Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von Doani84 »

Hallo Zusammen

Ich und mein GG erwarten im Juni 2015 unser erstes Kind. Geplant bzw. abgemacht ist, dass ich bis Ende Dezember 2015 Mutterschaftsurlaub mache und danach (ab 1. Januar 2016) wieder 40% arbeiten gehen werde. Dies wären dann zwei volle Tage pro Woche (genaue Tage können erst ab August 2015 vereinbart werden).

Für die beiden Tage müssen wir uns, eben wie im Titel erwähnt, eine externe Kinderbetreuung suchen. Würdes ihr jetzt schon beginnen eine Tagesmutter bzw. einen Krippenplatz zu suchen? Oder ist das im Moment noch zu früh?

Besten Dank für euren Rat!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von Yoghurt »

Und ich würde mich schon jetzt erkundigen, wie es vor Ort mit Tagesmüttern ist. Teilweise gibt es zuwenig Tagesmütter und auch Wartelisten, und ausserdem möchtet ihr ja nicht aus Zeitdruck die erstbeste nehmen, sondern euch für eine Lösung entscheiden, bei der ihr ein gutes Gefühl habt. Die Tagesmuttervermittlung, wenn es das bei euch gibt, kann euch sagen, wann ihr euch am besten wieder melden sollt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von sonrie »

kommt ganz darauf an wo du wohnst. Beu uns reichte es vollkommen, sich kurz bei der Geburt des Kindes zu melden um einen KiTa Platz zu bekommen, in anderen Städten hast du elendig lange Wartelisten. einfach mal anrufen und fragen.

(kommt natürlich auch darauf an, wie flexibel du in Bezug auf die Arbeitstage oder den Ort der KiTa bist, ob auch eine TaMu in Frage käme oder auf was du sonst noch unbedingt wert legst. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von danci »

@ Doani
Ja, der Wohnort ist entscheidend. Es ist halt auch so, wenn Du soweit im Voraus suchst, dass Du zwar eine Anmeldung platzieren kann es, aber eine Zusage natürlich logischerweise noch nicht bekommst, sondern erst kurz vorher. Du hast einfach bessere Chancen.

Beim Tageselternverein wird bei uns (es läuft überall etwas anders) unterschieden zwischen subventionierten und nicht-subventionierten Stunden. Eine Tagesmutter finden können sie relativ rasch und suchen auch "erst" 2-3 Monate vorher. Die subventionierten Stunden sind allerdings limitiert, d.h. für diese sollte man sich früh anmelden. So kannst Du eine Tagesmutter haben, musst aber den vollen Betrag bezahlen, bis Du das Anrecht auf Subvention erhältst. Oder umgekehrt kannst Du ein Anrecht auf Subvention schon haben, aber noch keine konkreten Tagesmutter. Daher lohnt sich auch da die frühe Anmeldung, wobei jetzt bei uns auch einige Monate im Vorfeld reichen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wann Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung suchen?

Beitrag von millou »

Kommt auf den Ort an. Ich hab die Grosse an unserem Wohnort in 6 Krippen auf die Warteliste setzen lassen in der 12. SSW, geplanter Wiedereinsteig war mit 6 Monaten. Einen Platz habe ich dann zugesagt bekommen, da war sie schon bald jährig...
In der Krippe am Arbeitsort habe ich sie zum gleichen Zeitpunkt angemeldet, da wars gar kein Problem einen Platz zu kriegen.
Von daher: mal anrufen und Fragen.

Antworten