6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Brigitte »

Donat Baur ist eidg. dipl. Drogist, Homöopath SHS, Inhaber der Drogerie Baur AG, Urdorf sowie Marketing- und Verkaufsleiter der Firma Similasan. Donat Baur wird vom 6.-12.9.2010 Tipps und Ratschläge geben zu allen Fragen rund um die Homöopathie, speziell zur homöopathischen Geburtsvorbereitung.

aloevera

Reisekrankheit

Beitrag von aloevera »

Guten Tag Herr Baur
Besten Dank das Sie sich die Zeit nehmen um uns zu antworten, nun zu meiner Frage:
Wir werden mitte Oktober das erste Mal mit unserem Sohn 22 Monate alt eine Schiff Kreuzfahrt machen und möchte wissen ob es sinnvoll ist ihm evt. wegen dem schlecht werden (Reisekrankheit) vorher etwas zu geben oder abzuwarten bis zu diesem Zeitpunkt und wenn wir merken das es ihm schlecht ist dann etwas zu geben. Villeicht wird es ihm ja nicht schlecht, er kann es uns ja auch nicht so gut sagen er kann sich noch nicht so gut verständigen das er uns dann sagen kann wie es um ihn steht. Was würden sie uns empfehlen? Darf man in diesem Alter schon etwas geben und wenn ja was und zu welchen Zeit?

Besten Dank für Ihre Antwort

Gruss
Aloevera

Guten Tag Aloevera
Tönt ja sehr schön: auf Schiffahrt mit dem Sprössling! Die heutigen Schiffe sind so konzipiert, dass ihr vom Seegang (ausser er ist enorm) nicht viel spürt. Dann auch die Frage, ob immer auf See die Zeit verbracht wird oder ob Landausflüge dabei sind. Hat Ihr Sohn während einer Autofahrt schon mal Anzeichen von Reisekrankheiten erfahren? Wenn nein, würde ich kein Mittel vorbeugend einsetzen. Ansonsten gibt es von Similasan Globuli bei Reisekrankheit mit einer bewährten Zusammensetzung bei solchen Symptomen. Im Akutfall geben Sie 3-4 Globuli während einer Stunde alle 15 Min. Sollte das Mittel vorbeugend genommen werden müssen, dann am Tag VOR der Reise alle 2 Stunden und während der Reise ebenfalls so weiterfahren

Beste Grüsse und schöne Ferien
Donat Baur

Benutzeravatar
jammy
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 20:38
Wohnort: im Herzen

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von jammy »

Guten Tag Herr Donat Baur

Ich besitze die Homöopathische Apotheke (Omida C Potenzen, grünes Etui) hat 32 Globuli. Gibt es andere Homöopathische Apotheken? Welche Homöopathische Bücher empfehlen sie?
Welches Globuli empfehlen sie bei Entzündungen mit Eiter?
Welches Globuli empfehlen sie bei bakteriellem Infekt?
Welches Globuli empfehlen sie bei Bienen- und Wespenstichen?
Welches Globuli empfehlen sie bei Zeckenbissen?

Danke vielmals für ihre Antwort.

Gruss
jammy

Guten Tag jammy
Es gibt viele Anbieter solcher Taschenapotheken. Omida, Spagyros usw. mit Mitteln zwischen 30 und 200 Stk. Am Besten in einer Apotheke oder Drogerie zeigen lassen. Schwieriger wird es dann, sich das entsprechende Wissen über deren Einsatz zu holen. Mit Büchern geht das bis zu einem gewissen Grad. Das Homöopathiebuch von Similasan oder auch das von Heidi Grollmann geben nützliche Hinweise auf das richtige Mittel in Akutfällen. Weiterführend zu Mittelerklärungen gibt es von Roger Morisson "Heil- und wahlanzeigende Symptome"

Zu den Anwendungsfragen. Grundsätzlich richtet sich die Mittelwahl immer nach Symptomen. Darum kann ich die entsprechenden Fragen nur mit MittelIdeen beantworten.
Welches Globuli empfehlen sie bei Entzündungen mit Eiter?: Hepar sulf, Mercurius, Silicea
Welches Globuli empfehlen sie bei bakteriellem Infekt? Da ist keine Antwort möglich. Ich müsste wissen, was Sie unter einem bakteriellen Infekt verstehen. Eiter entsteht auch durch einen bakteriellen Infekt. Dann wären es dieselben Mittel
Welches Globuli empfehlen sie bei Bienen- und Wespenstichen? Ledum, Apis
Welches Globuli empfehlen sie bei Zeckenbissen? Wie oben, Ledum , Apis oder in beiden Fällen das Insektenstichmittel von Similasan. Dort finden Sie diese Kombination

Benutzeravatar
quaack
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Dez 2004, 21:44

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von quaack »

Guten Tag Herr Baur

Ich möchte meinen Kindern gerne etwas zur Stärkung geben. Der Sohn ist 5 und hat immer wieder Probleme dass er sehr schnell den Schnupfen bekommt und sich dann sehr krank fühlt. Er kann dann nicht recht atmen und hat ganz glänzende Augen und oft auch Fieber. Dies dauert aber meistens nur 2-3 Tage.

Die Tochter ist bald 2 und hat Probleme mit den Atemwegen. Sie hatte Anfangs Jahr eine starke Bronchitis mit Spitalaufenthalt und Ventolin zum Inhalieren. Nun hat sie noch seit dem Frühjahr den Pseudokrupp.

Können sie uns etwas empfehlen? Die Kinder sind bei jedem Wetter viel und gerne draussen und essen viel Früchte. Mit dem Gemüse klappt es nicht ganz so gut aber auch davon essen sie.

Besten Dank

Quaack

Hallo Quaack
Ein generelles Stärkungsmittel in der Homöopathie gibt es so nicht. Das Abwehrsystem in den ersten Lebensjahren ist ein wahres Trainingslager. Einfache Infekte wie Schnupfen etc. geben eine gute Chance, dieses System zu trainieren. In einzelnen Fällen, können diese „einfachen“ Infekte aber ausarten und müssen dann entsprechend homöopathisch, oft zusammen mit Schulmedizin, therapiert werden. Ich würde in beiden Fällen die Hilfe eines Homöopathen in Anspruch nehmen. Die Zusammenhänge sind etwas zu komplex um hier eine befriedigende Antwort zu geben. Sie finden ein gutes Verzeichnis unter http://www.naturaerzte.ch
Beste Grüsse
Donat Baur

Benutzeravatar
chrümel82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von chrümel82 »

Guten Tag

Ich wollte fragen: Gibt es etwas, um die Geburt, besser gesagt Wehen anregen kann? Das heisst, wenn man über termin ist.

Kann ich meiner Tochter (15 Monate) Beruhigungsglobuli, von Similisan, geben, wenn sie in der Nacht öfters aufwacht? Wenn ja, in welcher dosis? Ich denke es ist, das sie den Tag am verarbeiten ist und vielleicht auch angst hat. alles andere kann ich ausschliessen.

Grüsse chrümel

Hallo Chrümel
Vorweg: es gibt kein Mittel, welches Wehen auslöst. Wenn diese aber schon eingesetzt haben und noch sehr unregelmässig sind, dann ist Caulophyllum C30 eine gute Wahl. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass man ab 40. Schwangerschaftswoche damit beginnen kann. Eine Gabe à ca 7 Globuli reichen. Das Mittel dann bei der Geburt dabei haben. Bei einem Wehenausfall(wenn Sie ein CTG tragen sind die Piks fast vorausberechenbar), eine Gabe nachdosieren. Nach der Geburt für Mama und Kind eine Gabe Arnica C200. Für das Kind die Globuli vorher mit etwas Wasser lösen und mit dem Finger in den Mund streichen
Für die ältere Tochter: Ja, man kann die Beruhigungsglobuli gut geben. Wenn Ihre Tochter wach wird, 2-3 Gaben im Abstand von 5 min verabreichen. Je ca 3-4 Globuli.
Verarbeitungsprozesse sind enorm wichtig für den Schlaf. Möglichst alles in einem strengen Ritual behalten. Ein paar Tropfen Orangenblütenöl auf einem Wattebausch im Zimmer deponieren hilft oft auch sehr gut.

Hoffe die Tipps helfen

Liebe Gruss
Donat Baur

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

Guten Tag und vielen lieben Dank dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten.

Mein sohn ist jetzt 14 Monate und soweit gesund, nur durch den Winter ist er hier und da erkaeltet mit Schnupfen und Husten, da er viel Kontakt mit anderen Kinder hat. Nun moechte ich gerne sein Abwehrsystem ein bisschen staerken, was koennten sie mir hierfuer empfehlen?

Hallo parpar
Ich verstehe Ihren Wunsch, dem Kind möglichst viele Erkältungen zu ersparen. Krankheiten gehören mit Gesundheit zusammen und bilden eine Einheit. Wenn Ihr Kind sonst gesund ist, dann darf man einen Schnupfen oder ähnliches einfach mal laufen lassen. Wenn aber rundherum alles an Grippe erkrankt, dann würde auch ich meinem Kind eine zeitlich befristete Hilfe geben. Dazu sind Echinacea Globuli bestens geeignet. Morgens und abends je eine Gabe à ca 5 Globuli während 10-14 Tagen helfen diese Zeit besser zu überstehen.

Gute Zeit und Gruss
Donat Baur


Vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort.
Zuletzt geändert von ♥ parpar ♥ am Di 7. Sep 2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pfüdi7
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Apr 2008, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von pfüdi7 »

Grüezi Herr Baur,

besten Dank für Ihre Mühe, unsere Fragen hier zu beantworten.

Meine Frage: haben Sie mir einen Tip, was bei Reizhusten in der Nacht (Similasan- Reizhusten-kombi und Drosera C30 als Einzelsubst. haben wir probiert) noch helfen könnte? Allenfalls höhere Einzelpotenzen oder eine bestimmte Kombi von Mitteln? Unser Kleiner hat meist Nachts einen ganz üblen Reizhusten (ohne Erbrechen)..

Dann- es gab in der Drogerie ein Buch, welches aber "nur" zur Beratung diente, mit den Mitteln von Similasan drin inkl. Einzelmittel. Gibt es so etwas auch im verkauf für "zu Hause"?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Hallo pfüdi7

Es gibt zwei Ansätze: Drosera C200 besorgen oder einen Mittelwechsel auf Aconitum. Wenn Sie bereits unser Reizhustenmittel (hat nur Drosera drin) und dann noch Drosera C30 erfolglos eingesetzt haben, dann würde ich auf Aconit wechseln. Aconitum ist ein bewährtes Mittel bei kruppähnlichen Husten. Diese kommen meist völlig unvorbereitet und sehr heftig. Die Hustenstösse sind für das Kind sehr schmerzhaft, oft mit würgen und Atemnot. Verzichten Sie in solchen Zeiten unbedingt auf Bananen da dies unnötig Schleim bilden können.
Das Buch, welches Sie in der Drogerie gesehen haben, können Sie dort auch kaufen. Kostet ca 40.- evtl muss die Drogerie das Buch beim Grossisten bestellen. Dauert in der Regel 2-3 Tage

Liebe Gruess
Donat Baur

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von cay »

guten tag herr baur,

vielen dank dass sie uns hier fragen beantworten und sich zeit nehmen.

es geht um meinen sohn, er ist jetzt 16 monate alt und hatte schon immer sehr mühe mit dem zahnen. wir waren diesbezüglich bei einer homöopathin mit ihm und sie gab uns dann verschiedene mittel welche damals (schneidezähne + motorische entwicklung) sehr gut geholfen haben. zuerst akutmittel belladonna und später tuberkulinum als zweifach langfristige dosis)

leider ist es mittlerweile wieder schlimmer geworden (geht immer nur um die nächte..am tag ist es kein problem) und belladonna hilft nur noch selten. wir müssen in der nacht meistens wieder voltaren (leider nützt paracetamol nichts) geben. aber sogar gestern nacht konnte er trotz voller dosis voltaren nicht wieder einschlafen. belladonna half dann etwas und er konnte noch 3 - 4 stunden schlafen.

welches mittel könnte man beim zahnen noch geben (homöopahtie)? spagyrik haben wir schon probiert, beissringe nimmt er keine, zahngel nützen auch nichts (dentinox, osa beide und sogar mundisal), bernsteinketten verschlimmern den zustand, nelkenöl verdünnt nützt nichts... thja es ist wirklich schwierig...

was teilweise auch noch hilft ist osanit (globulis), aber auch nur teilweise ähnlich wie belladonna.

können sie uns einen tipp geben, haben sie noch eine idee? wir möchten wenn möglich nicht immer gleich mit richtigen medikanmenten dahinter..desshalb der versuch mit alternativmedizin und homöopahtie.

besten dank, falls fragen da sind können sie gerne rückfragen.

Hallo Cay

Ein Zahnungsprozess kann wirklich schwierig sein. Die Schmerzen sind ja eher schwach, stören aber natürlich im Schlaf ungemein. Das merken ja auch wie Erwachsene. Kleine Unpässlichkeiten tagsüber können den Schlafprozess extrem stören.

Ich würde nun folgendes raten: Nach dem Belladonna und Tub bereits im Einsatz waren und vermutlich zu Beginn Calc-carb eingesetzt wurde, würde ich Chamomilla C30 im Akutfall während 30 Minuten alle 5 Min eine Gabe à ca 3-4 Globuli geben. Wichtig ist, das gleich bei den ersten Anzeichen zu verabreichen. Ohne jemandem zu Nahe zu treten, Chamomilla hat auch etwas mit dem SchmerzEmpfinden zu tun. Also eine Überempfindlichkeit auf diffuse Schmerzen.
Dazu eine Tablette SimiMag mit etwas Wasser zerdrückt 1x am Abend einflössen. Die Magnesiumkombinationen helfen, sich besser zu entspannen. Viele Schmerzen verstärken sich durch völliges verkrampfen und steigern sich so in einem Teufelskreis.

Viel Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
Filomena
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Apr 2008, 17:06
Wohnort: TG

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Filomena »

Guten Tag Herr Baur

Wegen einem Abortus imminens muss ich strikte Bettruhe einhalten. Der Auslöser ist ein Hämatom an der Gebärmutter. Kann ich zur Unterstützung Arnica anwenden? Ich habe zu Hause die Arnica D12, D15, D30 - Globuli von Similasan. In welcher Dosierung und welchem Zeitraum müsste ich die Globuli einnehmen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Filomena

Arnica ist in der Homöopathie DAS Mittel bei allen Arten von Blutungen. Nun ist ein Hämatom zwar eine Art von Blutung. Keine offene Blutung sondern eine Blutung ins Gewebe oder eben auch Körperhöhle. Grundsätzlich ist die Idee gut und ich würde eine Gabe pro Tag à ca 7 Globuli einnehmen. Die Sache ist aber mit nur diesen Angaben trotzdem heikel und nur mit Absprache des Arztes zu machen. Wenn das Hämatom gross, angeschwollen und an bestimmten Punkten liegt, dann ist etwas Vorsicht am Platz. Mit nur einer Gabe Arnica pro Tag ist die gewünschte Rückbildung bzw Resorption des Stauungsblut zu erwarten

Viel Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von cay »

cay hat geschrieben:
Hallo Cay

Ich würde nun folgendes raten: Nach dem Belladonna und Tub bereits im Einsatz waren und vermutlich zu Beginn Calc-carb eingesetzt wurde, würde ich Chamomilla C30 im Akutfall während 30 Minuten alle 5 Min eine Gabe à ca 3-4 Globuli geben. Wichtig ist, das gleich bei den ersten Anzeichen zu verabreichen.

ich war soeben in der drogerie und habe das simimag bekommen und von omida ein fläschchen mit C30 chamomilla. nun meinten aber die drogisten dort 3 globulis pro gabe sei zu hoch dosiert bei einem so kleinen kind. es sind eben diese "grossen" globulis von omida, sind das die welche sie gemeint haben, oder wie sieht hier die dosierung aus?
Mini Bandi...wo mich zumene stolze Mami machd!

*Bäbimami 10.2007*
*Bus-Spezialischt 05.2009*
*Zaubermaus 01.2012*

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Enomis »

grüezi herr baur

besten dank, dass sie sich für uns zeit nehmen und unsere fragen beantworten.

unser sohn (wird im november 5) hatte bis vor 3 wochen in der nacht immer noch windeln an. dann hatte er plötzlich den wunsch, keine mehr anzuziehen (es ist nicht das erste mal, dass wir einen versuch starteten - der wunsch kam immer von ihm - aber wir haben dann immer wieder "aufgegeben", das es einfach nicht klappen wollte mit dem trocken werden....)

nun hat er also seit ca. 3 wochen keine windeln mehr und es passieren immer wieder unfälle. bevor wir ins bett gehen, nehmen wir ihn auf und gehen mit ihm aufs WC. und wenn wir in der nacht erwachen auch. nun kommt es aber vor, dass wir nicht erwachen und meistens ist er dann nass....

er hat so einen tiefen schlaf, dass er gar nicht merkt, dass er aufs WC sollte... und das ziel ist ja, dass er es von alleine merkt; und nicht, dass wir ihn jede nacht 1 - 2 x aufnehmen müssen :!:

nun meine frage : was für globuli könnte ich ihm geben :?:
:arrow: ich gebe ihm seit einigen tagen 3 x täglich die schüssler salze nr. 10 + 2

sorry, ist etwas lang geworden... :oops:

besten dank im voraus für ihre antwort

liebe grüsse
enomis

Hallo Enomis

Enuresis nocturna heisst das Ganze medizinisch. Diese Geschichten sind oft zu hören und man sucht schell mal in der Homöopathie mögliche Hilfen. Wie gut. Denn sonst gibts nicht echt was hilfreiches. Es sind zwar bestimmt Nasensprays im Markt welche ein Hormon enthalten um den komplexen Vorgang der Blasenmuskulatur zu beeinflussen.
Bei Ihren geschilderten Symptomen würde ich Kreosotum C200 geben. 1x ca 7 Globuli und dann den Verlauf beobachten. Wichtig ist, dass man ein "Unfall" nie dramatisieren soll oder das Kind mit Belohnungen unter Druck setzen sollte.
Meine kleinen Patienten berichteten oft, dass sie sogar vom urinieren geträumt haben. Passt sehr gut zu dem Mittel Kreosotum

Viel Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
pfüdi7
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Apr 2008, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von pfüdi7 »

pfüdi7 hat geschrieben:Grüezi Herr Baur,

besten Dank für Ihre Mühe, unsere Fragen hier zu beantworten.

Meine Frage: haben Sie mir einen Tip, was bei Reizhusten in der Nacht (Similasan- Reizhusten-kombi und Drosera C30 als Einzelsubst. haben wir probiert) noch helfen könnte? Allenfalls höhere Einzelpotenzen oder eine bestimmte Kombi von Mitteln? Unser Kleiner hat meist Nachts einen ganz üblen Reizhusten (ohne Erbrechen)..

Dann- es gab in der Drogerie ein Buch, welches aber "nur" zur Beratung diente, mit den Mitteln von Similasan drin inkl. Einzelmittel. Gibt es so etwas auch im verkauf für "zu Hause"?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Hallo pfüdi7

Es gibt zwei Ansätze: Drosera C200 besorgen oder einen Mittelwechsel auf Aconitum. Wenn Sie bereits unser Reizhustenmittel (hat nur Drosera drin) und dann noch Drosera C30 erfolglos eingesetzt haben, dann würde ich auf Aconit wechseln. Aconitum ist ein bewährtes Mittel bei kruppähnlichen Husten. Diese kommen meist völlig unvorbereitet und sehr heftig. Die Hustenstösse sind für das Kind sehr schmerzhaft, oft mit würgen und Atemnot. Verzichten Sie in solchen Zeiten unbedingt auf Bananen da dies unnötig Schleim bilden können.
Das Buch, welches Sie in der Drogerie gesehen haben, können Sie dort auch kaufen. Kostet ca 40.- evtl muss die Drogerie das Buch beim Grossisten bestellen. Dauert in der Regel 2-3 Tage

Liebe Gruess
Donat Baur
Hallo- da komm ich nochmals! :) Herzlichen Dank für die Tips!! Frage- in welcher Potenz soll ich das Aconitum besorgen? Es ist so, dass unser kleiner Nachts meistens gar nicht erwacht, wenn er so hustet, ich aber natürlich kein Auge mehr zu tun kann, da er echt manchmal nach Luft schnappt.....

Das Similasan-Buch werde ich mir besorgen (lassen), besten Dank!

Freundliche Grüsse

Ich würde Aconitum C30 verabreichen. Die Globuli können auch während dem Schlaf verabreicht werden. 2-3 Globuli zwischen Lippen und Zähnen "einklemmen". Oft schwitzt man nach Aconitum. Also nicht erschrecken;-)

Viel Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Valerio »

Guten Tag Herr Baur

Mein Grosse, 6.5 Jahre alt und im grossen Kindergarten, ist auswärts ein "Mustermädel", aufgeweckt, interessiert, pflichtbewusst, strebsam etc. Zu Hause lässt sie ihrer anderen Seite freien Lauf, wegen jeder Kleinigkeit tickt sie aus und tobt und schreit rum. Vielfach hat der Auslöser mit Eifersucht zu tun. Sie fühlt sich ihrer kleineren Schwester gegenüber sehr zurückgesetzt. Mit ihrer Schwester geht sie sehr liebevoll um, solange es nach ihrem Willen geht. Möchte die Kleine mal nicht, wird sie aufs gröbste angeschrien.......

Eine Bekannte hat mir geraten, mit meiner Grossen zum Homöopathen zu gehen. Wie stehen Sie dazu? Bringt Homöopathie im psychologischen Bereich etwas?

Besten Dank!

Hallo Valerio

Die Frage zuerst beantwortet: Auf alle Fälle bringen homöopathische Mittel auch auf der psychischen Ebene etwas. Nun der Krux: was ist normal und was ist pathologisch. Dass Ihre Tochter in der Schule „mustergültig“ ist, zeigt mir dass da nichts grundsätzliches „krank“ ist. Sonst wären diese Tobsuchtsanfälle auch dort. Ich würde unbedingt einen erfahrenen Homöopathen aufsuchen. Die Differenzierung zu möglichen Mitteln muss gut abgewogen werden. Das geht schlecht nur mit ein paar Zeilen.

Viel Erfolg und Gruss
Donat Baur

Valli

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Valli »

Guten Tag Herr Baur

Auch ich möchte Ihnen für die Zeit, die Sie sich für uns nehmen, danken.

Ich habe folgende Frage: Meine 5 Jährige Tochter hat Asthma. Im Moment machen wir eine 6 wöchige Inhalationskur mit Cortison.
Kann man in diesem Fall überhaupt mit Homoöpathie unterstützen? Mir scheint es, als hätte ich mal gehört, dass Cortison und Homoöpathie zusammen nicht gehen?

Konnten Sie bereits Erfahrungen mit Homoöpathie und Asthma machen?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Hallo Valli

Homöopathie versus Cortison muss man kurz erklären: Wir Homöopathen sind fast alle der Meinung, dass viele Krankheiten folgend sind. Das heisst: wenn ein Hautauschlag mit Cortison unterdrückt wird (sprich nach deren Anwendung nicht mehr da ist) sind die Konsequenzen auf einer nächsten Stufe wieder anzutreffen. Meist im Bereich Blase oder Lunge. Wenn jetzt ein Homöopath ein Mittel gegen dieses Asthma gibt, dann erwartet er, dass unter Umständen kurzfristig alte Beschwerdebilder wieder auftauchen. Er wird vorschlagen, genau DANN kein Cortison zu verabreichen. Aus dem Respekt, wieder erneut zu unterdrücken.
Die Behandlung von Lungenerkrankungen beim Homöopathen braucht auf beiden Seiten extrem viel Vertrauen, Erfahrung und Geduld. Ich würde dies aber unbedingt so angehen. Wenn meine Zeilen auch nur dazu helfen zu verstehen, warum Cortison und Homöopathie einander etwas beissen;-)

Liebe Gruess
Donat Baur

sprudeli

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von sprudeli »

guten morgen


danke bereits für ihre mühe!

Ich hab das gefühl das Kombipräparat wie zahnungsküglei nicht helfen.
möchte es nun mit chamomilla probieren, wie (pontenz gabe und wie häufig) geb ich das?

und können sie mir den unterschied von viburgol und chamomilla von weleda erklären?
also welche "anzeichen" des kindes wär mehr für weleda und was viburgol?

noch eine andere frage, wie stehen sie als homeopath zu den vielen Kombipräparaten?
hab da schon vieles gehört.

En schöne Tag und danke

Hallo Sprudeli

Ich beginne mal von hinten: Kombinationspräparate sind tolle Möglichkeiten, Homöopathie als Laie zu verwenden. Die Kombination solcher Mittel braucht viel Erfahrung. Ähnlich wie ein Mix aus Küchengewürzen, braucht es diese Erfahrung, damit der Mix wirkt. Wie in der Küche, der Würzmix stimmen muss damit er schmeckt.
In der Natur gibt es keine reinen Stoffe. Ich habe Arnikatinktur mit einem Gaschromatographen aufschlüsseln lassen. Diese Tinktur besteht aus 14 unterschiedlichen Substanzen. Von Saponosiden, Flavonoside, Farbstoffe, Geruchsstoffe etc. Nun kommt die Frage: WAS ist denn jetzt das Einzelmittel? Also sind sinnige Kombinationen absolut perfekt. Natürlich kann jemand mit Erfahrung in der Homöopathie bei Mittelbestimmungen gut Einzelmittel wählen.
Übrigens sind Viburcol und Weleda chamomilla comp Suppos auch Kombinationspräparate. Hinsichtlich Indikation besteht kein Unterschied. Beide werden bei Zahnungsproblemen mit Fieber und Unruhe eingesetzt.
Chamomilla bei Zahnungsproblemen würde ich Akut C30 verabreichen

Liebe Gruess
Donat Baur


vielen dank für die antwort, ich als laie bin natürlich auch froh um diese kombipräparate. Wollte nur fragen weil ich eben diesbezüglich mal was gehört hab :wink:
wenn ich also das gefühl hab das comipräparat nützt nicht (im akuten fall)soll ich das "nur" chamomilla versuchen?

grüsse
Zuletzt geändert von sprudeli am Do 9. Sep 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Michelle75 »

Grüezi Herr Bauer, danke das Sie sich für unsere Anliegen Zeit nehmen.



Wir sind mit unserem Sohn ,geboren am 16.02.05, bei einer Homöopathien in Behandlung. Sie ist aber Ferienhalber abwesend darum wende ich mich mich an Sie.

Unser Sohn hat vor 1 1/2 Wochen eine Chügel Gabe von Ihr bekommen (Mittel: Cal-s C200 Grund:unter anderem Phimose OP vorbereitung).
Jetzt hat er seit dieser Zeit eine fiesen Reiz Husten (er hatte schon mehrer Bronchitis) und wir haben bis jetzt Omida Hustentröpfli gegeben. Doch es bessert nicht. Es ist ein starker Reizhusten man hört auch nicht das sich was lösen würde...
Die Phimose OP ist am 08.10.10 und ich möchte das bis dahin der Husten ganz weg ist, denn sonst wird nicht operiert..
Können sie mir ein Mittel empfehlen?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Michelle75

Hallo Michelle75

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist dieser Hustenreiz NACH dem Mittel vom Homöopathen wieder aufgetaucht. Genau das ist grundsätzlich perfekt. Habe in einem Tread weiter oben mit Asthma etc darüber geschrieben. Die Mittelgabe richtet sich oft nicht nur nach einem bestimmten Symptome sonder nach ganzheitlichen Überlegungen. Ich kann deshalb die Gabe von Calc-s nicht beurteilen, lediglich den Prozess der damit „wachgerüttelt „ wurde. Es ist nun sehr wichtig, möglichst bald mit Ihrem Homöopathen zu sprechen was zu tun ist. Normalerweise klingen solche Reaktionen in ein paar Tagen wieder ab

Liebe Gruess
Donat Baur

Agnes
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Agnes »

Guten Tag,

Darf man Echinacea in der Schwangerschaft und in der Stillzeit anwenden? Wenn ja, in welcher Potenz?
Ab welchem Alter darf man Echinacea bei Kleinkindern anwenden? Und in welcher Potenz?

Vielen Dank für Ihre Antworten
Agnes

Hallo Agnes

Homöopathisches Echinacea ist in der Schwangerschaft, aber auch bei Kleinkindern, kein Problem da keine materiellen Belastungen gemacht werden. Es gibt diese Präparate von Similasan in jeder Apotheke oder Drogerie.

Viel Erfolg und Gruss
Donat Baur

alm07

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von alm07 »

Guten Tag Herr Baur

Darf ich werden der Schwangerschaft die Küglchen nehmen von Similasan homöopathisches Arzneimittel bei Schlafstörungen? Da ich im Moment jede Nacht verwache und dann den schlaf nicht finde?

2'te Frage ist unsere 3 1/2 jährige Tochter erwacht aus dem schlaf mit schmerzen in den Knien wen sie wächst, haben sie einen Tipp was man ihr geben kann?

Frage 3 gibt es etwas wen das Kind in der Nacht panisch wird? Kommt sehr selten vor aber sie lässt sich dann fast nicht beruhigen und verkrampft sich regelrecht?

Danke für Ihre Antwort

Alm07

Hallo Alm07

Zur Frage 1: Ja, Sie dürfen die Globuli, aber auch andere homöopathische Mittel in der Schwangerschaft einsetzen. Gerade die Homöopathie bietet hier sehr gute Hilfe, denn diese Therapieart beinhaltet keine substanzielle Belastung für Mutter und Kind

Frage 2: 2x pro Tag, morgens und abends, je eine Tablette SimiCalc zum lutschen geben. Wenn das noch nicht geht, dann die Tabletten mit etwas Wasser lösen und so zum trinken geben. Die Schmerzen kommen oft anfallsweise, je nach Entwicklung des Längenwachstum des Knochen. Der Schmerz wird tagsüber oft als wirklicher Schmerz wahrgenommen. Nachts aber, ist die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen sowieso erhöht.

Frage 3: das sind mehrere Mittel möglich. Belladonna und Aconit sind die häufigsten. Sie sollten aber unbedingt die genauen Symptome zusätzlich prüfen

Viele Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
Daiquiri
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 08:07
Wohnort: Aargau

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von Daiquiri »

Guten Abend Herr Baur

Gibt es ev. etwas homöopathisches gegen Hämangiome?

Besten Dank im voraus für Ihre Antwort und viele Grüsse

Hallo Daiquiri

Grundsätzlich würde ich Arnika Salbe von Similiasan mehrmals pro Tag einsetzen. Je nach Ort und Grösse des Blutschwamms können mit der Salbe auch Salbenkompressen über Nacht gemacht werden

Viel Erfolg
Donat Baur

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 6.-12.9.2010: Homöopath und Drogist

Beitrag von cay »

cay hat geschrieben:
cay hat geschrieben:
Hallo Cay

Ich würde nun folgendes raten: Nach dem Belladonna und Tub bereits im Einsatz waren und vermutlich zu Beginn Calc-carb eingesetzt wurde, würde ich Chamomilla C30 im Akutfall während 30 Minuten alle 5 Min eine Gabe à ca 3-4 Globuli geben. Wichtig ist, das gleich bei den ersten Anzeichen zu verabreichen.

ich war soeben in der drogerie und habe das simimag bekommen und von omida ein fläschchen mit C30 chamomilla. nun meinten aber die drogisten dort 3 globulis pro gabe sei zu hoch dosiert bei einem so kleinen kind. es sind eben diese "grossen" globulis von omida, sind das die welche sie gemeint haben, oder wie sieht hier die dosierung aus?
haben sie meine frage zur dosierung schon gesehen?

Grundsätzlich gilt bei Dosierung: so oft wie nötig, so selten wie möglich. Das ist aber nun etwas schwierig, dies auch so umzusetzen. Deshalb empfehlen wir in akuten Fällen alle 15 Min eine Gabe bis sich die akuten Beschwerden beruhigen.
Die Grösse der Globuli spielt dabei keine Rolle. Auch die Menge an Globuli ist nicht massgeben. Wir haben uns bei Similasan auf ca 7 Globuli geeinigt. Gibt man nun Globuli bei Kleinkindern oder Säuglingen, reduziert man die Menge der Globuli einzig wegen der Gefahr vom verschlucken. Aus meiner Erfahrung hat sich die Menge 3-4 Globuli sehr bewährt.
Was die "Stärke" in der Homöopathie ausmacht, ist die Gabenfolge. Also wie viel Mal pro Zeiteinheit wiederhole ich die Gabenfolge. Generell: je akuter die Beschwerden, desto kürzer die Zeitintervalle der Gabenfolge

Beste Grüsse
Donat Baur

Gesperrt