Reiseabbruchversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Dragonia »

Guten Abend

Wir haben im Oktober Ferien gebucht (Kinderhotel).Die empfehlen eine Reiseabbruchversicherung abzuschliessen,da ja viel passsiern kann bis dahin.Was wir verstehen.

Sie haben einen LINK auf ihrer Seite wo man zur Europäischen Versicherung kommt.Dort kann man aber nur mir Kreditkarte zahlen (haben wir keine,nie eine gebraucht) oder über Bankeinzahlung.Aber dies ist nur aus D und A möglich nicht aus der Schweiz :?

Nun gut,aber wenn man Tante Google fragt nach "Reiseabbruchversicherungen" kommen nur Seiten aus Deutschland.Diverse schon gecheckt und bei der Adresse Eingabe gescheitert weil die Schweiz einfach nirgends vorhanden ist :roll: (Wegen der EU?) Keine Ahnung....

Versicherungsdschungel,manchmal schlimmer als die KK's :mrgreen:

Wie habt ihr das gelöst?

-Habt ihr so eine Versicherung abgeschlossen?
-Wie und wo und bei welchem Versicherer?
-Gibt es andere Möglichkeiten,ausser nicht krank zu werden?^^

Lg
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

mamaschlumpf_86
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Beim Reisebüro oder beim Buchen kann man eine Annulationsversicherung machen.

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Justine »

Wir haben die bei der Züri Versicherung dabei.
BildBild

insomnia
Member
Beiträge: 147
Registriert: Di 23. Okt 2012, 14:39

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von insomnia »

Ich würd mir genau anschauen, wofür die ist. Meist hat man beim bezahlen der Reise via Kreditkarte bereits eine solche Versichung mit dabei. Oder bei der Hausrat. Weil bezahlen tun die nur in Ausnahmefällen. Bei Krankheit oder beruflicher Verhinderung hat man meist keine Chance.

Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Dragonia »

Wir haben nur einen Teil anzahlen müssen.Der Rest dann vor Ort.
Dies haben wir per Bank überweisen lassen.Und wie gesagt KEINE Kreditkarte vorhanden.

In unserer Hausratsversicherung ist sowas nicht dabei.
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

domenico
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Okt 2014, 19:45
Geschlecht: männlich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von domenico »

Reiseabbruchversicherung heisst es in Deutschland/Österreich. In der Schweiz nennt man das normalerweise Annulationsversicherung. Google mal danach. So etwas haben alle Reiseversicherer im Angebot. Falls ihr zwei, drei mal pro Jahr verreist, lohnt sich meist eine Jahresversicherung. Bei comparis.ch findest Du einen Anbietervergleich.

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Justine »

Ich glaube bei der Post kann man die auch kaufen.
BildBild

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Jazz »

Hallo Dragonia,

einiges wurde ja schon geschrieben, aber schau doch auch noch das Angebot vom TCS an. Der ETI Schutzbrief gibt es in verschiedenen Varianten und ist ein Jahr gültig.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Papah »

Bei all diesen Versicherungen gilt es bei Krankheit/Unfall sofort die Helpline anzurufen und sich entsprechend an einen Vertrauensarzt zu wenden. Starkes Fieber oder Unwohl sein reicht meist nicht für Abbruch und das Empfinden was jemandem zugemutet werden kann ist seitens Versicherung meist anders als beim betroffenen.
Ja nicht auf eigene Faust bereits Rückflugtickets o.ä, organisieren.

Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Dragonia »

Vielen Dank.

Haben nun mal mit der Zürich Kontakt aufgenommen weil dir dort auch andere Versicherungen haben.Mal schauen was das bei denen kostet :mrgreen:

@Jazz
Beim TCS muss man aber Mitglied sein.Wir haben übers Auto eine eigene Assistance mit Pannenhilfe,Abschleppdienst usw.
@Papah
Wir fahren mit dem Auto ins Tirol :D
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Nicky71 »

Wir haben eine Annulationsversicherung bei der Axa. Eine Jahresversicherung, die gilt dann für alle Reisen während des Jahres. Bei einer grossen Familie wie wir sind, ist immer mal wieder einer krank oder es passiert etwas.

Wir haben diese Annulationsversicherung schon drei mal gebraucht und sie haben immer einwandfrei bezahlt. Es braucht einfach ein Arztzeugnis. Aber sie haben auch gezahlt, als mein Mann in den Ferien das Bein gebrochen hat und wir die Ferien abbrechen mussten.

Also ich kann es nur empfehlen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von millou »

Ich schliesse die Annullierungskosten-Versicherung (nur diese Leistung und nichts anderes) jeweils online bei der CSS-Krankenkasse ab, kostet ja nach Wert der Reise um die 30 CHF.
Du bist nicht verpflichtet eine solche Versicherung abzuschliessen. Falls du keine hast, bleibst du halt im Annullationsfall selbst auf den Kosten sitzen. Zudem gibts je nach Versicherungsgesellschaft gewisse Fristen, die eingehalten werden müssen, z.B. Versicherung muss spätestens 7 Tage nach Reisebuchung abgeschlossen sein.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von sommer »

Also ich empfehle eine Jahres-Annullationsversicherung, denn diese bezahlt auch, wenn man mal ein Weekend bucht unter dem Jahr oder sonst mal spontan unter dem Jahr ein Hotel-Ferienwohnung etc. bucht. Man hat so auch eine Versicherung "im Hintergrund" wenn mal was im Ausland passiert ob Unfall oder Krankheit man frühzeitig die Rückreise antreten muss, natürlich nur mit Arztzeugnis etc.

Wir haben eine, habe zuerst auch gemeint, lohnt sich nicht, aber wie schnell geht man über ein WE weg und denkt nicht an eine Annullierungsversicherung :( Kann dann doch mal noch schnell teuer werden. Am besten dort eine Offerte einholen wo man die Hausrat hat, denn oft gibt es ein Kombirabatt.

Komme von der Versicherungsbranche :mrgreen:
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Salentina
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Salentina »

Wir haben diese Versicherung mit der Privathaftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz usw zusammen bei Generali. Kostet im Jahr gleich viel wie wenn du sie bei jeder Reise beim Reiseanbieter zahlst.
Zur Kreditkarte: hol dir eine Prepaid Kreditkarte bei der Post. Diese lädst du mit dem gewünschten Betrag auf und kannst sie dann sofort benutzen.

Samosa
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Samosa »

ich hab eine reiseversicherung bei der mobiliar abgeschlossen.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von sugus »

ganz wichtig finde ich den hinweis von millou: eine annulationsversicherung muss innerhalb von 7 tagen nach der buchung abgeschlossen sein. falls ihr nichts von der zürich hört, müsst ihr also unbedingt rasch nachfragen und dann auch rasch etwas abschliessen. denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die buchung ja bereits stattgefunden.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von Dragonia »

Wenn das mit den 7 Tagen wirklich so ist können wir das gleich knicken :!:

Da wir heute vor 7 Tagen gebucht haben,und einen Tag danach die Anzahlung in Auftrag gegeben haben :roll:

lg
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von sugus »

nachfragen bei der versicherung (oder bei mehreren) lohnt sich sicher. habe soeben im internet gesehen, dass man bei der europäischen reiseversicherung für einige einmalige reise 15 tage zeit hat. lasst euch unbedingt beraten und vergleicht die verschiedenen angebote.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von nera »

Die europäische Reiseversicherung ist recht teuer! Wir haben eine Jahresversicherung über die Elvia gemacht, welche man auch nach der Buchung noch abschliessen kann. Falls ihr eine Autoassistance habt kann man die Annulationskosten oft auch dort abschliessen, kostet ca 50 CHF pro Jahr und zahlt meist bis max 20000 CHF für eine Reise der ganzen Familie.

Aber Achtung! Nur Fieber oder MDG reicht nicht um eine Reise nicht antreten zu müssen, es braucht schon mehr, sprich eine wirklich schwere Erkrankung oder ein Unfall mit einer schweren Verletzung, z.B einem Bruch oder Bänderriss. Wir reisen viel und hätten sie erst einmal wirklich gebraucht, sind dann aber trotz Armbruch in die Ferien.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Reiseabbruchversicherung

Beitrag von danci »

Ob sich eine Jahresversicherung und eine einmalige lohnt, hängt davon ab, wie oft man wirklich wegfährt. Wir gehen in den meisten Fällen mit dem Auto weg, sprich wenn wir nicht fahren, haben wir auch keine Kosten, und sind dann bei Verwandten oder mieten sehr spontan etwas, oftmals erst am Zielort, v.a. bei WE-Ausflügen oder Kurztrips. Es kommt vielleicht alle 3 Jahre vor, dass wir wirklich im Voraus Reise und Unterkunft buchen und da würde sich eine Jahresversicherung niemals lohnen. Viele Leute in der Schweiz sind überversichert, da würde ich mir gut überlegen, wie oft ihr wirklich geht und was sich lohnt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten