Wer kennt sich aus? Arbeiten bei Franchisenehmer.

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Wer kennt sich aus? Arbeiten bei Franchisenehmer.

Beitrag von princessoftheörps »

Hallo zusammen

Ich arbeite bei einwm Franchisenehmer. Mein Chef hat 6 Fillialen. Angestellt bin ich bei ihm. Er hat eine GmbH gegründed. Nun habe ich gehört das meinem chef die fillialen gekündet werden wegen diversen Geschichten.
Meine Frage ist nun, verliere ich jetzt automatisch meinen Job? Bisher wurden wir Angestellten nicht informiert. Es ist wohl alles noch frisch. Ich arbeite dort sehr gerne und möchte den job nur ungerne verlieren. Ich möchte aber nicht einen job suchen um dann zu erfahren das ich evtl hätte bleiben können. Gehe davon aus dass mein chef mich zum letztmöglichen termin erst wird informieren.. Will am ende aber auch nicht ohne job da stehen.
Weiss jemand wie das rechtlich aussieht?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennt sich aus? Arbeiten bei Franchisenehmer.

Beitrag von Ups... »

Bist du bei der GmbH angestellt? Wie sicher sind denn die Gerüchte?

Eigentlich ist es ganz einfach - die GmbH muss dir kündigen - das hat indirekt aber doch mit dem Franchise-Geber zu tun - weil - was macht die GmbH wenn er die 6 Filialen nicht mehr hat? Gibt es noch was anderes was er tut?

Wie lange hast du den Kündigungsfrist? Willst du deinen Chef ansprechen?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wer kennt sich aus? Arbeiten bei Franchisenehmer.

Beitrag von Yoghurt »

Die Frage ist doch eher, was mit den Filialen geschieht, falls der Franchisegeber der GmbH wirklich gekündet hat. Oft hat der Franchisegeber ja Interesse daran, dass die Filialen weiterbestehen, und wird die Lizenz an einen anderen Unternehmer weitergeben. Dann bestehen auch Chancen, dass die Angestellten übernommen werden, weil der Betrieb ja weiterlaufen soll.

princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Re: Wer kennt sich aus? Arbeiten bei Franchisenehmer.

Beitrag von princessoftheörps »

hallo zusammen

ich bin mir ziemlich sicher das die gerüchte stimmten. und da ich mit dem jetztigen Chef kein allzugutes verhältniss habe möchte ich ihn auch nicht darauf ansprechen.

es gibt zwei Möglichkeiten wie es weiter geht.

entweder finded sich ein neuer Franchisenehmer. wenn das der fall ist wird der wohl selbst entscheiden wen er übernimmt oder nicht.

oder die filliale geht zurück an den hauptinhaber und dann werden wohl alle Mitarbeiter übernommen.

ich habe also eine ca 75% Chance das ich bleiben kann. und das möchte ich auch uuuunbedingt. ich liebe den Job. aber es bringt mir alles nichts wenn dann die 25% eintreffen.. :(

Antworten