Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Wer kennt sich aus?

Moderator: Mrs. Bee

Antworten
Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Jala » Di 14. Mai 2019, 08:10

Bei uns steht seit ca. 1 Monat ein funktionstüchtiges Fahrgerät für Kinder am Rand unseres Grundstückes. Der Neupreis ist bei ca. CHF 200.- . Kann mir also nicht vorstellen, dass es jemand entsorgen wollte. Ich habe bereits bei der Gemeinde angefragt und auch bei der Polizei, die wissen von nichts. Die Polizei meinte nur, die Gemeinde soll es sonst abholen zum entsorgen, aber das Teil ist noch voll in Ordnung. Zudem habe ich die Info etwas im Ort „gestreut“.
Was könnte ich noch tun? Sonst stelle ich es dann auf den Schulhausplatz oder verschenke es...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1208
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Coneli » Di 14. Mai 2019, 08:19

Bist du bei Fb registriert? Dort teilen oder wenn du nicht bei Fb bist kennst du ja ev. eine Kollegin, welche es teilen könnte.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Vielschreiberin
Beiträge: 1968
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Stella* » Di 14. Mai 2019, 08:21

Habt ihr im Ort eine Migros/Coop mit Anschlagbrett?
Würde sonst dort einen Aushang machen (ohne Foto). Diejenigen, die das Fahrzeug vermissen, können es ja sicher beschreiben. :wink:

Wenn ihr den Besitzer nicht findet, könntet ihr es ja ev. einer Kita oder dem Kiga zum Gebrauch überlassen - einfach mit dem Hinweis, dass ihr es gefunden habt und sich allenfalls später der Besitzer melden könnte.
Bild

rose02
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von rose02 » Di 14. Mai 2019, 09:49

Hm, wenns gestohlen worden wäre, hätte der Besitzer sich bestimmt bei der Polizei gemeldet... Sofern du Platz hast würde ich es in die Garage stellen und wenn sich nach einem Monat niemand gemeldet hat, das Teil selbst nutzen oder auf Tutti stellen. Ist unglaublich in welcher Wegwerfgesellschaft wir leben... Ich bekomme von einer Nachbarin welche in einem Hort arbeitet, jeweils Kinderjacken die niemandem zu gehören scheinen. Es sind etliche Markenartikel darunter...

jupi2000
Posting Freak
Beiträge: 3362
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von jupi2000 » Di 14. Mai 2019, 10:48

Jala
Ganz ehrlich, ich würde nichts tun und das Gefährt einfach lassen wo es ist. Das kostet ja nur Energie und Zeit für nichts, den Besitzer zu finden usw. Da wäre mir meine Zeit zu schade.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Jala » Di 14. Mai 2019, 14:43

Danke für eure Antworten!

@coneli
mit FB habe ich mir auch überlegt, aber ist mir irgendwie nicht sympathisch, mache eigentlich nichts von meinem Profil öffentlich und möchte das auch nicht ändern. Und bringt wohl auch nicht soviel, da ich nicht viele FB-Freunde von hier habe :) .

@stella
das wäre noch eine Option, mal schauen wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe.

@rose02
das denke ich eigentlich auch. Aber ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass man sowas einfach in fremden Gärten entsorgt. Ich meine das Teil ist top zwäg. Aber wenn du das mit den Kleidern schreibst vom Hort, echt schräg...

@jupi2000
sympathische Antwort :D . Gefällt mir sehr! Also bis jetzt habe ich noch nicht so viel Zeit aufgewendet, 2 Telefonate und einige WhatsApp-Nachrichten und jetzt natürlich diesen Thread.


Würdet ihr eure Kinder damit spielen lassen?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1208
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Coneli » Di 14. Mai 2019, 14:51

Und wie hast du genau die Infos im Ort gestreut?

Ja,ich würde meine Kinder damit fahren lassen. Steht ja nicht erst seit gestern bei euch im Quartier.
Ha ä tolle Giuu!♥

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Zwacki » Di 14. Mai 2019, 15:00

Häufig gibt es pro Dorf eine FB-Gruppe, die "Du besch vo X, wenn ..." heisst. Du könntest dort beitreten und ein Foto posten. Bei uns im Dorf wird das häufig mit vermissten Velos oder Büsis gemacht. Braucht nicht viel Zeit.

jupi2000
Posting Freak
Beiträge: 3362
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von jupi2000 » Di 14. Mai 2019, 15:07

Jala
Ich würde meine Kinder damit spielen lassen, wenn sie denn wollten :wink: . Sie sind ja schon Teenager :lol:
Aber mit nachhause würde ich es nicht nehmen. Einfach spielen lassen und Abends wieder an den Fundort stellen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1208
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Coneli » Mi 15. Mai 2019, 06:15

jupi2000 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 15:07
Jala
Ich würde meine Kinder damit spielen lassen, wenn sie denn wollten :wink: . Sie sind ja schon Teenager :lol:
:lol: Ich habe gerade ein Bild im Kopf.....

(@Zwacki,diese Gruppen finde ich toll und unterhaltsam.)
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
Posting Freak
Beiträge: 3362
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von jupi2000 » Mi 15. Mai 2019, 06:51

Coneli hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 06:15
jupi2000 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 15:07
Jala
Ich würde meine Kinder damit spielen lassen, wenn sie denn wollten :wink: . Sie sind ja schon Teenager :lol:
:lol: Ich habe gerade ein Bild im Kopf.....

(@Zwacki,diese Gruppen finde ich toll und unterhaltsam.)
:lol:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 678
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Akiko » Mi 15. Mai 2019, 13:15

Du hast von "Infos gestreut" gesprochen. Wie hast du das gemacht? Allenfalls könnte man an den wichtigsten Orten im Ort (Einkaufsladen, Post, Bank, Bushaltestellen etc. Flyer aufhängen mit deiner Handynummer, und du nimmst das Teil mal zu dir in die Garage. Und wenn sich binnen nützlicher Frist niemand meldet, würd ich drüber verfügen.

Bei uns im Ort stand auch eine Weile lang ein Velo herum. Da hat mir aber mal jemand aus zweiter Hand erzählt, dass es von der Familie xy ist. Den Kindern sei das Fahrrad zu klein, sie erhoffen sich nun, dass das Velo "wegkommt"... :roll: Da wir in einem touristisch attraktiven Ort wohnen, wo grad in den Sommermonaten immer wieder viele Besucher vorbeikommen, haben sich einige Familien angewöhnt, Dinge vors Haus zu stellen mit einem Schild "zu verschenken". Das Zeug kommt meistens weg, was ja OK ist. Aber wenn nix angeschrieben ist, nimmt in der Regel doch niemand einfach ein verwaistes Velo mit, auch wenns zum Mitnehmen wäre!? Eben, es gibt nix, was es nicht gibt...

Einmal habe ich einen verwaisten Buggy in super Zustand bei mir in der Nähe gefunden. Ich hab den schon den ganzen Tag dort rumstehen gesehen und im Visir gehabt, am Abend, als die Touristen verschwunden sind, stand er immer noch da. So hab ich ihn nach Hause mitgenommen und Meldung bei einem nahegelegenen Museum gemacht und da hat sich tatsächlich dann jemand gemeldet, der den Buggy vergessen hat. Wenn du entsprechend nachgefragt hast auf Gemeinde und Polizei, wo sich die Leute im Falle eines Verlustes wohl melden würden, hast du wohl das Mögliche gemacht.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Zwacki » Mi 15. Mai 2019, 13:18

Coneli: Ja, ich auch, meistens... (manchmal gibt es auch etwas "trümmlige" Meldungen, aber das ist s.w. von Dorf zu Dorf unterschiedlich :-))

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1208
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Coneli » Fr 17. Mai 2019, 07:27

Liest du noch mit? Was hast du nun unternommen?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kinderfahrzeug gefunden, was tun?

Beitrag von Jala » Fr 17. Mai 2019, 19:53

Ja ich lese noch mit, war aber nicht mehr am Compi. Am Smartphone schreiben ist etwas mühsam.
Ich habe bis jetzt nichts mehr gemacht. (Ausser den Kindern erlaubt, damit zu fahren, sie finden es super :D )

Übrigens, das Gefährt steht schon AUF unserem Grundstück, zwar ausserhalb des Zauns auf einem breiten Grasstreifen.

Die Infos habe ich via WhatsApp-Chats und persönlich geteilt. Wohne in einem Agglo-Dorf und da gibt es keine FB-Gruppe "Du bisch vo...", aber auch keinen Dorfladen oder anderen Treffpunkt wo alle Einwohner sowieso hingehen.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps, vielleicht überkommt es mich dann doch noch und ich unternehme noch etwas. Habe von euch ja noch einige gute Ideen erhalten. Aber es gibt doch noch Wichtigeres in meinem Leben :)
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Antworten