Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von sonrie »

ich schreibe dort jeweils einen kurzen text, dass ich mich auf die Stellenanzeige XY beziehe und mich bewerben möchte, dass die informationen im Anhang sind und ich mich freue, wenn ich von ihnen höre. Also nicht grad einen roman, aber auch nicht grad einen einzeiler.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

Toll danke vielmals!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Desroches »

@Sommer
Ich hab das bisher auch immer so gehandhabt und würde es genau so machen, wie du beschreibst. Nach einem Vorstellungsgespräch möchte der AG ja sowieso gerne wissen, ob der Bewerber weiterhin interessiert ist. Ein e-mail finde ich in diesem Fall immer ideal und nicht aufdringlich (wenns entsprechend geschrieben ist :wink: )
Viel Glück!

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von sommer »

@Desroches; Vielen Dank, habe Dir ein PN gemacht. Hat es Dir Glück gebracht, hoffentlich :-).
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von AnCoRoJe »

@Phase
Wohl dass er die Anforderungen nicht ganz genau erfüllt, die sich die Firma wünscht. Mehr gibts wohl nicht zu sagen. Lieber direkt und ohne lange warten.
Viel Erfolg weiter.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Sunneschii9 »

@Mail nach Gespräch: finde ich sehr sympathisch und ich schätze es jeweils.

@Schulzeugnisse: nein, müssen nicht mehr mit gesendet werden.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von sommer »

@caipi, & sunneschii9; Ihr arbeitet somit in der HR-Abteilung?

Frage; habe gestern Abend festgestellt, dass ausgeschriebene Stelle, auf welche ich mich gestern Vormittag ausgeschrieben habe, nicht mehr auf der AG-Homepage ist :roll: was heisst das jetzt? Habe bis heute Abend weder eine Zu- noch Absage erhalten. Löscht man die Stelle nicht erst, wenn man jemand zugesagt hat und dieser auch JA sagt oder erst später wenn der Vertrag unterschrieben vom zukünftigen AN zurückkommt? Finde es etwas komisch. Bin ja gespannt auf Eure Informationen. Vielen Dank. :D
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

@Phase

Oder er hat einfach nicht die gewünschte Quali.
Nur weil die Bewerbung "perfekt" ist, nur weil euer HRler das super findet was er da verbrochen hat - es hat wohl auch nix mit Kindern, Rasse, Hundehalter, Essgewohnheiten oder sexuellen Neigungen zu tun - sondern dein Mann passt einfach nicht zu den vorstellungen, die sie von ihrem Wunschkandidaten haben.
Ist nicht schlimm, passiert täglich!

Aber es sich schön Reden, das hilft auch nicht wirklich...

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von lunita »

@sommer
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass sehr oft die stellenausschreibungen nach kurzer zeit offline geschaltet werden, weil bereits extrem viele bewerbungen eingegangen sind und nicht, weil sie bereits eine definitive kandidatin ausgewählt haben. habe ich schon mehrfach erlebt.
Zuletzt geändert von lunita am Do 11. Mai 2017, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Sunneschii9 »

@sommer. Ja, arbeite im HR.

Bei extrem vielen Bewerbungen schalten wir die Anzeige auch offline. Muss also noch lange nicht heissen, dass die Stelle bereits besetzt ist.

@Phase: wenn eine Absage so schnell und direkt kommt, entspricht der Bewerber wohl einfach nicht den Erwartungen/Anforderungen. Und ich würde jetzt mal behaupten sogar ziemlich klar nicht. Bei Wackelkandidaten wartet man oft auch noch ab was sonst noch für Bewerbungen kommen und entscheidet dann.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Lisa-Maria »

Heute braucht es ja schon eine gute Bewerbung für eine Schnupperlehre! Ich finde das fast übertrieben. Für Kinder denen die Eltern nicht helfen können oder wollen fast zu hohe Anforderungen.
@phase auf eine Anzeige melden sich halt sehr viele Personen. Da dein Mann kein EFZ besitzt und keinen Abschluss von hier wäre es vielleicht von Vorteil wenn er das nachholt. Er ist ja vielleicht schon dran :).
Es tut mir aber leid dass es schon so früh gescheitert ist!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

@Sommer
Ja, ich bin Personalleiterin.

Bei mir kommt es etwas drauf an. Wenn ich sehr viele Bewerbungen erhalte und eh schon fast darin "versinke", nehme ich das Inserat manchmal auch von der Page weg - ohne dass wir uns schon definitiv entschieden haben. Oder: Wenn wir schon mit 2-3 in der engeren Auswahl sind und sich daraus zu 99% etwas ergeben wird - dann nehme ich es auch weg, damit keine weiteren Bewerbungen (was ja dann nix bringt) mehr hereinkommen. Gibt aber auch Inserate, die ich erst wegnehme, wenn die Stelle definitiv weg. Ist unterschiedlich. Bei unserer eigenen Homepage sind wir da halt sehr frei - können jederzeit ein Inserat weg nehmen und es wieder schalten ohne Zusatzkosten (im Gegensatz zu Jobs, wo man - wenn man es mal wegnimmt - wieder kostenpflichtig inserieren muss).

Von daher: Wenn das Inserat weg ist, muss es nicht zwangsläufig heissen, dass die Entscheidung schon gefallen ist - aber sicher, dass sie genügend Bewerbungen haben und keine weiteren wollen.

@Bewerbungen
Ich mache ja nebenbei Bewerbungstraining - und zweifle manchmal ein bisschen meine eigene Tätigkeit an :roll: . Ich meine, klar: Es ist schon wichtig, dass man gute Unterlagen hat (vollständig, übersichtlich, ansprechend, etc.). Aber: Wenn man nicht die gewünschten Qualifikationen hat, nützen die schönsten Unterlagen der Welt nichts. Ich persönlich bin bei der Rekrutierung wirklich extrem sachlich unterwegs. Ich hatte schon Bewerbungen, wo ich selber dachte: "Wow, geiles Layout" - und nebendran eine Bewerbung, die wirklich 0-8-15 daherkam. Aber: Die 0-8-15-Bewerbung hatte die perfekten Qualis, einen "perfekten" Lebenslauf, genau das, was wir suchten, etc. - und bei der wirklich tollen (layoutmässig) Bewerbung fehlte halt die eine oder andere Quali, es waren 2-3 kürzere Stellen drin, mal eine Lücke oder ein komischer Abgang irgendwo (was auch immer), etc. Dann nimmt man halt trotzdem den Kandidaten mit der 0-8-15-Bewerbung bzw. dann nützt halt einfach auch das allerschönste Dossier der Welt nichts.

Grundsätzlich: Wenn man innert weniger Stunden schon eine Absage kassiert, dann passte man einfach überhaupt nicht auf die Stelle - wie auch schon geschrieben: Schönreden nützt da nix. Da sollte man den eigenen Suchbereich wirklich mal kritisch überdenken. Da muss ich mit meinen Kunden auch immer wieder mal kritisch über die Bücher. Die Unterlagen sind das eine - aber eben: Man muss auch ehrlich zu sich selber sein und seine Qualifikationen realistisch einsetzen. Sonst bringt das ganze nichts.

Entscheidend ist natürlich auch immer, was es für eine Vakanz ist. Wenn ich z.B. eine Sachbearbeiterin Innendienst suche, bekomme ich 200 Bewerbungen - da kann ich wirklich aussuchen bzw. jeder, der dann halt nur zu 90% (statt zu 100%) unser Anforderungsprofil erfüllt, fällt innert weniger Stunden aus der Selektion raus. Wir haben aber momentan auch 2 Vakanzen, wo es extrem schwierig ist, passende Leute zu finden - da kommen pro Monat auch nur 2-3 Bewerbungen :roll: . Und logisch: Da ist man viel kompromissbereiter - muss man auch sein, d.h. man sieht sich sogar Kandidaten näher an, die das Anforderungsprofil nur zu 50-60% erfüllen (einfach aus der Not heraus). Aber wie gesagt: Für die meisten Stellen bekommt man mindestens 50 Bewerbungen (nach oben offen) - und von daher sind die passenden Qualifikationen und Erfahrungen schon extrem wichtig. Daneben achten wir z.B. auch auf den Arbeitsweg (kürzerer Arbeitsweg erhöht die Chancen auf ein langfristiges Arbeitsverhältnis) bzw. bevorzugen (wenn möglich) Bewerber aus der Region. Das sind dann halt schon so Kriterien, die passen müssen. Und: In manchen Firmen erledigt ja bereits eine Software die Vorselektion, d.h. wenn die im Inserat vorgegebenen Anforderungen im LL nicht drin sind (z.B. EFZ oder Sprachkenntnisse) haut einem der Computer grad aus der Selektion raus. Obwohl mir diese Art von Selektion auch nicht sehr sympathisch ist - manchmal wünschte ich mir die auch :roll: . Es ist effektiv so, dass man wirklich immer wieder Bewerbungen erhält, die einfach nicht passen bzw. wo sich die Leute hoffnungslos überschätzen und trotz fehlender Qualis finden, sie seien ideal für den Job. Das ist dann schon etwas mühsam - weil es ja doch Zeit kostet, jede Bewerbung zu sichten und dann ggf. abzusagen. Und bei Bewerbungen, die wirklich gar nicht passen, nervt das manchmal schon etwas (vor allem, wenn man 150 oder mehr Bewerbungen für eine Stelle erhält). Beispiel: Wir haben letzthin jemanden mit sehr guten F-Kenntnissen gesucht (im Inserat stand: Sehr gute F-Kenntnisse zwingend). Ich habe 163 Bewerbungen erhalten, 58 davon hatten keine F-Kenntnisse oder nur Schulkenntnisse... das bringt dann halt niemandem etwas.
Zuletzt geändert von Caipi16 am Do 11. Mai 2017, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

@Phase

sorry, wie alt ist dein Mann?
Und nein, nur weil man eine vermeintlich perfekte Bewerbung abgibt, im Schreiben schön auf das was sie wünschen eingeht etc. ist man noch nicht wirklich der Wunsch-Kandidat.

Wenn man eine Stellenausschreibung macht, ist es wichtig, dass man die Wünsche, die man anbringt, da drin sind - aber auch wichtig, dass diese nicht so einschränkend geschrieben steht, dass es zu viele Bewerber abschreckt - und trotzdem sollte sich aber auch nicht grad jeder bewerben.

Jetzt als Beispiel:
Ich musste vor ein paar Monaten einen MA suchen.
Eigentlich wünschten wir uns einen Elektriker mit TS. Aber - da die ja eher selten sind und es nicht unbedingt förderlich ist, zu lange zu suchen für einen neuen Mitarbeiter, haben wir von Elektroniker, Automatiker oder einem studierten alles drin. Als dann Bewerbungen rein kamen, es solche mit TS hatte, haben wir die studierten wieder raus genommen...


Und emfall - ich habe auch einen Bewerber zu dem ? Stapel gelegt, weil bei uns 90% Reisetätigkeit gilt - sehr lange Auslandsaufenthalte gefordert werden und der Beweber mit 3 Kindern und Hobby: meine Familie - da einfach nicht reinpasst!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

@caipi

Die Software für die Vorselektion - die klingt ja noch interessant.
Müsst ihr da jeden Bewerber einzeln eingeben, oder schafft das System selber einen abgleich zwischen einem PDF Lebenslauf und den nötigen Infos?

Bewerber, die zwingende Kenntnisse nicht haben - entweder sind es überhebliche Menschen, die denken ich kann eh alles - auch auf Ausländisch, es sind Enthusiasten - denen verkaufe ich mich so gut, die geben den Französisch Kram einem anderen - oder - es sind Bewerber die eine gewisse Anzahl Bewerbungen benötigen, um das RAV zu befriedigen...

@allgemeines in Bewerbungen
Layout ist ausser bei Jobs die Marketing oder Grafiker oder so beinhalten 2. oder 3. Rangig - je nach Layout ist es aber auch ein Killerkriterium.
Sich gut Verkaufen ist sicher das Wichtigste, genau auf das Inserat eingehen - auf das Inserat eingehen heisst aber auch nicht, einfach alles was sie wünschen wiederholen und sagen - genau das bin ich... Individualität und weiterer Nutzen - das muss man aufzeigen.
Sich "besser" machen wollen, als man ist - z.B. schreiben, man sei Familienmanager - uff... das zeigt ja nur, dass man sich als Hausfrau minderwertig fühlt - und deshalb etwas aufmotzen will, was es nicht nötig hat, aufgemotzt zu werden!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Ups... »

@Phase

irgendwo - ich finds jetzt grad nicht mehr - hast du geschrieben von wegen junger Elektriker der mit noch weiterbildungen machen kann - sorry - aber 41 ist wohl da schon mal nicht ganz das Alter, was sie suchten.

Eine schwere Aufgabe für dich: formuliere du doch mal ein solches Inserat. Wo in wenigen Worten GENAU rüber kommt, was du suchst - und trotzdem - schreib nicht so, dass sich jemand abgeschreckt fühlt... und jeder sollte es auch noch verstehen!

Vermittlungsbüro:
ein Vermittlungsbüro schickt nicht einfach irgendwo hin eine Bewerbung. Ein Vermittlungsbüro fragt vorher den Bewerber an, ob sie ihn auf die und jene Stelle bewerben sollen oder nicht - und er kann dann ja oder nein sagen. Wenn er ja sagt, und sich dann trotzdem auf die gleiche Stelle nochmals bewirbt - selber schuld!

Antworten