Zusatzversicherung ist total unnötig!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Kyara »

Danke für den Link, Phase1
Du brauchst aber keine solche Medikamente hoffe ich?
Ich hab auch sonst noch gegoogelt. Und die Preise sind ja echt horrend.

Da wirds wohl nicht mehr lange dauern, bis die Preise der Zusatzversicherung ansteigen, den irgendwer muss die ja bezahlen.
Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass hier die Kassen einfach so die ganzen Kosten über die Zusatzversicherung übernehmen.
Na ja weil die ja auch auf Ihren Profit schauen müssen.
Da gibts doch immer eine Klausel.
Wie ich gelesen habe, sind solche Medikamente auch nicht ganz erprobt da noch neu oder teilweise gar nicht zugelassen.
Ob sie Krebs heilen ist auch eher offen, und die Nebenwirkungen sind auch nicht ganz ohne.
Ja ich weiss nicht.
Sicher wünscht sich jeder Krebskranke ein Medikament. Aber solche Preise sind nicht richtig.
Was mir jetzt aber klar ist, dass die Zusatzversicherung halt für Komplementärmedizin sehr wichtig ist.
Das wär ein Grund für mich, eine zu haben.

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Kyara »

Ich hab grad gesehen, das ich gar noch nicht alles gelesen hatte.
Jetzt hab ich alles gelesen.
Ja ist mir schon klar, dass es schon je nach Krankheit darauf ankommt, ob man eine Zusatzversicherung hat. Das alles mit Krebs, Krankheiten was ihr schildert hab ich mir noch nie so überlegt.
Ist halt etwas wie Poker. Und Glücksache. Werd ich krank, oder nicht, soll ich das Geld ausgeben in der Zusatzvers. oder doch lieber sparen. Lieg ich mal im Spital und sag den Aerzten: Nein ich hab keine Zusatzversicherung
oder bleib ich Gesund und geb das Geld so aus oder anstatt in die Kasse in die Alternativmedizin aus dem eigenen Ersparten..

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von fally »

wir haben alle eine Zusatzversicherung, auch für die Kinder.
Ich habe selber eine Schwester, die mit 17 eine schwere chronischen Erkrankung bekommen hat, und bis heute sehr froh ist, dass sie bereits damals drin war.

Ich seh das einfach so:
Wenn ich erkranke, dann ist das schon schlimm und belastend genug und ich will mir keine grossen Gedanken um den finanziellen Aspekt machen und alle medizinischen Behandlungsmöglichkeiten haben, ohne Diskussionen mit der KK zu haben.
Wenn ich nicht erkranke, dann wird mich das Geld nicht reuen - sondern ich schätze dann einfach das grosse Glück, gesund zu sein.

Ich habe in meinem Leben bisher sehr sehr viel Geld in Form von Prämien an die KK bezahlt, und fast keine Kosten verursacht - das ärgert mich nicht, sondern ich bin einfach dankbar, dass es mir so gut geht.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von naura »

Ich brauche fast ausschliesslich unsere Zusatzversicherungen.. am meisten kostet mich die Grundversicherung und die brauche ich fast nie. Bei mir rechnet sich das allemal, zumal fast alles meine Alternativmedizinler mitfinanziert werden, inkl. Kinesiologie und auch das Yoga kann ich angeben. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Meine Mutter bereut es sehr, ihre gekündigt zu haben.. sie wird nie mehr reinkommen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von sonrie »

welche zusatzversicherung müsste man denn haben,um solche horrenden Medikamentenkosten im schlimmsten fall bezahlt zu bekommen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Leela »

Bezahlung nichtkassenpflichtiger Medikamente.
Z.B. bei uns die ZV TOP von Helsana.
Dort steht:
"Sie erhalten 90% der Kosten für ärztlich verordnete Medikamente, die nicht von der Grundversicherung übernommen werden (sogenannte «nichtkassenpflichtige Medikamente»).

Voraussetzung ist, dass das Medikament vom Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic für die Behandlung der bestehenden Krankheit zugelassen ist.

Ausgeschlossen sind Medikamente, die in der Liste der Präparate mit spezieller Verwendung (LPPV) oder deren Zusatzliste aufgeführt sind."


So wie es formuliert ist, zahlen die wohl auch nicht alles.
Gebraucht haben wir das noch nie, man kann aber so kleines Zeugs wie Algifor vom KiA usw. auch einreichen. Wir haben die Versicherung eigentlich wegen der Zähne abgeschlossen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Ups... »

Kyara hat geschrieben:Was???? Tausend Franken für eine Dosis Medi?
Das kann ich jetzt nicht glauben. Also ich glaub dir schon, aber das ist ja extrm übertrieben, für ein Medi pro Woche 1000 einzukassieren!!!
Und das wär nicht ohne die gegangen?
Und das hat alles die Zusatzversicherung gezahlt??
Hab das erst jetzt gesehen.
Wär wohl auch ohne gegangen - dann eär ich aber eher tot. Brauchte das Medi weil ich schon Jahre sehr hohr Dosen Kortison nehmen musste. Nebst den 40 Kilos Übergewicht hatte ich dann noch Thrombosen im Hirn entwickelt... Klingt wohl lustiger als es ist.

Nicht alle kriegen eine Erkältung oder gut erforschten Krebs - man kann auch was seltenes kriegen. Und wenn das nur 1 von 1 Million hat, dann interessiert es Keinen dafür ein Heilmittel zu finden...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Phase 1 »

Kyara nein ich brauch keine solcher Medikamente.
Aber ich komme in keine Zusatz mehr rein.
Egal was, es ist fertig.
Ich hab halt nicht nur einmal was sondern bin bereits seit Jugendliche krank. Ein Ausland Aufenthalt der länger ging hat halt dann dazu beigetragen das ich kk und Zusatz abgemeldet war. Jetzt rein zu kommen unmöglich.
Dabei würde ich gerne!
Tja shit Happens.
Ich wollte nur aufzeigen das es Medikamente gibt die so teuer sind das man sich die kaum leisten kann!
Das muss echt gut überlegt sein!

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Kyara »

fally, Danke für deinen Beitrag
So hab ich das noch nicht gesehen. Dein Gedanke gefällt mir sehr.

ups, es tut mir leid dass du das alles erleben musst und bin froh bist du am Leben und gibst hier wertvolle Tipps weiter.

Phase1, ich hoffe dass du trotzdem keine grossen Probleme gesundheitlicher Art bekommen wirst, da du nicht mehr aufgenommen wirst. Und das du nie in Geldnot gelangst wegen der fehlenden Versicherung. Und danke dir für deine Beiträge.

Ihr habt mich jetzt echt ins Grübeln gebracht..
Ich denke doch das es besser ist, eine Zusatzversicherung zu haben.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Nellino »

wir haben die franchise bei uns auf 2500 bei den kindern auf null. Zusätze haben wir zb für hömopathische sachen, für zähne...muss nachgucken was noch alles. Haben auch alles bei der gleichen KK und sie bezahlen wirklich sehr gut und auch zackig.
Bei den kindern machten wir alles schon vorgeburtlich ab. Im ersten jahr bezahlt man da noch nix zb bei den zähnen, dann ists ein minibetrag. Der grosse hatte nun eine spange und das sind auch rechte beträge... Mein mann wollte nachträglich auch noch die zahn versicherung, kam aber nicht mehr rein.
Klar, man kann das geld auf die seite legen..nur...wer macht das in echt? Also legst du echt jeden monat das, was du für die zusatz ausgeben würdest auf die seite und rührst das geld nicht an bis denn was passieren sollte?
Ich bin da eher so dass ich mir sage ich hab die versicherung, wenn was ist greift sie. Geld sparen kann ich auf eine andere Art.
ABer das ist sehr individuell. Muss echt jede selber wissen.
Nur, wenn den mal was sein sollte und man alles selber zahlen muss, dann soll man es dann auch selber zahlen :-)
Bild

GabrieleH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von GabrieleH »

Ich finde man sollte da immer ganz genau gucken was Sinn macht und was man eher weglassen sollte. So eine Zahnversicherung habe ich zum Beispiel auch, musste sie zwar noch nicht in Anspruch nehmen, aber wenns mal dazu kommt werde ich bestimmt froh sein sie zu haben. Hab mich damals mal hierüber beraten lassen und dann die Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Von anderen Sachen wie Handyversicherung und Co wurde mir abgeraten, also hab ich das einfach mal sein lassen.
Daher denke ich das solche Zusätze immer Sinn machen können, wenn man eben in eienr Situation ist das man sie in Anspruch nehmen müsste. Also lass dich beraten oder frag Freunde;)
Zuletzt geändert von Minchen am Fr 7. Apr 2017, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Schwups »

Ich habe mit über 40 Jahren eine Zusatzversicherung abgeschlossen, Completa bei der Helsana. Die Prämien hole ich raus mit Brille, 10er-Apo Fitness-Group-Kurse, Osteopath, etc. Als letztes Jahr Probleme mit einer Wadenzerrung und Rücken hatte, ging ich 2 x zum Osteopath. Wenn ich zum Physiotherapeut gegangen wäre, hätte ich alles selber zahlen müssen, da ich bei der Grundversicherung nach KVG die Franchise auf CHF 2500.00 habe. Die Wadenzerrung hätte ich auch über die obligatorische Unfallversicherung abwickeln können, aber der definitiv Rücken nicht.

Bei den Kindern habe ich vor dem.5. Geburtstag auch die Completa abgeschlossen. Tochter hat mit 11 schon Spange Nr. 2. Gerade die Leistungen im Ausland beruhigen mich, da wir oft in die Ferien gehen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Capricorn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 13:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Capricorn »

Hallo
Mein Sohn hat ein Medikament, dass er jeden 2. Tag verabreicht bekommt. Pro Dosis Chf 1'250.- nur das Medikament. Das braucht er sein lebenlang. Im Moment ist es noch IV, aber ab 18 Jahren dann KK. Zum Glück habe ich eine vorgeburtliche Zusatzversicherung abgeschlossen. Im nachhinein würde ich sogar die nächst höhere Stufe wählen, nur geht das nicht mehr.

Solange man gesund ist braucht man dies nict, nur weiss man nie ob man gesund bleibt.
liebi grüess vor
capricorn mit em schmüsseler 04

Nunu
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Nov 2008, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Nunu »

Ich finde die Aussage ehrlich gesagt etwas gewagt und mit der Behauptung die Zusatzversicherung sei Geldverschwendung habe ich Mühe.
Aber ok man kann die Meinung haben, dass die Zusatzversicherung für einen nicht nötig ist aber das trifft noch lange nicht bei allen zu. Ich zahlte jahrzehntelang relativ hohe Prämien und musste glücklicherweise sehr selten zum Arzt. Damals bezahlte ich quasi für andere und das finde ich auch gut so. Ich habe mich nie beklagt. Nun bin ich diejenige, die von den anderen "profitiert". Ich habe seit zwei Jahren Krebs und bin auf Medikamente angewiesen, welche pro Monat die 10'000-Franken-Marke übersteigen. Sicher wäre mir auch geholfen worden, wenn ich nur die Grundversicherung abgeschlossen hätte aber ob ich alle nötigen Therapien zugesprochen bekommen hätte, bezweifle ich und selber hätte ich sie niemals bezahlen können. Dass ich zudem halbprivat versichert bin, zahlte sich bei den diversen Operationen aus. Ich will niemandem Angst machen. Es kann sehr gut sein, dass man mit der Grundversicherung ganz gut durchs Leben kommt, das hoffe ich für alle aber das Leben bring halt manchmal unschöne Überraschungen mit sich. Aber wie schon erwähnt, zum Glück kann das jeder und jede für sich entscheiden.
LG
Nunu

Antworten