Umfrage: Was, wenn Brustwachstum und Periode bereits in der Unterstufe zum Thema werden?

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
Stud_EB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jul 2018, 13:58
Geschlecht: weiblich

Umfrage: Was, wenn Brustwachstum und Periode bereits in der Unterstufe zum Thema werden?

Beitrag von Stud_EB »

Ich suche StudienteilnehmerInnen für meine Masterarbeit!

Wer kann an der Studie teilnehmen?
Der Aufruf zur Teilnahme richtet sich an alle Erziehungspersonen (beider Geschlechter) welche in einem familienähnlichen Verbund leben und dabei die Erziehungsverantwortung für Mädchen im Alter zwischen 10 Jahren und 12 Jahren und 11 Monaten tragen.

Was untersucht die Studie?
Die Studie erforscht die Rolle der sozialen Unterstützung innerhalb der Familie und deren Einfluss auf das Wohlbefinden und die emotionale Entwicklung bei pubertierenden Mädchen im Alter zwischen 10 Jahren und 12 Jahren und 11 Monaten.
Aktuelle Studien und medizinische Fachliteratur sprechen von einem normativen Verlauf, wenn ein Mädchen zu Beginn der Pubertätsentwicklung 10 Jahre und 9 Monate alt ist. Doch was bedetutet es, wenn diese Entwicklungsphase deutlich früher eintritt? Was wenn bei einem Mädchen das Brustwachstum bereits mit 8 Jahren einsetzt?

Ziel der Studie ist es herauszufinden in welcher Form familiäre soziale Unterstützung dazu beitragen kann, dass Mädchen diese schwierige Entwicklungsaufgabe erfolgreich bewältigen können und damit emotionale Probleme und Verhaltensauffälligkeiten eher vermieden werden können.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Die Daten für die Studie werden durch einen Fragebogen erhoben. Der Fragebogen ist online aufgeschaltet und kann über jedes Gerät mit Internetzugang ausgefüllt werden. Das Ausfüllen des Fragebogens ist einfach gestaltet und benötigt zwischen 15 und 20 Minuten. Wenn sie die Beantwortung unterbrechen müssen, können sie zu einem späteren Zeitpunkt den Fragebogen vom selben Gerät aus beenden. Die von ihnen gemachten Angaben werden durch das Programm verschlüsselt und können damit weder durch mich noch durch Drittpersonen zurückverfolgt werden. Ihre Anonymität ist damit gewährleistet.

Sie gelangen direkt zum Online-Fragebogen über den folgenden Link:
https://ww2.unipark.de/uc/bearth-bischo ... schu/21e8/

Haben sie Fragen oder interessieren sich für die Ergebnisse?
Vielleicht haben sie Fragen zur Studie oder möchten gerne über die Ergebnisse informiert werden? Dann kontaktieren sie mich am besten per Mail über bearteri@students.zhaw.ch.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für ihr Interesse! Sie leisten mit ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag für eine gesunde emotionale Entwicklung von Mädchen.

Es grüsst sie freundlich
Erika Bearth-Bischof

Antworten