so beibehält? kann es einfach zufall sein, dass immer irgendetwas ist; wachstumsschub, erkältung, zahnen, ... und er deshalb so oft kommt?
er trinkt auch jedes mal, ich stehe dazu auf und er schläft nicht während dem stillen ein, ich lege ihn danach immer wieder wach ins bett zurück...
eigentlich möchte ich sehr gerne weiterstillen, stelle mir aber auch die frage, ob sich die situation ändern würde, wenn ich ihm abend seinen schoppen geben würde...?

vielen dank für ihre antwort!
Ich denke, dass bald einmal die Beikost ein Thema sein wird. Z. Bsp. etwas Rüeblibrei oder Früchtebrei. Oft verändert sich dann das Trinkverhalten. Unter Umständen kann ein etwas sämiger Schoppen als letzte MZ etwas bringen. Wenn Sie abgepumpte Milch haben, können Sie diese auch mit etwas Hirse oder Reis anreichern. M.Rickli

Sünneli06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:10

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Sünneli06 »

Guten Tag Frau Rickli

Ich habe auch ein paar Fragen:
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt auf am Abend ca 20.00 Uhr Aptamil HA1. Am Morgen und nach den Mahlzeiten stille ich sie noch.

1. Wie lange sollte ich ihr die HA Milch geben?
2. Als ich noch genug Milch hatte für die Nacht, hatte sie bis ca7.00 Uhr geschlafen, jetzt seit dem Aptamil hat sie immer zwischen 04.30 und 5.00 hunger. Kann es sein, dass sie den Tag durch zuwenig isst oder an was könnte das liegen?
Am Mittag mag sie erst ca 110g Gemüse essen. Ist das ev. zuwenig?

Vielen Dank für Ihre Antworten
Ich würde auf Aptamil 2 umstellen. Es kann HA sein oder auch nicht. Wichtig waren die ersten 6 Monate. Den Gemüsebrei würde ich nach Möglichkeit steigern, anschliessend nicht grad sofort stillen. Ausserdem darf Ihre Tochter etwas Früchte essen, wenn sie will. Dazu können Sie Hirse oder ä. mischen. M.Rickli

Hoschi
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:16
Wohnort: Aargau

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Hoschi »

Grüezi Frau Rickli

Meine Tochter (15.5 Monate) ist eine gute Esserin. Sie isst eigentlich (fast) alles :-)
Vorallem Fleisch :-) Wieviel Fleisch soll man im dem Alter geben? Wie sieht es mit Wurstware aus? Sie liebt Lyoner :-)

Können Sie mir sagen, was ich ihr zum "Zmorgen" anbieten kann? Bei uns gibt’s leider immer nur Brot, bzw. Butterbrot. Käse und Eier mag sie auch gerne…

Was spricht gegen Pancroc/Reiswaffeln (die liebt sie) als Zvieri?

Sie trinkt am Morgen/Abend einen Schoppen. Zwischendurch nur Wasser. Wieviel trinkt ein Kind in dem Alter?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse
Das Zmorge ist tiptop, vielleicht mal noch etwas Früchte dazu, oder Fruchtsaft? Pancroc und Reiswaffeln sind ebenfalls gut. Wurst sollte eher nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen. Hat viel Fett und viel Salz. Eher Poulet z. Bsp. 3-4 x pro Woche würde ich sagen. Die Trinkmenge, also Wasser oder Tee ist sehr unterschiedlich. Das gesunde Kind soll immer angeboten bekommen und nimmt sich was es braucht.M.Rickli

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Michelle75 »

Guten Tag Frau Rickli

Danke das sie sich zur Verfügung stellen die vielen Fragen zu beantworten.

Unsere Tochter ist bald 6 Monate alt (am 21.).

Sie bekommt seit 2 Wochen am Mittag Gemüsebrei. Meistens braucht sie danach noch ca. 90ml Schoppen.
Sie isst aber auch noch keine 100gramm Brei. Ab wieviel Gramm brei denn sie gegessen hat bietet man keinen Schoppen mehr an? Ich biete auch seitdem zum Zmittag immer einwenig Wasser an.Ist das richtig? Ab ca.150 g. Wasser ist richtig

-Der nächste Brei wird ja dann der Früchtebrei am Nachmittag sein. Warte ich da bis Sie einen ganzen Mittagsbrei isst? Und mit was fängt man an? Apfel gekocht?
Ja, ich würde warten. Gekochter Apfel, Birne und rohe Banane gehen gut.
-ist ein Getreidebrei zum Znacht "zwingend"? Hab bei unserem grossen nie einen solchen Brei gegeben. Wir raten ab ca. 8 Monaten zu einem Getreidemilchbrei, dieser ersetzt dann auch den Milchschoppen und wird für den Calciumbedarf gebraucht.
WArum braucht es denn? ist die Zeit zwischen Nachmittagsbrei (ca. 16uhr) und Schoppen (bei uns so ca. 19.45 uhr) zu lange ohne essen? Nein

-im moment bekommt sie aptamil1 "muss" ich mit 6 monaten auf die 2 wechseln? wegen den nährwerten? Nein, nur wenn die Trinkmenge 220 ml pro Schoppen übersteigen würde, würde Nr. 2 besser sättigen. M.Rickli

vielen dank für ihre antworten
Zuletzt geändert von Michelle75 am Di 16. Mär 2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Lara09

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Lara09 »

Grüezi Frau Rickli

Meine Tochter ist 6 Monaten.
Meine Sorge ist dass sie ev.zu wenig Milch trinkt!
Bis vor eine Woche trinkte sie am morgen 120ml Aptamil Ha1(habe jetzt auf Aptamil 1 gewechselt)und jetzt nur noch 60ml.
11:30 gemüsebrei ca.150-180gr.
15:30 früchtebrei ca.100gr(und möchte danach keine Milch)
18:30 Milchbrei(Hirse,5 Korn...)ca.150gr
22:00 Milchschoppen ca.100-140(vorher 200ml)

Bekommt sie genügend Milch?
Wenn nicht wie oder was soll ich machen/ändern?Man sagt ja in diesem alter soll sie min.4dl am Tag Milch trinken!!

Vielen Dank für Ihre Antwort
Ja, das ist richtig, ca. 1/2 Liter deckt den Calciumbedarf. Mit 7 Monaten können sie zum Zvieri mit Joghurt anfangen.(auch ein Milchprodukt).
Vor allem der Zmorgeschoppen ist sehr knapp. Was wäre, wenn Sie auf die vorherige Milch zurückgehen würden? Die Nährwerte wären genügend. Besprechen Sie sich auch mit Ihrem Kinderarzt bei der nächsten Kontrolle. M.Rickli

Benutzeravatar
jonas2008
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo :-)

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von jonas2008 »

guten tag

ich habe ein paar fragen.
und zwar ist es so dass sohnemann,knapp 18monate nicht sehr gut vom tisch isst,jedoch brei isst er super (gekochte karotten usw mit der gabel zerdrückt) und auch spinat/polenta mag er gerne. aber wenn ich es in brei form gebe isst er bis zu 500gramm gemüse...
jedoch wenn ich ihm gekochte karotten usw in stäbli/stückli anbiete höchstens 1-2 stäbli/stückli...
FRAGE: ist 500gramm nicht zuviel für ihn??wo wäre da etwa die grenze? Ich würde sagen, nicht mehr als 300 g. Gut wären Kohlenhydrate dazu, die sättigen und mehr Kalorien haben, also eben Polenta, Reis, Kartoffeln, Hörnli etc.
manchmal isst er schon weniger und er kann sehr gut zeigen wann er nicht mehr will.
das spezielle ist auch dass er öfters abnimmt oder nur ganz wenig zunimmt in einem monat (wir gehen 1mal im monat in die mütterberatung zum wiegen) und mit 17monate war er 10kilo/87cm und beim gewicht hatten wir immer zu kämpfen....

2.frage
wir haben uns gedacht wenn ich im spital bin wegen der geburt wird mein freund jonas gläsli futtern (die mag er sehr gerne). da jonas manchmal einbisschen testen will wie lange man geduld hat mit futtern wenn er den mund nicht richtig aufmachen will (nur am anfang) oder einbisschen spielen.bei mir klappt das brei futtern super,aber bei meinem freund nicht,da er schnell eifach ein zwieback oder sowas gibt.das möchte ich aber nicht.
wäre es "schlimm" wenn jonas 7tage gläsli bekommen würde??müsste ich bedenken haben dass er danach das selbst gekochte nicht mehr isst?? Nein, das glaube ich nicht. Ihr Freund kann das gut so machen.

3.frage
jonas hat seit ca 4 monate dünnen stuhl...
die kinderärztin hat schon ein blutbild gemacht,da kam aber nichts raus...
die mütterberaterin findets auch komisch weiss aber auch nicht mehr weiter.
vielleicht haben sie ja einen tipp...
ich kann ihm futtern wass ich will er hat seit knapp 4 monaten immer dünnen stuhl...meistens ist dann windel,body,hose voll...und das bis zu 4mal im tag...aus diesem grund haben wir noch nicht auf kuhmilch umgestellt und er bekommt bimbosan mit bio7 drin...
was könnte ich noch tun damit sein stuhl wieder dicker wird wie vor 4 monaten??
wir werden mitte april noch einen kuhmilch allergie test machen bei der kinderärztin,zur sicherheit. Ich würde den Test abwarten. Nahrungsmittel die stopfen sind : Banane, gekochte Rüebli, Reis, aber das wissen Sie bestimmt schon!

4.frage
vor kurzem hat jonas das 1.mal broccoli in den brei gemischt bekommen....
als er etwa 200gramm gegessen hatte fing er an zu zittern und seine haut wurde ganz "kariert" der ganze körper zitterte,auch als ich ihn dann auf den boden stellte von kopf bis fuss zitterte alles...ich hab mir solche sorgen gemacht...ca 10minuten nach dem essen wars wieder vorbei....am nächsten tag futterte ich extra den selben brei nochmals und genau das selbe passierte....
kann das vom broccoli sein oder ist das sonst was??? Das würde ich mit der Kinderärztin besprechen, oder allenfalls mit einer Ernärungsberaterin. Ich bin mir nicht sicher, was alles in Broccoli enthalten ist, aber es könnte eine Unverträglichkeit sein. ( Da würde auch der dünne Stuhl eben passen), also warten Sie den Test ab.
M.Rickli

liebe grüsse

sibey

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sibey »

guten tag

gerne möchte ich wissen ab wann man zähne putzen sollte? und wie putzt man bei so kleinen babys die zähne?

dann würde mich interessieren, was man tun kann, damit die kleinen keine verstopfung bekommen von rüeblibrei - man hat mir gesagt, ich könne etwas hirse unter den brei mischen, ist das korrekt? was kann man tun, falls die kleinen trotzdem verstopfen? wir sind gerade in der anfangszeit mit brei und der erste zahn spriesst :)

vielen dank und beste grüsse

sibey
ab dem 1. Zahn sollte man putzen. Am Anfang mit einer kleinen Gazewindel oder ä. den Zahn abwischen. Wenn 2,3, Zähnli da sind, mit einer ganz kleinen Bürste und ein klein wenig Kinderzahnpasta putzen. 1 x am Tag. Das Kind soll liegen und Sie putzen so von vorne. Das Kind darf die Zahnpasta schlucken.
Richtig, Hirse kann den Stuhl auflockern. Wenn es nicht besser wird, auf z. Bsp. Fenchel oder Zucchetti umstellen. M.Rickli

Benutzeravatar
rouge
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:04

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von rouge »

Grüezi Frau Rickli

Meine Tochter wird bald 5 Mte alt, dann möchte ich mit Brei beginnen.
Sollte man mit Rüebli, Rüebli-Kartoffeln oder Pastinaken-Kartoffeln beginnen? Man liest so unterschiedliches! Was empfehlen Sie und warum? Man empfiehlt Rüebli, weil die etwas einen süsslichen Geschmack haben. Pastinaken gehen auch. Kartoffeln sättigen dann dazu besser.

Der Früchtebrei folgt ja sobald der Gemüsebrei als ganz Mahlzeit gegessen wird (ab 150gr). Was empfehlen Sie da für den Anfang? Ich höre öfters Apfel-Birnenmus gemischt mit etwas Hirse wg der Säure? Ja, das geht gut, Hirse enthält auch kein Gluten, darf deshalb vor 6 Monaten gegeben werden.

Falls wir mal unterwegs sein sollten und auf Gläslinahrung angewiesen sind würden Sie welche Marke empfehlen? Mir ist es wichtig, dass kein Zucker oder Zuckerersatz beigefügt ist. Schauen Sie sich die Gläsli genau an. Jeder Inhaltstoff muss deklariert sein. Ich habe gute Erfahrung mit Biogläsli gemacht, egal welche Sorte.

Darf man ab 5 Monaten schon etwas zum 'kauen' geben (meine Tochter hat noch keine Zähne)? Was (Reiswaffeln, Pancroc, Brotrinde, Fruchtschnitze)?
Was darf man ab 6 Mten zum kauen geben? Bis 6 Monate Reiswaffeln, Achtung verschlucken! Ab 6 Monaten harte Brotrinde, Salatgurke geht auch gut.

In welchem Alter sollte der Getreidebrei abends eingeführt werden? Stimmt das dass es nicht vor 8 Mte. sein sollte? Warum? Da der Brei meistens abends gegeben wird, sind die Kinder oft zu müde zum Essen und wolle lieber saugen. Gut geht zum Übergang beides, also erst Brei und dann noch etwas Schoppen.M.Rickli

Vielen Dank für Ihre Antworten, rouge

Gesperrt