Prämienverbilligung frage

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Prämienverbilligung frage

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Kennt sich jemand damit aus?
Wir finden es nämlich absolut unlogisch was grad hier abgeht und daher hätte ich gerne Auskunft ob das so korrekt ist...

Frage:
Wenn man im Kanto X eine Prämienverbilligung erhalten hat aber mitten im Jahr in einen anderen Kanton Z umzieht, ist es korrekt das dann Kanton X bis Ende Kalenderjahr weiter für die Verbilligung aufkommt ( da zugesprochen fürs Jahr) oder ist nun ab umzugsdatum der Kanton Z zuständig?
Ganz kurios wurde uns gesagt das unsere älteste im alten Kanton fürs neue halbe Schuljahr den Antrag bei stellen müsste, hier aber nicht.
Dafür seien Sie erst zuständig wenn das Jahr 2022 beginnt.
Ich bin aus allen Wolken gefallen!
Das ist doch komplett unlogisch!

Help!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Prämienverbilligung frage

Beitrag von conny85 »

Das ist korrekt so, da die Prämienverbilligung auf den Steuerberechnungen des letzten Jahres basiert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Prämienverbilligung frage

Beitrag von 5erpack »

Und unsere Tochter die im Moment keine Verbilligung bekommt ( braucht Nachweis der Schule jeden Sommer), muss also im alten Wohnort nochmal den Antrag stellen?

Ich find es etwas unfair, da im alten mein Mann und ich keine Verbilligung bekommen hatten und hier im neuen Kanton hätten wir welche.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten