Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von orion11 »

@danci:

Ich bin ganz bei Dir. Die Anzahl Personen, Wege und Räumlichkeiten nehmen nach KiGa-Eintritt sprunghaft zu, vor allem wenn noch Hort dazu kommt. Ich weiss noch, wie meine Grosse sich einige Wochen nach KiGa-Anfang einigermassen verweifelt äusserte, sie wisse nicht, wo sie wann hingehen müsse... Das hat sich aber schnell gelegt, und ich finde es toll, wie gut hier bei uns Hort und Schule zusammenwirken und die Kinder auch begleiten, solange es nötig ist.
Das mit den Hausaufgaben ist auch so ein Punkt. Die Grosse kriegt das alles meistens problemlos hin, und trotzdem kommt es ab und zu vor, dass sie am Abend nachfragt und nochmals hinsitzen muss.
Gemäss unseren bisherigen Erfahrungen sagen wir, dass es bei ihr mehr als zwei fixe Aktivitäten unter der Woche nicht verträgt. Es kommen dann nämlich immer noch genug ausserordenliche Sachen hinzu, die das Zeitbudget zusätzlich strapazieren. Die Hobbys die sie jetzt macht liebt sie wirklich und sind für sie ein wichtiger und nötiger Ausgleich.

Deshalb unterschreibe ich hier:
danci hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 11:46 Versteht mich bitte nicht falsch. Aber bei der Organisation und Prüfung der Modelle ist das halt auch einzubeziehen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 12:04 danci
Habt ihr überprüft, ob in eurer Situation eine Nanny nicht besser wäre?
Ja, wäre aber mind. 3x so teuer, weshalb wir uns letztlich dagegen entschieden haben. Zur Zeit geht es recht gut: wir brauchen max. 2 Tage Betreuung, oftmals nur einen, wenn mein Mann am WE arbeitet. Ein Tag ist fix bei der Tamu (ohne Frühbetreuung und Nachmittagsschule, ausserdem freitags, also auch ohne HA). Da gehen sie gerne und es klappt gut. Meine Mutter hat noch an einem zweiten Tag "Pikettdienst", sie kommt also, wenn nötig und kommt nicht, wenn er da ist. Da ist die Betreuung bei uns zu Hause, also gleich wie Nanny. So kann mein Mann verteilt auf diese 2 Tage plus das WE ca. 40-50% arbeiten.

Das "Problem" ist eher, dass unser "Lieblingsmodell" nicht mit finanziellen Überlegungen übereinstimmt. Da ich viel mehr verdiene, würde eine Reduktion meinerseits von 20% dazu führen, dass er auf mind. 80% aufstocken müsste, was zu einem Tag mehr Betreuung führen würde. Das müssen wir dann anschauen. Eine Möglichkeit wäre z. Bsp. ab, wo die Kleinste in den Kiga kommt, einfach zwei Tage Mittagstisch für alle zu buchen, privat oder über die Tagesschule, und ich verteile den freien Tag auf zwei Nachmittage (12.00 Uhr schaffe ich nicht, aber ab ca. 13.00 Uhr wäre ich zu Hause). Wir bleiben aber flexibel. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von stella »

danci
Man muss halt sein Modell immer wieder überprüfen und auf die aktuellen Begebenheiten anpassen. Ich werde nächstes Jahr auch zwei Mal am Mittag heim kommen und einmal bis in die Puppen arbeiten, weil da mein Mann zuhause ist. Ich empfinde das am morgen Arbeiten und am Mittag Kinder abfertigen und Nami Schule und Hobbys als sehr streng, vor allem, wenn ich noch nicht ganz fertig mit meiner Arbeit bin und die noch irgendwo reindrücken muss.

Wir bleiben auch flexibel.
Ich habe vor, in zwei bis drei Jahren auf 80% aufzustocken und mehr Verantwortung zu übernehmen. Oder aber ich stocke auf 60% auf und mache noch eine längere Weiterbildung. (Bildungsmanagement würde mich gluschten...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von Barbamama79 »

Wir arbeiten 80% (ich) und 70% (mein Mann). Bisher klappt es ganz gut. Bis letzten Sommer waren beide Kinder 2 Tage in der Kita, da war alles sehr gut organisierbar. Jetzt ist der Grosse im Kiga, einen Nachmittag in der Kita und einen Nachmittag wird er von den Grosseltern bei uns betreut. Die Kleine ist noch 2 Tage in der Kita und wird einen Vormittag von den Grosseltern betreut. Da wir zum Glück beide flexibel arbeiten können, brauchen wir für unseren Kindergärtler keine Frühbetreuung vor dem Kiga, sondern wechseln uns ab so dass jemand erst arbeiten geht, wenn er in den Kiga geht. Unsere Kinder machen das bisher sehr gut mit. Ob das Ganze dann mit Hobbies, Schulaufgaben, ect. noch funktioniert, kann ich noch nicht beurteilen. Zudem weiss ich auch nicht, wie lange meine Eltern noch so betreuen mögen.
Ich denke es ist wichtig, dass man das Modell immer wieder überprüft, sich selbst hinterfragt und falls nötig Anpassungen vornimmt. Wie die anderen sagen: flexibel bleiben. Momentan ist es für uns perfekt so. Nach den Sommerferien werden wir eine neue Lagebeurteilung machen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von danci »

@ stella
Nun gut, würde ich erst heimgehen, wenn meine Arbeit "fertig" ist, könnte ich ins Büro ziehen. :lol: :lol: Aber im Ernst: Ich würde das mit den "freien" Nachmittagen wirklich nur in Kombination mit dem Mittagstisch tun. So müsste ich nicht auf die Minute zu Hause sein, hätte auch noch kurz 30 Min zum ankommen, bis die Kinder kommen, es sei denn, sie kommen eh erst nach der Schule. :wink: Alles andere fände ich zu streng und da mir kochen eh schwer fällt, nur noch Zusatzbelastung... :oops: :oops:

Deine Weiterbildung tönt aber auch sehr spannend :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von stella »

danci
Na, es gibt einfach in meiner Arbeit Dinge, die auf den nächsten Tag fertig sein müssen...

Und meine Grosse kann ich nicht an den Mittagstisch schicken... Das geht einfach nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von Pippo »

wir wohnen ländlich (wenn auch nahe bei einer stadt) und haben kein kinderbetreuungsangebot im dorf, was uns zu einer privaten lösung zwingt. und da ich 3 kinder habe und nicht bereit bin an meinen freien tagen noch 2 oder 3 weitere kinder zu hüten, haben wir eine nanny. Neben der flexibilität was die betreuungszeiten angeht sowie der tatsache, dass auch ferienzeiten abgedeckt und kranke kinder betreut sind ist der grösste vorteil, dass die kinder auch an meinen arbeitstagen mit gspänli abmachen und ihren hobbys nachgehen oder auf geburipartys gehen können. sie übernimmt dann an meiner stelle den taxidienst und die koordination.
nachteil: es kostet viel geld und eine gute nanny ist nicht leicht zu finden.
für uns dennoch die perfekte lösung, v.a. da sie auch im haushalt hilft, was auch ungemein entlastet wenn beide eltern extern arbeiten. und die kinder müssen nicht frühmorgens geweckt werden oder auf etwas verzichten, was uns viel lebensqualität beschert.

böhns
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 19:49
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von böhns »

Wir haben es auch probiert.Mein Mann 100% unf ich 60% und beide in leitenden Funktionen.
Da aber die schulische Leistung meiner Kinder wiklich nachgelassen haben (8j&11j) bin ich nun wieder zu Hause und kümmere mich um den Haushalt und Co.
Meine Kinder konnten sich im Mittagstisch in der Schule einfach nicht konzentrieren und lernen.
Seit ich nun wieder zu Hause bin sehen die Noten bei der Grossen wieder super aus .Vorher einen 3,5 Schnitt und nun wieder bei einem 5.
Für uns stimmt es so .
Ich bin auch erst 37 und meine Zeit für einen Einstieg in die Arbeitswelt kommt wieder.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von Barfüesslerin »

Bei uns ist es momentan 80/50 mit einem halben Tag Kita. Den Rest können wir selber übernehmen, da mein Mann oft abends, frühmorgens oder am Wochenende arbeitet. Bei mir ist alles fix.
Mit einem Kleinkind klappt das super. Wie es später wird, wenn noch mehr Kinder da sind und einige schon zur Schule gehen, andere noch nicht, etc. bleibt abzuwarten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von ausländerin »

Wir arbeiten 80/70, es kommt aber dazu dass wir beide ÖV pendler sind (1.30 und 3.20 pro tag und mit zug). Wir beide sind aber sehr flexibel mit Jahresarbeitszeiten, homeoffice, überstunden usw. Die Tochter geht 2 Tage die Woche in Hort, jede von uns hat 1 tag mit ihr und 1 tag macht entweder Grosi oder ich. Unser Hort ist wirklich sehr gut und familiar, aber die Kinder dort werden nur nach Kiga bis 18.00 betreut. Morgen betreuung und ferien betreuung findet in anderem Hort statt gemeinsam mit der Schule bis 6 klasse, und von dem ist meine Tochter traumatisiert. Also - wie müssen selber 13 Wochen ferien und morgen abdecken und sehr improvisieren. Meistens geht es weil ich die Überstunden die durch 4 Auslandsreisen mit oft 16 stundigen arbeitstagen pro Jahr entstehen kompensieren kann, grosseltern mal einspringen, ich oft am Abend noch was arbeite (22-00 uhr) usw.. Kita war sicher logistisch einfacher, die Tochter war aber dort nie glücklich. In Kiga und Hort ist sie zufrieden und das macht es einfacher. Ferien und zusatzliche freitage machen es aber wieder kompliziert. Was mir hilft - zu wissen dass es nicht anderes geht und gelassen bleiben auch wenn wichtiger deadline verpasst wurde weil Tochter krank war, flug gecancelt wurde, mal eine Reise verschoben werden musste usw. Wir müssen beide arbeiten da in unserem Sektor die Löhne nicht sehr hoch sind, und wir beide die Jobs sehr Lieben und es sehr wenig alternativen gibt. Und wenn es anderes nicht geht - geht plötzlich sehr vieles was vorher schwierig war. Wir müssen manchmal jede Woche neue organisieren aber es klappt immer irgendwie und meine Tochter findet auch mal lustig an einer Sitzung dabei zu sein. Also - wie viele schon sagten - flexibel bleiben und es wollen. Und dann wird es auch klappen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Teilzeitarbeit.... wie hohes Pensum?

Beitrag von +jj+ »

ich denke auch, das ist sehr individuell und kommt nicht nur auf das pensum darauf an, sondern auch auf den arbeitsweg etc. etc. 100/über 60 % gearbeitet. ich persönlich fand die kleindkindphase mit krippe am stressigsten, vor allem das viele aufstehen in der nacht (ging bei beiden bis 2 1/2 jährig etc.). je älter desto einfacher. aber da gibt es auch verschiedene ansichten und vor allem verschiedene kinder.

denke, das muss für euch stimmen und man muss bereit sein, was anzupassen, wenn es nicht stimmt.

und wir haben uns auch nicht nur nach dem finanziel besten ausgerichtet, sondern dass es stimmt für uns alle.

Antworten