2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Brigitte »

Die Ärztin Dr. med. Brigitte Holzgreve ist seit 20 Jahren auf dem Gebiet der Schwangerschaftsberatung tätig. Sie ist Autorin des Bestsellers „300 Fragen zur Schwangerschaft“ (GU-Verlag) und im swissmom-Team für medizinische Themen zuständig. Dr. Holzgreve hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Basel.

Wenn Ihr eine medizinische Frage zu Eurer Schwangerschaft habt, bitte hier unten links auf "Antwort erstellen" klicken. Frau Dr. Holzgreve antwortet im selben Kästchen innerhalb von 24 Stunden.

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von chruezli »

Liebe Frau Holzgreve

Man liest immer wieder von vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals.
Was sind die Anzeichen hierfür und reicht es (bei fehlenden Anzeichen) wenn der Arzt es alle 5 kontrolliert oder kann sich ein Gebärmutterhals sehr schnell verkürzen?

Besten Dank (25ssw)


Hallo chruezli,

eine schnelle Verkürzung ohne begleitende vorzeitige Wehentätigkeit oder andere Risikofaktoren ist extrem unwahrscheinlich, zumal in einer ersten Schwangerschaft. Da reicht auf jeden Fall das normale Vorsorgeintervall!
Infos finden Sie auch hier:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... aenge.html

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
gotti
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 23:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von gotti »

Guten Morgen!!

Ich bin in der 39 SSW mit dem 2. Kind.

Hatte am Samstag den ganzen Tag Wehen, manchmal 2,3 hintereinander, dann wieder 30 min. Pause. Sie waren recht stark aber noch nicht zum veratmen...
Gestern ziemlich ruhig und auch weniger Bewegungen im Bauch.
Seit ich heute Morgen auf den Beinen bin habe ich einen so grossen Druck nach unten, hab das Gefühl das Kind fällt bald unten raus.

Wann kann das bedeuten?? Spüre auch gaaaanz leichte Wehen bis zum Rücken hin...

Vielen Dank für die Antwort, gotti


Hallo gotti,
na, das sieht ja doch so aus, als ob es langsam soweit wäre :-)
Mehr kann man leider nicht sagen, eine Vorhersage nach Stunden oder Tagen ist nicht möglich...
Alles Gute jedenfalls für die nächsten Tage!
B. Holzgreve

kenobi

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von kenobi »

guten morgen frau holzgreve

vielen dank, dass sie sich die zeit nehmen um unsere fragen zu beantworten.

ich bin in der 9.woche schwanger mit unserem zweiten kind. beim der ersten us-untersuchung letzte woche konnte man einen zeitgerecht entwickelten embryo mit herzschlag erkennen. meine frauenärztin entdeckte jedoch auch ein 1.5x4cm grosses hämatom in der gebärmutter, an der stelle, wo zukünftig wohl die plazenta sein sollte. in diesem zusammenhang sprach sie von einem zukünftigen abort und der darauf folgenden auskratzung und hat mir so grosse angst gemacht. in zwei wochen werde ich wieder von ihr untersucht um die entwicklung des hämtoms zu beurteilen.
blutungen hatte ich bis jetzt keine, jedoch drei mal kurzzeitig braunen schleim am toilettenpapier. meine frauenärztin riet mir zu schonung (schwierig, da ich bereits ein knapp jähriges kind zu hause habe) und zur einnahme von zwei sachets magnesiocard täglich.

nun habe ich im internet recherchiert und herausgefunden, dass hämatome in der frühschwangerschaft recht häufig sind und die schwangerschaften oftmals trotzdem gut enden. nun habe ich einerseits die informationen meiner frauenärztin, die schon von abort spricht und die positiveren infos meiner internetrecherche.

wie beurteilen sie die situation? muss ich mit einer fehlgeburt rechnen oder darf ich optimistisch sein?

herzlichen dank!


Hallo kenobi,

ich meine auch, dass Sie verhalten optimistisch sein dürfen. Hämatome sind tatsächlich recht häufig und müssen die Schwangerschaft nicht gefährden. Zudem sind Sie mit 9 Wochen schon recht weit gekommen und der Embryo ist zeitgerecht entwickelt und man sieht die Herzaktion.
Schonung ist aber schon recht wichtig, vor allem nicht schwer heben (Kind!). Können Sie sich denn keine Hilfe organisieren?

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
barbossa
Member
Beiträge: 198
Registriert: So 25. Jan 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von barbossa »

Liebe Frau Holzgreve

Ich habe vor ein paar Wochen Veränderungen im rechten Bein (Venen stehen raus, sind gut sichtbar) und kurz darauf auch Vaginalvarizen in der rechten Schamlippe bemerkt (die wurden mir durch die FA bestätigt). Seit ca. 2 Wochen schmerzen die Krampfadern auch, im Vaginalbereich eher pulsierend und mit Druck nach unten, im Bein dumpf, wie schwere Beine. Habe auch leichte Wassereinlagerungen, vor allem im rechten Bein.
Wenn es nicht grad 35 Grad heiss ist, trage ich deshalb Stützstrümpfe und habe ein Basenfussbad gekauft, das ich 3 Mal pro Woche anwende. Was kann ich sonst noch dagegen tun und sind Krampfadern in der SS reversibel?

Besten Dank!
barbossa (27.SSW)


Hallo barbossa,
in den meisten Fällen bilden sich die Krampfadern zurück, aber eine Garantie kann man da nicht geben.
Viele Infos und Tipps zur Linderung finden Sie hier:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... adern.html
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... nther.html
Dann kann man Ihnen ja nur wünschen, dass die heissen Tage endgültig vorbei sind!
Alles Gute,
B. Holzgreve

Keinohrhase

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Keinohrhase »

Guten Morgen Frau Holzgreve

Ich bin mit unserem 3. Kind in der 7. Woche schwanger und habe ständig Lust auf Cola (Light). Wieviel darf ich davon zu mir nehmen ohne dem Kind zu schaden? Momentan trinke ich einfach ein 0.5 l Fläschli an einem Tag... Natürlich trinke ich daneben viel Mineralwasser.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse

Keinohrhase

Hallo Keinohrhase,
Cola enthält ja weniger Koffein als Kaffee, deshalb ist nach Meinung der Fachleute eine tägliche Menge von weniger als 1 Liter kein Problem. Sie dürfen also! Vielen Schwangeren hilft Cola übrigens auch sehr gut gegen Übelkeit.
Bitte lesen Sie auch hier:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... affee.html
Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von sommer »

Grüezi Frau Dr. Holzgreve

Ich hatte bei ES + 17 einen HCG Wert von 132 und wurde dann nochmals 4 Tage später kontrolliert also bei ES + 21 und dann lag dieser bei 391. Mein FA meinte dies sei nun gut auch wenn er sich nicht 2 x verdoppelte. Es lagen ja 4 Tag dazwischen. Ich muss nun für den 1. US noch bis zum 9.8. warten und habe einfach riesig Angst, dass sich da nichts entwickelte wegen dem sehr geringen HCG Wert. Habe auch fast keine SS-Beschwerden, bin einfach etwas mehr müde und sehr empfindlich in der Gefühlslage, aber schlecht ist mir nicht gewesen, war mir aber auch in der 1. SS auch nie. Damals hatte ich aber bereits bei ES + 17 einen HCG Wert über 400.

Habe ich Chancen auf eine intakte SS welche in gut 8 Monaten glücklich enden kann oder wie schätzen sie den HCG Wert ein. Was sagt er eigentlich genau aus dieser HCG Wert und warum ist er sooooo unterschiedlich?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Sommer

Hallo Sommer,
den HCG-Wert sollte man immer nur im Verlauf beurteilen, einzelne Werte geben da kein richtiges Bild. Das kann bei zwei Frauen und zwei Schwangerschaften sehr unterschiedlich sein. Ich würde sagen, die Chancen sind erst einmal intakt, aber so früh kann natürlich noch sehr viel passieren.
Zum HCG-Wert:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... hwhcg.html
Alles Gute!
B. Holzgreve

*gaby*

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von *gaby* »

Guten Tag Frau Holzgreve

Ich bin nun in der 25 Schwangerschaftswoche.
Habe seit gestern immer wieder ein "stechen" beim Muttermund... es fühlt sich so an wie kleine Stromstösse, nur kurz aber halt immer wieder über den Tag verteilt.
Sollte ich das zeigen gehen? Kann sich der Muttermund "einfach so" zu öffnen beginnen (ohne spührbare Anzeichen?)oder braucht es dazu schon mehr, wie zb. harter Bauch ( hatte ich vor einer Woche 2-3 mal, seither nicht mehr, Gebärmutter ist immer schon entspannt und weich)
Die Kindsbewegungen spür ich gut und regelmässig, ansonsten geht es mir gut.
(Meine FA ist eben gerade in den Ferien, müsste mich sonst ans Spital wenden)

Besten Dank!

Freundliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby,
das sieht mir eher nicht nach muttermundsaktiven Wehen aus, sondern nach Symphysenschmerzen. Es kann sein, dass die Schambeinfuge sich etwas lockert, das macht dann stechende Schmerzen. Es könnten auch Krampfadern im Vulvabereich sein.
Infos:
http://www.swissmom.ch/geburt/haeufige- ... erung.html
http://www.swissmom.ch/geburt/haeufige- ... rizen.html

Solange der Bauch nicht hart wird (das können Sie ja schon gut beurteilen), können Sie die Rückkehr Ihres Frauenarztes abwarten. Körperliche Schonung ist aber immer gut.

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
Bing
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Bing »

Grüezi Frau Holzgreve

Ich bin bald in der 9. Woche und meine SS sieht auf dem Ultraschall unauffällig aus. D.h. der Embryo ist termingerecht entwickelt, Herzchen schlägt kräftig und die Plazentabildung ist gut im Gange. Nur leider habe ich seit der 5. Woche immer wieder teils mensstarke Blutungen, dazwischen mehrtägige Pausen mit alter Schmierblutung oder gar nichts. Ich war schon im Spital in der 7. Woche und beim Frauenarzt in der 8. Woche und niemand konnte einen Grund für die Blutungen erkennen. Da ich in Kinderwunschbehandlung war, hatte ich auch kurz vor dem Eisprung und bei ES+16 einen Ultraschall und auch damals war nichts Auffälliges in der Gebärmutter. Trotzdem meinte mein FA, dass das Blut bei der Menge wohl aus der Gebärmutter komme....

Ich solle mich schonen und Magnesium nehmen. Dass man keinen Grund für die Blutungen erkenne, sei positiv zu werten. Aber es muss ja einen Grund geben, denn in meinen vorherigen zwei (natürlich entstandenen) Schwangerschaften hatte ich nie Blutungen. Kann es von der Kinderwunschbehandlung (hormonelle Stimulation) her kommen?Oder was gibt es sonst für Gründe für Blutungen, die auf dem Ultraschall nicht erkennbar sind?

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Bing,
leider sind eben nicht alle Blutungsquellen mit einem normalen Ultraschallgerät zu erkennen, und über die Herkunft zu spekulieren, ist müssig, denn man könnte sowieso nichts dagegen tun. Ich sehe es wie Ihre behandelnden Ärzte: Solange die Entwicklung des Embryos und die Herzaktion unauffällig ist, gibt es keinen Grund, pessimistisch zu sein. Sie werden jetzt sicher ganz engmaschig kontrolliert. Körperliche Schonung und Magnesium ist auf jeden Fall gut für Sie und Ihr Baby.

Alles Gute,
B. Holzgreve
Zuletzt geändert von Bing am Di 3. Aug 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Conilla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 21:45

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Conilla »

Guten Tag Frau Holzgreve

Zu meiner Vorgeschichte: Mitte April war ich im Notfall wegen Unterleibschmerzen, die Ärzte entdeckten damals eine Zyste am Eierstock die man nicht entfernen müsse, sie sei klein, nur 3cm und verschwinde dann von selber wieder. Anfang Mai hatte ich Jahreskontrolle bei meiner Frauenärztin und diese machte dann auch nochmals einen Ultraschall zur Kontrolle der Zyste, leider war die Zyste auf 13cm angewachsen und musste dann 10 Tage später operativ entfernt werden. Laut meiner Frauenärztin sei diese Zyste sehr selten und es sei nicht normal dass eine Zyste so schnell so wachse.

Nun bin ich in der 6. Schwangerschaftswoche und hatte am letzten Donnerstag ein genaugleiches Stechen wie bei der letzten Zyste, weil meine Frauenärztin noch Ferien hat, rief ich heute morgen im Spital an um nachzufragen wegen einer mögliche Zyste. Ich konnte dann heute morgen zum Ultraschall vorbei. Leider ist es nun so dass ich wieder eine Zyste am Eierstock habe. Mit der Schwangerschaft sei alles ok, aber man kann ja noch nicht viel sagen. Nun hat mir die Ärztin einfach gesagt ich soll das ganze beobachten und bei Veränderungen dürfe ich jederzeit vorbeikommen bis meine Frauenärztin nächte Woche wieder da ist.

Wie ist das, ist es überhaupt möglich, dass eine Schwangerschaft mit einer Zyste gut endet? Bin im Moment total unsicher und kann mich über meine Schwangerschaft gar nicht richtig freuen.

Herzlichen Dank fürs Beantworten meiner Frage

Conilla

Hallo Conilla,
doch, freuen sollten Sie sich! Zysten am Eierstock sind bei Schwangerschaften nicht selten, zumindest funktionelle Zysten (und ich nehme an, darum handelt es sich). Es reicht, wenn man sie beobachtet, denn normalerweise sind sie von allein spätestens bei der Geburt verschwunden und stören die Entwicklung des Kindes überhaupt nicht.

Alles Gute,
B. Holzgreve
Zuletzt geändert von Conilla am Di 3. Aug 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
barbossa
Member
Beiträge: 198
Registriert: So 25. Jan 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von barbossa »

allo Frau Holgreve

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, nun habe ich noch eine:
ich bin Rh-, mein erstes Kind auch. In der letzten SS habe um die 30.SSW herum eine Anti-D-Spritze erhalten, nach der Geburt nicht mehr, da mein Kind ja auch negativ ist. Nun, 2.SS, habe ich meine Hebamme gefragt (gehe nicht mehr zur FA), wann sie die Spritze machen wird, sie hat mir aber geantwortet, dass die Prophylaxe nicht unbedingt zwingend sei, sie würde sie grundsätzlich nicht machen, ausser ich wünsche sie. Nun bin ich unsicher, grundsätzlich will ich nichts machen, was nicht nötig ist, dachte aber, dass diese Prophylaxe sein muss, damit bei einer Blutvermischung bei der Geburt (und eines positiven Rh-Faktors des Ungeborenen) nichts passiert. Was halten Sie davon?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Gruss barbossa

Hallo barbossa,
weil Ihr erstes Kind rh- ist, haben Sie bisher keine Antikörper gegen Rh+-Blut gebildet. Ihr Status ist also jetzt wie während der 1. Schwangerschaft. Da Ihr zweites Kind durchaus Rh+ sein könnte (wahrscheinlich ist Ihr Mann mischerbig, oder ist er negativ?) würde ich die Prophylaxe durchführen.
Alles Gute,
B. Holzgreve

alpenluft

Extreme Blähungen in der 15.SSW

Beitrag von alpenluft »

Liebe Frau Dr. B.Holzgreve

Ich bin in der 15. SSW und erwarte mein erstes Erdenkind ;-)
Seit Beginn der Schwangerschaft begleiten mich sehr starke Blähungen, welche nun in den letzten 4 Wochen stark zugenommen haben. Jeweils ab 16.00 Uhr vervierfacht sich mein Bauch.Bläht sich auf als ob ich im 7 Monat wäre!Ich kann dann oftmals nicht mehr lange laufen denn es schmerzt mich. Dazu kommen ab und zu krampfartige Stiche von Bauchnabelzentrum bis zur Scheide.
Mit was hat dies zu tun? Gebärmutterschieflage?
Ich habe bereits vieles ausprobiert.Bsp: Ernährung umgestellt, trinke viel, Fenchel und Kümmeltee..Bauchmassage, Medikamente gegen Blähungen, Flohsamenschalen etc. nichts hilft ;-(

Was können Sie mir raten?

Herzliche Grüsse Sandra

Hallo Sandra,
ausser unseren vielen Empfehlungen auf der swissmom-Hauptseite
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... ungen.html
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... nvorb.html
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... tipps.html
fällt mir da auch nichts mehr ein. Haben Sie das alles schon berücksichtigt?
Ich hoffe, diese Phase ist bald einmal vorbei!
Alles Gute,
B. Holzgreve
Zuletzt geändert von Dr. B. Holzgreve am Mi 4. Aug 2010, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ins bestehende Thema gesetzt

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Tacheles »

Grüezi Frau Holzgreve

Ich bin jetzt in der 14. Woche, nach 3.5 Jahren durfte ich schwanger werden.
Mein Arzt hat nun festgestellt dass ich eine Herzförmige Gebärmutter habe, ein uterus arcuatus. Er meinte, ich müsste vermutlich einen Kaiserschnitt haben. Gibt es auch Frauen die damit natürlich gebären? Was muss ich in der Schwangerschaft beachten? Ich habe leider im Internet zuviel gelesen und mache mir jetzt Sorgen...

Mit freundlichen Grüssen,
Tacheles

Hallo Tacheles,
beim Uterus arcuatus ist der Fundus oben eingedellt, dadurch ist er natürlich im Querdurchmesser weiter, und deshalb ist das Risiko grösser, dass sich das Baby vor der Geburt nicht in der ganz normalen Schädellage befindet, sondern in einer geburtsmechanisch schwierigen Lage, z.B. Beckenend- oder sogar Querlage. Bei der Beckenendlage/Steisslage kann man eine vaginale Geburt versuchen (dazu finden Sie viele Informationen auf der swissmom-Hauptseite:
http://www.swissmom.ch/geburt/medizinis ... slage.html)
bei der Querlage wird eigentlich immer ein Kaiserschnitt gemacht. Das kann man erst kurz vor der Geburt beurteilen. Während der Schwangerschaft brauchen Sie nichts speziell zu beachten.

Alles Gute,
B. Holzgreve

Aerdna

Bauch schon in der 10. Woche

Beitrag von Aerdna »

Liebe Frau Holzgreve,

ich bin in meiner ersten Schwangerschaft gerade in der 11. Woche bzw. um genau zu sein ist es heute 10 + 4.
Ich habe das Gefühl, dass man bei mir schon einen ersten Bauchansatz sieht. Kann das zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt schon erkennbar sein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Aerdna

Hallo Aerdna,
ich weiss nicht, wie schwer Sie sind oder wie gut durchtrainiert Ihre Bauchmuskeln sind. Bei sehr, sehr schlanken Frauen mit völlig untrainierten Bauchmuskeln kann es schon sein, dass sich der Uterus etwas abzeichnet. Aber vielleicht haben Sie nur ein paar Pölsterli zugelegt - manche Frauen nehmen hauptsächlich in den ersten drei Monaten zu und danach nicht mehr so stark.
Alles Gute,
B. Holzgreve
Zuletzt geändert von Dr. B. Holzgreve am Mi 4. Aug 2010, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ins bestehende Thema gesetzt

Benutzeravatar
Ela
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Ela »

Guten Abend Frau Holzgrebe!

Ich bin zum 2ten mal Schwanger....und in der 10SSW!
Schon in der ersten SS hatte ich immer wieder starke Bauchschmerzen, welche öfters untersucht wurden. Immer wurde mir gesagt, das seien die Bänder, welche sich dehnen! (Hatte dies aber fast 9Mt lang!!).
Nun fängt es leider wieder an, und ich habe die gleichen Bauchschmerzen! Merke es vorallem, wenn ich den Tag durch fast keine Pausen mache...ist ja auch nicht ganz einfach, mit einem Kleinkind!

Haben Sie mir einen Tipp, was ich machen kann...was gegen die schmerzen hilft?? Nehme bereits Magnesium!
Würde Himbeerblättertee etwas helfen? oder haben sie mir noch einen anderen Tipp?
Bin um jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ela

Hallo Ela,
Himbeerblättertee wirkt lockernd auf das Beckengewebe, aber auch wehenanregend - ich würde ihn deshalb erst in den allerletzten Wochen einsetzen.
Wäre vielleicht ein Stützmieder (Baby Belt) für Sie einen Versuch wert? Dadurch wird das Gewicht des wachsenden Uterus etwas abgenommen.
http://www.swissmom.ch/index.php?id=10990
Körperliche Schonung ist wichtig - holen Sie sich Hilfe!

Alles Gute,
b. Holzgreve

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Epic »

Guten Abend Frau Holzgreve

Vielen Dank das sie hier unsere Fragen beantworten.
Ich hätte da 2 Fagen:

1. Ich wurde durch ISCI schwanger und bin immer davon ausgegangen das ich am Transfer-Tag 2+2 bin. Nun hat mich mein FA aber 2 Tage zurückgestuft. Von der Grösse her war es aber immer etwa 2-3 Tage weiter. Leider habe ich heute nicht nach der Grösse gefragt. Aber bei 10+4 war es 4,5 cm. Was stimmt nun vom Termin her :?:

2. Bin ja nun in der 13. SSW. Wäre es nicht nötig ein Multivitaminpräparat einzunehmen für Schwangere?? Mein FA hat heute nichts erwähnt und ich habe auch nicht gefragt. :oops: (SS-Demenz?) Die Folsäure braucht es ja nicht mehr oder??

Vielen Dank für ihre Antworten!!


Hallo sarunette,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!
1. Das ist als aussenstehender Nicht-Untersucher schwer zu beurteilen. Eine Scheitel-Steiss-Länge von 45 mm spricht eher für ein etwas weiter fortgeschrittenes Schwangerschaftsalter, da könnte man evtl. ein paar Tage zugeben.
2. Die Folsäureprophylaxe wg. Neuralrohrdefekten bringt nach der 12. SSW nachweislich kaum noch etwas, aber Folsäure ist ja nicht nur dafür von Vorteil:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... dauer.html
Ob Sie Vitamine und Eisen zusätzlich brauchen, hängt von Ihren Ernährungsgewohnheiten ab. Infos finden Sie hier:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... amine.html

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Lindelloo »

Liebe Frau Holzgreve

ich frage für eine Freundin, die ihre Früh-Schwangerschaft noch nicht puplik machen möchte (weder hier im Forum noch am Arbeitsplatz):

was empfehlen Sie bei schwangeren operierenden Personen im Umgang mit Sentinel-markierten Patientinnen bei Mamma-Ca? Besteht da eine Gefahr? Sollte sie sich da konsequent fernhalten oder ist die Strahlenbelastung verschwindend klein?

vielen Dank

Hallo ronjaräubertochter,
die Strahlenbelastung durch die Sentinel-Methode liegt eigentlich sehr niedrig, wie bei allen Radiopharmaka, sodass die Umgebung dadurch praktisch nicht belastet wird. Sicherheitshalber sollte länger dauernder, enger Kontakt zu Kleinkindern und Schwangeren (v.a. erste drei Schwangerschafts-Monate) vermieden werden. Das ist bei einer OP-Assistenz ja nicht gegeben. Ich würde das aber mit dem zuständigen Strahlenschutzbeauftragten besprechen.

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
wuschl
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:16
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von wuschl »

Liebe Frau Holzgreve

Ich habe Anfang März die Pille abgesetzt. Meine Periode habe ich seit Anfang regelmässig.
Doch habe ich in der zwischenzeit oft Blutungen in der 2.Zyklushälfte.
Letztes mal hatte ich ab dem 18.-27. Zyklustag Blutungen, vor allem über Nacht resp. Morgens wenn ich Aufstehe.
Ist das normal?

(habe auch mit der Pille oft Zwischenblutungen gehabt,dedoch ehner bräunlich)

Besten Dank
Wuschl


Hallo Wuschl,
die Blutungen in der zweiten Zyklushälfte können (müssen aber nicht!) Zeichen für ein leichtes Hormonungleichgewicht sein und die Einnistung und Erhaltung der befruchteten Eizelle erschweren. Wenn es bis Ende Jahr nicht geklappt hat, sollten Sie darüber mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin sprechen - da kann man mit einfachen Methoden schon viel ausgleichen.

Alles Gute,
B. Holzgreve

Felicia
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Di 2. Sep 2008, 12:32
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Felicia »

Sehr geehrte Frau Holzgreve

Ich bin das zweite Mal schwanger und momentan in der 36. Woche. Mein Gebärmutterhals hat sich letzte Woche (35 SSW) auf 24 mm beim Pressen und 25 mm in Ruhe verkürzt. In der 34. Woche war er noch bei 30 mm. Ich habe auch schon seit längerem immer wieder wehenähnliche Schmerzen. Ist es normal, dass sich der Muttermund bereits zu diesem Zeitpunkt verkürzt?

Bedeutet die Verkürzung, dass ich damit rechnen muss, dass mein Kind früher kommt? Mein erstes Kind kam 14 Tage vor dem ET. Solche Schmerzen hatte ich jedoch nicht.

Vielen Dank für Ihr Antwort!

Felicia


Hallo Felicia,
in der 36. SSW ist das eigentlich nicht besorgniserregend. Mit 25 mm können Sie auch noch ohne weiteres vier Wochen weitergehen. Es kommt jetzt darauf an, ob die Wehen stärker werden, wenn ja, kann es durchaus sein, dass Ihr Kind früher kommt. Aber 14 Tage wie beim letzten Mal sind ja keine Katatstrophe ;-)

Alles Gute,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
Crafty
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 23:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: i de Nöchi vo Züri

Re: 2.-8.8.2010: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Crafty »

Sehr geehrte Frau Holzgreve

Besten Dank für Ihre Zeit!

Wie ich andernorts schon geschrieben habe, ist mein BD zu hoch, beim letzten Mal ca 146/91. Meiner Hausärztin gefällt das natürlich nicht, sie hat mir aber auch nicht "verboten", jetzt schwanger zu werden. Der BD war schon vor 10 Jahren zu hoch (wie hoch, weiss ich nicht, aber mit 20 hatte mich das nicht sooo interessiert).

Ich habe demnächst einen Termin für eine 24h-BD-Messung beim Kardiologen.
Ist ein hoher BD eine "Kontraindikation" beim ss werden? Falls ich Medikamente nehmen muss/soll: vertragen die sich mit dem SS-Wunsch?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Eine verunsicherte Crafty

Hallo Crafty,
kein Grund zur Verunsicherung und auch kein Grund, auf den Kinderwunsch zu verzichten. Ein hoher Blutdruck ist überhaupt keine Kontraindikation, bei der medikamentösen Einstellungen kann man die Schwangerschaft berücksichtigen. Mehr Infos finden Sie hier:
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... rhoch.html

Alles Gute,
B. Holzgreve

Gesperrt