Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Beitrag von Lucky-me »

Hallo Nuvola
Eine Frage vorab, um Deine Situatin besser einschätzen zu können. Bist Du im Einzelvertragsverhältnis angestellt oder untersteht die AG Deines Arbeitgebers grundsätzlich dem GAV Gastronomie.
Grüsse

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Beitrag von shiraz »

Lucky-me

Ein Betrieb, sprich dessen Arbeitsverhältnisse, können verschiedenen GAVs unterstellt sein. Massgeblich ist das Arbeitsverhältnis/die Haupttätigkeit der Angestellten.
Somit untersteht Nuvole dem GAV Gastro.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Beitrag von shiraz »

Nuvola

Der Arbeitgeber muss Dir, falls er Dir keine Ersatzarbeit anbieten will oder kann, schadlos halten. Das heisst, er muss Dir den vollen Lohn entrichten und sämtliche Vertragsbedingungen einhalten. Das beinhaltet auch die Entrichtung der Gratifikation. Massgeblich ist hierbei der Gesamtarbeitsvertrag und allfällige Usanz/Gewohnheitsrechte.
Er kann Dir selbstverständlich kündigen, unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen und Kündigungsschutzvorschriften.

Du kannst Dich an die unentgeltliche Rechtsberatung deiner Wohngemeinde wenden. Die Juristen helfen Dir beim weiteren Vorgehen.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Beitrag von Lucky-me »

Shiraz - Danke für Den Hinweis; da hab' ich wieder was dazu gelernt.

Nuvola, Dir wünsche ich viel Erfolg bei der unentgeltlichen Rechtsberatung. Das ist sicher der richtige Tipp von Shiraz für Deine Situation.
Ich war da auch schon und man hat mich kompetent beraten.

Antworten