Konkubinatsabsicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Konkubinatsabsicherung

Beitrag von chrötli85 »

Hallo zusammen

Mich nimmt es wunder wie ihr -die nicht verheirateten- euch gegenseitig (mit dem Partner) abgesichert habt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :D
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind zwar verheiratet seit wir Kinder haben, wir haben aber im Konkubinat ein Haus gekauft. Folgendes haben wir gemacht:

Todesfallrisikoversicherung auf zwei Leben (wenn beide miteinander sterben wird die Summer nur einmal ausbezahlt)
Testament
Gegenseitige Begünstigung in der Pensionskasse
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Stella* »

Weil wir gemerkt, dass die gegenseitige Absicherung als unverheiratetes Paar ziemlich umständlich ist, haben wir geheiratet. :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Ups... »

ich hab mich in diese Thematik richtig eingearbeitet - und dann haben wir geheiratet. Die Absicherung mit Verträgen etc. ist umständlich, risikoreich und teuer - die Hochzeit ist schnell gemacht und kostet einen kleinen Beitrag. Und ehrlich gesagt (obwohl ich NIE NIE NIE heiraten wollte) es ist eigentlich auch noch schön...

Übrigens - die Absicherung nicht "nur" für Todesfall o.ä. machen - vorallem auch auf Hinblick einer Trennung!

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ups... hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:28 ich hab mich in diese Thematik richtig eingearbeitet - und dann haben wir geheiratet. Die Absicherung mit Verträgen etc. ist umständlich, risikoreich und teuer - die Hochzeit ist schnell gemacht und kostet einen kleinen Beitrag. Und ehrlich gesagt (obwohl ich NIE NIE NIE heiraten wollte) es ist eigentlich auch noch schön...

Übrigens - die Absicherung nicht "nur" für Todesfall o.ä. machen - vorallem auch auf Hinblick einer Trennung!
Ich kann hier nur zu 100 % unterschreiben. Dieser Text könnte von mir sein :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von chrötli85 »

:roll: Wir wollten resp. wollen eigentlich nicht heiraten aber die Sache ist ohne Ehe doch sehr ernüchternd.

Und irgendwie fühlt sich unter diesem Aspekt zu heiraten nicht richtig an.
Ein bisschen wie früher wenn man SS war :roll:

Danke für euer Feedback.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Ups... »

unter welchem Aspekt sollte es sich denn besser anfühlen? Ihr habt ja schon Kinder zusammen, oder? Was soll es da noch mehr an "richtigen" Aspekten geben? :)

Kann ich grad nicht verstehen, wenn ihr gar nicht heiraten wollt, es sich aber dann falsch anfühlt weils zur Absicherung der "schwächeren" Partei gilt?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Lilyrose »

Also wir heiraten genau wegen diesem Aspekt. Wir haben Kinder und lieben uns, dazu brauchen wir keine Heirat. Aber zur gegenseitigen Absicherung, weil wir schlichtweg zu faul sknd, alles vertraglich zu regeln und trotzdem nicht gleichgestellt zu sein. Und auch wenns vorallem aus diesen Gründen ist, feiern wir trotzdem richtig in weiss und mit Fest mit Freunden und Familie. Fühlt sich überhaupt nicht erzwungen an, sondern wir habfn uns für diesen Weg entschieden und das feiern wir.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von Cary2000 »

Wir haben uns gegenseitig begünstigt bei der Pensionskasse und der 3. Säule
Eine Patientenverfügung mit medizinischer Vollmacht erteilt und gegenseitig eine Lebensversicherung abgeschlossen.

Wir sind aber auch beide berufstätig. Würde einer von uns aufhören oder stark zurückschrauben würde ich wohl auch einen Unterhaltsvertrag machen. Wenn ihr gemeinsames Eigentum bewohnt würde ich einen Konkubinatsvertrag machen, in dem dies im Falle der Trennung auch geregelt wird.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Konkubinatsabsicherung

Beitrag von danci »

Man hört immer: "gegenseitig absichern" und "durch Heirat ist man abgesichert", aber letztlich ist das nicht ganz so einfach, denn es sind verschiedene Aspekte, die teilweise individuell sind. Auch die Heirat ist u.U. ein grosses finanzielles Risiko :wink: Und auch in der Ehe kann es gute Gründe für eine zusätzliche vertragliche Absicherung (Versicherung, Ehevertrag oder einfach speziell angelegtes Bankkonto) geben. Die Ehe ist neben der romantischen Komponente hat ein Vertrag und es macht Sinn, diesen kurz durchzulesen und zu überlegen, ob man ihn abschliessen will.

Darum:
Was willst Du gerne absichern? Todesfall? Trennungsfall? Beides?
Was ist Euch wichtig (finanzielle Selbständigkeit oder Lösung, bei der beide gleichviel haben/erhalten)?
Wie sind die Einkommen verteilt? Arbeiten beide im ähnlichen Rahmen?
Besteht gemeinsames Vermögen? Evtl. sogar Wohneigentum? Schulden?
Ist jemand von Euch selbständig?
Neben dem finanziellen sind auch Dinge wie Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung etc. zu bedenken. Wer soll Entscheidungen treffen, wenn der andere es nicht mehr kann? Als Konkubinatspartner ist man rechtlich keint "Angehöriger".

Diese Aspekte sind wichtig, um zu entscheiden, was Sinn macht und was man überhaupt will..
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten