Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Mädels
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Mädels »

Hallo nochmal
Hat alles berstens geklappt, nach Vorstellungsgespräch durfte ich einen halben Tag schnuppern gehen und habe Heute die Zusage erhalten! Freue mich riesig!

LG
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Moreen »

Wow - gratuliere Dir !!! Alles Gute und viel Freude am neuen Job...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Coneli »

Das Bewerbungsschreiben liegt nun 2 1/2 Wochen zurück. Noch nichts gehört. Wie würdet ihr die Chancen für ein Vorstellungsgespräch nach dieser Zeit einschätzen?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben:Das Bewerbungsschreiben liegt nun 2 1/2 Wochen zurück. Noch nichts gehört. Wie würdet ihr die Chancen für ein Vorstellungsgespräch nach dieser Zeit einschätzen?
Ich würde anrufen und nachfragen, ob sie dein Dossier bekommen haben. Somit zeigst du Interesse... Good luck!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von sonrie »

muss nichts heissen wenns länger dauert, eventuell ist nur ein krankenstand, ferienabsenz etc. daran schuld oder aber sie warten bis zu tag x um dann erst alle bewerbungen zu sichten und einzuladen. Ich persönlich würde nach 2.5 wochen aber mal anrufen und nachfragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Coneli »

Potz, ging ja flott mit den Antworten. :-) Danke euch. Es war eine online-Bewerbung und ein paar Stunden später kam die Bestätigung, dass sie es erhalten haben und sie sich in Kürze melden würden.
Ha ä tolle Giuu!♥

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Zwacki »

Sind halt je nach dem noch Skiferien... gab es denn eine Frist, bis wann man sich bewerben kann? Diese würde ich zumindest mal abwarten mit nachfragen. Grundsätzlich kommen die Leute schon auf Dich zu, wenn sie interessiert sind, denn erhalten haben sie ja Dein Dossier...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Coneli »

@Zwacki, nein, Frist gab es keine.
Ha ä tolle Giuu!♥

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von ptimarmotte »

Habe viel vom Tread gelesen, nicht unbedingt alles. Habe zwei Fragen zu Bewerbung und CV:
Bewerbungsschreiben: Ich wurde eingeladen mich für eine Stelle zu bewerben vom möglichen dann neuen Vorgesetzten. Ich kenne die Person persönlich, dutze etc. Darf ich dutzen im Bewerbungsschreiben? Ich habe eher gedacht an "sehr geehrter Funktion" von computer, und dann von Hand "Lieber XX"
CV: Tut man Interessen (Hobbies!) noch auf seinen CV?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

Hobbies: nein - ausser hat einen Bezug zu der Stelle - dann aber eher im Brief
Dutzen im Brief - ja klar - aber musst du die Bewerbung denn an ihn senden und nicht an jemand anderen? Ich würde da aber nicht beides schreiben - sie und du sieht doof aus...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von mariposa_1 »

@ptimarmotte ich war in einer ähnlichen Situation. Wurde auch eingeladen mich für eine Stelle zu bewerben. Ich habe damals an die Personalchefin sehr geehrte Frau xx geschrieben und einen Notizzettel mit Liebe xx für die Chefin die ich ja kannte. Habe die Stelle bekommen und als ich später mal nachfragte (wo ich auch mit der Personlachefin per du war) ob das so ok war fanden es alle gut so wie ich das gemacht hatte. Aber ich hatte auch lange überlegt wie ich das jetzt machen soll. Finde es fast einfacher wenn man am Anfang mit niemandem per du ist.
chline buddha 2017 ♡

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Brief würde ich immer per Sie - muss ja nicht allzu offensichtlich für alle sein, dass man die HR-Person kennt.

Hobbies: Kann man, muss man nicht. In ca. 50% aller Bewerbungen sieht man es noch. Matchentscheidend ist es sicher nicht - oder anders gesagt: Eigentlich ist es völlig egal :wink: . Bei einem eher kürzeren Lebenslauf würde ich es vielleicht noch rein nehmen (um ein bisschen zu "füllen"), bei einem längeren eher nicht. Ich persönlich würde die Hobbies eigentlich nur rein nehmen, wenn man entweder ein besonderes Hobby hat ("Lesen, Stricken und Reisen" gibt meines Erachtens nicht viel her :wink: ) oder es einen Bezug zum Job hat. Oder: Ich würde auch ein Hobby mit rein nehmen, das besondere Kenntnisse/Erfahrungen erfordert - wenn man z.B. in der Feuerwehr tätig ist. Einerseits ist das ja auch noch wichtig für den AG zu wissen (weil man ja evtl. auch Fehlzeiten aufgrund dieses Engagements hat) - andererseits: Diese Leute kann man immer gut für das Nebenjöbli Betriebsnothelfer in der Firma einsetzen :wink: (was je nachdem bei der Bewerbung als Vorteil gewichtet werden kann). Wobei man bei einem Engagement bei der Feuerwehr bereits wieder überlegen müsste, es evtl. separat (z.B. unter "Sonstiges") aufzuführen, weil es ja evtl. doch einen EInfluss aufs Arbeitsleben hat (Absenzen).

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von ptimarmotte »

Danke für eure Rückmeldungen.
Habe das Bewerbungsschreiben nun gesietzt. Da ich aber per Mail geschickt habe einfach die zwei Zeilen "Begleitmail" geduzt.
"interessen" habe ich nun doch drauf genommen. Ging gut vom Platz her. Weiss nicht ob so wichtig oder nicht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Coneli »

Ein Kollege von uns hat ein Vorstellungsgespräch. Der Chef dort hatte beim Kollegen in der Abteilung die Lehre gemacht und waren per du. Wie soll er sich nun beim Vorstellungsgespräch verhalten? Grüess dich Max oder wie soll er ihn ansprechen? Oder doch mit dem Nachname?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

Wenn man per Du ist - dann ist man das - falls er Angst hat, dass der andere sich nicht daran erinnert, muss er halt Eingangs Fragen - peinlicher wäre, der andere erinnert sich und euer Kollege sagt doch Sie....

Ein Vorstellungsgespräch ist doch nichts so steifes, wie hier so oft dargestellt!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Coneli »

Danke dir!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

Möchte hier gerne eine aktuelle Frage stellen.
mein GG hat schon den Job mit Vorzügen. Also der stellenbeschrieb ist gleich wie ggs. Arbeit jetzt. Aber es tönt sehr interessant wie mit Weiterentwicklung und das Ideen gefördert werden.
GG fehlt die Wertschätzung im jetzigen Betrieb. Das Klima mit dem Chef ist wirklich kühl. Da der jetzt auch anfängt nur noch Familie einzustellen möchte gg halt schon endlich weg.
Aber soll man das so sagen oder wie soll man sich verkaufen das man wechseln möchte?
Hach ist so schwer und die ausgeschriebene Stelle soooooo interessant!!!!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von harmony »

Kann ja sagen, möchte sich persönlich weiterentwickeln und sucht eine neue Herausforderung... seh das jetzt nicht so schwierig... läuft ja meistens eigentlich so, das man meist einen Job hat und dann eine interessante Stelle sieht die einem wohl mehr Herausfordert...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

Ok merci dann schreiben wir das so.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Zwacki »

Ich würde gar nicht schreiben, wieso man weg will sondern einfach auf den ausgeschriebenen Job und die Firma eingehen, und schreiben, welche Qualifikationen man dazu mitbringt, damit man genau DER richtige Mann für diese Stelle ist. Erst im persönlichen Gespräch wird diese Frage möglicherweise gestellt.

Antworten