Werbeanrufe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Werbeanrufe

Beitrag von sati »

jaja, die ungeliebten Werbeanrufe...

Ich habe mich heute mal bei der Swisscom erkundigt, was ich für Möglichkeiten habe, wenn ich ein * vor meinem Namen habe. Schliesslich haben wir ja seit April ein Gesetz, welches Werbeanrufe bei Privatpersonen mit * hinter dem Namen im Telefonbuch verbietet... Ich kriegte folgende Auskunft:

1. Lasst einen * vor Eurem Namen im Telefonbuch eintragen! (Dieser muss aber eine zeitlang stehen, bevor Ihr zu Punkt 2 gehen könnt)

Denn dann könnt Ihr

2. Werbeanrufe melden und anzeigen bei der Seco (031-322 56 56)

Die brauchen von Euch folgende Angaben:
Welche Firma (also ausnahmsweise doch mal zuhören und Firmennamen notieren)
und die Telefonnummer!

Wenn bei der Seco 30 Beschwerden eingegangen sind, können sie die Firma auch verzeigen :)

Auch sogenannte "Umfragen" - wie sie zb momentan von vielen Krankenkassen angeboten werden, sind nicht erlaubt, wenn sie drauf hinzielen, etwas zu verkaufen... (dh wenn ich sage, dass ich mit meiner KK zufrieden bin und sie mir dennoch ein Termin vermitteln möchten, ist das ein Verkauf!)
Zuletzt geändert von sati am Mi 21. Nov 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Tinky »

Das Problem ist, dass die meisten Firmen nicht mehr über Telefonbuch gehen und somit den * gar nicht mehr sehen. Ich muss alle mehr oder weniger freundliche darauf aufmerksam machen, dass sie bitte zuerst dort nachschauen sollen.... :evil:
Bild Bild

Benutzeravatar
kuddy
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:09
Wohnort: derheime

Re: Werbeanrufe

Beitrag von kuddy »

ja die sind echt lästig...
aber im internet sollte der stern doch auch zu sehen sein? bei local.ch zum beispiel?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Moreen »

@sati:
Einst erhielt ich einen dieser unzähligen, lästigen Werbeanrufe. Bevor er sein Sprüchli fertig geplappert hatte, schnitt ich ihm das Wort ab und sagte: "Äxgüsi, wir haben *-Eintrag; wir nehmen keine Werbeanrufe mehr entgegen!" Daraufhin antwortete der Anrufer: "Oje, tut mir leid - ich bin drum blind und sehe den Stern nicht..." :roll: . Tja, letztendlich haben wir unsere Telefonnummer aus dem Register löschen lassen :twisted: ...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Tinky »

kuddy hat geschrieben:ja die sind echt lästig...
aber im internet sollte der stern doch auch zu sehen sein? bei local.ch zum beispiel?
Ja - aber die meisten Firmen nehmen die Telefonnummern von irgendwelchen Listen. :evil:
Bild Bild

Dodge
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil
Kontaktdaten:

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Dodge »

sati hat geschrieben:Schliesslich haben wir ja seit April ein Gesetz, welches den * verbietet... Ich kriegte folgende Auskunft:
Kannst du mich da aufklären? Ein Gesetz welches den Stern beim Eintrag Verbietet? Auf welcher Grundlage denn?

Und was die Anrufe angeht. Wir sind seit Jahren nicht mehr im Telefonbuch eingetragen und als wir noch eingetragen waren, hatten wir auch den *
Trotzdem bekomme ich noch heute ständig Anrufe.
gruss

Roger

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

SORRYYYY


Das Gesetz, welches seit April 12 giltet, VERBIETET Werbeanrufe!

Deshalb werbeanrufe bei der Seco melden und die Firmen anzeigen!
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo zäme

So wie ich das mitgekriegt habe, arbeiten viele Firmen mit einem älteren TwixTel oder Listen und nicht mit dem neuesten Telefonbucheintrag.

Ich habe nach der Gesetzesänderung extra den Stern reingemacht und trotzdem jegliche Art von
Werbeanrufen erhalten - jedoch, dass ich jeden einzelnen darauf hingewiese habe, dass sie sich strafbar mache wenn sie mich anrufen:):):) und somit ruft die selbe Firma KEIN 2. Mal mehr an, was auch schon ein Vorteil ist.
Kann also behaupten das zumindest im Moment und bei mir die Zahl dieser Anrufe um mind. 70% zurückgegangen ist.

Viel Glück Euch allen

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von schneefl0cke »

achja - der andere Trick von diesen Firmen ist, das sie behaupten man habe angeblich bei einem Wettbewerb ihrer Firma mitgemacht und daher der Anruf..........also wenn mich jemand zu Beginn sagt: sie haben anscheinend bei diesem oder jenem Wettbewerb blabla dann sage ich gleich:
Nein und später mein Sprüchen auf....

:) :) :I) sorry tönt sehr komplizert

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

schneefl0cke - wir haben schon recht lange den * im Telefonbuch, da müssten die mit ultraalten Daten arbeiten...

Ich erlebe mehr den Trick "Umfrage" resp "Optimierung der Krankenkasse". Wenn ich denen sage, dass ich ein * im Telefonbuch habe, meinen die nur ganz frech, dass sie das wissen, aber mir ja nichts verkaufen wollen (ahja und am 6. Dezember kommt der Samichlaus). Ich werde in solchen Fällen sehr ranzig und sage, dass der * im Telefonbuch bedeutet, dass ich mit allem zufrieden bin was ich habe. Dass ich kein neues Waschmittel brauche und auch keine neue Versicherung...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von schneefl0cke »

:) sati
nachdem ich meinen erst seit April habe, hab ich denen das natürlich voll abgenommen:)

passiert mir auch wegen der KK - finde die sowieso am frechsten da hatte doch eine gesagt, sie könnte meine Prämie um 20% reduzieren. ich habe also verlangt, dass sie mir das genau erklärt und sie wollte mir jemanden vorbei schicken - ich Nein, ich möchte das jetzt hier am Telefon wissen wenn sie schon solche Behauptungen aufstellt. ........die werden aber auch sowas von gut geschult nur da war sie dann sprachlos.

also, müssen wir uns nicht gefallen lassen!

Dodge
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil
Kontaktdaten:

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Dodge »

sati hat geschrieben:SORRYYYY


Das Gesetz, welches seit April 12 giltet, VERBIETET Werbeanrufe!

Deshalb werbeanrufe bei der Seco melden und die Firmen anzeigen!
Falls du mich damit gemeint hast ein kleiner Rat. Erst Lesen, dann schreiben. Und weil das Startposting mittlerweile korrigiert wurde, bei mir im Posting aber noch der Orignale Text steht, musst du mein Posting lesen.
Denn der * ist definitiv nicht gesetzlich Verboten.
gruss

Roger

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Werbeanrufe

Beitrag von sati »

Dodge - ich muss Dein Post wohl nicht kommentieren? Ich habe mein Text korrigiert, nachdem Du mich auf den Fehler hingewiesen hast (danke). Doch echt, das letzte Post hättest Du Dir schenken können - ich finde ja schön, dass Dir NIE Fehler passieren - sei glücklich darüber :)

Wie Du aus meinem ersten Post sicherlich erkennen kannst, ist der * nicht verboten - sonst würde ich das ja nicht als Lösung angeben :lol:. Doch der * verbietet Firmen Werbeanrufe...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Dodge
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil
Kontaktdaten:

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Dodge »

Ich hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt, denn ich habe eine interessante info.

Und zwar eine Email vom seco auf einen Fall der Telefonbelästigung.
Mein Kommentar dazu zuerst. Man könnte es in einfachen Worten zusammen fassen die da etwa lauten dürften: "Danke für die Meldung, aber wir lassen sie hängen und unternehmen nichts. Machen sie selber was wenn sie das wollen."
Aber macht euch selber ein Bild davon, hier die Antwort Email:



Sehr geehrter Herr xyxy

Wir beziehen uns auf Ihre Mitteilung vom 8. Dezember 2012 und danken Ihnen für die Benachrichtigung. Die erwähnte Telefonnummer haben wir in unserer Datenbank vermerkt.

Mit der Revision am 1. April 2012 ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft getreten. Dadurch wurde eine neue Bestimmung (Art. 3 Abs. 1 Bst. u) betreffend die Nichtbeachtung des Sterneintrages im Telefonbuch ins UWG aufgenommen. Mit dieser Bestimmung wird die Nichtbeachtung des Vermerks im Telefonbuch, dass ein Kunde keine Werbemitteilungen von Dritten erhalten möchte oder die Weitergabe von dessen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zur unlauteren Werbe- und Verkaufsmethode erklärt. Unter anderem erweitert sich das UWG um den Art. 3 Abs. 1 Bst. s Ziff. 1, wobei der Anbieter klare und vollständige Angaben über seine Identität machen muss. Wir möchten darauf hinweisen, dass es nicht die Aufgabe des SECO ist, diese Bestimmung auszulegen. Dies wird Aufgabe der Gerichte sein.

Das SECO kann Zivilklage oder Strafantrag gegen Personen oder Firmen einreichen, die systematisch das Gesetz missachten. Unser Klagerecht ist also auf Fälle beschränkt, bei denen durch unerbetene Werbeanrufe Kollektivinteressen verletzt oder gefährdet werden, d.h. die wirtschaftlichen Interessen einer Vielzahl von Personen verletzt sind. Gegen die Missachtung des Sterneintrags oder unklare Angaben in Einzelfällen kann das SECO deshalb nicht intervenieren. Hier müssen sich die Betroffenen selber mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren. Wir sind aber aus diesem Grund daran interessiert, Fälle von Betroffenen zu sammeln, um im Wiederholungsfalle gegen eine betrügerische Firma vorzugehen.

Es ist Ihnen auch möglich, Strafantrag bei den zuständigen Strafbehörden oder Zivilklage beim zuständigen Zivilrichter einzureichen. Der Strafantrag kann an jedem beliebigen Polizeiposten hinterlegt werden. Es ist dann Sache der Polizei, den Antrag an die zuständige Untersuchungsbehörde weiterzuleiten. Die Strafantragsfrist beträgt drei Monate seit Kenntnis der Tat und des Täters.

Einige Massnahmen können helfen die Anzahl dieser Anrufe zu reduzieren. Ein absoluter Schutz vor Telefonmarketing kann aber nicht garantiert werden.

. Verlangen Sie von Ihrer Telefonanbieterin, Ihren Verzeichniseintrag mit einem Stern zu versehen.

. Falls Sie nicht im Verzeichnis eingetragen sind, können Sie Ihre Telefonnummer dennoch mit dem Vermerk "wünscht keine Werbung" in eine Liste des SDV (SDV Schweizer Dialogmarketing Verband, Postfach 616, 8501 Frauenfeld) eintragen lassen.

Weitere nützliche Informationen finden Sie unter: http://www.bakom.admin.ch/dienstleistun ... ml?lang=de

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen nützlich zu sein und dass Sie nicht mehr belästigt werden.

Freundliche Grüsse


xxxxxx

Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Ressort Recht
http://www.seco.admin.ch
gruss

Roger

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von dede »

Oft hilft schon, den genauen Namen der Firma, deren genaue Adresse und den genauen Namen des Anrufers zu erfragen. Die meisten geben dann schon auf. Oder spätestens dann, wenn sie nachfragen, warum man dies so genau wissen will und ich sage: ich muss doch wissen, wen ich wegen verbotenen Werbeanrufen anzeigen muss. Jedenfalls scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass ich bei solchen Anrufen auch mal garstig reagieren kann - sie sind bei uns deutlich seltener geworden. :wink:

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Indigo-Girl »

Kennt jemand die nummer
+41 800 807 111 ?

Bei www.whocallsme.com find ich leider nix. Die versuchen seit 2 tagen zum teil im 10 minutentakt anzurufen. Ich ignorier sie einfach, aber es nervt gewaltig :twisted:
Sandra mit

Bild Bild

Nöschi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 09:49
Wohnort: Lozärn

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Nöschi »

Wenn's mich nicht täuscht ist das der SMS-Vorlesedienst der Swisscom.
Vermutlich hat dir jemand versehentlich ein SMS auf den Hausanschluss gesimslet.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Werbeanrufe

Beitrag von Yoghurt »

Weiss jemand, wie das ist mit einer Strafanzeige? Ich / wir werden immer mal wieder von einer bestimmten Firma belästigt, obwohl wir einen * im Telefonbuch haben und ich früher einem Anrufer schon einmal sehr deutlich gesagt habe, dass wir diesen * haben und keine Belästigungen wünschen. Die Firma versucht es aber immer wieder. Sie ist offensichtlich als unseriös bekannt, jedenfalls hat eine oberflächliche Internetrecherche ergeben, dass wir nicht die einzigen sind, die belästigt werden.

Am liebsten würde ich eine Strafanzeige erstatten, damit diese Leute ein deutliches Signal erhalten. Wahrscheinlich müsste ich die Anzeige gegen eine konkrete Person (die Anrufer-Tante) erstatten? Ich habe noch nie gehört, dass ein Strafverfahren pauschal gegen eine Firma geführt wird. (Wie will man eine Firma ins Gefängnis stecken? Das Firmenschild vielleicht???) Kann mir jemand da genaueres sagen? Den Namen der guten Dame habe ich notiert; allerdings würde ich, wenn ich für so eine Firma arbeiten würde, mich nur mit einem Falschnamen melden. :roll: Das wäre aber das Problem der Polizei, nehme ich an...

gabriele hofmann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 23:22

Re: Werbeanrufe

Beitrag von gabriele hofmann »

Bevor die am Telefon loslegen, frage ich immer ganz freundlich, ob es okay sei, wenn ich den Anruf aufzeichne. Das irritiert sie völlig. "Ja warum denn", fragen sie. Und ich sage: "Wegen dem *". Und da legen sie dann ganz schnell auf ... :)

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Werbeanrufe

Beitrag von feelgood »

Das find ich gut!
Ich schau total oft nach wenn mich unbekannte Nummern anrufen auf Google, da findet man auch oft schnell heraus ob es Werber sind, dann rufe ich nicht zurück!

Antworten