Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Kasha90
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Do 28. Aug 2014, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Kasha90 »

Hallo ihr lieben HR Spezialisten

Ich bin beim schreiben von Bewerbungen nicht so routiniert und hätte da zwei Fragen zum CV.

Nach meinem Mutterschaftsurlaub und einem 2 monatigen unbezahlten Urlaub bin ich zu einem reduzierten Pensum (40%) in meine Job eingestiegen.

- Gehört der Mutterschaftsurlaub und der unbezahlte Urlaub in den CV? Mein Gefühl sagt mir Nein, da ich zu diesem Zeitpunkt angestellt war. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

- Muss ich im CV erwähnen das ich mein Pensum von 100% auf 40% reduziert habe? Wenn ja wie? Die Stelle habe ich ja nicht gewechselt.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von danci »

@ Kasha
Ich bin kein HR-Profi, aber ich habe jeweils den Mutterschaftsurlaub nicht aufgeführt. In meinem Lebenslauf steht, dass ich Kinder habe und dann ist dieser ja selbstverständlich. Da du weiter gearbeitet hast, tut er auch nichts zur Sache. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn du direkt nach dem MU weitersuchen und nicht zurückkehren würdest. Auch die 2 Monate würde ich in dem Fall nicht schreiben. Wer eine 2-monatige Auszeit nimmt, um zu reisen, schreibt das ja auch nicht. Wäre es ein Jahr, wäre die Sachlage anders, aber bei 2 Monaten ist es ja nicht so, dass Du eine Wiedereinarbeitung brauchtest.

Das Pensum steht bei mit in Klammern hinter der Stelle, als "Kassiererin (80%)", bei einem Wechsel würde ich schreiben: "Kassiererin (bis Okt 17 100%, danach 40%)".
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Der Mutterschaftsurlaub gehört - rein rechtlich - noch zu Deiner 100%-Anstellung, der UBU nicht. Aber wegen 2 Monaten würde ich da auch pragmatisch sein:

Die ganze Zeit als eine Zeit aufschreiben und wie von Danci vorgeschlagen, in Klammern erwähnen, dass Du bis xx.xx.xxxx 100% tätig warst und ab dem xx.xx.xxxx nur noch 40%. Fertig. Vom UBU würde ich gar nichts schreiben. Diese 2 Monate interessieren niemanden (vor allem, wenn es ja nicht zwischen 2 Stellen war, sondern Du beim gleichen AG geblieben bist).

Dass Du jetzt aber nur noch 40% arbeitest (oder ab einem gewissen Datum) muss aber im CV auf jeden Fall ersichtlich sein.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Malaga1 »

Sagt mal: Ich habe soeben eine super interessante Stelle gesehen, für die ich mich morgen bewerben werde. Ich bin 42 und es wäre der 3. Arbeitgeber nach meinem Studium, das ich mit 25 abgeschlossen habe. Schicke ich nun wirklich noch alle Arbeitszeugnisse mit? Das vor dem Studium interessiert meiner Meinung nach kein Mensch mehr und all die Zwischenzeugnisse meines 1. AGs nach Studium doch auch nicht mehr. Kann man reinschreiben "Die vollständigen Unterlagen werden bei Interesse gerne eingereicht"? 30 Seiten Bewerbungsunterlagen sind aus meiner Sicht ein totaler Overkill.
sie 2009
er 2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Zwacki »

Ich persönlich habe gerne vollständige Dossiers ohne diesen Hinweis (kommt aber auch etwas auf die Formulierung in der Ausschreibung drauf an, wir schreiben immer "vollständige Unterlagen"). Du musst ja nicht alle Zwischenzeugnisse des 1. AGs beilegen sondern nur das Schlusszeugnis (oder verweist dieses auf die Zwischenzeugnisse?). Drei Arbeitszeugnisse scheinen mir jetzt nicht so viel. Oder hast Du noch viele Praktikumszeugnisse oder Arbeitsbestätigungen während des Studiums?

Ich hatte kürzlich eine tolle Bewerbung: Kurz-CV mit dem Hinweis, aus Effizienz-Gründen werde er erst ein Motivationsschreiben machen, wenn wir wirklich interessiert sind.... (äh nein, wir hatten noch gaaaaanz viele andere Bewerber...)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Stimme Zwacki zu: Auf jede Stelle erhält man heute plus/minus 100 Bewerbungen - im besten Fall "nur* 50, im schlechtesten Fall 200 oder mehr.

Zeit, um sich da unvollständige Dossiers anzuschauen oder sogar noch nachfragen zu müssen, bleibt da nicht.

Deshalb auch bei mir: Unvollständige Dossiers sage ich ab, weil mir solche Dossiers auch das Gefühl geben, dass der Person die Stelle nicht so wichtig ist (ausser es wäre eine "Exoten-Stelle", wo man kaum Bewerbungen erhält - und die unvollständige Bewerbung wäre dann wirklich der Lotto-Sechser).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Malaga1 »

Danke euch beiden! Ich habe mein Dossier nun zusammengestellt. Es enthält ohne Motivationsschreiben und Lebenslauf 23 Seiten. Ich habe sie so sortiert, dass das wichtigste zuoberst kommt und ein Inhaltsverzeichnis erstellt. So kann jeder so lange lesen wie er will und die Übersichtlichkeit ist auch gewährt. Gescannt hat es einen Umfang von gut einem MB, also völlig im Rahmen. Das Bewerbungsportal frisst Dokumente von bis zu 5 MB.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von danci »

Nun hätte ich auch eine kleine Frage an diejenigen, die viele Bewerbungen haben/prüfen:

Ist es normal, wenn man kurz nach der Uni (also Abschluss plus 1-2 Praktikums, d.h. ca. 1-2 Jahre nach dem Abschluss) nur das Masterzeugnis schickt, nicht aber das Bachelorzeugnis?

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Abschlüssen ist, aber im Ius ist es halt so, dass im Bachelor Grundkenntnisse ermittelt werden, die Masterkurse sind zu einem grossen Teil frei wählbar und bestehen somit aus ausgewählten Kursen zu spezifischen Gebieten. Dass das Masterzeugnis im Normalfall besser ist als das Bachelorzeugnis ist damit klar, aber das, was man eigentlich als Jurist wissen muss, wird im Bachelor vermittelt, so dass mir ja v.a. diese Noten, etwas bringen. Trotzdem scheint es immer mehr üblich zu sein, dieses nicht zu schicken und ich frage mich gerade, ob ich falsch gewickelt bin, dass mich das stört...wie erlebt ihr es?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

@Danci
Wir verlangen vollständige Unterlagen - und da gehört definitiv auch das Bachelorzeugnis dazu. Ich persönlich habe es glaub bisher wirklich nur in Ausnahmefällen erlebt, dass das Bachelorzeugnis fehlt - grad bei jüngeren Personen nach der Ausbildung sind die Unterlagen meistens vollständig (und wenn etwas fehlt, retournieren wir die Bewerbung bzw. schicken eine Absage).

Dass es zugenommen hat, dass Bachelorzeugnisse fehlen oder generell Unterlagen fehlen: Nein, das ist mir persönlich nicht aufgefallen. Aber ich habe in meiner Laufbahn vielleicht 10-15 Juristen rekrutiert - von daher bin ich ehrlicherweise in dieser Berufsgruppe kein Spezialist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von danci »

@ Caipi
Danke, das habe ich mir so auch gedacht. Ob es zugenommen hat, weiss ich nicht. Wir haben leider jeweils auch nicht sehr viele Bewerbungen (etwas schwierig auf dem Land und sehr spezialisiert), so kann ich es nicht sagen, mir fällt es nur immer wieder auf. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Sternli05 »

Wenn ich mich online bewerbe, schreibe ich das Motivationsschreiben im Mail und hänge die Zeugnisse, CV und so einfach diesem Mail an?

Wenn nicht explizit steht online bewerben, wie hättet ihr es lieber? Online oder per Post?

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Shila03 »

Ich bevorzuge im Mail einen kurzen Tect und als Anhang ein korrektes Motivationsschreiben, gerne als pdf.
Wenn nicht explizit die Postzustellung gewünscht wird, bitte in der heutigen Zeit nur online bewerben.
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Sternli05 »

Danke

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich ist es per Mail völlig egal, ob das Anschreiben im Mail oder als Anhang per Word oder PDF ist. Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Menge an Bewerbungen das Anschreiben im Mail (ein Anhang weniger, den man öffnen muss :wink: ), aber eben: Grundsätzlich ist es egal.

Post-Bewerbungen nur dort, wo im Inserat explizit erwünscht.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Zwacki »

und je weniger Anhänge umso besser... Super ideal wäre ein pdf mit allem. Auch ok ein Motivationsschreiben separat als pdf und dann CV und Zeugnisse zusammen als ein pdf. Und nicht zu schwer... Kürzlich wollte uns einer 16 MB schicken...

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Zwacki hat geschrieben:und je weniger Anhänge umso besser... Super ideal wäre ein pdf mit allem. Auch ok ein Motivationsschreiben separat als pdf und dann CV und Zeugnisse zusammen als ein pdf. Und nicht zu schwer... Kürzlich wollte uns einer 16 MB schicken...
Ein einziges PDF ist nicht ideal - und auch nicht üblich (sieht man höchstens bei Schülern die sich für eine Lehrstelle bewerben - und eigentlich nicht mal dort). Ist mega mühsam, wenn man etwas Bestimmtes anschauen will und dann ewig lange durch Dokumente scrollen muss. Von daher: Bitte nicht nur ein PDF.

Grundsätzlich: Anschreiben direkt in Mail oder als Anhang. Dann 1 Datei = Lebenslauf, 1 Datei = Arbeitszeugnisse und 1 Datei = Diplome, Zertifikate, etc. , d.h. max. 3-4 Anhänge. Grösse: Ja, möglichst klein. Wobei: Wenn man ein einigermassen professionelles HR hat, hat es die IT dort so eingerichtet, dass man genügend Platz hat, um auch grosse Dateien zu empfangen (ist bei mir/uns z.B. so eingerichtet, weshalb mich auch grosse Anhänge nicht stressen können :wink: :wink: ). Aber klar: Eine vernünftige Grösse ist von Vorteil - umso mehr, wenn man sich mal über ein Online-Tool bewerben möchte/muss (dort ist die Grösse der Anhänge wirklich limitiert).

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Susanne39 »

wie verkleinert Ihr Anhänge?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

@Susanne
Das kannst Du beim Einscannen der Dokumente festlegen (Auflösung) - je geringer die Auflösung, je kleiner. Es sollte einfach noch leserlich sein. Aber die höchste Auflösung braucht es selten und wenn man die mittlere wählt, reicht es von der Lesbarkeit her locker und ist doch einiges kleiner.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von lunita »

Susanne39 hat geschrieben:wie verkleinert Ihr Anhänge?
ich mache die verkleinerung nicht bei jedem einzelnen dokument, sondern komprimiere jeweils meine 3 kombinierten PDF (1. Zeugnisse, 2. Diplome, 3. CV+Motivationsschreiben). falls du kein programm dafür hast, gibt es auch kostenlose anbieter (z.B. smallPDF). dort kannst du eine limitierte anzahl dienstleistungen in anspruch nehmen. ist sehr einfach zu handhaben und innert sekunden erledigt.
maturand + musiker

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Susanne39 »

Danke, ich werde es wohl wie Caipi machen. Ich lade keine Daten in die Cloud eines Drittanbieters.

Antworten