Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Hallihallo zusammen :)

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Erfahrung damit. Mein Partner kriegt 100% IV und EL. Nun kriegen wir im November Zwillinge. Auf anraten von vielen Leuten (Hebammen, anderen Zwillingseltern, Arzt etc etc) suchten wir für die ersten paar Monate eine Haushaltshilfe, die 1x pro Woche putzt/wäscht/einkauft. Wir sollten jede Hilfe in Anspruch nehmen die wir kriegen können.

Nun... alleine können wir uns das nicht leisten und unsere Krankenkassen übernehmen nichts an einer Haushaltshilfe.

So fragte mein Partner schriftlich bei der EL an, ob er in dieser Situation eine Haushaltshilfe zu Gute habe. In der Mail die zurück kam, wurden ihm die Bedingungen dafür aufgelistet, die er erfüllt (Arztzeugnis dass eine Haushaltshilfe nötig ist).

So setzte ich mich hin und hatte einen riesen Aufwand (etliche Stunden und Telefonate) um eine passende Haushaltshilfe zu finden die wir uns leisten konnten (Differenz zu dem was die EL übernimmt), zu uns in "Gaggo" kommt und die wir nicht über uns anstellen müssen.

Heute rief mein Partner bei der EL an um den weiteren Vorgang abzuklären. Er hatte jemand anderes am Telefon und erklärte die Situation und den bisherigen Mailkontakt. Diese sehr unfreundliche Dame sieht die Situation komplett anders und ist der Meinung, er hätte nur Hilfe zu Gute, wenn er körperlich nicht in der Lage wäre den Haushalt zu führen. Dass er aber wegen der Psyche 100% IV und EL kriegt, sei etwas anderes. Da bräuchte er keine Unterstützung durch eine Haushaltshilfe.

Er telefonierte dann mit dem Herr vom E Mailverkehr und er ist nicht der selben Meinung wie seine Kollegin. Er würde uns die Haushaltshilfe geben. Die zwei von der EL haben dann diskutiert und die immernoch sehr unfreundliche Dame rief dann zurück und meinte: Sie könne uns nicht sagen ob es bewilligt werden wird. Die Haushaltshilfe soll jetzt mal kommen und nach einem Monat die Rechnung ausstellen. Die sollen wir der EL schicken, dann werde das geprüft.

Toll ja... und wenn nicht sitzen wir auf einer Rechnung die wir uns nicht leisten können und wir müssen den Vertrag mit ihr auflösen.
Sorry, dieses Vorgehen kann doch nicht sein? Es macht keinen Sinn und wirkt extrem unseriös!

Hat da jemand Erfahrung? :? :?

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Maggie »

Liebes Wildfräulein
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, aber entweder braucht ihr die Haushsltsgilfe oder nicht, das ist ja nicht von der Bezahlung anhängig.
Vielleicht schaust Du einfach mal wie ihr ohne klar kommt dann merkst Du ja rasch wie es geht.
Ich habe 4 Kinder (Nr 3 und 4 sind Zwillinge). Wir hatten kaum Hilfe und es war wirklich streng. Dennoch möchte ich Dir Mut machen: Es ist zu schaffen. Und wenn Dein Mann aufgrund IV ja eh daheim ist, dann kann er ja auch die Kids bespassen, während Du was im Haushalt tust.

Lass Dir nicht so viel Angst machen. Es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht.
Lg. Maggie

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von sonrie »

Ich würde es mal von hinten aufrollen:

Je nachdem wie es deinem Mann geht und angenommen du bist nach der geburt nicht gleich ganz fit:

- welche Sachen könnt ihr gar nicht selber machen?
- wieviel könntet ihr zur Not pro monat selber bezahlen?
- welche Dinge könnten eventuell auch Verwandte / freunde übernehmen wenn ihr es nicht schafft?

Waschen ist an sich nicht viel arbeit, einkaufen kannst du auch online ... ich hatte zu der zeit (Kind 2 und 3 sind zwillinge, Kind 1 war damals gut 2 Jahre alt) einfach eine putzfrau, die jede woche mal kam und klar schiff machte (hatte die bereits vor der geburt, da wir beide berufstätig waren ;-)). Schliesse mich Maggie an, es ist gut machbar ohne Hilfe, aber je nachdem wie es bei euch aussieht, macht es vielleicht sinn, sich vorher mal gedanken zu machen was ihr BRAUCHT und was ein "nice to have" ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von -Malve- »

Bei mir gleiche Situation wie bei Maggie. 3. + 4. Kind Zwillinge.
Ich sehe es sogar so dass du den Vorteil hast, deinen Mann zu Hause zu haben.
Es reicht wenn er eines oder beide immer wieder mal nehmen kann, wickeln, herumtragen, mit beiden zu spazieren.
Das ist die grösste Entlastung - nicht allein zu sein mit beiden - zumindest nicht von morgen früh bis abends und vor allem in den ersten Wochen/Monaten. Dann kriegt ihr das auch mit dem Haushalt hin. Die Empfehlung von Hilfe ist v.a. deswegen weil man allein mit Zwillingen zu kaum was kommt - es ist ein Fulltimejob die beiden zu versorgen der sich wenn ich es richtig verstanden habe bei euch generell auf 2 verteilt wegen der Situation deines GG.

Vsira
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 22:17

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Vsira »

Hallo Wildfräulein,

Wir sind in der gleichen Situation, nur dass wir unser 3. Kind erwarten.
Mein Mann hat auch 100% IV er arbeitet aber zu 80% in einer geschützten Werkstatt.
Zu deiner Frage, die zuständigen Beamten haben einen Ermessensspielraum bei solchen Dingen. Wir sind bis jetzt meistens git gefahren, wenn man das persönliche Gespräch sucht. D.h. geht persönlich vorbei, schildert eure Situation und fragt nach. Bekommt ihr im Vornherein keinen Bescheid, ob negativ oder positiv, wendet euch an die Abteilungsleiter/in.
Ich kann dir nachfühlen, es ist nicht immer leicht mit einem Partner, der psychische Probleme hat, denn je nach Situation und verändertem Alltag, kann man nicht immer auf die Unterstützung zählen und das verstehen eben nicht alle. V.a. wenn dein Mann zu Hause ist, kann er u.U nicht einfach so den Karren am laufen halten....
Nur Mut, sei offen und frage nach. Meistens ergibt sich eine Lösung.
Lg Sira

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von tin »

Ich darf beruflich bei AHV-Ergänzungsleistungsbezüger (oder jüngeren bei besonderer Begründung) ca 2 Stunden Haushalthilfe pro Woche von der Spitex ausgeführt über die EL abrechnen lassen, bei akuten Verletzung auch mehr..(aber es muss eine anerkannte Spitex sein, die dies macht)
Wildfräulein
Gebärst du in einem Spital? Dort hat es einen Sozialdienst, der dir bei Bedarf weiter helfen kann..( Kann ja gut sein, dass die Haushalthilfe über dich laufen müsste. Bei dir ändert sich ja viel mehr als bei deinem Mann :)
Kleine Kinder haben ist streng, gewisse Babies schreien viel, gewisse verschlafen auch fast den Tag.. Vielleicht schaffst du es ja auch selber oder hast Nachbarn, die die Babies spazieren führen im Kinderwagen, kaufst bei coop@home ein, kaufst einen Roboterstaubsauger...was auch immmer.. Der Haushalt muss ja nicht perfekt sein.. Dir wurde Hilfe vom Umfeld empfohlen, sagst du. Aber es gibt ja auch viele, die es alleine schafften, auch allein Erziehende (ich darf davon ausgehen, dass dein Mann auch Sachen wie Schoppen geben, herumtragen, "wägele" übernehmen kann, oder nicht?). Vielleicht kriegt ihr dies ja hin?

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Ich danke Euch für Eure Mut machenden Worte. Das tut gut!

Die Geschichte ist für uns auf verschiedenen Ebenen schwierig.

Diese Frau bei der EL die die Unterstützung als 'nicht nötig' empfindet, war von Anfang an sehr unfreundlich, anmassend, argumentierte wirklich 'birreweich' und war einfach respektlos. Der Herr der uns versteht und die Hilfe durchaus nachvollziehbar und berechtigt findet (er liess meinen GG auch erzählen und hörte zu, anstatt ihm ständig ins Wort zu fallen) hat offensichtlich weniger Einfluss wie die Dame.
WER dann dies beurteilt wenn die Rechnung schon im Haus ist, weiss niemand.
Warum kann man dies nicht im Vorfeld entscheiden wenn die Haushaltshilfe eine Pflichtenliste oder so der EL zukommen lässt?
Unser Frust in dieser Geschichte ist, dass wir abhängig sind von jemandem, der irgendwelche Probleme mit was auch immer hat und wir dem einfach ausgeliefert sind obwohl es offensichtluch auch anders ginge.

Wenn wir etwas anfragen und wir kriegen eine nachvollziehbar begründete Absage ist doch das kein Problem. Aber so macht das schon wütend. Vorallem weil der Arzt eine Notwendigkeit bestätigt.

Die andere Ebene ist die Belastungsgrenze meines GG. Auch wenn es "einfachere" Zwillinge werden, so hat er trotzdem aus einem Grund 100% IV. Die ist nicht aus Spass.
Und ja, falls wir keine Haushaltshilfe bekommen werden, klar wird es gehen. Und klar werden wir es irgendwie schaffen und klar haben das andere auch schon geschafft. Müssen wir ja, müssen die anderen auch. Und irgendwie gehts ja immer :-).
Aber warum muss es irgendwie gehen? Er wird der beste Papa der Welt sein und er wird rein wachsen in die Aufgabe, so wie ich auch. Aber es ist nun mal eine Tatsache, eine für unser Leben und der Alltag der kommt eine RELEVANTE Tatsache, dass seine Belastungsgrenze sehr sehr gering ist und er einfach viel mehr Zeit benötigt, sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Was wir gesunden wegstecken können und durchbeissen können kann er nicht. Er beisst auch durch, aber seine Grenze ist halt viel tiefer.

Und da würde ein Baby schon reichen, aber gleich zwei als erstes, wo alles so unbekannt und neu und herausfordernd ist, da wäre eine Haushaltshilfe eine riesen Stütze und dadurch auch für die Psyche eine Entlastung. Es ist nicht so simpel zum erklären.

Ich konnte mich jetzt auskotzen, das hilft auch schon :-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Hallo Wildfräulein
Ich bin eigentlich ein bisschen überrascht ab den Antworten der EL. Den grundsätzlich ist mehrheitlich was bezahlt wird oder nicht gesetzlich festgelegt und wird bezahlt oder nicht. Dies sollte mehr oder weniger im Kreisschteiben Ergäbzungsleistungen beschrieben sein.
Ob es bezahlt wird, ist glaub eher ein Grenzfall, da es auch eher „dich“ betrifft.
In welchem Kanton wohnst du? Ich kann mal sonst jemanden nächste Woche anfragen oder nachschauen.
Aber mein erster Gedanke war auch, dies wird nicht bezahlt, aber ev Täusche ich mich auch.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Hallo Wildfräulein

Ich schreibe dir via PN, weil gewisse Sachen nicht alle wissen müssen.

Dein Ehemann bezieht eine ganze Rente wegen Depressionen. Dann hat er ja diese nicht erst seit kurzem und wahrscheinlich auch eine schwerere.

Kann er alleine Einkaufen gehen, mag er unter Leute zu gehen? Könnte er während der ersten Zeit wenn die Babys da sind den Haushalt übernehmen oder wäre er wegen seiner Krankheit überfordert?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Am Handy klappt das nit wirklich mit PN.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Stella* »

In meinem Wohnkanton ist es so, dass die EL max. 50% der Haushalthilfe übernimmt, wenn der EL-Bezüger mit einer erwachsenen Person zusammenlebt, die selber keine EL hat.

Melde dich sonst mal bei der Spitex und frage, ob sie für solche Fälle einen Fonds haben und sie allenfalls die von der EL nicht gedeckten Kosten übernehmen würden.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

@ nette nein mein mann hat keine el wegen depressionen. Es gibt noch andere psychische geschichten die eine el erfordern wie depression. Das ist hier aber im detail nicht relevant.
Bei der spitex hab ich schon angefragt, sie können leider nicht helfen,ausser wir können uns 52.-pro stunde leisten.

Wegen dem grenzfall... warum bettifft es eher mich?er lebt doch genau so in diesem haushalt und hat die zwei würmchen um sich rum wie ich. Wird nachts wach sein, schlagmangel haben, sie weinen hören, für sie da sein usw.
Wir sind im kanton solothurn zuhause. Wenn du fragen magst, wäre das lieb. Danke dir :-)

@stella: lait merkblatt haushaltshilfe übernimmt die el eine haushaltshilfe wenn:
Ein arztzeugnis vorlieht dass dies notwenig ist,
Sie zahlt max 25.- pro stunde und nicht mehr als 4800.- pro jahr und nur die leistungen putzen, waschen, kochen, einkaufen.
Arztzeugnis hat er dafür, den rest haben wir berücksichtigt.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Dein Mann hat eine EL weil er eine IV Rente hat, dass ist mir klar.
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Mein Gedanke war, ob er ev eine Lebenspraktische Begleitung = Hilflosenentschädigung zu gute hätte.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Dein Mann hat eine EL weil er eine IV Rente hat, dass ist mir klar.
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Mein Gedanke war, ob er ev eine Lebenspraktische Begleitung = Hilflosenentschädigung zu gute hätte.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

@Nette Ich probier dir mal eine PN zu schreiben :-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

@ Waldfräulein: melde mich am Abend bei dir
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von milou »

Ich bin selber Zwillingsmami (2.+3. Kind). Also das Arztzeugnis musste von meinem Arzt kommen, weil ich die Hilfe im Haushalt benötigte und es wurde über meine KK abgerechnet. Das hatte rein gar nichts mit meinem Ehemann zu tun. Werden bei EL trotzdem beide Ehepartner berücksichtigt?
Kannst du evtl. vorab eine Offerte (wie z.B bei Zahnbehandlungen) einreichen? Dann müssen Sie ja verbindlich reagieren.

Hast du evtl. Möglichkeit, Eltern, Freunde oder Nachbarn einzuspanennen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hilfsbereitschaft recht gross ist. Ich war manchmal einfach zu stolz, Hilfsangebote anzunehmen.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo milou

Also unsere kk's zahlen nichts, da keiner von uns die passende Zusatzversicherung hat.

Das mit der Offerte fragten wir die EL Frau auch, sie meinte NEIN. Wie gesagt, das ganze Prozedere und die Argumente sind für uns nicht seriös und machen keinen Sinn für uns. Darum sind wir auch frustriert und fühlen uns verarscht.

Wir sind nicht verheiratet. Er hat den Antrag für sich gestellt, weil er weiss dass er überfordert sein wird und jede Hilfe sinnvoll ist.

Seine mutter hilft uns manchmal, aber sie betreut auch noch die kranken, sehr alten grosseltern. Sie hat genug zu tun. Und meine familie und unsere Freunde wohnen alle mind 1 autostunde entfernt und arbeiten alle 100%, also da ist leider auch sehr beschränkt (verständlicherweise) mit Hilfe zu rechen. Nachbarn... wir wohnen erst seit kurzem hier und kennen noch keinen wirklich.
Aber wer weiss, ob plötzlich jemand von ihnen an der Tür klingelt und seine Hilfe anbietet :-) nett sind sie auf jeden Fall!

Morgen ist eine neue Woche, neues Glück :-) mal schauen wie wir jetzt weiter vorgehen. Bis dahin bin ich jetzt mit meinen, für mich neuen, Senkwehen beschäftigt und dem Mantra, dass wir frühestens!! in 5 Wochen gebären. Punkt! ;-) :-D

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von milou »

Gutes Mantra. In erster Linie musst du gut zu dir schauen!

Ich arbeite auch in einem Dienstleistungsunternehmen. Bei uns gilt der Grundsatz, dass auf schriftliche Anfragen auch schriftlich geantwortet wird. Somit würde sich vorab das Einreichen der Offerte evtl. doch lohnen?

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Gell :-) mal schauen wie es Morgen ist. Ich hab das Gefühl dass ich non stop Kontraktionen hab heute. Morgen schreib ich mir die Dauer und die Zeit auf, falls meine Gebärmutter wieder so arbeitet. Am Dienstag hab ich zum Glück einen Termin bei der Hebamme.
Und sonst muss ich morgen zum FA. Der Gebärmutterhals hat sich in den letzten 4Wochen schon von 3,5 auf 2,9 verkürzt. Und dann noch Zwillinge... da geht ich lieber einmal mehr den Gebärmutterhals messen lassen.

Danke für den Input mit der Offerte, das ist sicher eine Option!

Antworten