7.-11.5.2012: Zahnärztin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

Re: 7.-11.5.2012: Zahnärztin

Beitrag von yakari »

Guten Tag Frau Saxer

Mein Sohn bald 9jährig hat 2 riesige Schneidezähne und ein schmaler Kiefer. Jetzt fehlt im der Platz für die seitlichen Schneidezähne, sie können nicht durchstossen. Waren beim Zahnarzt und er hat alles angeschaut, geröngt ob sie überhaupt vorhanden sind (sie sind da), Biss abdruck und Kieferabdruck gemacht. Er sagte er rechne es jetzt aus was man machen muss und wenn es nichts kompliziertes sei mache er es selbst. Ich höre in meinem Umfeld immer wieder wenn es um Zahnstellungen geht das sie bei einem Kieferorthopäd sind.
Jetzt meine Frage: Wäre es sinnvoll noch eine 2.Meinung einzuhollen, wenn ja bei einem anderm Zahnarzt oder gerade bei einem Kieferorthopäd. Oder wäre es am sinnvollsten den Sohn beim nächsten Termin so oder so zu einem Kieferorthopäd überweisen zulassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Es gibt durchaus allgemein tätige Zahnärzte, die schon viele Jahre Erfahrung mit kleineren kieferorthopädischen Massnahmen haben.
Sprechen Sie den Zahnarzt darauf an - hören Sie was er sagt und entscheiden Sie dann. Kann er Ihr Vertrauen gewinnen, und erklärt er Ihnen, wie lange er schon Erfahrung damit hat, steht doch eigentlich nichts im Weg.
Meist ist es aber schon so, dass nur der gelernte Kieferorthopäde das "perfekte" Ergebnis erreichen kann (dies in der Regel am Schluss mit einer "Gartenhaag-Spange") - es ist also auch ein bisschen "Philosophie-Sache", ob Sie sich für Ihren Zahnarzt oder einen Kieferorthopäden entscheiden - aber nicht jeder will DAS perfekte Gebiss... reden Sie mit ihm darüber, Sie werden bestimmt merken, welcher Weg für Sie der richtige ist. :D

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 7.-11.5.2012: Zahnärztin

Beitrag von Epic »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Sie schreiben von einer erbsengrosse Portion Zahnpasta (nehme an bei Elmex ist dies der Fall). für alle CH-Kinderzahnpasten gedacht
Ist dies auch nötig bei nur 5 Zähnen? Brauche eben immer weniger. ja, bei den ganz Kleinen, ist es nicht schlecht, schön vorsichtig zu sein. Das ist i.O!

Und noch eine Frage zu dieser Superbrush Zahnbürste.
Wo bekommt man die und ab welchem Alter macht die Sinn? Ich finde, diese Bürste macht Sinn, ab dem ersten Backenzahn (also so ca 16 Monate)
Tja, ich werde grad schnell bei Swissmom nachfragen, wir hatten mal eine Site, wo dazu einige Angaben gegeben wurden...
Man kriegt sie in der Apotheke, aber die meisten Apotheken müssen diese zuerst bestellen - wir hatten auf der Site die entsprechende Pharma-Bestellnummer, mit der jeder Apotheker die Bürste in seinem Riesen grossen Katalog finden konnte... ich hoffe, ich kann Ihnen bald Antwort liefern! :oops:


Unter dem Namen "Dr. Barman's Superbrush" sollte Ihr Apotheker die Bestellnummer finden... viel Glück! :wink:

Gesperrt