Darf der Vermieter....

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von sonrie »

ui, mutig, einfach so zu künden.
Ich würde das auch einfach laufen lassen und mich auf die Wohnungssuche konzentrieren... und allenfalls versuchen mit dem Vermieter nicht jetzt schon auf Kriegsfuss zu stehen, allenfalls bist du noch froh wenn du einen Monat länger drin bleiben kannst (oder habt ihr einen plan B wie ihr das macht wenn ihr keine neue Wohnung auf den gewünschten termin findet?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 05:24 Jupi wir sind noch am suchen.
Jesses! Du hast ja Nerven :wink:
Sicher nicht grad einfach mit 5 Kindern eine bezahlbare grosse Wohnung zu finden. Und dann noch in der kurzen Zeit. Viele Wohnungen kann man ja nicht per sofort beziehen.
Hats viele Angebote dort wo ihr hinwollt?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von 5erpack »

Also wir haben ja ganze vier Monate Zeit und ja Wohnungen hat es da wo wir hinziehen wollen schon genügend. Halt im Moment grad für Anfang März, April oder Mai. Für Ende Juni ist es fast noch biz zu früh.
Alternativ hätte ich auf Anfang Oktober suchen müssen und das geht nun mal gar nicht.
Die Kinder sollen das neue Schuljahr am neuen Ort anfangen.
Mutig sicher, aber mit den nötigen Papieren sollte es doch gut klappen. Der Vermieter hat uns freundlicherweise sogar ein referenzschreiben ausgestellt und die Nachbarn helfen auch aktiv mit auch wenn die es total traurig finden das wir gehen.
Ich hab da nicht gross bedenken und ein Plan B und C und D haben wir auch. 😂

Jetzt warten wir die Antworten von einigen ab, wo wir und schon mal „ beworben“ haben.
Mal schauen ob einer zusagt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von greenguapa »

5erpack, ich dachte ihr sucht schon seit Jahren und findet nichts..? Spannende Strategie & viel Glück.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von 5erpack »

Greenguapa nein wir suchten nichts.
Ich bin seid neun Jahren hier. Davor war es aber schwer.
Damals suchte ich zwei Jahre lang und fand am Schluss dieses Haus. Da war es aber etwas anders als jetzt.
Wir haben schon vor etwa zwei Jahren gesagt umziehen. Aber da war noch kein Covid und wir hatten eigentlich einen anderen Plan gehabt. Tja und jetzt mit Covid hat sich alles geändert. Wir hatten noch lange, bis wir wussten wo genau wir hinziehen.
Schlussendlich war die steuerrechnung dann der Punkt der das Fass quasi zum Überlaufen gebracht hatte diesen Winter.

Hier waren wir sehr zufrieden. Gerade kürzlich festgestellt das die Schulen hier wirklich viel für ihre Schützlinge machen. Aber zwei sind schon aus der obligatorischen Schule raus und das dritte Kind folgt bald.
Da muss man irgendwann anfangen sich zu verändern.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von Allegra85 »

@5erpack
Genau, wohnen ist nicht fix. Wir sind (trotz Eigenheim) auch am suchen. Die Bedürfnisse ändern sich über die Jahre. Mehr als 10 Jahre (in unserem Fall) am gleichen Ort macht nicht immer Sinn!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von 5erpack »

Hoffe ihr findet was allegra.

Also der Vermieter war hier. Inkl Frau und dem Handwerker.
Der war so klug und hat das ganze dann übernommen.
Der Vermieter würde ja schon loslegen aber der Handwerker ganz easy nein erst am Schluss.
Auch mit der Versicherung hat er gesagt noch abwarten.
Wenn’s nämlich beim Umzug nochmal knallt, dann haben wir nur einmal selbstbehalt.
Der Vermieter hat’s dann auch eingesehen.

Auf jeden Fall war er sehr erfreut, das die Wohnung noch in gutem Zustand ist und fast nichts gemacht werden muss.

Jetzt noch was neues finden, dann sind wir glücklich und zufrieden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von aurelia »

@5erpack: seit ihr fündig geworden?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von 5erpack »

Update. Mittlerweile sind wir umgezogen.
Es war sehr anstrengend aber jetzt ist alles an seinem Platz.

Die wohnungsabgabe war am Mittwoch Nachmittag.
Es war zum kotzen!
Der Mann vom Mieterverband hat am Ende nur gesagt das ihm in den 15 Jahren wo er Abnahmen begleitet noch nie so ein dreister Vermieter untergekommen sei.
Eine Abnahme die normal eine halbe Max 3/4 Stunde dauert, dauerte sage und schreibe drei Stunden!
Kein Witz!
Die Vermieterin wollte alles auf unsere Kosten sanieren lassen, sogar das Abflussrohr das schmutzig ( innen) sei müssten wir ersetzen. Ganz zu schweigen von einem elektronischen Gerät das in die Wand eingebaut ist und mehrere hundert stutz kosten würde hätten wir zu ersetzen, weil wir ja angeblich schuld seien das es aus Altersschwächen nun nicht mehr funktioniert.
Oh man....

Am Ende blieb es beim eh schon gemeldeten Schäden, wie tiefkühlfach Türe, Kratzer ( ja Kratzer) in der 40 Jahre alten Badewanne und der Reparatur der Fenster die meine Tochter und Mann zerdeppert hatten.
Und mein Mann musste nochmal alle Fensterläden reinigen obwohl es nachweislich vom Bauschutt vom Vortag wieder schmutzig war.

Also wenn irgendjemand eine wohnungs Übergabe hat, nehmt euch bitte einen vom
Mieterverein mit.
Es ist Gold wert!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von Lotus »

Ja 5erPack, genau, vorallem in alten Wohnungen mit privaten Vermietern. Wir sind aber mittlerweile selbst recht gut, waren sogar schon vor Gericht :roll: aber da eben mit einer super bissigen Anwältin des Mieterverbands :)

Schön hattest du Unterstützung vor Ort und es jetzt hinter dir! :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Darf der Vermieter....

Beitrag von jupi2000 »

Ich musste oder durfte schon viele Mietwohnungen abgeben. Das ging jeweils nicht länger als 20-30 min. Da hatte ich wohl Glück!
Die meisten wollten nicht mal den Keller sehen oder haben irgendwelche Storen kontrolliert.

Antworten