Werbeanrufe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

Anscheinend kann man mit Swisscom 2.0 - dh wenn man IP Telefone hat - Nummern sperren... Wir haben zwar noch kein IP Telefon, doch das wurde uns so im Swisscomshop gesagt...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Werbeanrufe

Beitrag von stella »

Bifidus
Bei Schweizer Firmen ist das so... Ich bekomme zurzeit aber gaaaaaaaanz viele Anrufe aus dem Ausland. Wenn du sowas sagst, dann lachen sie dich noch aus und sagen, dass dieses Gesetz für sie nicht gelten würde.
Nach dem Chef verlangen, ist aber immer gut....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Morgenmuffel »

Warum bekommt ihr denn soviele Anrufe? Habt ihr Eure Nummer viel angegeben, auf Wettbewerben, Bestelleungen oder so?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Werbeanrufe

Beitrag von stella »

Morgenmuffel
Ich gebe meine Telefonnummer NIE an und ich mache auch keine Wettbewerbe... Ch muss irgendwo in einem Verzeichnis sein...das geht mir alle paar Jahre so und ist sehr unangenehm, vor allem, weil ich nichts dagegen tun kann. Zurzeit werde ich zwischen 7 und 23 Uhr zwischen ein und 8 Mal pro Tag angerufen. Das nervt einfach nur. Ich kaufe NIE was am Telefon...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Fridolin »

Grrrr, die werden wirklich immer mühsamer. Die auf dem Festnetz lassen sich teilweise abwimmeln, wenn man sich erkundigt, ob man für den Wechsel, den Kauf,... den Vormund fragen muss.
Obermühsam ist, dass sie nun auch immer mehr auf dem Handy reinkommen. Keine Ahnung von wo sie diese Nummer haben. Die ist nirgendwo public. Ich habe fast täglich verpasste (zum Glück) Anrufe von 044 508....) Schade kann man nicht wirklich was dagegen tun. Oft kommen sie so wellenartig. Mal viele, dann wieder eine Weile keine,...

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Gutemine »

Die Handynummer könnten sie von Apps haben, wenn nicht von deinen Apps, dann von jemandem, der dich im Adressbuch hat und einer App den Zugriff auf das Adressbuch erlaubt.
http://www.srf.ch/konsum/themen/multime ... erkt-daten

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

was mir eher auffällt: in den letzten Wochen erhalte ich 3-4x pro Woche ein Werbeanruf aus dem Ausland! Teilweise können die nur englisch (ich in solchen Fällen nur schweizerdeutsch), doch einmal "konnte" der Typ ein spanischenglischdeutsch. Ich hab ja kaum was verstanden von dem :P und eine wollte mir erzählen, dass mein PC krank sei und NUR sie helfen könne...

Einer rief mal an und wollte explizit mein Mann, da er Mailkontakt mit ihm gehabt habe. Da wusste ich nicht ganz so genau, ob das nun stimmt oder nicht (mein Mann ist Informatiker, da wäre noch einiges möglich). Da meinte ich einfach, dass er per Mail mit ihm Kontakt aufnehmen solle - mein Mann hörte nix von ihm :lol:
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Werbeanrufe

Beitrag von stella »

sati
Die Anrufe wegen dem PC hatte ich auch... Ich habe mir dann jeweils meinen Spass mit denen gemacht und mich total doof gestellt wegen Kompi... die Anrufenden haben mich mehrmals "are you kidding" gefragt... "no, never"... Bis sie es gemerkt haben... Wie doof sind Leute, dass die mit solchen Machenschaften Erfolg haben!?!!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

abetschi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von abetschi »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach alle Tel. oder Handy Nr. durch telefonieren nach dem System:

079 ... .. .. .0
079 ... .. .. .1
079 ... .. .. .2

usw.

Ich wimmle kurzerhand ab. Lass sie kurz den Firmennamen sagen, frag dann konkret um was geht's? Dann sag ich, danke kein Interesse, adieu... und hänge dann aber auf ohne auf ein adieu von denen zu warten.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

vor einigen Wochen hat einer von einem Finanzinstitut (der Name war mir echt unbekannt) angerufen und wollte unbedingt mein Mann. Als ich ihn endlich dazu brachte, mir zu sagen, um was es geht, erfuhr ich, dass er ein Vorschlag für seine "Geldanlagen" habe. Ich habe mitgespielt und meinte, er solle doch sich mit meiner Bank beraten, dass die uns Offerten für Geldanlagen machen. Er wollte sich recht stur stellen und von uns den Zuschlag kriegen :lol: (ich glaube, ich muss mal mit meinem Mann drüber reden, wo er das Geld versteckt hat :P )
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Chüngeli »

Vor wenigen Wochen bekamen wir plötzlich auf dem Fixnet haufenweise Anrufe aus Iran, Indien und Deutschland, angeblich von Microsoft, da ein Problem auf unserem PC festgestellt worden sei (jaja). Mittlerweile hänge ich ohne Kommentar gleich wieder auf.

Keine Ahnung, weshalb unsere Nummer plötzlich so attraktiv zu sein scheint. Und wie andere schon festgestellt haben, passiert das so in Wellenbewegungen.

Was neues kürzlich, vielleicht hatte das auch schon jemand: eine Anruferin aus Deutschland wollte angeblich eine Umfrage im Auftrag der Schweizer Radiostationen über deren Programm machen (als ich sie fragte, woher sie anrufe, meinte sie "aus Stuttgart" - ehm, ja, ich meinte eigentlich, von welcher Firma aus...). Jaaaa klaaar. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die versuchen, an persönliche Daten zu kommen, die sie dann weitervertickern (Haushaltsgrösse, -einkommen, Kinder, usw.), oder?
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Shiva »

Also mein GG bekommt in letzter Zeit auch öfters solche dubiosen Anrufe ins Geschäft. Er hat nun angefangen bei denen jeweils komisch zu melden z.B. Hallo Achmet oder Bitte warten

Die hängen dann immer sehr schnell wieder ab und er hatte seinen Spass. Ist es ein Anbieter von z.B. Werkzeugen lässt er sie erzählen und dann erzählt er ihnen wie er sein Geld verdient und lädt sie ein, selbst einmal einen Tag bei ihm zu verbringen, dann könnten sie vielleicht selbst beurteilen, ob es Sinn machen würde, deren Werkzeuge zu verwenden. Unglaublich.... diese Anrufer teilweise. Dann ist auch schnell Ruhe. Was mich und meinen GG momentan ziemlich nervt sind die Vertreter die ständig anrufen oder auch vorbeikommen. Mit denen macht GG es übrigens genau gleich. Wollen die ihm ein Werkzeug andrehen, nimmt er sie mit in die "Bude" und demonstriert ihnen das Werkzeug in Aktion. Die meisten ziehen schon vor dem Eintritt in die sehr staubige "Bude" von dannen. Manchmal ist das echt zum schmunzeln. Da kommen sie im Anzug zu Handwerkern, wollen was verkaufen, aber ja nicht in die Bude treten, denn man könnte ja schmutzig werden.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

Shiva - was arbeitet denn Dein Mann?
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Shiva »

Er ist Steinbildhauer....

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Papah »

Die auf dem Display angezeigte Nummer stimmt leider selten. Diese kann relativ einfach gefälschte erden. Sprich Ihr kriegt einen Anruf mit 044 Nummer, der Anrufende sitzt aber in Nigeria oder Italien.
Auch Sterneinträge nützen nicht, oftmals sitzen m andern Ende auch einfach nur Computer die ganze Nummernblöcke anwählen und registrieren ob jemand abnimmt oder nicht, so kann es also ein dass alle 041 32x xx xx angerufen werden und dann die "guten" Nummern weiterzuverkaufen an Händler.

Mit einer Fritz!Box als Telefonzentrale/ADSL Modem könnt Ihr Nummern oder Nummernblöcke sperren. Jeden unerwünschten Anruf auf die Blacklist. Der Anrufende hat dann zwar ganz normales Rufzeichen, aber bei Euch bleibt es still. Als besonderen Spass kann man diese unerwünschten Anrufe auf einen separaten internen Anrufbeantworter (auch in der Fritz!Box) weiterleiten im Stile von "Für Deutsch wählen Sie bitte 1, for english please deal 2 .... Sie haben ein interessantes Angebot für die Krankenkasse wählen sie die 2, für Weinangebote die 3, für Investitionsangebote die 4, für Investitionen mit unschlagbar hoher Rendite die 5 .... Bitte sprechen Sie nach dem Signal, Sie haben 3 Sekunden"

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Gutemine »

Ich habe vor ein paar Jahren bei Tellows eine Liste von bekannten Nervanrufern gekauft (war damals etwa 9 Euro), diese Liste kann ich immer noch ca. jeden Monat aktuell herunterladen. Bei der Fritzbox importiere ich das als Nerv-Telefonbuch und kann das ganze Telefonbuch dann sperren. Ich habe praktisch keine solchen Anrufe mehr.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Lotus »

Wir haben auch dank Fritzbox kaum solche Anrufe. Aber ich antworte auch gar nicht mehr ;) Ich nehm ab, falls die Nummer durchkommt, höre kurz hin, falls Callcentergeräusche sag ich "jaja" und hänge auf.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Leela »

Ich bekomme oft Anrufe, bei denen gleich aufgelegt wird. Versucht man zurückzurufen, ist die Nummer ungültig...
Was bringt das dieses Firmen?
Werden die einfach anhand der getätigten Anrufe bezahlt, so dass sie gleich auflegen, anstatt ihr Sprüchlein zu sagen? Schräg...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

nein Leela - diese Firmen rufen gleich mehreren Haushalten an (um Zeit zu sparen?) - eigentlich ist das Dein Glück, wenn gleich aufgelegt wird :lol:, denn dann hat jemand anderes vor Dir abgenommen und wird von dem Typen bearbeitet...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Krambambuli »

wie nervig!!!! gestern ruft eine an und will meine versicherung überprüfen. ich sage darauf das meine versicherung sicher selber anrufen würde bei bedarf. die tante legte früher auf als ich.

und heute eine sms, dass mich firma yx in den nächsten tagen anrufen werde für eine qualitätsprüfung.

mich macht das aggressiv auf diese firmen. wie bescheuert ist denn das und wer arbeitet dort (jaja, rhetorische frage). grrr....

Antworten