Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Fiona1980 »

Keine Hobbies... Die habe ich schon lange wegrationalisiert... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Fiona1980 hat geschrieben:Keine Hobbies... Die habe ich schon lange wegrationalisiert... :-/
Ok... kannst Du bei den Schulen evtl. kürzen? Ich sehe oft:

2000 - 2003: Sekundarschule
1997 - 2000: Primarschule

Da kann man auch - wenn man nicht grad ein Lehrabgänger ist - schreiben:

1997 - 2003: Primar- und Sekundarschule

Sonst kann man Primar- und Sekundarschule auch ganz weglassen. Ist ja logisch, dass man das mal gemacht hat. Bei Leuten ü35/ü40 sehe ich oft nur noch :

1986 - 1989: KV (wie gesagt: Das vorher Primar- und Sekundarschule waren, ist ja logisch... und ob damals Sek A oder B interessiert 20 Jahre später niemanden mehr ;-))

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von sonrie »

und wenn du die beschreibung der einzelnen tätigkeiten in einem separaten qualifikationsprofil nennst? So würdest du im CV platz sparen in dem du nur die stellen bei Firma A, B und C auflistest und dann im Qualiprofil näher auf die tätigkeit eingehst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

sonrie hat geschrieben:und wenn du die beschreibung der einzelnen tätigkeiten in einem separaten qualifikationsprofil nennst? So würdest du im CV platz sparen in dem du nur die stellen bei Firma A, B und C auflistest und dann im Qualiprofil näher auf die tätigkeit eingehst.
Yep, finde ich auch eine gute Idee - habe ich für meinen CV auch mal überlegt bzw. werde ich wohl so machen, wenn ich mich das nächste Mal bewerbe. Dann kann man das Qualifikationsprofil je nach Stelle auch anpassen (dort den Fokus drauf setzen, was in dieser Vakanz vor allem gesucht ist).
Zuletzt geändert von Caipi16 am So 20. Aug 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Fiona1980 »

Sehr guter Tipp! :-) Noch zwei... Naja, da ich eh danach die Matura gemacht habe, wird sich die Frage nach A oder B erübrigen...

Und wie würdet ihr so ein Qualifikationsprofil darstellen? Das gibt ja dann noch weitere Zettel in den Unterlagen... Irgendwie erschliesst sich mir da der Sinn nicht. 3 Seiten CV sind zu lange, aber 2 Seiten CV und eine Seite Profil gehen?
Bueb 2013
Meitli 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Fiona1980 hat geschrieben:Sehr guter Tipp! :-) Noch zwei... Naja, da ich eh danach die Matura gemacht habe, wird sich die Frage nach A oder B erübrigen...
Eben: Mein CV fängt auch mit der Matur an - weil Primar- und Sekundarschule ja eh obligatorisch und von daher selbsterklärend sind, dass man die 9 Jahre gemacht hat. Das nachher (Lehre, DMS, Matur, etc.) ist dann sicher interessanter, weil eben nicht selbstverständlich und immer individuell.

Und eben: Wenn sich ein 40jähriger bei mir bewirbt, der mal "nur" die Sek B gemacht hat, aber sich in den letzten 20 Jahren mit div. Weiterbildungen und beruflichen Erfahrungen auf genau die Stelle weiterentwickelt hat, wo wir einen Kandidaten suchen und gute Zeugnisse hat, interessiert es mich nun weiss Gott nicht mehr, ob er eben 1987 die Sek A oder B gemacht hat.
Zuletzt geändert von Caipi16 am So 20. Aug 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Fiona1980 »

Gut, dann nehm ich das vorher mal ganz raus! Ist auch wurscht, wo das war, oder? Weil obligatorische Schule und Matura sind vom Ort her nicht gleich.

Hehe, 2 Seiten. Aber klein geschrieben und vollgequetscht!
Bueb 2013
Meitli 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Fiona1980 hat geschrieben:Gut, dann nehm ich das vorher mal ganz raus! Ist auch wurscht, wo das war, oder? Weil obligatorische Schule und Matura sind vom Ort her nicht gleich.
Ne, wieso auch? Macht ja für die Stelle keinen Unterschied, ob Du die Primarschule in Zürich oder Bern oder Nürensdorf absolviert hast... legst ja auch die damaligen Zeugnisse nicht mehr bei bzw. von daher könntest Du auch lügen (schreiben, Du hättest die Primar in Bassersdorf gemacht, obwohl Du sie in Rümlang gemacht hast) und keine Sau würde es merken (und faktisch interessieren) :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Netterl »

Ob nun 2 Seiten vollgequetscht oder die 3.Seite mit 2 Zeilen. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo zuviel Information steckt. Allerdings, ich bin überhaupt kein HR-Profi, aber mir ist bei meinen Bewerbungen rückblickend aufgefallen, dass die Infos teilweise zu detailliert waren. Sinn des ganzen ist doch, kurz und knackig das eigene Profil darzustellen, oder? Wenn alles vollgequetscht ist, liest es doch keiner mehr oder wie ist das?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

@Netterl
Ja, das mit dem vollständig, aber nicht zu viel und die richtigen/wichtigen Infos ist manchmal gar nicht so einfach - nicht mal für jemanden wie mich, der im HR arbeitet und in 12 Jahren wahrscheinlich tausende von Lebensläufen gesehen hat. Auch ich schreibe meinen CV immer mal wieder neu - sei es vom Layout her oder von den Infos drin (was vor 10 Jahren noch wichtig war, ist es heute nicht mehr, weil der Fokus zwischenzeitlich woanders ist). Bis vor 2-3 Jahren habe ich z.B. auch noch immer geschrieben, dass Betreuung Kind gewährleistet ist (was ja eigentlich selbsterklärend ist). Heute steht das bei mir nicht mehr drin. Einerseits weil ich es wie gesagt für selbstverständlich halte, dass man sich nur dann auf einen Job bewirbt, wenn man auch die Betreuung geregelt hat und andererseits weil mein Sohn zwischenzeitlich 12 Jahre alt ist und jeder AG weiss, dass da die Betreuungssituation eine ganz andere ist, als bei einem 4jährigen Kind (mein Sohn kann heute locker auch mal 1-2 Stunden alleine Zuhause sein, sich selber mal etwas zu essen machen, etc.). Oder eben: Die Stellen, die ich vor 12 Jahren vor meinem Wechsel ins HR hatte, fasse ich heute auch eher kurz zusammen - weil diese nach 12 Jahren HR und bei einer Bewerbung für eine HR-Stelle halt auch nicht mehr so interessant sind.

Vollgequetscht sollte der CV nicht sein - wie gesagt: Übersichtlichkeit ist wichtig! Er sollte vollständig sein, aber nicht zu ausführlich - eben so, dass man möglichst auf einen Blick alle für die Vakanz relevanten Infos über die Person findet. Da man CV meistens vor Brief anschaut (und Brief dann gar nicht mehr liest, wenn CV nicht passt), ist der CV auch wichtiger als der Brief (was nicht heisst, dass der Brief unwichtig ist!).

Wenn man mit ü40/45 einige Stellen und Ausbildungen hinter sich hat, kann es schon mal sein, dass der CV länger als 2 Seiten ist (vor allem bei höher qualifizierten Bewerbern). Aber eben: Wenn man sich mit plus/minus 35 Jahren für eine Sachbearbeiter-Stelle bewirbt, sollte man es schon irgendwie hinkriegen, dass man den CV auf 2 Seiten bringt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3seitige CV's oft (nicht immer!) viele Infos drin haben, die absolut nicht wichtig sind - zumindest nicht für die Stelle, für die sich der/die Kandidat/in bewirbt. Wie gesagt: Primarschule bei einem 45jährigen - interessiert einfach nicht mehr! Wenn man Weiterbildungen gemacht hat, die absolut gar nichts mit dem Job zu tun haben, auf den man sich bewirbt, soll man die weglassen - interessieren nicht, nehmen nur Platz weg. Oder wenn man früher mal im Bereich Grafik gearbeitet hat und sehr gute Photoshop, Web-Design-Kenntnisse hat - aber schon seit Jahren im Bereich Verkauf Innendienst tätig ist: Solche Kenntnisse dann auch weglassen. Ist zwar ein nice-to-have, es ist aber so gut wie ausgeschlossen, dass man Web-Design-Kenntnisse im Bereich Verkauf Innendienst braucht (und sonst würde es im Inserat stehen). Das sind so Sachen, wo man schon Platz sparen kann, wenn man sich auf die relevanten Infos beschränkt.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Fiona1980 »

Ich glaube ich lasse meinen CV doch auf drei Seiten, weil es mich übersichtlicher und schöner dünkt. Ich bewerbe mich im Übrigen nicht auf eine Sachbearbeiter-Stelle. Es ist schon ein bisschen komplexer und geht wahrscheinlich in die Kategorie "höher qualifizierte Bewerber".
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von mariposa_1 »

Ich habe eine Frage an die HR Frauen unter uns:

Ich bin die Zertifikate und Zeugnisse am einscannen. Muss ich die Originale einacannen oder reicht die Kopie? (Bei den Zertifikaten gäbe es welche die farbig sind) aber spielt das eine Rolle?

Und wenn ich die Bewerbung online verschicke, mache ich da eine pdf Datei mit Motivationsschreiben, eine mit Lebeslauf und eine mit Arbeitszeugnisse und Zertifikate? (Insgesamt 3 Dateien) Oder trenne ich Arbeitszeugnisse und Zertifikate? (Das wären dann 4 Dateien)

Und was schreibt man alles im Betreff der E-Mail? Bewerbung als xy, an Frau Muster, 30.08.2017 ?
chline buddha 2017 ♡

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich reicht es, wenn Du eine Kopie einscannst - sie sollte einfach leserlich sein. Grundsätzlich klar: Je schöner, je farbiger, je ansprechender :wink: . Aber Du wirst kaum eine Absage erhalten, weil Dein Diplom nur s/w statt farbig ist. Das ist im Endeffekt sicher nicht matchentscheidend (die Leserlichkeit hingegen schon).

Online-Bewerbungen: Wenn Du Dich via einer Mail-Adresse bewerben kannst, kannst Du Dein Schreiben auch direkt ins Mail schreiben - plus 3 Anhänge (CV, Arbeitszeugnisse und Schulzeugnisse/Diplome/Zertifikate). Wenn man nur wenige Arbeitszeugnisse und Diplome hat, kann man die auch in ein Dokument packen. Aber grundsätzlich empfehle ich schon, die Dokumente so zu gliedern, wie man auch den Lebenslauf gegliedert hat - und dort hat man beruflichen Werdegang (Arbeitszeugnisse) und Aus- und Weiterbildungen (Zeugnisse, Diplome, Zertifikate, etc.) ja auch meistens getrennt.

Wenn Du Dich via einer Website bewerben musst, musst Du das Schreiben eh separat machen (pdf) - das kannst Du aber auch via Mail so machen (da gibt's kein Richtig oder Falsch).

Betreff E-Mail: "Bewerbung Logistiker/in" (z.B.) - das reicht. Ich würde dann erst im Brief/Mail schreiben, wo Du das Inserat gesehen hast (z.B. "Ich bewerbe mich hiermit auf Ihr Stelleinserat "Sachbearbeiter/in Rechnungswesen 60%", das ich heute auf jobs.ch gesehen habe und das mich sehr angesprochen hat/mein Interesse geweckt hat"). Den Betreff grundsätzlich so kurz wie möglich halten.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von mariposa_1 »

Danke vielmals caipi!
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Majoties »

Ich brauche deine Hilfe Caipi16 wie schriebe ich folgende geforderten Eigenschaften geschickt in das Bewerbungsschreiben ein.
Kommunikative Fähigkeiten Empathie und Belastbarkeit. Arbeite als Sozialpädagogin und nun geht es um eine Familienbegleitungsstelle. Ich weiss das ich es glaube ich mit Beispielen untermalen muss. Habe aber gerade ein Kopf in der Leitung.
Bild

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Shila03 »

Ich bin zwar nicht Caipi :wink: arbeite aber auch im HR. Meines Erachtens darf das Bewerbungsschreiben nicht zu lang sein. Daher würde ich Beispiele für die geforderten Eigenschaften für das Vorstellungsgespräch bereit halten und im Schreiben das ganze erwas allgemeiner halten. Z. B. im Sinne von "in meiner jetzigen Anstellung als XY in der XY zeige ich tagtäglich meine Belastbarkeit. Sei es bei XY oder XY."
Komm. Fähigkeiten und Empathie sind für mich Grundvoraussetzung für eine Sozialpädagogin. Darum wurde ich mit diesen Anforderungen in das Motivationsschreiben starten. Z. B. "Bereits als Kind (oder bei der Erstausbildung, im Hobby etc.) zeigte sich meine starke Empathie, durch XY. Diese ausgeprägte Eigenschaft zieht sich bis heute durch mein Leben. Dadurch war für mich klar, dass ich in einem Beruf arbeiten möchte, wo ich diesen Charakterzug erfolgreich einbringen kann." Und dann schwank zur offenen Stelle.

Wir schätzen solche Schreiben, welche etwas vom 0815 Brief abweichen (ich beziehe mich auf ihr Inserat von XY) sehr.
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Ich gebe Shila03 recht:

Bewerbungsschreiben kurz und knackig halten. Ja kein halber Roman.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von millou »

Wie strukturiere ich die Zeugnisse, etc. am besten bei einer Online-Bewerbung?
Füge ich die alle in einem pdf zusammen?
Oder nach Thema getrennt (z.B. 1 für Arbeitszeugnisse / 1 für Diplome)?
Es sind um die 30 Seiten, Dateigrösse für alles etwa 3.5 MB.

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Shila03 »

Ich mag die Anhänge getrennt (sofern vom Tool her möglich).
1. Bewerbungsschreiben
2. Lebenslauf
3. Arbeitszeugnisse
4. Diplome
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Caipi16 »

Shila03 hat geschrieben:Ich mag die Anhänge getrennt (sofern vom Tool her möglich).
1. Bewerbungsschreiben
2. Lebenslauf
3. Arbeitszeugnisse
4. Diplome
Wenn Du Dich per Mail bewirbst, dann kannst Du das Bewerbungsschreiben auch direkt ins Mail schreiben.

Und: Alles Dokumente als PDF (auch Bewerbungsschreiben, wenn separat).

Antworten