Nanny einstellen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
catin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:08

Nanny einstellen

Beitrag von catin »

Hallo Swissmoms

Wir überlegen uns, nach den Herbstferien eine Nanny/Haushalthilfe zu engagieren. Hat jemand hier eine Nanny? Wie sind euere Erfahrungen? Macht sie euch auch die Hausarbeiten (putzen, bügeln, kochen) wenn die Kinder in der Schule sind? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Versicherungen? Oder gibt es eine Vermittlungsagentur?

c.

Benutzeravatar
Garfield_71
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 19. Feb 2009, 20:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von Garfield_71 »

Vieles steht auf der Nannypedia Seite, z.B hier:
http://www.nannypedia.ch/alles-über-nan ... r-einsatz/


Gesendet von iPad mit Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von sonrie »

Wir haben eine nanny, bezahlen 25 chf netto pro stunde, dazu kommen noch die nebenkosten. Unsere kinder sind zwischen 2 und 4, daher keine zeit für hausarbeit ;-) (ausser kochen und aufräumen). Sie würde per dienstvertrag aber alles machen was mit den kindern zu tun hat, also deren wäsche machen etc., jedoch nicht das hus putzen (daher nanny und nicht haushaltshilfe).
Unfallversicherung kommt dazu, je nachdem wieviel sie bei euch arbeitet auch NBU.
Wir haben sie direkt gefunden über babysitting24.ch / betreut.ch
Wir bezahlen für 1.5 tage pro woche ca 1500 chf netto, was bei 3 kindern weniger iat als die kita (und weitaus komfortabler).
Erfahrung: super, sie ist meijen kindern mehr oma als nanny und für mich ein teil der (erweiterten) familie.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von Snoopy2014 »

wir haben auch eine Nanny und bezahlen ihr netto 30CHF/h, abzüglich dann noch die gesetzlichen Vorschriften.
Sie geht spazieren mit Kind und Hund, bereitet das Mittagessen zu für uns und meine Eltern und wäscht mir die Kleider. Plus etwas aufräumen. Für die Reinigung kommt 1x in der Woche die Putzfrau.
Hier findest du ein pdf mit allen informationen und einem beispielsvertrag: https://www.profawo.ch/downloads-links/#Nordwestschweiz

Sie kommt 3.5Tage in der Woche von 8-17Uhr. und am Freitag von 8-12Uhr. Ich bin auch begeistert. Sie ist 45, sportlich und bereits ein Teil der Familie geworden.
Ah gefunden haben wir sie via jobs.ch

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Nanny einstellen

Beitrag von tiwa »

@snoopy: hat sie eine ausbildung zur kinderbetreuung ? der lohn ist recht hoch, oder nicht ? kenne leute mit ausbildung fachhochschule welche für 35 fr/h arbeiten (nicht als nanny, in ihrem job)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von Hestia »

Wir haben auch eine Nanny und bezahlen brutto CHF 30.-/Stunde. Hinzu kommt noch BU/NBU, Beitritt Pensionskasse, Krankentaggeld. Sie betreut unsere 3 Kinder (1/3/5 Jahre alt) und bereitet das Mittagessen zu. Sie erledigt nur Haushaltsarbeiten die im direkten Bezug mit der Betreuung der Kinder zu tun hat. Kochen, Geschirr abräumen, abwaschen. Falls mal die Bettwäsche des Kleinsten nass sein sollte, wird sie dieses auch auswechseln. Ansonsten macht sie keine Haushaltsarbeiten. Sie hat eine pädagogische Ausbildung absolviert.
Zuletzt geändert von Hestia am Mo 18. Jul 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von sonrie »

@ausbildung: unsere nanny hat 2 erwachsene kinder und hat den nannylehrgang vom roten kreuz gemacht (mir gings bei 3 kleinkindern mehr darum, jemanden mit erfahrung und der ruhe zu haben)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nanny einstellen

Beitrag von +jj+ »

wir haben unsere nanny über eine anzeige gefunden, ohne agentur. wir bezahlen sie per monatslohn. sie macht auch mittagegssen für die kinder und jetzt, wo sie grösser sind, übernimmt sie auch das bügeln der wäsche (macht sie gerne).

wenn die nanny keine einzelfirma hat - was die wenigstens haben - und sie somit für euch im arbeitnehmerverhältnis arbeitet, musst du neben der unfallversicherung auch die ahv etc. bezahlen. unsere nanny verdient gerade unter dem pensionskassen minimum, sonst käme das auch noch dazu.

catin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:08

Re: Nanny einstellen

Beitrag von catin »

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Dreissig Franken pro Stunde ergibt schon eine rechte Stange Geld :roll: . Andererseite gibts Qualität halt nicht zum "Discountpreis". Was für uns wohl aber letztlich dagegen spricht ist die Abhängigkeit auf nur 1 Person. In der Kita ist immer wer dort. Wir gehen nochmals über die Bücher und entscheiden dann.

c.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von sonrie »

ja da hast du recht - wenn die Nanny ausfällt muss man selber einspringen. Grosser Vorteil der für eine nanny spricht: wenn die Kinder krank sind, hast du trotzdem eine Betreuung und musst nicht selber zu Hause bleiben. Wir haben grosses Glück mit unserer Nanny, sie war in 1.5 Jahren noch keinen einzigen tag krank (die Kinder hingegen schon ab und zu mal ;-))
Dasselbe mit den ferien: wir koordinieren unsere ferien Anfang Jahr mit der Nanny, so hat sie 5 wochen frei wenn wir auch frei haben, der rest der zeit ist abgedeckt und wir müssen keine zusätzlichen ferien mit einem ersatz abdecken.
Ist natürlich nicht die billigste Lösung, aber je nach Anzahl kinder günstiger (und bequemer) als eine Kita (uns würde die Kita 300 CHF pro Tag kosten, die Nanny nur 250 (netto)).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny einstellen

Beitrag von Hestia »

Unterschreibe bei Sonrie

Wir haben 3 Kinder und deshalb ist es jetzt noch günstiger eine Nanny zu bezahlen, als die Kinder in die Kita bzw. den Hort zu bringen. Aufwand wäre auch viel grösser. Wenn die Kinder älter werden und alle im Kiga oder in der Schule sind, dann werden wir wohl wieder über die Bücher gehen und eine andere, günstigere Lösung suchen.

Antworten