Fotos vom Kind im Netz

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Moreen »

@Carrys, hast du denn das Gespräch mit ihr oder deinem Ex schon gesucht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Carrys »

Wir reden zur Zeit grundsätzlich nicht miteinander. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Moreen »

...ich dachte nur - weil du geschrieben hast, sie liesse sich nicht bitten und deshalb bräuchtest du Gesetzestexte..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Carrys »

Eben, ich kann sie schon nett fragen...aber sie wird mich auslachen. Daher muss ich belegen können, dass es rechtlich nicht erlaubt ist.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von stella »

Carrys
Ich frage heute Abend mal meinen Mann... Der hat Recht studiert. Ist zwar nicht sein Gebiet, aber vielleicht weiss er ja, wo nachschauen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von sonrie »

hast du den beobachter artikel gesehen?
https://www.beobachter.ch/gesetze-recht ... e-im-fokus

vielleicht können sie dir sagen wo das im gesetz so drin steht...?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Carrys »

Stelle das wäre super!

Ja Sonrie habe ich gesehen. Ich weiss nur nicht, ob mir der Beobachter genauere Auskunft gibt ohne das ich dafür zahlen muss bzw. Mitglied werde.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von sonrie »

meld dich doch bei dieser eidgenössischen datenschutzstelle die im artikel erwähnt ist - die sind doch die experten für sowas

https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/ ... ml?lang=de
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Berlin »

Ich glaube nicht, dass Du das hören willst. Aber ist es sinnvoll, in einer solchen Sache, mit Gesetzestexten und rechtlichen Drohungen aufzufahren?

Ich verstehe, dass Du das nicht toll findest. Und Du kannst das ja auch anständig mitteilen. Aber Deine Tochter hat einen Vater, der gewisse Dinge anders sieht. Lohnt sich da ein rechtlicher Kleinkrieg?

Ich kenne solche Fälle aus meinem beruflichen Umfeld zur Genüge: Rechtlich Streitigkeiten über x Instanzen, Einbezug der KESB, jahrelange Streitigkeiten über unterschiedliche Erziehungsansichten. Und nie sind solche Vefahren zum Wohl der Kinder. Weil es immer ihre Beziehung zum einen oder andern Elternteil belastet.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Fotos vom Kind im Netz

Beitrag von Nette »

weisst du denn wie die Bilder aussehen welche sie auf FB gepostet hat?

Ich würde halt wirklich zuerst anständig aber bestimmt bitten, diese Fotos nicht öffentlich zu posten. Es geht ja auch um den SChutz, was mit solchen Fotos gemacht werden kann. Das die Fotos von einem Fremden missbraucht wird, möchte sie sicher auch nicht.
Du hast ja auch schon Fotos von deiner Maus ins FB gestellt. Klar, du bist die Mutter und du hast es nicht öffentlich gemacht.

NEtte
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten