27. - 31. März 2006: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
honigchaeferli

Beitrag von honigchaeferli »

nun muss ich doch auch nochmal was fragen.
da ich sie ja alle 4 stunden stille ist es auch so in der nacht und langsam merke ich einfach das es an meinen kräften zehrt und ich den ganzen tag müde bin ich komme ab und zu am mittag zum schlafen wenn alle schlafen aber eben tabea kommt meistens gerade dann wenn die anderen schlafen schaue zwar immer das es auf geht. könnte ich es mal probieren wenn ich ihr am abend noch einen schoppen anmache und gebe, zum abpumben habe ich zu wenig milch, das sie mir evt mal druch schläft. mir wären nur schon 6 stunden am stück ok. ich weiss das sie nicht umbedingt länger schlafen wird mit dem schoppen, bei meinen zwei anderen war es einfach so das sie dann besser schliefen.
Klar, das können Sie auf jeden Fall ausprobieren. Manchmal wirkt ein Schoppen Wunder. Versuchen Sie es z Bsp. vor Mitternacht, wenn es aufgeht, dann hätten Sie ev. eine Pause bis um 6 h!
Zuletzt geändert von honigchaeferli am Do 30. Mär 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entchen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 13:49

Beitrag von Entchen »

Meine Frage: Unser Tochter ist 11 1/2 Monate alt. Bis jetzt habe ich am Morgen und am Abend gestillt. In der Nacht kam sie recht häuft, wo ich auch gestillt habe.
Langsam habe ich aber fast keine Milch mehr, und möchte auch abstillen. Jetzt mein Problem: Sie trinkt keine Milch aus dem Schnabelbecher. 1-2 Schluck, und dann sagt sie "ämmämm" und will Wasser....
Reicht die Milch im Griessbrei (180ml) und Yogurt (1 Becher) aus, um den Tagesbedarf an Calcium zu decken? Und was soll ich tun, wenn sie in der Nacht hunger hat? Sie isst gen. recht kleine Mengen. Habe einfach angst, dass sie an Gewicht verliert, wenn ich aufhöre zu stillen (mit 11 Mt. ca. 75cm und 8100g)
Als sie eine Phase hatte, wo sie viel gegessen hat, hat sie auch durchgeschlafen. Jetzt kommt sie wieder bis zu 4x in der Nacht :cry:
Vielen Dank für ihre Antwort!
Ich denke, wenn Sie wirklich abstillen wollen, wird es Ihre Tochter akzeptieren. Dann wird sie auch Milch aus dem Becher oder der Schnabeltasse trinken. Der Milch und Milchproduktebedarf ist ca. 1/2 lt. pro Tag. Sicher wird sie dann auch mehr Menge am Tag essen, jetzt holt sie sich einfach alles in der Nacht an der Brust, was auch für ihre Zähne nicht gut ist!
BildBild

mami 72

Ernährung/Körperhaltung

Beitrag von mami 72 »

Unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und trinkt im Schnitt 4x 200-240 ml... wir haben sie seit 4 Wochen an feste feste Trinkzeiten gewöhnt: 09.00, 13.00, 17.00, 21.00 +/- eine halbe Stunde, d.h. sie schreit nicht, wenn sie hunger hat, sondern nimmt, wenn wir es zu dem Zeitpunkt anbieten...ist das richtig oder sollen wir warten bis sie von sich auch kommt?
Dann, wenn wir sie füttern hat sie seit ca. 1 Woche das "Problem", dass sie nach ca. 100ml nicht mehr in der Position gefüttert werden will und "rumnörgelt". wir hatten alle Positionen ausprobiert und erst als wir sie in ein Stillkissen betteten (fast sitzend), greift sie nach der Flasche und trinkt den Rest (natürlich muss ich die Flasche noch heben)...auch sonst hab ich das Gefühl, sie möchte öfters sitzen...ist das richtig, sie in dieser Position trinken zu lassen oder ist sie mit 4,5 nicht noch zu klein, bzw. schadet das auch nicht?
Vielen Dank für Ihr Feedback
Lassen Sie sie nach 100 ml aufstossen? Vielleicht hat sie Luft im Bauch. Das würde die bevorzugte aufrechte Haltung erklären. Wenn ihr Rücken gut gestützt ist, schadet es ihr nicht.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondschrein »

Ich habe zwei Fragen

1. Ich gewöhne meinem Sohn (wird im Juni 3) zur Zeit den Nuggi ab. Habe gelesen, dass man immer ein kleines Stück des Nuggi abschneiden kann (so alle paar Tage) und das mach ich auch. Wir haben es nun schon so weit, dass er den Nuggi am Tag überhaupt nicht mehr nimmt. Nachts möchte er den Stöpsel immer noch haben. (Bleib nicht mehr wahnsinnig viel Nuggi). Ich möchte das schon durchziehen. Irgendwann hat er einfach keinen Nuggi mehr und ich stelle mir vor, dass er ohne schläft.

Allerdings bekomme ich immer wieder Kritik, dass es einfach noch zu früh ist. üBerfordere ich ihn, wenn ich ihn mit fast 3 Jahren den Nuggi abgewöhne.

2. Ausserdem sagt, er immer wieder, dass er Kaka machen muss. Manchmal klappt es auch und er macht etwas in den Topf (Urin und Stuhl) In einer Woche habe ich Ferien und dann möchte ich gerne mit ihm etwas trainieren. Wie stell ich das am besten an?

Herzlichen Dank
Den Trick mit dem Nuggi abschneiden habe ich nicht gekannt! Wenn Sie das Gefühl haben, er ist bereit , ganz darauf zu verzichten, werfen Sie mit ihm zusammen den Nuggi weg. Es wird 2-3 strube Nächte geben, aber dann haben Sie es geschafft. Den Zeitpunkt finde ich nicht schlecht. Vielleicht können Sie ihn ja mit einem kleinen Geschenkli belohnen! Auf keinen Fall wieder einen neuen kaufen!
Zum Trockenwerden: am besten setzen Sie ihn regelmässig auf den Topf. Am Morgen nach dem Aufstehen, einmal im Verlauf des Vormittages, am Mittag, usw. usw. Wenn er etwas macht, loben, wenn nicht, macht es auch nichts. Wenn er will, einmal ohne Windeln lassen etc.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Storch
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2006, 21:24
Wohnort: Züri Aglo
Kontaktdaten:

Stottern

Beitrag von Storch »

Unser grosser ist 2 Jahre und 5 Monate. Sprachlich ist er sehr weit, spricht in ganzen Sätzen und hat einen sehr grossen Wortschatz. Laut KiArzt spricht er wie ein über 3-jähriger.
Nun, vor ca. 2 Monaten begann er zeitweise zu stottern, aber nur am Anfang des Satzes: "w-w-w-warum ist das so?" Vorallem wenn er müde ist, ist es noch ausgeprägter oder wenn er 2 Sachen gleichzeitig macht.
Ist das normal? Mir fällt auf, dass das viele in seinem Alter haben.
Oder müssen wir ihn abklären lassen?
Besten Dank für die Antwort
Da bin ich ehrlich gesagt, überfragt. Erkundigen Sie sich bei einer Logopädin oder bei Ihrem Kinderarzt.

Benutzeravatar
Ichiban
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:06

Beitrag von Ichiban »

Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Mittlerweilen macht er nachts durchschnittlich 7 Stunden Trinkpause. Den Tag hindurch will er in letzter Zeit alle 2 Stunden (manchmal sogar nach 1 1/2 Stunden schonwieder) gestillt werden. Er schläft oft an der Brust ein, was ich schon erfolglos zu verhindern versucht habe.

Sind diese kurzen Abstände im normalen Rahmen und gibt sich das noch mit dem Alter oder muss ich etwas unternehmen, um die Trinkpausen zu verlängern?


Die häufigen Trinkzeiten am Tag sind o. k. Versuchen Sie aber immer wieder, ihn nicht an der Brust einschlafen zulassen. Lassen Sie ihn möglichst ausgiebig an der Brust trinken. Zwischendurch wickeln, usw.
Oh Herr, gib mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich!
* ° * ° * ° * ° * ° * ° *

sarapee

Beitrag von sarapee »

hallo, wie die meisten habe ich eine frage betreffend der ernährung.

meine tochter ist 7,5 monate alt und ich stille sie voll. mittags bzw abends versuche ich ihr breili abzubieten, manchmal isst sie ein paar löffeli mehrheitlich nimmts sie aber lieber die brust. wir haben keine festen zeiten (sie kommt etwa alle 3 stunden). was sie genau zu sich nimmt weiss ich auch nicht. trotzdem nimmt sie an gewicht zu.
ich muss nicht zwingend umstellen ich stille gerne aber ich möche sie trotzdem fragen:

wie kann ich langsam vom stillen auf schoppen umstellen ?

habe bis jetzt für notfälle aptamil ha1 gehabt, kann ich dieses schoppenpulver weiterverwenden ?

wieviel ml muss man der kleinen pro mahlzeit geben und und kann man die nicht getrunkene milch nochmals im wasserbad wärmen ?

für ihre antwort danke ich im voraus
Ich würde nicht auf Schoppen umstellen sondern die Löffelmahlzeiten ausbauen. Morgens stillen, mittags Brei, und dann nicht sofort stillen! In dieser Art langsam Löffelmahlzeiten ausbauen. Die Brust alleine ist in diesem Alter langsam ungenügend. (Eisen, z. Bsp.)
In diesm Alter essen bzw. trinken die Kinder ca. 180 -250 ml. Versuchen Sie auch langsam, einen Rhytmus in den Tagesablauf zu brinen. Das gibt dem Kind in jeder Hinsicht Sicherheit.

ok70

Znüni / Essmengen

Beitrag von ok70 »

Grüezi Frau Rickli

Ich habe eine 16.5 Mt. alte Tochter und essen gehört zu ihrer Lieblingsbeschäftigung und das in ganz grossen Mengen....Scheinbar benötigt sie die Mengen. Sie war mit 15 Mt. 74 cm gross und 9100 gr. schwer.

Frage: Was könnte ich zum Zvieri nebst dem Früchtebrei anbieten (liebt sie immer noch über alles; ansonsten ist sie im Moment wirklich alles vom Tisch, sogar Sauerkraut...) Ich denke nur Früchtestückli wäre noch nicht genug sättigend, oder doch?

Mengen: Frühstück: 220 ml verdünnte Vollmilch + 2 Schnitten Butterbrot
Mittag: vom Tisch (habe schon gewogen, mind. 400 gr)
Zvieri: 300 gr Früchtebrei
Znacht: vom Tisch (Brot, Käse, ev. Joghurt, etwas Fleisch oder
Resten vom Mittag und anschliessend wieder 220 ml
verdünnte Vollmilch

Uebrigens; ich habe noch nie erlebt, dass sie von selbst genug hatte. Ich stoppe nach obenerwähnter Menge. Oder soll ich ihr wirklich soviel zu essen geben wie sie mag? (habs einmal ausprobiert: sie hat eine Erwachseneportion gegessen und danach herausgegeben wie früher. Sie war schon immer ein "Chotzimeintli". Habe sie bis 13.5 Mt. gestillt.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback
die Vollmilch brauchen Sie nicht mehr zu verdünnen. Die Mengen würde ich so lassen. Aber auch nicht mehr! Hat es im Früchtemüesli Getreide oder einen Zwieback? Es darf auch so etwas sein. Also durchaus vom Brei etwas Abstand nehmen.

Benutzeravatar
L&L's Mami
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 11:14
Wohnort: herisau AR
Kontaktdaten:

Beitrag von L&L's Mami »

Ha no e frog!
Wie ka ich mim kleine d horr schniede lo ohnni das er mich wie e fürie verkratzt?
Geduld, Ablenken, zur Not Video( gibt es oft bei Kindercoiffeuren)!!
Bild & Bild
Tupperware Beraterin und Kinder Wandbildmalerin

Benutzeravatar
hookipa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jul 2004, 13:46
Wohnort: am liebschte uf maui
Kontaktdaten:

Beitrag von hookipa »

Ich hätte auch noch eine Frage:

Wir fliegen im September nach Mallorca. Unser Kleiner wird dann 1 1/2 Jahre alt sein. Wegen dem Druckausgleich sollte man den Kindern doch einen Nuggi o.ä. geben beim starten und laden. Unserer nimmt jedoch keinen Nuggi, keinen Daumen und keinen Schoppen :?
Was kann ich sonst noch tun, um den Druckausgleich bei ihm zu machen, damit er keinen Ohrendruck bekommt?

Merci und Gruss
Ueben Sie mit ihm, wie man ganz weit den Mund aufmacht, wie zum Gähnen. (hilft ja auch uns) und fragen Sie die Flugbegleiterin. Vielleicht hat sie einen Tip.

Benutzeravatar
Pfüdi
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 18:12
Wohnort: Hinter dä Nähmaschinä, z'Mitts i dä Blachä
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfüdi »

Nochmals ich ! :shock: Hallo
Ich habe ja das Problem mit dem Einschlafen an der Brust und dann wach sein.
Wenn ich meine Tochter um halb 8 wecke, dann macht sie ein Schläfchen von ca. 1h am Morgen (habe ich schon versucht) ... Bis vor einer Woche hat sie ohne Probleme von 2o.oo Uhr bis 9.oo Uhr durchgeschlafen, vielleicht 1x Nuggi gehen. Mittagschlaf ist ca. 1 1/2 Std. und sie fragten mich, ob sie Müde ist am Abend. Sie ist todmüde.
Gestern habe ich sie wach ins Bett getan, sie krähte und steigerte sich in was rein. Musste sie raus nehmen zum beruhigen. Legte sie dann ins Bett (schlafend) und um 2.oo Uhr wieder ein riesen Geschrei. Nahm sie raus, beruhigte sie, legte sie ins Bett und dort war sie 1h ruhig, dann wieder ein Geschrei. Ich nahm sie dann mit in unser Bett,da ich auch schlafen wollte. Könnte es sein, das sie in einer Phase oder Schub steckt ? Sie kann durchschlafen, das kennen wir von ihr und beim Mittagschlaf schläft sie
alleine ein. Oder hat sie Angst im Dunkeln ??

Vielen, vielen Dank für Ihr super Antworten !! :wink:

Es könnten Träume sein. Legen Sie sie neben sich auf dem Boden auf
eine Matratze. Dann müssen Sie nicht immer aufstehen. Trotzdem nicht an der Brust einschlafen lassen!
BildBild

Manchmal verliert man etwas aus den Augen aber niemals aus dem Herzen!

moonwalker

Beitrag von moonwalker »

Grüezi
Wir ziehen ende August in unser neues Haus um. Dann wird unsere Tochter 27 Monate alt sein. Was denken sie, sollen wir gleichzeitig mit dem Umzug ins grosse Bett wechseln oder ist das ungünstig? Da wir Nachwuchs planen und wir gehört haben, das Veränderungen ca. 6 Monate vor Geburt stattfinden sollten, machen wir uns darüber gedanken. Falls es ungünstig ist, wie lange sollte sie am neuen Ort im alten Bett schlafen? 1 Monat, reicht das?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich würde sie im alten Bett lassen. Erst nach ein paar Tagen-Wochen mit vertrauten Sachen ins grosse Bett. Vielleicht können Sie das grosse Bett grad von Anfang an aufstellen. Mit ihr darüber sprechen hilft sicher auch.

Benutzeravatar
okto
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 09:48

Beitrag von okto »

grüezi

unser sohn ist knapp 18 monate alt. bis vor kurzem hat er am morgen einen schoppen (2 dl milumil 1 mit bimbosan-zusatz; 7-korn oder 3-korn) getrunken und abends ebenfalls einen schoppen (ca. 2,5 dl milumil 1 mit bimbosan-zusatz). ich verwende grundsätzlich weniger bimbosan-zusatz, als auf der packungsbeilage steht, denn so dicke schoppen mag er nicht. tagsüber trinkt er viel wasser (zwischen 0,5 - 1 liter) und er isst am mittag und am abend mit uns zusammen (mehrheitlich das, was wir auch essen). zwischendruch gibts mal etwas früchte, kräcker, joghurt, o.ä.

seit ca. 10 tagen ist er nicht mehr sonderlich interessiert an seinen schoppen; vor allem am "gute-nacht-schoppen" nicht mehr. ich habe schon öfters versucht, ihm anstelle von milumil normale milch zu geben - das trinkt er nicht. allerdings hat er die kalte schoggi, die mein mann manchmal trinkt, mit genuss getrunken, als er ihm davon angeboten hat. :D soll ich ganz auf die schoppen verzichten oder ihm auch mal einen normalen milchschoppen mit einem kinder-schoggi-zusatz (nur wenig) anbieten. frühstück interessiert ihn kein bisschen; essen am morgen will er nicht.

vielen dank und lg
oktopussi
Sie können ohne weiteres auf Kuhmilch umstellen. Ev. die ersten paar Mal mit 1/3 Wasser verdünnen. Dazu z. Bsp. Ceralino, Jemalt, Ovo usw. Das hätte den Vorteil, dass es am Morgen etwas sättigt.

tulipani

Beitrag von tulipani »

Mein Baby ist 9 Monate alt und trinkt keine Schoppen mehr. Zum Znacht bekommt er 400 Gramm Griessbrei selbst gemacht (8 Ml Bimbosan 3-Korn, 10 Ml Griess und 6 Ml Adapta 1). Ich habe bis vor ein paar Tagen nur etwa 300 Gramm gegeben und er würde auch nach den 400 Gramm noch mehr Essen? Soll ich ihm noch mehr machen wenn ja mehr Griess oder Milchpulver?

Ml = Messlöffel
Es kommt ein bisschen darauf an, was Ihr Kind sonst noch isst und trinkt!
400g Griessbrei am Abend finde ich zuviel. Die Milchmenge pro Tag sollte ca. 1/2 lt. sein.

bama

Beitrag von bama »

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt, und bis jetzt habe ich sie glutenfrei und allergenarm ernährt. Ich möchte das noch machen bis sie 12 Monate alt ist. Kann man danach eigentlich alles geben?

Ich hab schon gelesen, dass man Kuhmilch erst Zweijährigen geben soll, aber wie ist es mit Nahrungsmittel die Milch enthalten wie z. B. Joghurt....
Ich möchte ihr auch zum Geburtstag gerne einen Kuchen oder Torte machen und die enthält ja dann sicher Spuren von Kuhmilch.

Ich würde ihr auch schon sehr gerne ein Brot geben, traue mich aber noch nicht. Meine Frage bezieht sich nun auf die Dauer der allergenarmen Ernährung. Nur das erste Jahr und dann alles geben?

Danke schonmal.
Grundsätzlich kann man mit einem Jahr alles geben. Ausser man hat eine Coeliakie (Unverträglichkeit auf Gluten) festgestellt. Also Kuhmilch, Joghurt,alle Getreide, eigentlich alles vom Tisch. Aber eins nach dem andern einführen.

Benutzeravatar
°butterfly°
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 16:57

Beitrag von °butterfly° »

hallo
habe auch mal eine frage.. unsere tochter ist jetzt 4 1/2 monate alt und ich will langsam ans abstillen denken. da ich ab dem sommer wieder arbeiten möchte.. jedoch verweigert si vollkommen den schoppen.. egal ob tee, jetzt gemüseschoppen etc...
brei mit löffel ist kein problem aber alles andere verweigert si strikt..

wie kann ich ihr den schoppen "gluschtig" machen???

vielen dank isa
Vielleicht können Sie ja dann noch teilweise Stillen? Dazu Brei mit dem Löffel. An den Becher oder die Tasse wird sie sich gewöhnen. Flasche ist manchmal schwieriger, geht aber meistens bei andern Betreuungspersonen auch.
Bild Bild

Benutzeravatar
*zilly*
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von *zilly* »

Hallo ich habe nun auch eine Frage.
Unser Sohn ist gerade 20 Monate alt, er hat am Morgen und am Abend noch einen Ceralino/Milch Schoppen, isst aber eigentlich gut vom Tisch. Nun möchte ich ihm gerne die Schöppen nur noch mit Ovi und Milch geben. Ist dies in Ordnung oder noch zu früh? Braucht er die Vitamine aus dem Ceralinoschoppen noch zusätzlich? Auf was muss ich achten? Was empfiehlt sich für eine Ovi? Ich hätte jetzt von mir aus Ovomaltine genommen.
Bis in welches Alter empfehlen Sie, den Kinder überhaupt einen Schoppen anzubieten?
Vielen Dank für die Hilfe!
lg zilly
Sie können gut Ovo geben. Dieses Getränk, egal ob aus Schoppenflasche oder Becher soll die ersten Lebensjahre beibehalten werden ( Milchmenge incl. Milchprodukte = 1/2 Lt. pro Tag.
*zilly* mit
Tschütteler 27.07.2004
Ploudertäsche 05.11.2007

Bild

Gesperrt